_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 573 gäste

Doku-Soaps

die Diskussion dazu
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Dec 2009, 17:20
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Zitat(onkelroman @ 07 Dec 2009, 13:59)
...


So, eine Kamera ... Wann ziehste um Roman? Freu mich schon auf die Sendung mit Dir. Casting-erprobt biste ja nun. biggrin.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 17:23

2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 04.11.2008

Aber es scheint ja genügend Menschen zu geben, die das gucken wollen. Und das legitimiert Kochshows und Auswanderdokus eben. Wenn der Großteil der Menschen so denken würde wie ihr hier, dann würde das TV-Programm auch anders aussehen. Nur ist Fernsehen für die meisten Menschen nunmal nur dazu da, um (platt) unterhalten zu werden. Und das wird bedient und ich denke, das sollte man akzeptieren. Fernsehen ist nunmal marktorientiert.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 17:40

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Zitat(Sylent @ 07 Dec 2009, 16:23)
Aber es scheint ja genügend Menschen zu geben, die das gucken wollen. Und das legitimiert Kochshows und Auswanderdokus eben.


Nein, nein und nochmals nein. Solange das Quotensystem, auf das sich die Senderverantwortlichen immer gern beziehen, dermaßen hirnrissig ist wie zur Zeit in Deutschland, ist dein Argument als völlig obsolet anzusehen. Die Sendungen werden vom Großteil nicht geschaut WEIL sie laufen, sondern OBWOHL sie laufen. Was wiederum den Verantwortlichen ein Argument gibt, nichts anderes zu produzieren. Kein Mensch kann behaupten, dass ein vernünftigeres Fernsehprogramm schlechtere Quoten erzielen würde als das heutige. Allein, es traut sich keiner. Und die wenigen Ausnahmen werden dem Massenpublikum vorenthalten und beweisen anschei....scheinbar wieder die Ausgangsthese. Du kannst einem Gefangenen kein Wasser und Brot vorsetzen und ihm das Schnitzel mit Bier mit der Begründung verweigern, er würde doch tagtäglich zufrieden alles aufessen.


--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 17:43

2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 04.11.2008

Und warum haben die Öffentlich-Rechtlichen dann deutlich schlechtere Einschaltquoten, wenn bei ihnen qualitätiv hochwertige Sendungen laufen und auf RTL Supertalent? Wählen die Gefangenen Brot und Wasser, obwohl sie Schnitzel haben können?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 17:47

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Wetten dass...? besser als Supertalent? rofl.gif Okay, Diskussion beendet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 17:49

2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 04.11.2008

Diskussion nicht beendet! Wetten, dass...? ist für mich kein qualitativ hochwertiges Programm! Ekelhafte oder langweilige Wetten gepaart mit dümmlicher Fernsehprominenz steht dem Supertalent in nichts nach!

Dieser Beitrag wurde von Sylent: 07 Dec 2009, 17:50 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 18:06

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Zitat(Sylent @ 07 Dec 2009, 16:49)
Diskussion nicht beendet! Wetten, dass...? ist für mich kein qualitativ hochwertiges Programm! Ekelhafte oder langweilige Wetten gepaart mit dümmlicher Fernsehprominenz steht dem Supertalent in nichts nach!
*


Zitat(Sylent @ 07 Dec 2009, 16:43)
Und warum haben die Öffentlich-Rechtlichen dann deutlich schlechtere Einschaltquoten, wenn bei ihnen qualitätiv hochwertige Sendungen laufen und auf RTL Supertalent?
Okay, bliebe also noch "Donna Leon - Blutige Steine" in der ARD mit 14,4% MA (ZDF: 13,4%, RTL: 19,1%). Wobei absolut gesehen immer noch über 3 Mio. mehr Zuschauer Thommy anstatt Dieter sehen wollten. Soviel zum Thema der verlässlichen Einschaltquoten. Und ob Donna Leon qualitativ hochwertig ist, kann ich nicht beurteilen (ich schaue keine Krimis).

Man kann es drehen wie man will: Rein objektiv betrachtet gibt es für unsere Generation kaum noch Gründe, das deutsche TV einzuschalten. Bei vielen Älteren läuft das Ding aber aus reiner Gewohnheit bzw. Langeweile. Und das liegt eben nicht an dem tollen Programm, was einem da geboten wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 18:29

2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 04.11.2008

Wenn man Wetten, dass...?, den Tatort und die Tagesthemen rausnimmt, bleibt den ÖR nicht sehr viel Einschaltquote über. Die überragenden Zahlen, besonders in der Woche, erreichen die Privaten mit absolutem Quatsch (Bauer sucht Frau und Co.). Aber ich werde mich hier sicher nicht an Zahlenbeispielen aufhängen.

Zitat(bluemulti @ 07 Dec 2009, 17:06)

Man kann es drehen wie man will: Rein objektiv betrachtet gibt es für unsere Generation kaum noch Gründe, das deutsche TV einzuschalten. Bei vielen Älteren läuft das Ding aber aus reiner Gewohnheit bzw. Langeweile. Und das liegt eben nicht an dem tollen Programm, was einem da geboten wird.
*


Deine Generation besteht aber aus mehr als nur deinem Milieu. Und wer objektiv an die Menschen geht, macht sowieso irgendwas verkehrt. Ich denke, auch viele in unserem Alter lassen der Fernseher nur nebenbei oder zur seichten Unterhaltung laufen. Gründe dafür gibts viele, gehört aber nicht hier hin.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 18:38
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005


Ich mag "Bauer sucht Frau" - und das WEIL es dumm ist. Möglicherweise bewege ich mich auf einem anderen Niveau.

Das Angebot ist breit. Es gibt viel Mist, aber auch ausreichend gute Angebote. Kein Grund sich in die Hose zu machen.

Fernseher sind i.ü. Teufelszeug.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 18:49
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Die Highlights von "Bauer sucht Frau" gibt's bei tv total. Das reicht mir, um meinem Hang zum Trivialen zu frönen...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 18:50
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

"TV Total" und "Bauer sucht Frau" sind Geschwister.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 18:58

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Zitat(Sylent @ 07 Dec 2009, 17:29)
Die überragenden Zahlen, besonders in der Woche, erreichen die Privaten mit absolutem Quatsch (Bauer sucht Frau und Co.).
*

Und woran liegt das? Sicherlich nicht daran, dass der Bauer, Dschungel oder Heidi so toll sind, sondern weil wirkliche Alternativen fehlen. Will heißen: Top-Filme, -Serien oder Magazine/Reportagen 20:15 Uhr auf den großen Sendern. Mit 30Rock um 22:blumenkohl auf ZDFneo kannst du natürlich keine Quote machen, ebenso wenig wie mit der 15. Wiederholung von "Ein Hund namens Beethoven". Und wenn eine neue Serie in einer Staffel zwischen drei verschiedenen Sendeplätzen hin- und hergeschoben wird, bringt das auch nicht gerade einen festen Zuschauerstamm. Aber natürlich ist es einfacher und billiger, sämtliche eigenproduzierte Franchises bis auf den letzten Tropfen zu melken und damit ein künstliches Interesse beim Publikum zu generieren. Wenn die Teenies nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera haben, darf man sich über bestimmte Krankheitsbilder nicht wundern. Heißt aber nicht, dass man alles akzeptieren muss.

Dieser Beitrag wurde von bluemulti: 07 Dec 2009, 18:59 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 19:00
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(stoppelchen @ 07 Dec 2009, 17:50)
"TV Total" und "Bauer sucht Frau" sind Geschwister.
*



Joa, vom Niveau her vielleicht. Hinter beiden Sendungen stecken mehr oder weniger talentierte Autoren. Aber eine von beiden Sendungen nimmt sich selber scheinbar ernst...

Und ich schau mir tausend mal lieber die Wok WM als eine Dokusoap an, weil da die Beteiligten wenigstens selber Spass bei haben, sich zum Affen zu machen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 19:03
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Zitat(iggi @ 07 Dec 2009, 18:00)
Und ich schau mir tausend mal lieber ...Spass bei haben...
*


Ein kläglicher Versuch sich abzugrenzen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 19:12

2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 04.11.2008

Zitat(bluemulti @ 07 Dec 2009, 17:58)
Und woran liegt das? Sicherlich nicht daran, dass der Bauer, Dschungel oder Heidi so toll sind, sondern weil wirkliche Alternativen fehlen. Will heißen: Top-Filme, -Serien oder Magazine/Reportagen 20:15 Uhr auf den großen Sendern.
*


Das ist deine Meinung. Ich zum Beispiel gucke lieber Bauer sucht Frau, als "Top-Filme oder -Serien". Das ist einfach mal Geschmackssache.

Zitat
weil da die Beteiligten wenigstens selber Spass bei haben, sich zum Affen zu machen.


Ich denke, die Menschen, die zu Bauer sucht Frau gehen, haben ein ernstes Anliegen. Dass Leute sich darüber lustig machen liegt größtenteils daran, dass sie Menschen nicht akzeptieren, die anders sind als sie selbst bzw. sich gerne über sowas profilieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: