_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste

Gut gewappnet für's Diplom - mit LaTeX-2

Die Grundlagen von LaTeX werden vorgestellt.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Jan 2010, 14:57
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

Kennt sich hier wirklich keiner mit der Rechtschreibprüfung im TeXnicCenter aus? Kann doch nicht sein, dass die so unbrauchbar ist huh.gif


--------------------
24 Stunden am Tag,
7 Tage die Woche
BYTE.FM für gute Musik
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 15:04
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Hmm, bei Winefish oder Kile könnte ich vielleicht helfen, aber sonst ...

Ich korrigier immer manuell cool.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 15:12
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

Zitat(Sigurd @ 11 Jan 2010, 14:04)
Hmm, bei Winefish oder Kile könnte ich vielleicht helfen, aber sonst ...

Ich korrigier immer manuell  cool.gif
*


Buchstabendreher schleichen sich schnell mal rein und die liest man in der Regel nicht mit weil man nur Augen für den Anafng und das Ende des Wotres hat wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 18:03
avatar
4. Schein
****

Punkte: 411
seit: 23.10.2006

Zitat(Keinstein @ 09 Jul 2008, 13:24)
Diplomarbeiten in der TUD sollte man doch am besten im Corporate Design abgeben. Da kann keiner was dagegen sagen. Stichwort tudthesis.

Zeilenabstandsregelungen von wegen 2-zeilig oder 1,5-Zeilig sind technisch schon lange überholt.
*


Das Corporate Design der TUD gefaellt mir nicht. Die Schriftart auch nicht. Auch wenns gegen die ueblichen Konventionen ist, sieht ein laengerer Text in einer Schriftart mit Serifen doch besser aus und laesst sich angenehmer lesen.

Welche Zeilenabstandsregelung bevorzugst du denn? Ich finde 1,3 am besten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 19:34
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Es soll sogar Professoren geben, die ihren Diplomanden strikt verbieten, die Arbeit in LaTeX zu verfassen, ich kenne da gerade eine Studentin, die davon betroffen ist sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 19:36
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Sigurd @ 11 Jan 2010, 18:34)
Es soll sogar Professoren geben, die ihren Diplomanden strikt verbieten, die Arbeit in LaTeX zu verfassen, ich kenne da gerade eine Studentin, die davon betroffen ist sad.gif


da frag ich mich doch, wie der prof das mitbekommt, wenn der das gebunden vorgelegt bekommt.
(oder fuer fortschrittliche: als pdf auf ner cd)

edith: irgendwas war mit dem Quote, Oo

Dieser Beitrag wurde von aeon: 11 Jan 2010, 19:44 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 19:37
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

ich hab zwar auch viel mit TeXnicCenter gearbeitet aber die Rechtschreibprüfung nie genutzt. Das mussten dann meine Lektoren erledigen wink.gif


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 19:40
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(Neon @ 11 Jan 2010, 17:03)
Auch wenns gegen die ueblichen Konventionen ist, sieht ein laengerer Text in einer Schriftart mit Serifen doch besser aus und laesst sich angenehmer lesen.
*


Und genau aus diesem Grund ist das auch die uebliche Konvention, und nicht das genaue Gegenteil davon.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 19:54
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(aeon @ 11 Jan 2010, 18:36)
da frag ich mich doch, wie der prof das mitbekommt, wenn der das gebunden vorgelegt bekommt.
(oder fuer fortschrittliche: als pdf auf ner cd)

edith: irgendwas war mit dem Quote, Oo
*

Naja, das Problem war wohl eher, dass er affig wurde, als er nen Textfile und ne PDF bekam, als er einen Zwischenstatus zum "auf den neuesten Stand bringen" anforderte. Naja, mittlerweile ist das gegessen und ich rate jedem, hier standhaft zu bleiben und sich das Format der Arbeit nicht vorgeben zu lassen. Wär ja noch schöner...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 20:12
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Es lebe Free Cultur und die Wheeler Declaration! (aber das ist ein anderes Thema)

Ist das Rechtschreibpruefungsproblem jetzt nur auf die deustche Sprache beschraenkt, oder is die auch in Englisch so crappy?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2010, 20:17
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Zitat(DonutPanic @ 11 Jan 2010, 13:57)
Kennt sich hier wirklich keiner mit der Rechtschreibprüfung im TeXnicCenter aus? Kann doch nicht sein, dass die so unbrauchbar ist  huh.gif
*

Ich benutze meist aspell zum finden von Tippfehlern. Kann das sehr empfehlen. Es gibt wohl auch einen Windows-Port.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 May 2010, 14:51
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

Ich habe gerade einen sehr coolen LaTeX-Link gefunden den ich euch nicht vorenthalten wollte. Distributed LaTeX Compiling? Genau das ist dort möglich. Man kann sich auf der Seite dort Pdf's oder auch zahlreiche Bildformate im Browser generieren lassen. Die Krönung ist allerdings, dass man auch einen SOAP- oder REST-basierten Webservice dafür benutzen kann. Finde das eine richtig coole Sache, da man sich so schnell mal LaTeX-Code kompilieren lassen kann, ohne gleich eine Distribution installieren zu müssen. Natürlich nur, wenn's sich nicht gerade um die Diplomarbeit handelt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 13:46
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Moin Moin,
ich hätte da mal eine zur Ausführung meiner Vorstellung in Latex.

Problem:

Ich würde gerne meine Seite in 2 Spalten aufteilen. In diese Spalten sollen Formeln rein. Die Idee dahinter ist einfach, dass ich die Formeln nicht untereinander weg aufzählen möchte. Das sollte dann wie folgt aussehen.

x=a+b | x=blabla (1.4) <- nummerierung der Formel

Dies sollte möglichst so gelöst sein, dass auf allen Seiten die Formeln jeweils in den Spalten linksbündig sind. Ich würde auch gerne des Öfteren mal eine Erklärung zwischen den Zeilen einfügen, die dann über die ganze Seite gehen soll.

Das ist gar nicht so einfach zu erklären. wink.gif Hat da vielleicht jemand eine Idee? Ist sowas möglich?

Grüße

Quickley


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 14:01
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

CODE

\begin{tabbing}
Erste \= Zweite \= \kill
eins \> zwei \> \\
drei \>  vier \> \\
\end{tabbing}


Sollte etwa so aussehen:

CODE

eins     zwei
drei     vier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 14:06
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Sieht schon gut aus, aber wie siehts mit der "Formelumgebung"? Ich hätte schon gerne, dass er die Formeln automatisch durchzählt bzw. nummeriert. Mache ich dann einfach ein equation auf? Das wäre ja recht umständlich, weil ich dies ja dann in jeder Spalte und Zeile machen muss?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: