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Was ist Musik?

Kann man heutige Musik noch Musik nennen?
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post 25 Aug 2009, 11:22
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Zitat(loco @ 25 Aug 2009, 10:57)
ein künstler sieht es eher gern, wenn du das gesamtwerk betrachtest..
*


ja der Künstler möchte natürlich das das Gesamtwerk betrachtet wird hat aber nichts damit zu tun das Musikkenner das Stück in seinen Einzelteilen zerlegt hört ... . Der Musikkenner wird auch eher Fehler in einem Live gespielten Stück erkennen als der Laie, eben weil nicht alles eine Einheit für ihn ist.


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post 25 Aug 2009, 12:26

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was bin ich froh, das weder i.i entscheiden darf, was musik ist, bzw das socres entscheiden darf was kunst ist. in diesem sinne:

viel spass wink.gif

musik
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post 25 Aug 2009, 17:23
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Exmatrikulator
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Held meiner Jugend smile.gif


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post 25 Aug 2009, 19:52
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Meine Lieblingsband. Is auf jeden Fall tolle Musik. Ohne Frage.

brows.gif



Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 25 Aug 2009, 19:53 bearbeitet


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wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

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post 25 Aug 2009, 20:03
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temporäres Prekariat
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Zitat(I.I @ 25 Aug 2009, 11:22)
... hat aber nichts damit zu tun das Musikkenner das Stück in seinen Einzelteilen zerlegt hört ... . Der Musikkenner wird auch eher Fehler in einem Live gespielten Stück erkennen als der Laie, eben weil nicht alles eine Einheit für ihn ist.
*


dann bin ich ja froh, trotz musik-leistungskurses seinerzeit am gymnasium und jahrelanger praxis in der musik nach dieser definition kein musikkennerzu sein und z.b. eine sinfonie in ihrer gesamtheit genießen kann und nicht die einzelstimmen höre wie eine partitur.
außer ich lege es drauf an, unbedingt derjenige zu sein, der einen fehler findet um ihm anderen unter die nase zu reiben - aber das hat nix mit musikgenuss zu tun - zumindest meiner meinung nach


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A: Ich will was mit Alkohol drinn
B: Dann nimm doch Nancy ;)
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post 26 Aug 2009, 10:57
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Zitat

If music is dying, musicians are killing it. Composers are the ones decomposing it. We are as responsible as anyone--although we'd love not to admit it. We lash out at "The Industry", blaming things like corporate structure for our shitty music--but we are the ones making it. We open the box they've given us and jump in, wrap ourselves up, and even lick the stamp. Why? Insecurity--the need for acceptance--maybe even money. We're not thinking about our music, just how it looks. One would rather have the warm tongue of a critic licking his asshole than the tongue of his spouse. It gives him a sense of validity and power. He seems to defy gravity. Maybe it is because he doesn't know what the hell else to do. He sees it coming--but freezes with panic like a deer in the headlights. Don't laugh--I've done it and you probably have too. And it has undoubtedly effected out music. (But have we learned anything form it?) We know that we are mostly a lot of slobbering babies who need constant stroking. We realize also in the moral order of society, we occupy positions similar to the thief, pimp, or peeping tom. We know that even if one has the pride of a bull, it is hard enough just to remain focused in this world. It gives us milliona upon millions of images--distractions--all saying the same thing at the same time: DO NOT THINK. If your fantasy and desire give you migraines, how easy it is to forget them when there is so much to look at. Our creations die quickly when abandoned like this. Do we realize that we are eating our young? It seems the passion that moves us is accompanied by an incredible urge to squash it. It is as quick as a fucking reflex--a conditioned response. It it a sexual problem? A puritanical one? The most intense and convincing music achieves a sexual level of expression, but what we normally feel is frigidity and limpness. It is just too easy for an artist to 'socialize' his desires when life tells him cardboard is OK. You should be ashamed of yourself! What is your fucking problem? If you don't come out, sooner or later you will die in there. Use chunks of yourself. Bodily fluids. Look left and right. Sift through others' belongings. Borrow. Steal. And try to achieve some sort of pleasure while doing it. This excitement should increase and intensify when you visualize it being shared by a number of people. Think about it. If it comes from inside you, it is automatically valid--it just may or may not be  good. Because if it is not communicating in some way, its pleasure is as short-lived as a quick fuck in the back room. It doesn't mean shit. The labor of many composers is to construct elaborate walls of sound--but we often forget to leave a window or door to crawl out of. ow can we survive in these clever little rooms? We must eat our creation or we will starve. At this point, we have heard what we wanted to hear--our ears have shut down. We've resigned as slaves to our own gluttony. But if we have boarded up our learning environment, our only way out is to teach what we know. Will they listen? Why should they? Because they need you as much as you need them. You can save them from being swallowed up by the world--they can save you from being swallowed up by the world. Young and old players should be seeking each other out and using each other. They should develope a healthy exchange of smut--and learn to wear each other's masks. In this kind of environment, incredible things can happen. Music can emerge that is athletic and personal. Music that is riddled with contradictions--impossibilities. And that is the shit that can defy gravity. (mp)


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post 26 Aug 2009, 11:21
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Zitat(Gertrud @ 25 Aug 2009, 20:03)
...  kein musikkennerzu sein ...
*


ja höchstwahrscheinlich

Das war keine Definition. Es ging um die Wahrnehmung von Musik. Wenn du Ahnung von Musik hast nimmst du diese anders war. Eine Sinfonie in ihre einzelnen Komponenten zu zerlegen ist auch deutlich schwieriger als bei einem moderenen Popstück oder einem Elektrostück. Vielleicht hörst du als Musikkenner gerade deswegen eine Sinfonie gerne?!
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post 26 Aug 2009, 11:36

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Zitat(I.I @ 26 Aug 2009, 11:21)
ja höchstwahrscheinlich

Das war keine Definition. Es ging um die Wahrnehmung von Musik. Wenn du Ahnung von Musik hast nimmst du diese anders war. Eine Sinfonie in ihre einzelnen Komponenten zu zerlegen ist auch deutlich schwieriger als bei einem moderenen Popstück oder einem Elektrostück. Vielleicht hörst du als Musikkenner gerade deswegen eine Sinfonie gerne?!
*

Ach. Das würde ich nicht so pauschal sagen. Gibt leute die zerlegen das im Kopf und andere die machen es nicht. Ich persönlich finde die Leute teilen sich da tendenziell in melodische und in harmonische Typen auf. Die hören einfach unterschiedlich. Noch was: Ist doch gar nicht so geil wenn man die Musik gedanklich zerhäckselt... Mugge einfach mal Mugge sein lassen und das verdammte rumgedenke abstellen... muss man auch drauf haben!


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post 26 Aug 2009, 11:42
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Zitat(aktsizr @ 26 Aug 2009, 11:36)
Ach. Das würde ich nicht so pauschal sagen. Gibt leute die zerlegen das im Kopf und andere die machen es nicht. Ich persönlich finde die Leute teilen sich da tendenziell in melodische und in harmonische Typen auf. Die hören einfach unterschiedlich. Noch was: Ist doch gar nicht so geil wenn man die Musik gedanklich zerhäckselt... Mugge einfach mal Mugge sein lassen und das verdammte rumgedenke abstellen... muss man auch drauf haben!
*


ja ist ja richtig, heißt ja nicht das der Musikkenner nicht einfach mal abschalten kann und sich einfach nur berieseln lässt. Es besteht für ihn die Option einfach mal zu sagen ich höre genau hin und achte mal drauf was der Bass gerade so macht.

Konrad Küchenmeister machts zum Beispiel anders herum. Er setzt die einzelnen Teile zu einem Stück zusammen. Wenn er es schafft das man sich nicht mehr auf die anfänglich eingespielten Einzelloops konzentriert dann könnte man es als Kunst bezeichnen.

Die Idee ist gut allerdings birgt die Loopstation auch wieder das Problem der Eintönigkeit. Die Rhythmusgruppe verändert sich ja fast gar nicht ....

Dieser Beitrag wurde von I.I: 26 Aug 2009, 11:49 bearbeitet
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post 26 Aug 2009, 11:55
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Tim: Wenn ich gezielt E-Gitarren zerdeppere ist das dann noch Musik?
überraschenderweise sagt Wiki dazu ja.
Zitat("wiki")
Musik (altgr. mousikē technē μουσικὴ [τέχνη] ‚musische [Kunst]‘ über lateinisch musica) ist die organisierte Form von Schallereignissen.

Klingt soweit ganz schlüssig. Wenn "Schallereignis" als Überbegriff für Ton, Klang und Geräusch verstanden wird meine ich.Von daher ist die Art der Schallquelle relativ irrelevant. Walgesänge zählen schließlich auch zur Musik, und mir fallen nur wenige Möglichkeiten ein Wale gezielt zu spielen, doch dazu später mehr.
Bleibt eigentlich nur noch zu klären ob ein bewusster Verzicht auf Organisationsstrukturen auch noch organisierte Form ist oder nicht.
Müsste ja eigentlich, denn wenn selbst ein traurig vor sich hin tropfender Wasserhahn Musik erzeugt, sollte es auch den bewussten Verzicht auf Organisation (sofern das überhaupt möglich ist) das Recht eingestanden werden Musik zu sein.
Oder anders: Wenn ich unryhtmisch einen Wal erdrossele, singt der dann noch Walgesänge? (falls sich jemand fragt... 100 m Klaviersaite und zwei Fischkutter)




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"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
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post 26 Aug 2009, 12:01
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Zitat(lovehina @ 26 Aug 2009, 11:55)
Tim: Wenn ich gezielt E-Gitarren zerdeppere ist das dann noch Musik?
überraschenderweise sagt Wiki dazu ja.
Zitat("wiki")
Musik (altgr. mousikē technē μουσικὴ [τέχνη] ‚musische [Kunst]‘ über lateinisch musica) ist die organisierte Form von Schallereignissen.

Klingt soweit ganz schlüssig. Wenn "Schallereignis" als Überbegriff für Ton, Klang und Geräusch verstanden wird meine ich.Von daher ist die Art der Schallquelle relativ irrelevant. Walgesänge zählen schließlich auch zur Musik, und mir fallen nur wenige Möglichkeiten ein Wale gezielt zu spielen, doch dazu später mehr.
Bleibt eigentlich nur noch zu klären ob ein bewusster Verzicht auf Organisationsstrukturen auch noch organisierte Form ist oder nicht.
Müsste ja eigentlich, denn wenn selbst ein traurig vor sich hin tropfender Wasserhahn Musik erzeugt, sollte es auch den bewussten Verzicht auf Organisation (sofern das überhaupt möglich ist) das Recht eingestanden werden Musik zu sein.
Oder anders: Wenn ich unryhtmisch einen Wal erdrossele, singt der dann noch Walgesänge? (falls sich jemand fragt... 100 m Klaviersaite und zwei Fischkutter)
*


Du hast zwar Einfluss darauf ob du die Gitarre zerdepperst oder nicht und wie du sie zerdepperst aber auf den Ton der dabei entsteht hast du keinen Einfluss. Das heißt es ist keine organisierte Form von Schallereignissen.

Wenn du den Zerdepperungston in eine Loopmaschine aufnimmst, dann kannst du organisiert die Töne wiedergeben, wobei ein loop eine sehr einfache Organisation ist.

Dieser Beitrag wurde von I.I: 26 Aug 2009, 12:03 bearbeitet
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post 26 Aug 2009, 12:04
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seit: 07.03.2009

naja doch in dem ich mir den Untergrund aussuche zum Beispiel smile.gif
ich könnt auch vorher irgendwie die seiten verstärken bzw. schwächen um zu bestimmen wie und ob sie reißen smile.gif

Dieser Beitrag wurde von lovehina: 26 Aug 2009, 12:05 bearbeitet
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post 26 Aug 2009, 12:14
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Zitat(lovehina @ 26 Aug 2009, 12:04)
naja doch in dem ich mir den Untergrund aussuche zum Beispiel smile.gif
ich könnt auch vorher irgendwie die seiten verstärken bzw. schwächen um zu bestimmen wie und ob sie reißen smile.gif
*


Naja die Organisation setzt meines Erachtens vorraus das du vorher weißt was für ein ton ensteht. Außerdem sollte er exakt reproduzierbar sein damit man ihn einordnen kann. Mit dem Gitarren zerdeppern geht das nich
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post 26 Aug 2009, 12:36
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Zitat(I.I @ 26 Aug 2009, 11:42)
Konrad Küchenmeister machts zum Beispiel anders herum. Er setzt die einzelnen Teile zu einem Stück zusammen. Wenn er es schafft das man sich nicht mehr auf die anfänglich eingespielten Einzelloops konzentriert dann könnte man es als Kunst bezeichnen.

Ich denke was anderes machen andere Musiker auch nicht. Auch Beethoven schrieb keine 15 Noten gleichzeitig hin, sondern dachte sich zuerst eine Linie aus und fügt die anderen passend hinzu.
Zitat
Die Idee ist gut allerdings birgt die Loopstation auch wieder das Problem der Eintönigkeit. Die Rhythmusgruppe verändert sich ja fast gar nicht ....
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Wenn man die Rhythmusgruppe mit lediglich der Basedrum bezeichnet, dann hast du sicherlich Recht. Wenn die Rhythmusgruppe aus mehreren Instrumenten besteht, dann stehen da schon mehr Möglichkeiten offen. Zum Vergleich: ein Walzer hat auch immer das selbe eintönige 1 2 3, das sich immer wieder wiederholt. Ein Rhythmus ist sozusagen das gottgegebene eintönige Merkmal eines jeden Stückes, das Tanzen ermöglicht.


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post 26 Aug 2009, 12:47

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Zitat(I.I @ 26 Aug 2009, 12:14)
Naja die Organisation setzt meines Erachtens vorraus das du vorher weißt was für ein ton ensteht. Außerdem sollte er exakt reproduzierbar sein damit man ihn einordnen kann. Mit dem Gitarren zerdeppern geht das nich
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Was für ein Ton _genau_ entsteht weiss man nie... Lass mal deinen kleinen Bruder (?) auf der Trompete (?) ein paar hohe Töne spielen... vielleicht so wie Clifford - dann wirste sehen, dass womöglich nicht immer genau das herauskommt, was man sich vorher gedacht hat ;-) - Darüberhinaus interessiert sich die Musik nicht für reproduzierbarkeit und Schubladen.
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