eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Zeit
Schnien
Wenn man so in der SLUB hängt, kommen einem schon konfuse Fragen.
Gestern hab ich überlegt, dass mir nur noch sehr wenig Zeit für bis zu den Prüfungen bleibt... aber ist das denn wirklich so? Ist Zeit nicht ein Konstrukt, das der Mensch sich geschaffen hat, als Ordnungstruktur, welche sein Leben bestimmt?
Ist es nicht so, dass sich die Welt immer schneller dreht und wir immer weniger Zeit haben? Oder beruht dieser Zeitmangel auf dem Ablösungsprozess des Menschen aus der natürlichen zeitordnung mit ihren kosmischen und biologischen Rhythmen (zb. Tag/Nacht)?

habt ihr euch das auch schonmal gefragt? Was ist "zeit" für euch?
sQeedy
zeit ist die abfolge von tag und nacht, monaten und jahren. es exisitert eine zeitachse, die viele als die 4. dimension ansehen. dass sie mal schneller mal langsamer vergeht ist nur ein trugschluss unserer beschränkten wahrnehmung.
Phidias
DIE ZEIT ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung, die erstmals am 21. Februar 1946 erschien. Seit 1996 gehört sie zur Verlagsgruppe Holtzbrinck.

rofl.gif

okay, soviel dazu .... harter tobak, darüber mussi ersma brüten ... dontgetit.gif
simpson
na da kann die schnien am mittwoch euch ne geschichte über chronologie erzählen.. tongue3.gif
mir rennt sie grad net unbedingt davon..aber könnt net mit so doofen dingen wie arbeiten vs lernen vollgepackt sein..
wenn man den ganzen tag was gemacht hat (zb in der slub rumsitzen).. geht die zeit abends irgendwie gar net vorwärts.. mir war gestern um 21uhr schon wie nach mitternacht..
wenn ich aber den halben tag im bett verbring..und erst abends rauskrabbel..isses dann ganz schnell schon wieder bettchenzeit..
is mir gestern mal so aufgefallen.
loqo
Zitat(Schnien @ 28 Jan 2006, 12:02)
Ist es nicht so, dass sich die Welt immer schneller dreht und wir immer weniger Zeit haben?

nein, eigentl. ganz im gegenteil, wir haben immer mehr zeit..
wenn man sich mal darüber im klaren wird, was man am tag für kilometer zu fuß/fahrrad/sonstiges zurück legt..
oder wie schnell man heute seine nahrung usw. bekommt..

dann muss ich schon sagen, hab ich verdammt viel mehr 'zeit', also so mancher früher hatte,
aber heutzutage machen die menschen eben einfach viel mehr mit ihrer neu gewonnen zeit..
und manche eben zuviel, deshalb sagen auch viele, dass es heute stressiger und schneller zu geht und wir deshalb weniger 'zeit' haben

wie das so schön ist, ist aber jeder selbst für seine 'zeit' verantwortlich shifty.gif
YaYstefan
zeit nervt ^^
Mimi
ich bin der gleichen meinugn wie yaya stefan
die zeit hat ne ganz dumme angewohnheit... entweder man schafft nix, weil sie zu schnell vorbei ist, oder sie vergeht einfach nicht... blödes ding...
sQeedy
sieh die zeit als geschenk, nicht als last
Schnien
Zitat(loco @ 28 Jan 2006, 13:25)
nein, eigentl. ganz im gegenteil, wir haben immer mehr zeit..
wenn man sich mal darüber im klaren wird, was man am tag für kilometer zu fuß/fahrrad/sonstiges zurück legt..
oder wie schnell man heute seine nahrung usw. bekommt..
*

stimmt schon, wenn man es so betrachtet. aber schau dir mal unsere gesellschaft an... wo die Werbung solche Sprüche wie "Schnell kaufen, nur noch heute dieses Angebot" verbreitet oder irgendwelche Geschäftsleute von einer Sitzung schnell zur nächsten fliegen... alle sind so wahnsinnig gehetzt... im job und dann auch im privaten. Da vergisst man ja fast das leben nebenbei. Und deshalb mein ich ja, dass der Mensch sich diese Bürde irgendwie selbst aufgelegt hat.
Ich bin mir ja selbst nicht so richtig im klaren... deshalb wollt ich ja eure meinung mal hören huh.gif
Mimi
und wie wird man sie wieder los?
1tein
Mehr zum Thema Relativitätstheorie und Zeit gibt es u.a. unter dem Link hier: Klick mich!
Eppinator
@loco jo das ist ein interessanter Punkt.
Da wir heute einfach viel mehr Möglichkeiten haben unsere Zeit auszufüllen, und damit auch viel mehr Ansprüche, Forderungen und Wünsche stellen, schrumpft die neu gewonnen Zeit doch recht schnell zusammen.
Geht mir zumindest so.
Vom momentanen IchHabKeineZeitDaIchLernenMuss-Zustand abgesehen, wo man auf die Uhr kuckt und merkt das schon wieder eine Stunde rum ist, aber man nix gemacht hat, find ich allgemein die Tage viel zu kurz um alles das zu erledigen was mir Spass macht... Mal von den essentiellen Dingen wie (ausreichend) Schlafen und Essen (meinereiner kocht sein Mittagessen selbst) abgesehen hat man ja noch mit der Uni zu tun, und das sollte eigentlich über die Vorlesungen und Seminare hinausegehen (Sprich: Nacharbeit, was mir seltenst gelingt) und dann so Sachen wie Sport, Bücher lesen, Parties, Grillen, Gitarre Spielen, Kino, Diverse Aktivitäten mit und am PC und und und....
Da kommt einiges Zusammen und die Zeit reicht vorn und hinten nicht.
Also muss man leider irgendwo Absstriche machen. sad.gif

Die "gefühlte" Relativität der Zeit kennen wir ja alle: Langweilige Vorlesung - Minuten vergehen wie Stunden <-> Sachen die Spass machen sind flux vorbei
Amica
Ich weiß nicht so recht - es ist wohl schwer zu fassen...wie wir die Zeit definiert haben.
Und für jeden ist sie anders, schneller, langsamer, langweiliger, aufregender...
Aber für mich ist sie definitiv ein Geschenk!!!

Aber sie ist so kurz...

"Welch kleines Teilchen der unendlichen und unermeßlichen Zeit
ist jedem von uns zugemessen,
und wie plötzlich wird es wieder von der Ewigkeit verschlungen." Marc Aurel
YaYstefan
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.

jaja, die franzosen ^^ (un jetz nich gleich googlen happy.gif )
Eppinator
Hrhr der gute Jean-Luc wink.gif Recht hatt er !
loqo
Zitat(YaYstefan @ 28 Jan 2006, 15:22)
Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben.

jop, sehr schön.. aber manche werden es nie lernen
Even
Kann es sein, dass die Zeit bis 15 Uhr sehr schnell vergeht und danach nur noch schleicht? Also mir geht es am Wochenende immer so. Plötzlich isses um drei. Und dann dauerts noch so lange bis zum Abend.
oZmann
kann es sein dass du bis halb drei schläfst ? biggrin.gif
tjay
Zeit ist: DJ Koze - Lila Pause(Station 17+Dj Koze)
Even
Zitat(oZmann @ 28 Jan 2006, 16:45)
kann es sein dass du bis halb drei schläfst ?  biggrin.gif
*


lol.gif Neeeiiiin. Vll bis um 10. Oder höchstens halb 11.
Moppi
Ich hab noch nich ma ne Uhr da ich zeitlos bin tongue3.gif !!!
gfx-shaman
Zitat(loco @ 28 Jan 2006, 13:25)
nein, eigentl. ganz im gegenteil, wir haben immer mehr zeit..
wenn man sich mal darüber im klaren wird, was man am tag für kilometer zu fuß/fahrrad/sonstiges zurück legt..
oder wie schnell man heute seine nahrung usw. bekommt..

dann muss ich schon sagen, hab ich verdammt viel mehr 'zeit', also so mancher früher hatte,
aber heutzutage machen die menschen eben einfach viel mehr mit ihrer neu gewonnen zeit..
und manche eben zuviel, deshalb sagen auch viele, dass es heute stressiger und schneller zu geht und wir deshalb weniger 'zeit' haben

wie das so schön ist, ist aber jeder selbst für seine 'zeit' verantwortlich shifty.gif
*


sorry wenn ich das so sagen muss: absoluter bloedsinn wink.gif denk nochmal drueber nach, wo genau die zeit bleibt die wir "mehr" haben.
NEO.POP
wir haben heute viel mehr zeit als die leute früher, das liegt einerseits daran das wir immer älter werden und andererseits das uns die "technik" viel abnimmt und wir zeit "sparen" (z.b. bankwege dank onlinebanking). die subjektive wahrnehmung der zeit und was man mit der neu gewonnenen zeit anfängt ist allerdings eine andere sache. lol.gif
gfx-shaman
nungut, gegenthese: wir haben nicht mehr und nicht weniger zeit als "leute von frueher", weil:

autofahren will gelernt sein, computer bedienen will gelernt sein...alles moegliche muss man lernen um zurechtzukommen. ok das is erstmal kein beinbruch, denn: einmal gelernt vergisst mans ja bekanntlich nie!

aber kommen wir zu punkt zwei: klar muss ich nichmehr losziehen um mir meine nahrung zu sammeln/jagen, doch muss ich zumindest noch in den supermarkt und mich zwischen den ganzen angebotenen sachen entscheiden, allein das kann schon genausoviel zeit wie das sammeln oder jagen, in anspruch nehmen. hinzu kommt, das mir das zeug im supermarkt nicht geschenkt wird, sondern ich dafuer schon hard verdientes geld loehnen muss...nun kann man sich aussuchen ob man mehr zeit hat, wenn man mit "kumpels" unterwegs ist und sein abendbrot zusammensammelt/-jaegert oder man nen aetzenden job hat bei dem man womoeglich noch gemobbt wird. ok man kann natuerlich auch gleich sagen: hey das zaehlen wir garnicht dazu, denn iss ja keine zeit die wir haben sondern opfern.

so koennte man jetzt alles weiterspinnen, bringt aber nix, ausser die erkenntnis, das man weder mehr noch weniger zeit hat.

als wichtigstes argument koennte man jetzt natuerlich noch die lebenserwartung nennen... naja aber da gruebelt mal selber, warum dieses argument nicht so wirklich zieht wink.gif
NEO.POP
du glaubst doch nich wirklich das es genauso lange dauert n mammut zu suchen, zu jagen, zu töten, es zu zerlegen und dann zuzubereiten als in aldi zu gehn und sich was zu essen zu kaufen. rofl.gif
gfx-shaman
lol doch glaub ich... aber ich erwarte nicht von dir das du es auch glaubst wink.gif
sQeedy
Ja. Warum haben wir heute nicht mehr Zeit als früher?
Ich will es mal erörtern...
Früher bist du aufgestanden hast deine Familie begrüßt und bist zur Jagd / zum Beeren sammeln losgezogen. Einige blieben auch in der Höhle und haben dort auf den Nachwuchs aufgepasst und ihn gelehrt. Man hat eigentlich die meiste Zeit damit verbracht, Nahrung zu suchen, also damit die grundlegendsten Bedürfnisse zu befriedigen. Alles andere lief mehr oder weniger nebenher. Heute verwenden wir nur noch sehr wenig Zeit für unsere Grundbedürfnisse. Ab zur Mensa, gleich was reinfuttern und wehe die Schlange ist so lang, dass man mal 10 Minuten warten muss! Wir verwenden viel mehr Zeit für unsere Ausbildung Was ja ja auch verständlich ist, wenn man bedenkt was man heutzutage alles erlernen sollte / muss. Das Lernen hört eh nie auf. Ansonsten arbeiten wir. Im Grunde genommen können wir die Zeit, die wir für Lernen und Arbeiten aufwenden analog zu der Zeit sehen, die wir früher für die Nahrungssuche aufgewendet haben. Dass alles ändert sich nur, wenn wir ins Rentenalter kommen oder arbeitslos werden. Dann merkt man recht fix, dass einige nichts mit sich anzufangen wissen. Der Mensch braucht also diese ständige Beschäftigung. Sei es mit Nahrung suchen oder mit Börsenkursen interpretieren. Das Argument mit dem Alter zieht nicht, weil wir ja nur Zeit für einen Abschnitt und nicht für das Leben planen. Unser Lebensablauf wiederholt sich dann immer bis man halt stirbt. Deswegen kann man auch nicht in jungen Jahren was rausarbeiten um dann später Zeit zu haben. Irgendwas is ja immer.
Was wäre nun aber eine gute Erkenntnis aus all diesen Überlegungen?
Ich denke man sollte sich seine Zeit einfach nehmen. Nimm dir Zeit für das, was du gern machen möchtest. Akzeptiere, dass Zeit manchmal sehr langsam manchmal sehr schnell vergehen kann, aber verlerne nicht, dich darüber zu wundern. Teil dir deine Zeit sinnvoll ein und mach nicht gleich alles auf einmal. In vielen Ländern gibt es die Einstellung: "Wird es heute nichts, wirds halt morgen." Man hat von Geburt an alle Zeit der Welt, man muss es nur (an)erkennen.
Silenzium
Ich weiß nur, dass ich die mir zur Verfügung stehende Zeit nicht effektiv nutze. Zum Beispiel könnte ich lernen, hänge aber wieder bei eXma herum...
sQeedy
effektiv ist das was du draus machst tongue.gif
abadd0n
Die Zeit wird immer knapper. Eines Tages wird jeder ein Konto haben.

Zitat(grauer NEO.POP @ 28 Jan 2006, 19:10)
.... "technik" .... zeit "sparen" ....


Ha! Ich wusste es, die grauen Herren sind unter uns!

Zitat(grauer NEO.POP @ 28 Jan 2006, 19:38)
du glaubst doch nich wirklich das es genauso lange dauert n mammut zu suchen, zu jagen, zu töten, es zu zerlegen und dann zuzubereiten als in aldi zu gehn und sich was zu essen zu kaufen.
Du meinst also die Waren, die Du im IDLA vorfindest werden von G"ttes Hand dort hingelegt und Schweine kommen abgepackt zur Welt?

abd, zeitlos.

Nachtrag: Nicht nur Momo, sondern auch Alice im Wunderland enthält viele interessante Anregungen.
NEO.POP
ja rolleyes.gif
Schnien
Also ich stimm shaman voll und ganz zu... meiner meinung nach haben wir viel weniger zeit. Wir werden durch so viele äußere Einflüsse geprägt, dass schon das entscheiden eine Menge Zeit kostet. Weiterhin ist der Mensch so mobil, dass er in kürzester Zeit sehr viel dinge erledigen kann... deshalb nimmt er sich auch immer mehr vor.

Das wir überhaupt ein Verständnis für Zeit gewinnen ist darauf zu begründen, dass die menschen planen. Würden sie keine Ereignisse für die Zukunft vorhersehen, dann gäbe es doch auch keine zeiteinteilung. Für Leute, die nicht planen ist zeit auch keine Maßeinheit. Nur haben wir denk ich nicht die Wahl... wir werden in eine Welt geboren, in der die groben Züge unseres Lebens schon geplant sind ... Kindergarten, Schule, etc.
papajoe
zeit nimmt man sich. stress macht man sich. man muss nur die konsequenzen abwägen...^^


btw wäre ich dafür, mal ein dezimales zeitsystem einzuführen, das wäre sehr praktisch, ^^

/edit: achso, um euch mal in der mehr zeit vs. weniger zeit weiter zu helfen: man kann die sache absolut betrachten oder relativ. absolut haben wir mehr zeit, als 'früher', da wir durch technischen fortschritt wege schneller beschreiten und dinge schneller erledigen können, und zudem noch älter werden. relativ haben wir weniger zeit. in relation zu den dingen, die wir tun. wir tun mehr dinge als 'früher' und wir tun dies noch schneller, so is das in unsrer gesellschaft verankert...
sQeedy
Zitat(abadd0n @ 28 Jan 2006, 20:06)
Nachtrag: Nicht nur Momo, sondern auch Alice im Wunderland enthält viele interessante Anregungen.
*

Ich wusste ich hatte noch was in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen!
Das Buch passt einfach perfekt auf das Thema.
Also lasst euch nicht die Zeit nehmen!
xda77


....Zeit ist eine kahlköpfige Betrügerin!
loqo
Zitat(gfx-shaman @ 28 Jan 2006, 19:08)
sorry wenn ich das so sagen muss: absoluter bloedsinn wink.gif denk nochmal drueber nach, wo genau die zeit bleibt die wir "mehr" haben.

is klar, dass es absoluter blödsinn ist.. genauso blödsinnig, wie ein steinzeitmensch genauso viel 'freizeit' haben konnte, wie ich heute sleeping.gif

und dass ein tag 24h hat, wie vor 6000 jahren ist bekannt wink.gif
Zitat
denk nochmal drueber nach
yocheckit
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2006, 23:07)
zeit nimmt man sich. stress macht man sich. man muss nur die konsequenzen abwägen...^^
btw wäre ich dafür, mal ein dezimales zeitsystem einzuführen, das wäre sehr praktisch, ^^

/edit: achso, um euch mal in der mehr zeit vs. weniger zeit weiter zu helfen: man kann die sache absolut betrachten oder relativ. absolut haben wir mehr zeit, als  'früher', da wir durch technischen fortschritt wege schneller beschreiten und dinge schneller erledigen können, und zudem noch älter werden. relativ haben wir weniger zeit. in relation zu den dingen, die wir tun. wir tun mehr dinge als 'früher' und wir tun dies noch schneller, so is das in unsrer gesellschaft verankert...
*

wenn es nicht zeit zum ins bett gehen wäre, würde ich jetzt was von nachhaltigkeit erzählen, und damit ich das nicht vergesse, mach ich jetzt einfach mal einen post. morgen oder übermorgen dann mehr..
Martschi
Zeit.
Wir haben wohl absolut und relativ mehr Zeit ist meine These.
Zum Beweis:

# Induktionsanfang:
Wäsche waschen hat noch vor der Industrialisierung einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Heut zu tage arbeitet man 2 Tage auf Arbeit um die 200€ für die Waschmaschine hinzulegen, die einem von da an immer das Wäsche waschen abnimmt. Damit wäre ein Tag gespart. Wie in einem vorangegangenen post erwähnt, arbeite ich eine Stunde um in einer weiteren Stunde bei IDLA (find ich cool biggrin.gif ) mein gefrorenes Mammut vorgeschnitten und -gekocht mitnehmen zu können.

# Induktionsschritt:
Das könnte ich jetzt mit jeder mehr oder weniger lebensnotwendigen Massnahme, die mir ein Leben ermöglichen weiterführen. Ich gehe soweit zu sagen, dass der Mensch die WAHL hat. Deutschland hat sogar ein derartig soziales Netz, dass Leute, die absolut kein Bock haben sich lebensnotwendige Dinge zu erarbeiten, einfach trotzdem ein schickes Dach über den Kopf bekommen, Geld für Essen und ein paar Zusatzleistungen. Ihm stehen lt wikipedia 345€ zur Verfügung. Mag nicht nach viel klingen, aber noch vor ein paar Jahrzehnten, wären solche Leute gar nicht fähig gewesen zu existieren (um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, ich meine nicht HartzIV-Empfänger, sondern FaulpelzeFaulpelze). Wie PapaJoe schon gesagt hat, man muss mit den Konsequenzen leben.

## Die Maslowsche Bedürfnisspyramide:
Harzt IV sichert wahrscheinlich die unteren drei Stufen: Körperliche Grundbedürfnisse, Sicherheit und Soziale Beziehungen weitestgehend. Alles andere liegt in den Händen jedes einzelnen. Was bezahlt man aber dafür? ZEIT. Damit ist sie doch viel eher eine Währung, die man in sein Leben investiert, die man allerdings auch so ausgibt. Gerade deswegen sollte jede KOSTBARE Minute genutzt werden.
Um das in die Relation zu früher einzufügen. Früher war es keineswegs so, dass auch nur eine der Stufen gesichert war. Damit haben wir eindeutig mehr Zeit als früher.

Übrigens würde an dieser Stelle jeder Vermögensberater seine Dienste anbieten. Ein schönes Beispiel. Er ist spezialisiert darauf, das Geld anderer Leute zu mehr Geld zu machen und sich um sonstige finanziellen Deadlines, Trends und Regeln zu kümmern. Dafür hat der Client mehr Geld in weniger Zeit und ist im Alter abgesichert. Gruppen von Menschen spezialisieren sich um für die Gesellschaft zu produzieren. Damit muss das nicht mehr jeder selbst tun, weil man nur selbstverdientes Geld zahlen muss um Zeit zu sparen. Also kann man Zeit kaufen. Interessant.

# Induktionsschluss:
Jeder kann mit seiner Zeit machen, was er will. Er kann sie verkiffen, vergammeln, rumhängen, sich langweilen, arbeiten gehen, sich selbst verwirklichen, was mit seinen Freunden essen gehen und auf eXma diesen Thread über Zeit lesen. Andere gehen für einen Arbeiten und sichern dir deine unteren drei Stufen. Das wichtige ist der Weg und das Ergebniss.
sQeedy
Was, wenn du zu denen gehörst, die für andere die Zeit schaffen? Im Idealfall würde jeder von uns arbeiten und so würde jeder für andere Zeit schaffen - im Prinzip also für uns selbst. Da wir aber so viel mit Zeit schaffen beschäftigt sind, merken wir gar nicht, was wir inzwischen schon alles an Zeit haben.
Giovanni
ich weiss leider nicht von wem der Spruch ist:

"Die Leute, die immer sagen, sie hätten keine Zeit, machen am wenigsten." Dieser Spruch inspiriert mich.
hooni
@martschi sh_goodpost.gif
NEO.POP
oh giovanni du hast so recht und das erinnert mich doch gleich an eine ganz bestimmte person hier im forum rofl.gif
loqo
ich sag das nie shifty.gif
abadd0n
Der Faktor Zeit wird immer wichtiger.
Lebenszeit wird Sonnenzeit - es ist langsam Zeit*, an den Sommer zu denken. Mehr Arbeitszeit. Sie geht, wenn sie bleiben soll, und sie bleibt wenn sie vergehen soll - es ist ein ständiges Jagen und Gejagt sein. Zeit ist Geld. Da kann man Menschen keine Zeit schenken*.

Entweder man ist zur falschen Zeit am falschen Ort* oder man tut den richtiger Schritt zur richtigen Zeit: Bald ist Hoch-Zeit*. Nicht weiter schlimm, denn die Zeit heilt alle Wunden.

abd, zum Zeitpunkt 984.835.343 Minuten gelebt.
gfx-shaman
rund 1872 jahre blink.gif man man man abd dafuer haste dich aber echt gut gehalten ^^
abadd0n
Zitat(abadd0n @ 27 May 2006, 12:14)
abd, zum Zeitpunkt 984.835.343 Minuten gelebt.
*

Zitat(gfx-shaman @ 27 May 2006, 17:30)
rund 1872 jahre  blink.gif  man man man abd dafuer haste dich aber echt gut gehalten ^^*

tschuldigung, verrechnet, waren nur 869338860633 Millisekunden. Einem kopflosen Geist darf das passieren.

aba
Freund Hein
Wenn ich stehe, dann stehe ich
Zeit ..
was mir dazu einfaellt ... :

Ein in meditation erfahrener Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so gesammelt sein könne.
Dieser sagte:
„Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich.Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich spreche, dann spreche ich ...“
Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten:“Das tun wir auch, aber was machst du noch darüber hinaus?“ Er sagte wiederum:
„Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich.Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich spreche, dann spreche ich. Wenn ich bete, dann bete ich ...“
Wieder sagten die Leute:“Das tun wir doch auch.“
Er sagte zu ihnen:“Nein. Wenn ihr betet, seid ihr schon wieder bei euren geschäften. Wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon. Wenn ihr steht, dann lauft ihr schon. Wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel ...“
reservoirdog
"Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist." (Robert Lembke)
"Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart." (Gabriel Laub)
"Die Zeit ist kein Geld. Aber den einen nimmt das Geld die Zeit und den anderen die Zeit das Geld." (Ron Kritzfeld)
"Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben, und die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen der Digitaluhren." (Douglas Adams)

Jene Herren treffen es ganz gut, denke ich.
Im Spiel des Lebens ist Zeit für mich in erster Linie subjektiv gesehen immer eine Chance, welche ich offenkundig desöften nicht zur Ausnutzung in der Lage bin. So bleibt es an mir, daran zu arbeiten oder eben nicht.
myrmikonos
Vom Wert der Zeit
[Seneca, epistulae morales ad Lucilium 1]

Ita fac, mi Lucili: vindica te tibi et tempus, quod adhuc aut auferebatur aut subripiebatur aut excidebat, collige et serva! Persuade tibi hoc sic esse, ut scribo: quaedam tempora eripiuntur nobis, quaedam subducuntur, quaedam effluunt. Turpissima tamen est iactura, quae per neglegentiam fit. Et, si volueris attendere, maxima pars vitae elabitur male agentibus, magna nihil agentibus, tota vita aliud agentibus...

Omnia, Lucili, aliena sunt. Tempus tantum nostrum est.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
So mache es, mein Lucilius: befreie dich für dich selbst und sammele und bewahre diejenige Zeit, die dir bisher entweder genommen oder heimlich entrissen wurde oder entglitt! Überzeuge dich davon, dass es so ist, wie ich es dir schreibe: Gewisse Zeit wird uns geraubt, gewisse Zeit entzogen, gewisse Zeit fließt einfach so dahin. Am Schlimmsten ist jedoch derjenige Zeitverlust, der durch Gleichgültigkeit geschieht. Und, wenn du darauf achtest, entgleitet uns der größte Teil des Lebens, während wir Schlechtes tun, ein großer Teil, während wir nichts tun, das ganze Leben aber, während wir etwas tun, was uns nicht betrifft...

Alles, Lucilius, ist fremdes Eigentum. Nur die Zeit gehört uns.

~
gruß an schnien
~