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online: Traumtänzer und 369 gäste
Trägst du einen Gehörschutz bei Musikveranstaltungen
ja, in der Disco/Clubs/Konzerten 32 ** 31.68%
ja, immer 6 ** 5.94%
nein 63 ** 62.38%
Totale Stimmen: 101
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post 06 Apr 2009, 12:58
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creamed my pantz.
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genau wegen diesen beiden problemen 'schwitzen' und 'druck' im/auf dem ohr sind doch diese lamellenteile belüftet, oder nicht?
dass sich die bakterienanzahl im ohr erhöht bei verschluss (ohrhörer vom ipod fallen da auch rein^^) wurde schon untersucht, deswegen is die antwort 'ja,immer' wohl nicht so toll biggrin.gif


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post 06 Apr 2009, 13:00
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3. Schein
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Zitat(loco @ 06 Apr 2009, 12:52)
welchen filter baust du da meist ein weiß/silber/gold?


hm... ist wohl der musicsafe 3, den du meinst... ich hab noch den 2er, der wurde mit gelben (~20dB dämpfung) und lila (weniger dämpfung) geliefert... da ich nen angeborenen hörschaden aufm rechten ohr habe, bau ich links gelb und rechts lila ein...
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post 06 Apr 2009, 13:12

Paolo Pinkel
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Zitat(Der.Stefan @ 06 Apr 2009, 12:54)
@TheNeedle:
Mich wundert das Ohropax an Leute ausgegeben werden die auf Lärmmessungen arbeiten. (da hatt der Chef aber gespart)
Es hat geholfen? ... Naja man lernt nie aus. Ich würd furchtbar finden, vielleicht auch weil ich mich schon sehr an meinen Lamellenschutz gewöhnt hab.
*


Okay, es war keine ausgewiesene Lärmmessung, sondern es ging ums auffinden von Schallquellen. Da es aber um einen relativ lauten Prozess ging (Pegel um die 100 dB(A)) war Gehörschutz sinnvoll. Ich weiß ja nicht wo Du Dir die Dinger hinschiebst, aber ordentlich im Ohr platziert, dämpfen die ganz ordentlich. tongue3.gif


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post 06 Apr 2009, 13:21
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Zitat(TheNeedle @ 06 Apr 2009, 13:12)
Ich weiß ja nicht wo Du Dir die Dinger hinschiebst..
*

Willst du garnicht wissen! tongue3.gif
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post 06 Apr 2009, 14:29
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lowdesertpunk
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also vor jahren, als ich angefangen hab, öfter zu konzerten zu gehen, hatte ich nach nem lauten punk'n'roll-brett mal zwei tage lang ohrensausen. seitdem habe ich immer kunstvoll gefaltete taschentuchfetzen im ohr und keine probleme mehr. ja, der sound wird dadurch beschnitten, aber richtig gut abgemischte konzerte sind eh eine seltenheit und das is auch nich das wichtigste.
so richtige musikerdinger wollt ich eigentlich schon immer mal probieren, habich aber aus faulheit noch nie geschafft. das schweiß/keim-argument könnte mich jetz auch weiterhin davon abhalten.


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» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
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post 06 Apr 2009, 14:33
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creamed my pantz.
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keimanzahl erhöht sich mit sicherheit auch beim taschentucheinsatz..
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post 06 Apr 2009, 15:25
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... und der Rest ist Schweigen.
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hab nicht alles gelesen... aber gründlich überflogen.

Mein Tip als absoluter Profi, was Lärm angeht:

Schallschutz ist ein Muss! Lange war ich der einzige in der Band, der nie einen nutzte... und ich kann froh sein, dass mir nur ein ganz klein bisschen Höhenhörfähigkeit verloren gegegangen ist. Vorallem Metal und Industial sind GIFT für die Gehörgänge... aber da geht es ja oft auch absichtlich um Zerstörung.

Ebenso gefährlich sind Bands, in denen sich die Musikanten gegenseitig die Lautstärke nach oben treiben, statt einfach zu sagen: "Mach ma (bitte!) bissche leiser Dein Teil!".

Ich empfehle die blauen Lamellendinger für 20 Euro... für Konzertbesucher. Die haben ein Verdingungskabel und das erschwert das Verlorengehen. Leute, die mindestens mitteloft oder semiernsthaft Musik machen sollten in angepaßte (per Ohrabdruck) Stöpsel investieren... da kann man sogar bestellen, welche Instrumente man unbedingt hören will.

Friede!


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Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


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post 06 Apr 2009, 16:21
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Zitat(Giovanni @ 06 Apr 2009, 15:25)


Ebenso gefährlich sind Bands, in denen sich die Musikanten gegenseitig die Lautstärke nach oben treiben, statt einfach zu sagen: "Mach ma (bitte!) bissche leiser Dein Teil!".

*


Zu mal das Argument, das die Röhrenamps nur dann gut klingen wenn sie fast voll aufgederht, sind heutzutage NICHT mehr zieht! Meiner kling selbst auf Zimmerlautstärke herabgeregelt noch gut. Ich hattes hatte's noch nie nötig das Ding über Hälfte zu drehen. Und bereits da herrscht eigentlich schon ein Pegel wo der Körper dir sagt: "Weg hier!"
Es gibt heute keinerlei Grund mehr sich im Proberaum das Gehör wegzuschießen. Die Drums sind laut genung (was sich nur schwer ändern lässt) noch mehr Pegel zu fahren is Unsinn.

Was ebenfalls Schwachsinn ist, ist das selbst manche Miniclubs mit ner PA ausgestattet sind. Ich freu mich immer wenn ich in kleinen Clubs ne Band mal nur mit der Backline spielen höre. (Leider sehr selten. Tiefster Underground!) Reicht völlig aus. Bis in die letzte Ecke alles besten hörbar.
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post 06 Apr 2009, 16:44

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Zitat(Der.Stefan @ 06 Apr 2009, 16:21)
Zu mal das Argument, das die Röhrenamps nur dann gut klingen wenn sie fast voll aufgederht, sind heutzutage NICHT mehr zieht! Meiner kling selbst auf Zimmerlautstärke herabgeregelt noch gut. Ich hattes hatte's noch nie nötig das Ding über Hälfte zu drehen. Und bereits da herrscht eigentlich schon ein Pegel wo der Körper dir sagt: "Weg hier!"
Es gibt heute keinerlei Grund mehr sich im Proberaum das Gehör wegzuschießen. Die Drums sind laut genung (was sich nur schwer ändern lässt) noch mehr Pegel zu fahren is Unsinn.

Was ebenfalls Schwachsinn ist, ist das selbst manche Miniclubs mit ner PA ausgestattet sind. Ich freu mich immer wenn ich in kleinen Clubs ne Band mal nur mit der Backline spielen höre. (Leider sehr selten. Tiefster Underground!) Reicht völlig aus. Bis in die letzte Ecke alles besten hörbar.
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Alder... dann beschäftige dich bitte mal mit dem Arbeitsprinzip (Kennlinie) einer Röhre. Mag ja sein, dass du den Sound so schon geil findest - aber komplett kann man das Argument "Klingt nur laut geil..." nicht von der Hand weisen.

p.s.: Ist aber natürlich auch konstruktionsabhängig. Ich kann dir z.B. garantieren, dass die Röhren in einem 122er Leslie nur richtig laut geil klingen. Immerhin: Um trotzdem noch bei "Zimmerlautstärke" (whatever that means) einen halbwegs akzeptablem Sound zu erzeugen gibt es "heutzutage" große Potentiometer (Powerbrakes).

Dieser Beitrag wurde von aktsizr: 06 Apr 2009, 17:06 bearbeitet


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Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
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post 06 Apr 2009, 18:10
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Zitat(aktsizr @ 06 Apr 2009, 16:44)
Alder... dann beschäftige dich bitte mal mit dem Arbeitsprinzip (Kennlinie) einer Röhre.
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Ersten: Keine Sorge, ich hab ne Diplomarbeit über Gitarrenamptechnik geschrieben! wink.gif Ich denk mal ich hab ein büsschen Ahnung.
Zweitens: Das da oben war ein Beispiel für "es geht auch leise" zum aktuellen Thema. Wenn du das jetzt auf komlexe elektrische Funktionen/Problematiken ausweiten willst wirds OT.
Nimms mir nicht übel! happy.gif

PS: Im Studio fahr ich Verstärker bis zur Leistungsgrenze (siehe dein Kennlienenargument yes.gif ), im Proberaum seh ich aufgrund der heutigen Technik dazu keine Veranlassung.

LG

Dieser Beitrag wurde von Der.Stefan: 06 Apr 2009, 18:13 bearbeitet
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post 06 Apr 2009, 18:26

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Ja sorry. "Es geht auch leise ist" noch zum eigentlichen Thema, aber der Umstand, dass mancher Amp, der sich vielleicht auch nicht so leicht ersetzen lässt, eben (ohne großen Aufwand treiben zu müssen) nur laut verwendet werden kann, damit eben genau dieser Sound entsteht (den man eventuell für das Proben braucht) ist nicht mehr ontopic? Komisch. Prinzipiell würde ich dir ja recht geben, aber nicht bei dem Absolutheitsanspruch den du in deinem 1. Posting zur Sache angemeldet hast. Egal.
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post 06 Apr 2009, 18:56
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blink.gif
Ich melde gar keinen Absolutheitsanspruch an! Kam höstwahrscheinlich etwas derbe rüber (ich dachte ich hätte mit ein paar Zusätzen klar gemacht dass das nicht persönlich zu nehmen ist...)

Leider sind die ersten zwei Zeilen vom deinem letzten Post etwas chaotisch.
Klar gibt es Amps (Kategorie Marshall) die leise ziemlich schlecht klingen aber es ging mir ja auch um moderneres Zeugs. Und selbst den Marshall brauchst du für ne Probe nicht allzuweit über die "Drumlautsärke" hinnaus zufahren.

Wenn wir die kleine Diskussion weiterführen wollen sollten wir das per PM machen. Ich bin dabei! Sonst wird das hier noch tiefstes Off-Topic.
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post 06 Apr 2009, 19:58
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Zitat(Giovanni @ 06 Apr 2009, 15:25)
Ich empfehle die blauen Lamellendinger für 20 Euro... für Konzertbesucher. Die haben ein Verdingungskabel und das erschwert das Verlorengehen.

welche jetzt genau und warum? biggrin.gif
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post 06 Apr 2009, 21:32
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(i)
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Zitat(Schurke @ 06 Apr 2009, 13:00)
hm... ist wohl der musicsafe 3, den du meinst... ich hab noch den 2er, der wurde mit gelben (~20dB dämpfung) und lila (weniger dämpfung) geliefert
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DANKE!!! Endlich weiss ich wieder welche Farbe wofür ist^^

Zitat(Der.Stefan @ 06 Apr 2009, 16:21)
Meiner kling selbst auf Zimmerlautstärke herabgeregelt noch gut. Ich hattes hatte's noch nie nötig das Ding über Hälfte zu drehen.
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Was fürn Amp hast du denn?


Und zu diesem Bakterienquatsch: Wie wärs mit Duschen?


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Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
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post 06 Apr 2009, 21:52
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٩(●̮̮̃•̃)۶
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Zitat(Der.Stefan @ 06 Apr 2009, 11:45)
... Lammelenstöpsel aus dem Musikerbedarf (verwend ich auch) mit auswechselbaren Filtern und so.

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Joar die Dinger sind gut hab die auch, allerdings hatte ich die damals als Gitarrist im Proberaum benuzt um 1. meine Gitarrenfrequenzen herauszufiltern um damit 2. das Schlagzeug wegzubekommen.
Aber bei Konzerten im Auditorium halte ich davon reichlich wenig, weil man die Musik dann nicht in ihrer Fülle wahrnimmt und immer irgendwas an Frequenzen beschnitten wird.
Deshalb hab ich damals beim Abmischen von anderen Bands als Tonmensch auch nie Gehörschutz benutzt.


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