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off phanatos | post 09 Feb 2009, 12:01 | Themenlink
So,

ich hab grad bisschen die Schnauze voll. Ich bring mein vor fast genau 4 Jahren für 399 € gekauftes Fahrrad, dass ich von regelmäßig (einmal im Quartal) durchchecken ließ, zum Händler um es nach 1 Jahre Fahrpause nochmal durchsehen zu lassen.

Er beim ersten Anblick: "Ich glaub da kommen sie mit einem Neuen günstiger." - na man kennt die Sprüche ja und entgegnet: "Nein, ich will das - fahrtauglich!"

Folgendes soll kaputt sein:

- Federgabel
- Lenker (Lenkerband war eigtl. nur ab)
- hintere Kettenblätter
- Kette fehlt (ok, mea culpa)
- Reifen hinten ist durch
- Sattel wackelt

Nun schlug man mir erst nen Preis von 135 € vor. Mittlerweile hat sich das über 185 auf "über 300 €" gesteigert und ich hab keine Lust mir ein neues Fahrrad aufschwatzen zu lassen.

Also:

1. Hat jemand ein Fahrrad was fahrtauglich ist, 28" Bereifung hat und nicht mehr als 100 € kostet?
2. Kann jemand mein Fahrrad für weniger als 185 € reparieren
3. 4 Jahre! 3 Jahre gefahren, 1 Jahr Keller.
ProfilPM
 
Antworten(15 - 29)
happy? off post 09 Feb 2009, 16:30 | Antwort#16
Wo definierst du "seriöser" Händler? Wenn der Kunde billig will bekommt er halt billig. ^^ Früher waren mal 1000 Mack richtwert für nen brauchbares Fahrrad. Da man das heute fast 1zu1 umrechnen kann denke ich sind 800 Euro so das Minimum was man für nen Rad was länger als 2-3 Jahre halten soll anlegen muss. Dann allerdings komlett starr und nicht so nen SchnickSchnack wie Federgabel etc.
Außer man ist in der Lage selber zu schrauben, dann gehts gebraucht auch günstiger.

Würd dir auch empfehlen in der WU vorbei zu schauen. Die Federgabel und die gefederte (?? deine Beschreibung klingt danach) gegen starre Teile tauschen. Ersatzteilkosten ohne Arbeitszeit würd ich auf etwa 100 Euro schätzen.
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7LibFr off post 09 Feb 2009, 16:49 | Antwort#17
tja wie Happy schon sagte in bißchen was musst du schon fürn anständiges Rad ausgeben.

ansonsten schau mal bei www.mtb.news.de ins Forum da werden eine Menge anständige Räder für wenig Geld verkauft!
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Sigurd off post 09 Feb 2009, 16:57 | Antwort#18
wie ich sagte, brings lieber erst mal in die Wu, dort warten Menschen von deinem Kaliber auf dich. Gern kann ich auch ein Treffen mit unserem Fahhradmenschen schlechthin organisieren, der auch selbst im RadiO dabei ist. Das Rad musst du dazu allerdings herbringen
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der-Sandmann off post 09 Feb 2009, 17:00 | Antwort#19
www.mtb-news.de wink.gif
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phanatos off post 09 Feb 2009, 19:22 | Antwort#20
Wenn billig das gleiche ist wie "geht nach 2 Jahren total kaputt" dann macht aber der Händler was falsch und nicht der Kunde. Dann sollte man eben so einen Schrott niemanden andrehen und erwarten, dass man den Kunden nochmal wieder sieht.

Für mich muss ein Fahrrad lediglich fahren, sollte zwei Bremsen haben, Schaltung reicht mir 7 Gang und einigermaßen groß sollte es sein (28" 60er Rahmen ist optimal). Muss halt ein gutes altes Diamant her.
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TheNeedle off post 09 Feb 2009, 19:44 | Antwort#21
Naja phanatos, der Spruch: "Qualität hat ihren Preis." kommt ja nun auch nicht von ungefähr. Und Argumente á la "Soll der Händler nich so nen Scheiß verkaufen [...]" zählen auch nicht. Händler unterliegen halt einem gewissen Wettbewerb und der Antrieb selber satt zu werden wiegt schwerer, als Dein Problem "Fahrrad kaputt nach 4 Jahren"... Außerdem: wenn Du besoffen stürzt, die Kette reißt... muss ich weiter reden? Bissel Pflege brauch son Drahtesel ja auch! :P

Zurück zum Punkt: RadIO ist irgendwo auf den StuWe-Seiten verlinkt, sicher findest Du da die Öffnungszeiten. Musst da aber größtenteils selber schrauben, die sagen Dir nur wie es geht...

Dieser Beitrag wurde von TheNeedle: 09 Feb 2009, 22:25 bearbeitet
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phanatos off post 09 Feb 2009, 19:49 | Antwort#22
Zitat(TheNeedle @ 09 Feb 2009, 18:44)
Außerdem: wenn Du besoffen stürzt, die Kette reißt... muss ich weiter reden? Bissel Pflege brauch son Drahtesel ja auch! :P
*

Besoffen gestürzt, nimmer. Aber ich war nach dem Sturz ja auch beim Händler, der hat die Kette dranmontiert und die Kollateralschäden behoben. Danach riss die Kette wieder und es war kurz vor Wintereinbruch...
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bugy off post 09 Feb 2009, 20:08 | Antwort#23
hast zwar schon einige gute tips bekommen, aber wenn es wirklich nicht teuer sein soll findest du hier auf jeden fall ein rad, welches sein geld wert ist:
klick
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Luzifer off post 10 Feb 2009, 23:03 | Antwort#24
kassette nennt man den Zahnkranzsatz, der auf der Hinterachse steckt.

@The Needle: nimm die Ansprüche von phanatos und dann sag nochmal, dass seine Argumente nicht zählen. Also ich seh das genauso wie er, dass n Fahrrad n Gefährt auf zwei Rädern is und fahren können muss. Das is n Anspruch, der derart gering ist, dass man durchaus erwarten kann, dass ein Händler ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis unter 300€ auf die Kette kriegen sollte - und wenn nicht, dann soll er "eben so einen Schrott niemanden andrehen und erwarten, dass man den Kunden nochmal wieder sieht."
Das is SoWi-Stoff der fünften Klasse.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 10 Feb 2009, 23:11 bearbeitet
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Doomsn off post 11 Feb 2009, 00:20 | Antwort#25
Ein jahrelang alltagstaugliches Rad, welches keine hohen Wartungskosten erzeugt und trotzdem für einen regulären Neupreis von 300 € erhältlich sein kann, halte ich für utopisch. Zu Alltagstauglichkeit gehört auch, dass das Teil mal eine Weile im Regen stehen muss und im Winter über gesalzte Wege bewegt wird. Ebenso gehört zu Alltagstauglichkeit, dass der Benutzer das Rad nicht grad jedes Wochenende grundreinigen wollen wird.

Diese beiden Ansprüche - für das Material ungünstige Bedingungen und wenig Pflege - arbeiten gegeneinander, was prinzipiell für billige Fahrradkomponenten ein größeres Problem darstellt als für teurere.

Und ein neues komplettes Fahrrad einer aktuellen Serie für 300 € ist billig. Da kann der Händler nicht viel mehr tun, als in der Preisliste ganz oben (oder eben unten) zu suchen. Alles andere sind wahrscheinlich eher Ergebnisse aus Aufkäufen von Restposten.
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Sigurd off post 11 Feb 2009, 00:25 | Antwort#26
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phanatos off post 12 Feb 2009, 01:23 | Antwort#27
Wieviel meint ihr, muss man für ein Fahrrad mit folgenden Eigenschaften ausgeben:

- 28 Zoll
- 60cm Rahmen
- 7 Gang Schaltung (wenns sinnvoller/günstiger ist auch mehr)
- robust
- Stadt Dresden tauglich
- kann auch meinen Wocheneinkauf auf dem Hinterrad locker wegtransportieren

Federgabel ist optional. Wenns den Komfort steigert OK. Wenn es mehr Probleme verursacht, weg damit.

Was ich suche ist die AK47 unter den Fahrrädern. Billig, robust, effizient.
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franzman21 off post 12 Feb 2009, 01:36 | Antwort#28
also obwohl es nicht mein lieblingsladen ist:
bei little john bikes hab ich ein fahrrad für meine mutter erstanden für 449€waren das glaub ich.
starrgabel, ordentliche avid v-brakes, gepäckträger, sram schaltung. das war im november 2007.
bis jetzt läuft alles rund, klar man muss es immer mal saubermachen (siehe frühjahrsputz) und ein radl hat nun mal verschleißteile. aber im großen und ganzen ein ordentliches rad, was den ansprüchen genügt und nicht zu teuer war.
edit: ist ein roba und man bekommt dort lebenslang kostenlose inspektionen, was für otto-normal-fahrer denk ich sehr wertvoll ist.
es war runtergesetzt, aber da dürfte man zurzeit auch glück haben.
ein weiterer tipp: dieser fahrrad "großmarkt" beim kaufpark nickern/washington straße. da solltest du meiner meinung nach auf alle fälle was finden!
aber ganz ehrlich, wenns nicht gerade ein damen-city-bike ist, denk ich, wirst du keine 7-gang-nabenschaltung mehr finden...

Dieser Beitrag wurde von franzman21: 12 Feb 2009, 01:37 bearbeitet
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phanatos off post 12 Feb 2009, 01:52 | Antwort#29
Rate mal, wo ich meine "Gurke" gekauft hab.
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franzman21 off post 12 Feb 2009, 01:58 | Antwort#30
haha upps..."ich trete in friteusen"...naja aber das, das ich gekauft hab taugt wirklich.
und ich denke man kann im laden das schon ein wenig ausmachen, was ein rad taugt und wos probleme geben könnte
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