_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 582 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Sep 2009, 19:51
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Ich Depp hab mal grad eben den Urlaub bei Muttern verlängert und hab vergessen, dass ich morgen in Dresden ins Wahllokal gehen wollte. Hab grad ne E-Mail ans Dresdner Wahlbüro geschickt und hoffe auf Antwort, aber vllt. hat ja jemand von euch Erfahrungen oder Ahnung, ob man doch noch irgendwie aus ner anderen Stadt heraus wählen kann? sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 19:51
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Schlicht und ergreifend: Nö.

NEIN, das ist kein guter Grund für Onlinewahlen.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 20:17
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Wie sollte das auch gehen? In jedem Wahlkreis stehen doch andere Personen zur Wahl und ja nach Bundesland auch andere Parteien.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 20:24
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Lol, danke für die Info, das wusste ich noch nicht. rolleyes.gif

Selbstverständlich meine ich eine Art der Briefwahl.

Ich dacht, wenn man schon in Dresden am Thetareplatz per Briefwahl wählen kann, geht das vllt. auch in ner anderen Stadt. Aber ja, stimmt, die haben sicherlich nicht alle Unterlagen aller Wahlbezirke bei sich. Hmmja, schade.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 20:27
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

wäre noch zeit hätteste -bei vorliegen der wahlbenachrichtigung- beim zentralen wahlbüro die unterlagen noch anfordern können..aber nu is das wohl zu spät wink.gif


--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 20:32
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Ja klar, das weiß ich ja. Es geht mir um Alternativen in Notfällen. Selbst auf der Webseite des Wahlbüros steht dass es in Ausnahmefällen andere Wege gibt. Ich frage nach diesen Ausnahmen, nicht nach dem normalen Briefwahlverfahren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 20:36
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

lol und lol yeahrite.gif

@schlummerpieps, is ja erstmal zweitens, wie das gehen soll, das es gehen soll, ist der Punkt

edit: vllt bezog sich schlummerpieps post doch nicht auf das Wort onlinewahlen pinch.gif

Dieser Beitrag wurde von aeon: 26 Sep 2009, 20:39 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 20:39
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Such dir einen Nichtwähler und versuch ihn zu überreden.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 21:03
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Die Idee hatte ich schon vor dir.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 21:08
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Es ging mir tatsächlich nicht um die Onlinewahlen. Ich glaube nur einfach nicht, dass in jedem Wahlkreis die Wahlscheine der 298 anderen Wahlkreise in Deutschland vorrätig sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2009, 21:10

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

ich moechte meinen, gelesen zu haben, das man in ausnahmefaellen auch anderswo rechtzeitig in ein wahlbuero gehen kann und angiebt, das man eigentlich haette woanders waehlen sollen, man aber nun vor ort waehlen moechte.

kann aber keine gewaehr dafuer geben wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2009, 09:14
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

Trotzdem muss der Wahlschein(Briefwahl) bis spätestens 18 im zuständigen Briefwahlbezirk sein. Das hieß bei der letzten Wahl das die Wahlhelfer nur noch bis 16:00 Wahlscheine entgegennehmen durften. Die wurden dann telefonisch gemeldet und abgeholt, aber ausserhalb von Dresden fährt keiner rum und sammelt die ein.
@gfx-shaman: Man darf nur dort wählen wo man auch im Wählerverzeichnis steht, für alles andere gibt es Briefwahl.
BEi plötzlicher Erkrankung z.B. werden Ausnahmen gemacht Innervision. Wenn du kannst melde dich heute bis 12:00( oder wars 1500?) bei deinem zuständigen Wahlbüro, dann müsstest du noch einen Wahlschein bekommen können wenn die Leute vor Ort dich als "Ausnahmefall" einstufen. Den füllst du dann vor Ort aus und gibst ihn gleich wieder ab, fertig!

€: Ach du bist gerade nicht in Dresden... blush.gif hm. Dann ists wirklich unmöglich.

Dieser Beitrag wurde von caprice: 27 Sep 2009, 09:20 bearbeitet


--------------------
Brot für die Welt ....
.... aber die *Wurst* bleibt hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2009, 09:49
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Ich verstehe deinen Ausnahmefall nicht. Wenn ich in Dresden wäre, wozu sollte ich dann n Ausnahmefall sein? Dann geh ich doch einfach ins Lokal. Hää?

Dieser Beitrag wurde von Innervision: 27 Sep 2009, 09:50 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2009, 10:28
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Wahllokal hat mir geantwortet. Schreiben ich hätte bis Do Briefwahl machen können, dabei hatte ich denen geschrieben, dass sich mein längerer Aufenthalt erst gestern ergeben hat und dass ich mich nach Alternativen zur Briefwahl erkundigen möchte. Lol, Honks.

Dieser Beitrag wurde von Innervision: 27 Sep 2009, 10:28 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2009, 12:11
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(Innervision @ 27 Sep 2009, 09:49)
Ich verstehe deinen Ausnahmefall nicht. Wenn ich in Dresden wäre, wozu sollte ich dann n Ausnahmefall sein? Dann geh ich doch einfach ins Lokal. Hää?
*


Das ist so circa genau der Grund, warum dir die Regelung nichts bringt.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: