Also was das Thema Langsamfahrer auf Bundesstraßen (oder vielleicht sogar allgemeiner Außerortsstraßen außer BAB) angeht, so passiert es mir ungleich häufiger, dass ich hinter einem langsam fahrenden LkW hinterher fahren muss als hinter einem langsamen PkW. Das letztere passiert doch eher am Wochenende bei manchen Überlandausflüglern.
einschub: im übrigen wolen wir hier nicht über aktien diskutieren, sondern über langsamfahrer. des weiteren sehe ich hier keine eindeutige beleidigung. vielleicht solltest du nicht jedes wort sofort auf die goldwaage legen den moderatoren ist es jedenfalls nicht egal was hier jeder von sich gibt.
so und nun schön brav weitermachen
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Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
Einer Heraufsetzung der Geschwindigkeit von LkW auf den vorgenannten Straßen kann ich nichts abgewinnen, da dadurch meiner Meinung nach die allgemeine Verkehrssicherheit erheblich herabgesetzt wird.
Erstens eine allgemeine Anmerkung: ist das nur meine Meinung, oder gibt es in letzter Zeit bei eXma immer mehr User die Sachen von sich geben, wo man meinen muss, die nehmen die anderen echt auf den Arm?
Nun zum Thema:
Langsamfahrer sind durchaus berechtigt, mit dir als Normalfahrer oder mit mir als Raser (ja, bin ich halt, was soll's) die Straße zu teilen. Oder willst du dem Opa im Supermarkt verbieten, an der Kasse zu gehen, weil er viel zu langsam seine Waren auf dem Band legt? Deine Zeit ist ja wertvoll, er soll sich gefälligst ein unbesuchtes Kaufhaus suchen, "Old'a'rama" oder sowas, ne?
Oder willst du den Behinderten das Bahnfahren verbieten, weil die länger zum Einsteigen brauchen?
Du siehst, ich könnte dir unzählige Beispiele geben wo man im Leben von anderen Mitmenschen "behindert" wird. Das ist nun mal Gesellschaft. Und ich bin bereit, weiter so mitzumachen. Auch wenn mich der Opi da auf der B10 vier minuten gekostet hat. Ich oder du werden auch mal so sein (hoffentlich).
Zu LKW: heikle Angelegenheit. Hast du LKW-Führerschein? Ich schon. Bist du mal mit 'nem vollen 40-tonner gefahren? Ich schon. Und da mal eine Vollbremsung versucht, bei den gedrosselten 90kmh? Ich schon. Und ich war vorher auch gegen dieses Tempolimit. Jetzt nicht mehr!
So, ich geh jetzt einkaufen. Im Karstadt-Lebensmittelshop, da sind keine Rentner oder Studenten. Da isses teuer. Da kann ich ja als Elite-Arbeitnehmer ja ganz entspannt und in gediegener Atmosphäre einkaufen, ohne Zeitverluste. Meine Termine sind nochmal gerettet. Siehst du, du bist nicht der einzige der hier arbeitet
Ja, klar. Hast vermutlich auch noch nie gearbeitet. ZEIT IST GELD!
Musst Du immer gleich persönlich werden und mit solchen Unterstellungen provozieren? Das zeugt nicht viel von persönlicher Reife.
Aber zu Deiner Information: Ich bin selbständig. Von daher ist mir die Aussage "Zeit ist Geld" sehr wohl ein Begriff. In Dresden bin ich überwiegend mit der DVB oder dem Fahrrad unterwegs. Für Fahrten zu Auftraggebern außerhalb Dresdens nutze ich entweder das Auto, die Bahn oder gleich den Flieger.
Und ich stehe weiterhin zu meiner in diesem Thread geäußerten Meinung.
Wer von euch kennt das nicht. Man sitzt im Auto und hat einen Termin. Man ist von pünktlich losgefahren, um den Termin zu vereinbarten Zeitpunkt wahrnehmen zu können.
NUR man hat jetzt ein Problem: Auf der Bundesstraße rollte einer ohne ersichtlichen Grund in einer 80 km/h Zone mit 60 oder 50 km/h dahin........ Der Verlauf der Straße lässt kein Überholmanöver zu...... Man könnte ausrasten.....
Denk immer daran, Doc:
Manchmal ist der Beste direkt vor Dir!
Zitat(Dr.House @ 11 Feb 2008, 16:41)
Stimmt, das mit den Lkws gehört auch diskutiert.
Das Problem bei diesen ist, dass sie zu sehr gedrosselt werden. Wäre auch ein guter Denkansatz, da muss ich dir recht geben.
Zitat(hopi @ 11 Feb 2008, 16:49)
Einer Heraufsetzung der Geschwindigkeit von LkW auf den vorgenannten Straßen kann ich nichts abgewinnen, da dadurch meiner Meinung nach die allgemeine Verkehrssicherheit erheblich herabgesetzt wird.
Wieso denn das? Denkst Du die haben keine ordentlichen Bremsen? Hast Du Dich schon einmal gefragt wie viele Unfälle ein durchschnittlicher Lkw-Fahrer pro eine Million gefahrene km verursacht und wie viele ein durchschnittlicher Pkw-Fahrer? So gesehen sollte nämlich ein Tempolimit für Pkw her. Und über die Schwere der Unfälle unterhalten wir uns wenn wir uns darüber einig sind wie viel CO2 pro Tonnenkilometer freigesetzt werden darf und um wie viel 100% ALDI & Co. ihre Preise erhöhen dürfen. Tempo 100 für Lkw auf deutschen Autobahnen fänd' ich technisch durchaus vertretbar! Und jetzt kommt's: Giga-Liner find' ich auch noch toll!
Nun zurück zur Sache. Meiner Meinung nach sind Langsamfahrer mindestens genau so gefährlich wie Schnellfahrer.
Viele Leute drehen regelrecht durch wenn sie hinter so jemanden herkriechen müssen, und neigen dann durch eben dieses langsamfahren des anderen zu unüberlegeten Überholmanövern, welche dann zu Unfällen führt.
Nun mal weiter zur Sache. Meiner Meinung nach sind Ausländer mindestens genau so gefährlich wie Nazis.
Viele Nazis drehen regelrecht durch, [...], welches dann zu Unfällen führt.
Das Problem ist doch, dass sich die Leute immer sonstwas einbilden, wieviel Zeit sie wieder sparen würden, könnten sie schneller fahren. Wenn ich beamen könnte, dann könnte ich noch viel mehr Termine wahrnehmen. Warum wird nicht jegliche Arbeitskraft auf die Entdeckung des Beamens von Menschen verwandt? Was da alles an Termin noch machbar wäre, wenn wir alle Beamen könnten, der volkswirtschaftliche Schaden ist im Moment enorm, weil wir nicht beamen können.
Also der Schaden existiert natürlich nicht, bloss weil du langsam fahren musst, weil alle anderen durchschnittlich genauso langsam sind wie du. Von daher hast du noch nicht mal mehr einen Nachteil gegenüber den anderen.
Noch ein kleines Gedankenexperiment: 50 km a Tempo 100 = 30 Minuten 50 km a Tempo 80 = 37,5 Minuten
Das aber unter der Bedingung, dass du wirklich stur 100 km/h fahren kannst, was auf deutschen Landstraßen relativ unmöglich ist. Nachdem ich annehme, dass du Strecken über 50 km über die Autobahn abwickelst, setzen wir einfach mal 15 Minuten pro Termin (ca. 2h mit Reden etc. pp.) an, die du sparst. Da du 2 Termine mehr pro Tag wahrnehmen willst, brauchst du vier Stunden pro Tag mehr. Schlußfolgernd verbringst du 16 Stunden auf der Straße alleine um die Zeit zu verschlampen, die du für zwei Termine mehr brauchst. Prost Mahlzeit. Du musst einen Tag haben. Und Respekt, dass du es trotzdem schaffst, noch bei eXma zu posten.
Es gibt natürlich noch die Fälle, bei denen man mal wirklich Zeitprobleme bekommt, z.B. wenn ein Stau existiert. Aber das ist Berufsrisiko und kann man nicht wirklich mit einem Schnellfahrgebot unterbinden. Nebenbei bemerkt gibt es das sogar, wer grundlos zu langsam fährt, kann wegen Verkehrsbehinderung belangt werden.