_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 581 gäste

​​

​​
Was wählste?
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) 16 ** 7.96%
DIE LINKE (DIE LINKE) 18 ** 8.96%
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 18 ** 8.96%
Nationalsozialistische Partei Deutschlands (NPD) 1 ** 0.50%
Freie Demokratische Partei (FDP) 17 ** 8.46%
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) 38 ** 18.91%
Mensch Umwelt Tierschutz (Die Tierschutzpartei) 1 ** 0.50%
Partei Bibeltreuer Christen (PBC) 3 ** 1.49%
Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo) 0 ** 0.00%
Deutsche Soziale Union (DSU) 0 ** 0.00%
DIE REPUBLIKANER (REP) 0 ** 0.00%
Freie Sachsen - Allianz unabhängiger Wähler (Freie Sachsen) 2 ** 1.00%
Freiheitliche Partei Deutschlands (FP Deutschlands) 0 ** 0.00%
HUMANWIRTSCHAFTSPARTEI (HUMANWIRTSCHAFT) 0 ** 0.00%
Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) 67 ** 33.33%
Sächsische Volkspartei (SVP) 1 ** 0.50%
Ich gehe nicht wählen. 4 ** 1.99%
Ich mach ungültig. 4 ** 1.99%
Ich bin nicht zur Wahl berechtigt. 7 ** 3.48%
Würde ja die Kommunistische Pogopartei (KPP) wählen, aber die waren zu besoffen. 4 ** 1.99%
Totale Stimmen: 201
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Aug 2009, 22:35
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

Wiedermal bisher nur NPD-Flyer(sogar gleich 2 im Abstand von 2 Wochen) im Briefkasten angry.gif . Die Piraten haben immerhin noch alle Bushaltestellen in der Umgebung beklebt .. grummel.


--------------------
Brot für die Welt ....
.... aber die *Wurst* bleibt hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Aug 2009, 22:52

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007



Dieser Beitrag wurde von Juri: 28 May 2016, 16:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Aug 2009, 22:56
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

denn steter tropfen nässt das bein (an dieser stelle geht ein dank an solaris)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Aug 2009, 23:50
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

wäre eine strategische wahl für die spd nicht sinnvoller, wenn einem etwas daran liegt keine studiengebühren zahlen zu müssen?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 01:41
avatar
2. Schein
**

Punkte: 75
seit: 27.11.2004

Man muss das Gesamtpaket einer Partei sehen. Nur wegen Studiengebühren würde ich keine Partei wählen.

Habt ihr heut alle das NPD-Flugzeug kreisen sehen? "Wählt NPD" stand drauf. Hab von Passanten aber nur Ablehnung mitbekommen. Das lässt hoffen.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 01:58
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es gibt keine strategische Wahl. Du musst das wählen, was dir am wichtigsten ist. Es gibt in Sachsen 106.000 Studenten und 3,4 Millionen Wahlberechtigte. Damit haben die Studenten ein Potential von 3%. Wäre also (ausgehend von den Prognosen und der Annahme, dass alle Studenten SPD wählen) ein Sturz der SPD von 13% auf 10%. Die Verhinderung von Studiengebühren kannst du nur schaffen, wenn du es schaffst (ausgehend von den Prognosen) eine Koalition von CDU und FDP zu verhindern. Diese wird aber nicht davon beeinflusst, wie viele Prozent die SPD bekommt. Dies wird nur dadurch beeinflusst, wie viele Wähler zur CDU und zur FDP wandern.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 02:34
avatar
bildblog.de
*******

Punkte: 1358
seit: 30.09.2006

Zitat(Ringo @ 27 Aug 2009, 01:41)
Man muss das Gesamtpaket einer Partei sehen. Nur wegen Studiengebühren würde ich keine Partei wählen.

Habt ihr heut alle das NPD-Flugzeug kreisen sehen? "Wählt NPD" stand drauf. Hab von Passanten aber nur Ablehnung mitbekommen. Das lässt hoffen.
*


flog auch heute und 2004...

....und 2004 hatten sie über 9% erreicht wink.gif

aber egal, wenn ihr morgen über die strassen läuft, hängen wieder etliche von ihren sinnfreien plakaten....

420 plakate um genau zu sein...., die meisten südvorstadt,alstadt und striesen..

18 in cotta

gruss


--------------------
Gewohnheit ist auch nur ein faules Schwein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 10:48
avatar
3. Schein
***

Punkte: 192
seit: 19.08.2009

hab das Flugzeug auch gesehn als es über die prager straße flog. im meinem umkreis hat kaum einer nach oben geschaut - waren alle in ihren einkaufsbummel vertieft. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein banner einfluss auf unschlüssige wähler nimmt.
yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 10:57
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

HAch.. Schön... Wahlkampf wie zu Kaisers Zeiten.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 13:30
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3034
seit: 06.10.2006

Ich wollte nur mal daran erinnern, dass nur derjenige Einfluss auf die Zusammensetzung des künftigen Landtags und die Bildung der Regierung nimmt, der für einer der im zukünftigen Landtag vertretenen Parteien (5% und so) seine Stimme abgibt...

Einfluss auf die "politische Willenbildung" und ggf. programmatischen Einfluss auf die anderen Parteinen mag man natürlich auch über die Stimme bei "anderen" Parteien wink.gif nehmen.

Außerdem ist natürlich auch eine Stimme für eine dieser "anderen" Parteien eine Stimme gegen die 5%-Hürde der NPD. Falls diese aber rein kommen würde nimmt sie keinen Einfluss mehr auf die Größe/Kleinheit dieses Haufens...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 13:32
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Geh mal deine SPD Verräter Propaganda woanders machen tongue3.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 14:06
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(scrub @ 27 Aug 2009, 13:30)
Ich wollte nur mal daran erinnern, dass nur derjenige Einfluss auf die Zusammensetzung des künftigen Landtags und die Bildung der Regierung nimmt, der für einer der im zukünftigen Landtag vertretenen Parteien (5% und so) seine Stimme abgibt...

Stimmt. Allerdings weiß man vorher nicht, welche Partei zukünftig im Landtag vertreten sein wird. Die Denkweise, dass man eine Partei nicht wählen sollte, weil sie eh nicht über 5% kommt, ist falsch. Wenn sich 6% aller Wähler erfolgreich gegen diese Vorstellung wehren, dann kommt die Partei auch rein. Über die undemokratische Komponente der 5%-Hürde brauchen wir wohl nicht reden.
Zitat
Einfluss auf die "politische Willenbildung" und ggf. programmatischen Einfluss auf die anderen Parteinen mag man natürlich auch über die Stimme bei "anderen" Parteien wink.gif nehmen.

Nein. Einfluss auf die politische Willensbildung nimmt man nur über die Partei, die man gewählt hat. Gezielten programmatischen Einfluss nimmt man nur durch die Mitarbeit in der Partei. Bei einer Partei mit Vollprogramm davon auszugehen, dass sie aus Wahlstimmenverlust herauslesen kann, welcher Programmpunkt am Volk vorbei geht, ist utopisch.
Zitat
Außerdem ist natürlich auch eine Stimme für eine dieser "anderen" Parteien eine Stimme gegen die 5%-Hürde der NPD. Falls diese aber rein kommen würde nimmt sie keinen Einfluss mehr auf die Größe/Kleinheit dieses Haufens...
*

Nur Aufklärung, Einsatz und vernünftige Programme für den Bürger sind die einzige Möglichkeit die NPD im Landtag zu verhindern. Ideen wie "wählt uns, damit die NPD nicht in den Landtag kommt" werden niemals funktionieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 14:09
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3034
seit: 06.10.2006

Na, wenn du meinst...

Zitat(Chris @ 27 Aug 2009, 14:06)
"wählt uns, damit die NPD nicht in den Landtag kommt"*

davon war ja nicht die Rede - sondern "wählt, damit..."
Generell ist das andere aber erstmal auch nicht falsch - Das hast was mit Prozentrechnung zu tun...

Dieser Beitrag wurde von scrub: 27 Aug 2009, 14:16 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2009, 14:36
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

"wählt, damit die NPD nicht in den Landtag kommt" ist irgendwie falsch. Was, wenn alle Leute NPD wählen? Also muss man das schon einschränken, dass man sagt "wählt eine andere Partei als die NPD damit die NPD nicht in den Landtag kommt". Aus deinem Post ist herauszulesen, dass du auch noch für den Fall vorplanst, dass die NPD in den Landtag kommt, und Parteien unter der 5%-Hürde zur Vergrößerung der Sitzplätze der NPD im Landtag beitragen. Also beschränkt sich der Wahlaufruf auf CDU, FDP, SPD, Grüne und Linke. Und dann kann man zu Recht von "wählt uns" sprechen.

Und jetzt mal als Anmerkung. Selbst wenn 2004 _alle_ Sachsen gewählt hätten, also 100% Wahlbeteiligung, wäre die NPD mit 5,4% in den Landtag eingezogen.

Somit kann die Lösung des NPD Problems nicht bei solchen Aufrufen liegen. Wer die NPD gewählt hat, war sich bewusst, dass sie in den Landtag kommen kann, und der hat es mit Absicht getan. Eine Absicht die sich nicht mit "lasst die NPD nicht in den Landtag kommen"-Aufrufen zu ändern ist.

Da müssen Lösungen her, die direkt an der Problemwurzel angreifen. Und wenn es als erster Schritt ist, dass man nicht mehr die Nazidemo der "Wir sind alle gegen Rechtsextreme"-Demo am 14. Februar in Dresden vorzieht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 27 Aug 2009, 15:54
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Stormi @ 27 Aug 2009, 13:32)
Geh mal deine SPD Verräter Propaganda woanders machen  tongue3.gif
*


Kannst du mich mal aufklären, woher der Hass gegen die SPD bei dir kommt? Hab ich was verpasst?
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: