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Vollständige Version anzeigen: [beendet] Gegenangebot Fahrradreparatur
phanatos
So,

ich hab grad bisschen die Schnauze voll. Ich bring mein vor fast genau 4 Jahren für 399 € gekauftes Fahrrad, dass ich von regelmäßig (einmal im Quartal) durchchecken ließ, zum Händler um es nach 1 Jahre Fahrpause nochmal durchsehen zu lassen.

Er beim ersten Anblick: "Ich glaub da kommen sie mit einem Neuen günstiger." - na man kennt die Sprüche ja und entgegnet: "Nein, ich will das - fahrtauglich!"

Folgendes soll kaputt sein:

- Federgabel
- Lenker (Lenkerband war eigtl. nur ab)
- hintere Kettenblätter
- Kette fehlt (ok, mea culpa)
- Reifen hinten ist durch
- Sattel wackelt

Nun schlug man mir erst nen Preis von 135 € vor. Mittlerweile hat sich das über 185 auf "über 300 €" gesteigert und ich hab keine Lust mir ein neues Fahrrad aufschwatzen zu lassen.

Also:

1. Hat jemand ein Fahrrad was fahrtauglich ist, 28" Bereifung hat und nicht mehr als 100 € kostet?
2. Kann jemand mein Fahrrad für weniger als 185 € reparieren
3. 4 Jahre! 3 Jahre gefahren, 1 Jahr Keller.
seb
mach ma paar fotos
phanatos
Zitat(seb @ 09 Feb 2009, 11:04)
mach ma paar fotos
*

Naja, steht grade bei denen in der Werkstatt und die warten auf meinen Rückruf... aber ja. Ich hol das dann ab.
seb
nur mal bei bike24 fix nach preisen geschaut:

reifen - 13.99
kette - 11.90 (geraten, da ich keine ahnung was du für ne schaltung hast)
8fach kassette -24.90

ne federgabel kriegste bei ebay .. neu wirds teuer (wie auch immer du die kaputt gekriegt hast *g)
lenker gibts auch schon für um die 20 eur .. wenn deiner wirklich im eimer is
und wackeln klingt erstmal nach festschrauben beim sattel ;-)

grüße

Seb
biker-st
also ich hab noch zu hause in der teilekiste:

- atb/mtb-lenker (naja, kannste UNTER nem zehner haben!)
- NEUE 9 fach kassette (UNTER bike-discount-preis)
- NEUE 9fachkette (UNTER bike-discount-preis)
- reifen hab ich noch schwalbe marathons rumliegen (UNTER bike-discount-preis), s beste wasses gibt, wenn ni, dann hab ich noch fahrbare gebrauchte
- 28er schlauch hab ich auch noch rumliegen...(UNTER bike-discount-preis)
- neues LX vorderrad
- sattel und sattelklemmen hab ich auch noch, wenns an der stütze liegt, kannste ne neue für nen 5er haben
- hab glaub ich auch noch ne NEUE starrgabel für 28" rumliegen, da will ich nen zehner haben (ladenpreis ca 35€)

- reparatur gegen paar edle tropfen in DD gruna...

na...wenn das nix is *zwinker* ...
am besten mail an biker-st ÄT gmx PUNKT de
phanatos
Zitat(seb @ 09 Feb 2009, 11:13)
und wackeln klingt erstmal nach festschrauben beim sattel ;-)
*

Naja, der ist gefedert, was auch immer das bringt, aber wackelt nach links & rechts.

Kassette? Ich hab nur CD/DVD und mp3. wink.gif Aber ja, wenn du das einbaust.

Sattel... keine Ahnung.

Lenkerband? 20 € will der haben.

Pedale sind auch evtl. nicht OK.

Schlauch ist unnötig, der ist neu. Vorne wie hinten. Nur der Reifen hinten ist halt durch und da bleib ich bei Marathon Plus. 32,99 lt. Kostenvoranschlag.
biker-st
Zitat(phanatos @ 09 Feb 2009, 11:17)
Beim Reifen bleib ich bei Marathon Plus.*

ja den kannste im laden holen ;-)
Zitat(phanatos @ 09 Feb 2009, 11:17)
Also ja sehr gut biggrin.gif

das heißt ..??

biker-st
Zitat(phanatos @ 09 Feb 2009, 11:17)
Naja, der ist gefedert, was auch immer das bringt, aber wackelt nach links & rechts.
Kassette? Ich hab nur CD/DVD und mp3. wink.gif Aber ja, wenn du das einbaust.
Sattel... keine Ahnung.
Lenkerband? 20 € will der haben.
Pedale sind auch evtl. nicht OK.
Schlauch ist unnötig, der ist neu. Vorne wie hinten. Nur der Reifen hinten ist halt durch und da  bleib ich bei Marathon Plus. 32,99 lt. Kostenvoranschlag.
*

lenkerband kannste für 5€ haben (NEU!), pedalen hab ich auch noch rumliegen, mtb-clickies und n satz normale, sagen wir 9€ oder 2€ (je satz)
kassettenabzieher und andres werkzeug hab'sch da...
Sigurd
bring mal mit und schaff es Dienstags ins RadiO bei uns in der Wu. Wenn die Jungs da mal einen kritischen Blick drauf werfen, dann können sie dir mehr sagen smile.gif
phanatos
So, hab jetzt Gegenangebot bekommen:

Neues Fahrrad für 299 statt 359. Zudem 60cm Rahmenhöhe, 2 neue Marathon Plus Reifen und die nehmen mein altes Fahrrad.

Bestandsaufnahme

im Arsch sind: Federgabel vorne, Schaltung hinten, Kasette hinten, Sattelfederung, Pedallager knarrzig

getan werden müsste außerdem: Speichen zentrieren, Bowdenzüge nachziehen, Lenker festziehen, Pedallager ölen, Lenkerband links, Verkabelung der Lampe hinten, Halterung für Trinkflasche neu bohren.

außerdem fehlen: Schutzblech Kette, Lampe vorne, Kette, Profil auf Reifen hinten

sad.gif

Zur Debatte stehen: 150 €

P.S.: Schaltung ist irgendeine 21 Gang Shimano.
der-Sandmann
vertick dein altes Rad hier und hol dir das neue!
MadCyborg
Zitat(der-Sandmann @ 09 Feb 2009, 14:31)
vertick dein altes Rad hier und hol dir das neue!
*

Genau.
Denn das was du da hast klingt ziemlich nach Gurke.
Kannst ja mal n Namen sagen oder n Bild zeigen...
Allerdings ist ein rad für 300€ statt 360€ auch wieder nur ne Gurke.
phanatos
Naja, dann sollte man sowas als seriöser Händler nicht verkaufen. Nennt sich Votone, 21 Gang 28" Herren Citybike.
7LibFr
schau mal bei www.canyon.com da gibts wenigstens anständige Räder fürs Geld!
phanatos
Zitat(7LibFr @ 09 Feb 2009, 15:19)
schau mal bei www.canyon.com da gibts wenigstens anständige Räder fürs Geld!
*

Preiskategorie indiskutabel. 7LibFr fail!
happy?
Wo definierst du "seriöser" Händler? Wenn der Kunde billig will bekommt er halt billig. ^^ Früher waren mal 1000 Mack richtwert für nen brauchbares Fahrrad. Da man das heute fast 1zu1 umrechnen kann denke ich sind 800 Euro so das Minimum was man für nen Rad was länger als 2-3 Jahre halten soll anlegen muss. Dann allerdings komlett starr und nicht so nen SchnickSchnack wie Federgabel etc.
Außer man ist in der Lage selber zu schrauben, dann gehts gebraucht auch günstiger.

Würd dir auch empfehlen in der WU vorbei zu schauen. Die Federgabel und die gefederte (?? deine Beschreibung klingt danach) gegen starre Teile tauschen. Ersatzteilkosten ohne Arbeitszeit würd ich auf etwa 100 Euro schätzen.
7LibFr
tja wie Happy schon sagte in bißchen was musst du schon fürn anständiges Rad ausgeben.

ansonsten schau mal bei www.mtb.news.de ins Forum da werden eine Menge anständige Räder für wenig Geld verkauft!
Sigurd
wie ich sagte, brings lieber erst mal in die Wu, dort warten Menschen von deinem Kaliber auf dich. Gern kann ich auch ein Treffen mit unserem Fahhradmenschen schlechthin organisieren, der auch selbst im RadiO dabei ist. Das Rad musst du dazu allerdings herbringen
der-Sandmann
www.mtb-news.de wink.gif
phanatos
Wenn billig das gleiche ist wie "geht nach 2 Jahren total kaputt" dann macht aber der Händler was falsch und nicht der Kunde. Dann sollte man eben so einen Schrott niemanden andrehen und erwarten, dass man den Kunden nochmal wieder sieht.

Für mich muss ein Fahrrad lediglich fahren, sollte zwei Bremsen haben, Schaltung reicht mir 7 Gang und einigermaßen groß sollte es sein (28" 60er Rahmen ist optimal). Muss halt ein gutes altes Diamant her.
TheNeedle
Naja phanatos, der Spruch: "Qualität hat ihren Preis." kommt ja nun auch nicht von ungefähr. Und Argumente á la "Soll der Händler nich so nen Scheiß verkaufen [...]" zählen auch nicht. Händler unterliegen halt einem gewissen Wettbewerb und der Antrieb selber satt zu werden wiegt schwerer, als Dein Problem "Fahrrad kaputt nach 4 Jahren"... Außerdem: wenn Du besoffen stürzt, die Kette reißt... muss ich weiter reden? Bissel Pflege brauch son Drahtesel ja auch! :P

Zurück zum Punkt: RadIO ist irgendwo auf den StuWe-Seiten verlinkt, sicher findest Du da die Öffnungszeiten. Musst da aber größtenteils selber schrauben, die sagen Dir nur wie es geht...
phanatos
Zitat(TheNeedle @ 09 Feb 2009, 18:44)
Außerdem: wenn Du besoffen stürzt, die Kette reißt... muss ich weiter reden? Bissel Pflege brauch son Drahtesel ja auch! :P
*

Besoffen gestürzt, nimmer. Aber ich war nach dem Sturz ja auch beim Händler, der hat die Kette dranmontiert und die Kollateralschäden behoben. Danach riss die Kette wieder und es war kurz vor Wintereinbruch...
bugy
hast zwar schon einige gute tips bekommen, aber wenn es wirklich nicht teuer sein soll findest du hier auf jeden fall ein rad, welches sein geld wert ist:
klick
Luzifer
kassette nennt man den Zahnkranzsatz, der auf der Hinterachse steckt.

@The Needle: nimm die Ansprüche von phanatos und dann sag nochmal, dass seine Argumente nicht zählen. Also ich seh das genauso wie er, dass n Fahrrad n Gefährt auf zwei Rädern is und fahren können muss. Das is n Anspruch, der derart gering ist, dass man durchaus erwarten kann, dass ein Händler ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis unter 300€ auf die Kette kriegen sollte - und wenn nicht, dann soll er "eben so einen Schrott niemanden andrehen und erwarten, dass man den Kunden nochmal wieder sieht."
Das is SoWi-Stoff der fünften Klasse.
Doomsn
Ein jahrelang alltagstaugliches Rad, welches keine hohen Wartungskosten erzeugt und trotzdem für einen regulären Neupreis von 300 € erhältlich sein kann, halte ich für utopisch. Zu Alltagstauglichkeit gehört auch, dass das Teil mal eine Weile im Regen stehen muss und im Winter über gesalzte Wege bewegt wird. Ebenso gehört zu Alltagstauglichkeit, dass der Benutzer das Rad nicht grad jedes Wochenende grundreinigen wollen wird.

Diese beiden Ansprüche - für das Material ungünstige Bedingungen und wenig Pflege - arbeiten gegeneinander, was prinzipiell für billige Fahrradkomponenten ein größeres Problem darstellt als für teurere.

Und ein neues komplettes Fahrrad einer aktuellen Serie für 300 € ist billig. Da kann der Händler nicht viel mehr tun, als in der Preisliste ganz oben (oder eben unten) zu suchen. Alles andere sind wahrscheinlich eher Ergebnisse aus Aufkäufen von Restposten.
Sigurd
siehe auch http://www.stura.tu-dresden.de/service/radio
phanatos
Wieviel meint ihr, muss man für ein Fahrrad mit folgenden Eigenschaften ausgeben:

- 28 Zoll
- 60cm Rahmen
- 7 Gang Schaltung (wenns sinnvoller/günstiger ist auch mehr)
- robust
- Stadt Dresden tauglich
- kann auch meinen Wocheneinkauf auf dem Hinterrad locker wegtransportieren

Federgabel ist optional. Wenns den Komfort steigert OK. Wenn es mehr Probleme verursacht, weg damit.

Was ich suche ist die AK47 unter den Fahrrädern. Billig, robust, effizient.
franzman21
also obwohl es nicht mein lieblingsladen ist:
bei little john bikes hab ich ein fahrrad für meine mutter erstanden für 449€waren das glaub ich.
starrgabel, ordentliche avid v-brakes, gepäckträger, sram schaltung. das war im november 2007.
bis jetzt läuft alles rund, klar man muss es immer mal saubermachen (siehe frühjahrsputz) und ein radl hat nun mal verschleißteile. aber im großen und ganzen ein ordentliches rad, was den ansprüchen genügt und nicht zu teuer war.
edit: ist ein roba und man bekommt dort lebenslang kostenlose inspektionen, was für otto-normal-fahrer denk ich sehr wertvoll ist.
es war runtergesetzt, aber da dürfte man zurzeit auch glück haben.
ein weiterer tipp: dieser fahrrad "großmarkt" beim kaufpark nickern/washington straße. da solltest du meiner meinung nach auf alle fälle was finden!
aber ganz ehrlich, wenns nicht gerade ein damen-city-bike ist, denk ich, wirst du keine 7-gang-nabenschaltung mehr finden...
phanatos
Rate mal, wo ich meine "Gurke" gekauft hab.
franzman21
haha upps..."ich trete in friteusen"...naja aber das, das ich gekauft hab taugt wirklich.
und ich denke man kann im laden das schon ein wenig ausmachen, was ein rad taugt und wos probleme geben könnte
lusch3
fahrradladen müller beim wasaplatz ist zu empfehlen. die haben auch sehr günstige, auch von diamant. ich bin mit meinem diamant (auch dort gekooft, aber für etwas mehr) seeeehr zufrieden. wird auch bald wieder geputzt smile.gif.
bugy
Zitat(phanatos @ 12 Feb 2009, 00:23)
Wieviel meint ihr, muss man für ein Fahrrad mit folgenden Eigenschaften ausgeben:
...
Was ich suche ist die AK47 unter den Fahrrädern. Billig, robust, effizient.
*


hast du dir meinen link mal angesehen? nur das nötigste, aber dafür in ausreichender qualität und aus der region, mehr oder weniger...
sn3ek
Wie viel fährst du denn pro Jahr mit dem Fahrrad an Kilometer? Wenn du mehr als so pi mal daumen 5000km fährst, dann kommst du bei einem angemessenen Fahrrad nicht umher, ab 600€ aus deiner tasche zu ziehen, denn alles was darunter ist, wird dir nach 2 jahren Probleme bereiten, weil dann hohe Reparaturkosten auf dich zukommen werden, die es nicht wert sind. Ich war im September auch sehr viele Läden abgegangen und bin dann zum BikePoint DDPlauen gegangen. Da kannste dich ja mal beraten lassen. http://bikepoint.de/index.php
aktsizr
Warum gehst du nichtmal auf das Angebot von biker-st ein? Da bietet dir jemand seine Hilfe für einen, so scheint es, unschlagbaren Preis an... Erwartest du, dass dir jemand sein Material schenkt und dich dafür bezahlt, dass er dein Fahrrad reparieren darf?
phanatos
Zitat(aktsizr @ 12 Feb 2009, 11:05)
Warum gehst du nichtmal auf das Angebot von biker-st ein? Da bietet dir jemand seine Hilfe für einen, so scheint es, unschlagbaren Preis an... Erwartest du, dass dir jemand sein Material schenkt und dich dafür bezahlt, dass er dein Fahrrad reparieren darf?
*

Du missverstehst mich völlig. Ich frage hier was man für ein Fahrrad ausgeben soll und du kommst mir mit "Du willst doch nur ein Fahrrad für umme".

Das ist nicht der Fall. Ich hab jetzt ein fahrtaugliches Rad, was ich übergangsweise benutze, bis ich genügend Geld zusammen hab um mir ein ordentliches Rad zu kaufen.

Ich werd mich dennoch mal an biker-st wenden, sofern er mag?
papajoe
Zitat(phanatos @ 12 Feb 2009, 00:23)
Wieviel meint ihr, muss man für ein Fahrrad mit folgenden Eigenschaften ausgeben:

- 28 Zoll
- 60cm Rahmen
- 7 Gang Schaltung (wenns sinnvoller/günstiger ist auch mehr)
- robust
- Stadt Dresden tauglich
- kann auch meinen Wocheneinkauf auf dem Hinterrad locker wegtransportieren

Federgabel ist optional. Wenns den Komfort steigert OK. Wenn es mehr Probleme verursacht, weg damit.

Was ich suche ist die AK47 unter den Fahrrädern. Billig, robust, effizient.
*

sie haben so eben jenes fahrrad beschrieben: http://gs-velo.de/shop.php?kat=neuraeder&u...o&id=65&seite=1
kannst ja einfach mal vorbeischauen, im laden hat der gilbert auch noch bisschen mehr auswahl, als online...
billiger wirds nich, wenn du auf qualität wert legst. und stil hat das ding auch.

wenns etwas sportlicher/schneller (aber dafür dann weniger komfortabel) sein soll, evtl mal beim generator vorbeischauen
Tobsen
Zitat(phanatos @ 12 Feb 2009, 00:23)
Wieviel meint ihr, muss man für ein Fahrrad mit folgenden Eigenschaften ausgeben:

- 28 Zoll
- 60cm Rahmen
- 7 Gang Schaltung (wenns sinnvoller/günstiger ist auch mehr)
- robust
- Stadt Dresden tauglich
- kann auch meinen Wocheneinkauf auf dem Hinterrad locker wegtransportieren

Federgabel ist optional. Wenns den Komfort steigert OK. Wenn es mehr Probleme verursacht, weg damit.

Was ich suche ist die AK47 unter den Fahrrädern. Billig, robust, effizient.
*


Nimm nen alten MTB-Rahmen von ebay - dazu nene billigen Laufradsatz, Sattel, Lenker Kurbel....
Sollte alles nicht die Welt kosten...
Da kommste am Ende etwa auf 150€ und hast ein selbstgebautes Stadtrad.

Auf so Luxus wie Schaltung und Federung kannst du sicherlich verzichten, wüsste nicht wo in Dresden du sowas brauchen würdest wink.gif
der-Sandmann
Zitat(Tobsen @ 12 Feb 2009, 17:54)
Sollte alles nicht die Welt kosten...
Da kommste am Ende etwa auf 150€ und hast ein selbstgebautes Stadtrad.


*


ich glaube kaum, selbst wenn du Baumarktteile nimmst und die noch gebraucht sind, das du es schaffst für 150€ ein komplettes Rad zu bauen. Vielleicht fertig im Baumarkt kaufen aber nicht mit selberbauen.
phanatos
Nein. Ich will und werde nicht selber bauen. Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug. Wenn ich da beim Zusammenbau nen Fehler mache, kann das durchaus körperliche Schäden mit sich ziehen.

Sonst bau ich Rechner zusammen, da kann auch viel schiefgehen, aber zu Schaden kommt ein Mensch dabei selten.
Tobsen
Klar bekommste das hin...

So Sachen wie Kurbel Lenker u.ä. kosten bei ebay 5€. Rahmen mit Gabel/ Steuersatz bekommste z.T. für 25€. Räder mit Deorenaben und passenden Felgen für 30€.
Verschleissteile (Bremsen, Kettenblätter und Kette neu) ausm Versandhandel oder ausm Radladen.

Mit etwas Suchen und Selbermachen bekommst du ein Singelspeed ohne Federung für 150€ aufgebaut.
Diese Karre hat mich Z.B. keine 150€ gekostet.







Zurück zum Thema smile.gif

Wenn du nicht selber bauen willst, steht vielleicht noch was passendes bei uns im Keller:
bild kann nicht angezeigt werden
http://flickr.com/photos/21415545@N00/3273942215/

- 28" Herrenrad von Mifa
- Neue 7-Gang Nabenschaltung von Shimano Nexus Inter-7 mit Rücktritt, sehr zuverlässig und wartungsarm
- Bremsen Vorn: Canti, gut eingestellt, bremst anständig
- Recht großer Rahmen, würde mir mit 1.92cm passen
- Sattel ist passend zur Sitzposition recht bequem
- Licht vorn und hinten mit Dynamo am Hinterrad
- neue Bereifung mit Schwalbe Road Cruiser
- Das Rad ist in sehr gutem Zustand und wurde so gut wie nicht genutzt.

Was ich persönlich ändern würde:
- Den recht geraden Lenker gegen was geschwungeneres tauschen - ein neuer Lenker kostet bspw gegen diesen für ~10€
- Der vorhandene Dynamo geht zwar, deutlich besser wäre ein neues Vorderrad mit Nabendynamo, für ~ 40€ Bsp
Wenn es ein Nabendynamo sein soll, habe ich auch noch eine passende sehr helle Lampe hier liegen: B&M Oval Senso mit Einschaltautomatik

Zum Preis für das Rad so wie es jetzt ist, können doch sicher die Radprofis noch was sagen.
Ich denke so 110€ wären angemessen.

Viele Grüße Tobias
phanatos
Das gefällt mir optisch sehr gut, Ausstattung scheint auch ausreichend zu sein.

Was sagen die Profis dazu?

Ansonsten find ich noch das Diamant Ubari recht nett, auch und vorallem preislich,
Tobsen
Die Räder vom GS-Velo sind im Grunde recht schick.

Geh dort einfach mal hin und guck' die dir im Laden an.
der-Sandmann
kannste kaufen. Preis Leistung ist OK.
phanatos
OK. Ich danke allen Beteiligten vielmals und werde demnächst (ca. April) darauf zurückkommen. Thread closed.