eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Terroranschlag Ende November
Seiten: 1, 2
huepfer
Ich halte die Diskussion(en) hier für genauso überflüssig und leer, wie die "Terrorwarnung(en)" selber. Interessanter wäre es doch zu erfahren, ob hier irgendjemand eine zuverlässige Quelle weiß, die mögliche konkrete Terrorgefahr(en) in irgendeiner Form überhaupt bestätigen/belegen kann.
wolle7
Zitat(huepfer @ 26 Nov 2010, 13:07)
Ich halte die Diskussion(en) hier für genauso überflüssig und leer, wie die "Terrorwarnung(en)" selber. Interessanter wäre es doch zu erfahren, ob hier irgendjemand eine zuverlässige Quelle weiß, die mögliche konkrete Terrorgefahr(en) in irgendeiner Form überhaupt bestätigen/belegen kann.
*

Vielleicht sind wir die (Wende)Terroristen. tongue3.gif

Zitat(Polygon @ 26 Nov 2010, 09:29)
Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/201...schnarrenberger

Tja, dann war sein Gebrabbel von wegen "nicht in gesetzgeberischen Aktionismus verfallen" wohl nur schöne Fassade, wie zu erwarten war. Er is nur clever genug das nicht unnötig über die Medien breit zu treten.

Ich finds auch interessant wie permanent von vielen Seiten die Wiedereinführung eines Gesetzes (Vorratsdatenspeicherung) verlangt wird, das denen gerade erst vom BVerfG um die Ohren gehauen wurde. Zeigt, wieviel Respekt für diese Instanz und die Verfassung selbst bei den Politikern noch vorhanden ist.
*

Auch die Einführung des neuen Personalausweises durch Maiziere dürfte der Überwachung (RFID) dienen.
abadd0n
Zitat(huepfer @ 26 Nov 2010, 13:07)
Interessanter wäre es doch zu erfahren, ob hier irgendjemand eine zuverlässige Quelle weiß, die mögliche konkrete Terrorgefahr(en) in irgendeiner Form überhaupt bestätigen/belegen kann.*

Jup, frag mal Juri... cool.gif

#abd
NEO.POP
Zitat(wolle7 @ 26 Nov 2010, 13:37)
Auch die Einführung des neuen Personalausweises durch Maiziere dürfte der Überwachung (RFID) dienen.
*


Dir ist schon klar dass der nicht von de Maiziere eingeführt wird sondern schon 2008 von SPD und CDU beschlossen wurde?
wolle7
Zitat(NEO.POP @ 26 Nov 2010, 14:58)
Dir ist schon klar dass der nicht von de Maiziere eingeführt wird sondern schon 2008 von SPD und CDU beschlossen wurde?
*

Dann war es eben auch unsere andere "Volkspartei", die uns schon mit Hartz4 beglückt hat
Stormi
Wie schnell man zum Sicherheitsexperten werden kann, wenn man nur das Wort RFID kennt rolleyes.gif
wolle7
Dass RFID ungemein nützlich für die Erstellung von Bewegungsprofilen ist, müsstest du doch als Informatiker wissen. rolleyes.gif

So einer wird dann auf der Strasse überflüssig werden:
bild kann nicht angezeigt werden
Stormi
Ich weiß aber auch, dass RFID ungemein nützlich für viele "gute" Sachen sein kann, es einen einfachen Schutz gibt* und Microsoft weder mit $ geschrieben wird, noch böse ist.
wolle7
Na dann glaub´mal weiter an das liebe Jesuschristuskind. Oder habe ich zu oft "Matrix" und "1984" gesehen? Fragen über Fragen. Ich kann eben nicht glauben, dass die vielen "Spässe" letzte Zeit nur gegen den alltäglich erlebbaren Terrorismus in unserem Lande dienen.
Stormi
Von glauben habe ich nie etwas geschrieben. Ich weiß das ein unreflektiertes reflexartiges Anspringen auf negativ konnotierte Begriffe sicherlich nicht zielführend ist und der Glauben da nicht weiterhilft.
wolle7
Zitat(Stormi @ 26 Nov 2010, 19:06)
Von glauben habe ich nie etwas geschrieben. Ich weiß das ein unreflektiertes reflexartiges Anspringen auf negativ konnotierte Begriffe sicherlich nicht zielführend ist und der Glauben da nicht weiterhilft.
*

Also ist alles so schlimm wie uns Maizi glauben macht, Ende November kann´s knallen in Deutschland. Ich sehe bloss keinen Sinn darin, wenn 10 oder mehr Leute hier "hops" gehen. Bundeswehr raus aus Afghanistan? lol.gif
tarzan
Einen Tag haben die Weihnachtsmarktterroristen noch, dann ist's vorbei mit "Ende November"...
dermaddin
Also auch ich glaube, dass die ganzen Sachen wegen Terrorgefahr etc. sinnlose Panikmache sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine staatliche Einrichtung wirklich in die terroristischen Strukturen einsteigt und dort "erste Hand" Wissen bekommt. Die haben vielleicht Informanten aus dem Umkreis der Terroristen, wenn es die überhaupt gibt. Und dieses Wissen, haben die dann über fünf Ecken von irgendjemand erfahren. Die Gefahr ist schon immer da und hat sich weder verstärkt noch sonst irgendwie verändert. Wer dieser Gefahr aus dem Weg gehen will soll sich ne Insel kaufen auf die nur er raufkommt und dann dort glücklich werden.

Aber ach scheisse, wir haben ja den Klimawandel und über kurz oder lang wird die Insel überschwemmt, naja nen paar Jahre hat man ja noch.
aeon
es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nich von jedem....

allein die Definition von Terror macht diese Diskussion hier absolut redundant, da unterhalt ich mich lieber über schnürsenkel und tücher...
Chris
Du klingst heute so philosophisch. Hast du deinen Studiengang gewechselt?

In diesem Thread geht es um einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt, durchgeführt von Personen, die nicht aus Deutschland stammen und vermutlich irgendwelche politischen Ziele durchdrücken möchten, von denen wir bis jetzt noch nichts wissen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch in nächster Zeit nichts wissen werden. Das alles wird gemeinhin als Terroranschlag bezeichnet. Es geht auch um die Aufregung, die von bestimten Politikern darum geschürt wird.

Keine Ahnung, was hier die Definition von Terror diskussionsrelevantes beitragen soll (außer vielleicht der Festlegung, ob unsere Minister und Medien selbst schon Terror ausüben oder ob das nur "Terroristen" dürfen). In diesem Sinne danke ich dir für deinen fantastischen Versuch noch einmal alles zu sagen und schenk dir noch einen Lolli dafür, dass wir jetzt wissen, dass dich Frauenthemen mehr interessieren als Politik.


stoppelchen
Damenschuhe haben selten Schnürsenkel.
lusch3
Zitat(stoppelchen @ 30 Nov 2010, 17:53)
Damenschuhe haben selten Schnürsenkel.
*

#2
wolle7
Noch 4 Stunden Zeit. Oder bin ich wieder verarscht worden? blink.gif
Juri
​​
katzschi
Ham die Affen eigentlich unseren Kalender oder leben die nach Russenzeit?
loco
bei den 'affen' ist jetzt nicht mehr november.. dank mal drüber nach du 'affe'

edt. das 'e' kann ein 'affe' sicher auch richtig platzieren
Juri
​​
wolle7
Ist das der Terroristenführer?
bild kann nicht angezeigt werden
lol.gif
katzschi
Zitat(Juri @ 30 Nov 2010, 22:12)
Ist Affe ein Kurzwort für Affghane?
*


Kann man so sehen.
aeon
Zitat(aeon @ 17 Nov 2010, 22:58)
Zitat

Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte [U]Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.

denkt mal drüber nach
*


Zitat(Chris @ 30 Nov 2010, 17:45)
Keine Ahnung, was hier die Definition von Terror diskussionsrelevantes beitragen soll


Falls dir das immernoch zu philosophisch ist:

Terrorwarnung ist Terror*, vor allem dann, wenn man unbegründet Angst vor dieser Gewalt schürt...und da niemand diese ominösen Quellen, von denen geredet wird, offenlegen will (oder kann?!), halte ich die Warnungen für unbegründet und damit diese Diskussion für redundant.


Ich denke außerdem, das eine Terrorwarnung von niemand anderem kommt, als dem Terroristen selbst.

*weil sie Menschen in Angst und Schrecken versetzt, aufgrund von Gewaltandrohung. Die angedrohte Gewalt ist hierbei btw eine psychische. (Du könntest nun argumentieren, dass sie ja nicht willkürlich ist, weil sie ja auf etwas bestimmtes abzielt, das ist mit willkürlich in diesem Zusammenhang aber nicht gemeint, weißt du aber sicherlich)
wombat1st
die zwanghafte leugnung halte ich für realitätverweigerung. natürlich ist die wahrscheinlichkeit von einem betrunkenen rüpel in der bahn in trachenberge vollgepöbelt zu werden größer, als ebenda in die luft gesprengt zu werden. menschen in ballungszentren sehen das aber sicher anders. in berlin und hamburg (die 2 städte aus denen ich es weiß) patroullieren mehr sicherheitskräfte um solche

bahnen:
bild kann nicht angezeigt werden

und solche busse:
bild kann nicht angezeigt werden

vielleicht zu vermeiden.

die komplette verweigerung bezieht sich doch auf eine abstrakte angst- und panikmache die hier einige mehr kreieren als erkennen (können).
auf 5 großen newsportalen (tagesschau, spiegel, bild, focus,n-tv) gibt es aktuell auf der jeweiligen startseite nirgendwo auch nur ein wort über terror zu lesen.


terror ist, wenn du jeden morgen unter dein auto schauen mußt, daß da kein päckchen hängt.seid froh das es nicht so ist.
aeon
Zitat(wombat1st @ 01 Dec 2010, 02:20)
terror ist, wenn du jeden morgen unter dein auto schauen mußt, daß da kein päckchen hängt.seid froh das es nicht so ist.

und genau das befürchte ich, wird realität sein, wenn dieser Psychoterror weiter betrieben wird...

auch: das 2. Bild, is das ein Bild von den Terroranschlägen in London?

wenn ja...dann... yeahrite.gif
Chris
Ich guck jeden Tag auf den Weihnachtsmarkt. Und er ist noch da. Und all die frenetisch saufenden Bürger und die Päckchen und die Freude. Alles ist gut.
tarzan
Zitat(wombat1st @ 01 Dec 2010, 02:20)
menschen in ballungszentren sehen das aber sicher anders. in berlin und hamburg (die 2 städte aus denen ich es weiß) patroullieren mehr sicherheitskräfte


Also icke war jetzt auf diversen Weihnachtsmärkten in Berlin und da war gar nix von wegen mehr Sicherheitskräfte vor Ort. Weder in der U-Bahn, S-Bahn noch auf den Weihnachtsmärkten. Nur am Reichstag ist die Polizei mehr als sonst präsent aber sonst ist davon nichts zu sehen. Ich glaub zwar schon das mehr Polizei unterwegs ist, wenn die das sagen. Aber trotzdem ist das doch n'Tropfen auf'n heißen Stein. Da patroullieren jetzt Polizisten irgendwo vereinzelt auf Weihnachtsmärkten und Bahnhöfen rum und halten Ausschau nach verdächtigen Turbanträgern, während 3 Ecken weiter der gemeine Dieb sich freut, weil die Polizei mit "wichtigeren" Dingen beschäftigt ist...

Und in Dresden auf dem Striezelmarkt steht auch nur der eine Party Van vor McDonald's der jedes Jahr dort steht.
Polygon
Ein schöner Kommentar dazu:

http://www.schneier.com/essay-171.html

Zitat
As circular as it sounds, rare events are rare primarily because they don't occur very often, and not because of any preventive security measures. And implementing security measures to make these rare events even rarer is like the joke about the guy who stomps around his house to keep the elephants away.

"Elephants? There are no elephants in this neighborhood," says a neighbor.

"See how well it works!"
stebbl
Dazu passend:

Airport body scanners are 'just as likely to kill you as terrorist bombs'

Zitat
Peter Rez, from Arizona State University, said the probability of dying from radiation from a body scanner and that of being killed in a terror attack are both about one in 30 million, making body scanners redundant.


lol.gif Also sie verdoppeln eigentlich das Risiko.....

jooschi
Auf meiner Fahrt in den Ruhrpott und zurück hab ich nur an einem Bahnhof Polizisten gesehen - da dann aber Hundertschaften. Die sind da (Leipzig) allerdings aufgezogen, um Fußballterroristen in ihre Schranken zu weisen.

Alles Panikmache um irgendwelche Ziele durchzusetzen - Vorratsdatenspeicherung? Die zeitliche Korrelation zwischen der Warnung und der Innenministerkonferenz war sicher nur Zufall rofl.gif
hypocrisy
Unabhängig davon, ob die Gefahr nun real sein sollte oder nicht, zeigt es doch finde ich stärker noch als jede niedrige Wahlbeteiligung das kollektive Misstrauen und die Ernüchterung über die Volks"vertreter".
Giovanni
btw: Nächstes Jahr gibts auch wieder ein "Ende November"... also Schluss jetzt.
tarzan
Zitat(Giovanni @ 01 Dec 2010, 13:50)
... also Schluss jetzt.
*

nix da, weiter gehts!
Zitat(spon.de)
Die Bundesregierung will die scharfen Sicherheitsvorkehrungen aber zunächst beibehalten

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,732216,00.html
loco
wolle7
Die Antwort auf alle (Terror)Fragen:
http://anundfuersich.wordpress.com/2010/11...n-polizeistaat/
LESEN !!!
Stormi
[attachmentid=34279]
wolle7
Zitat(Stormi @ 01 Dec 2010, 20:13)
[attachmentid=34279]
*

Ich weiß dass dich das überfordert. Komm' geh wieder KiKa gucken.
I.I
Zitat(loco @ 01 Dec 2010, 17:10)

*



rofl.gif rofl.gif
HGAZIS
Zitat
Ich weiß dass dich das überfordert. Komm' geh wieder KiKa gucken.
spongebob kommt wenn auf nickelodeon du noob ^^

@ topic
den text als neutral und objektiv anzusehen ist doch auch recht vermessen
HMK
Seit gestern Abend wurde das Thema doch sowieso durch den Schnee abgelöst.
Juri
​​
NEO.POP
[attachmentid=34314]
wolle7
Vielleicht ist ER es, der uns terrorisiert?

HGAZIS
hallo terroristen - wir warten
Numanoid
Also heute war auf den Weihnachtsmärkten, mal von der musikalischen Untermalung abgesehen, nichts von Terrorgefahr zu spüren.
Dafür lag auf dem Neustädter Bhf ein herrenloser Koffer auf einem Abfalleimer und keinen hats interessiert blowup.gif
onkelroman
anschlag in stockholm.. oh man, die welt ist grausam. der attentäter ist draufgegangen, und es gab zwei verletzte. nur aus reinem zufall ist nicht mehr passiert (die gasflaschen im auto sind nicht hochgegangen). der typ war einzeltäter, für deutschland gibt es keine entwarnung.

Zitat(Wolfgang Bosbach (CDU) @ Vorsitzender des Bundestagsinnenausschusses)
Für Deutschland heißt das, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Entwarnung geben können. Wir werden noch über Weihnachten bis in das neue Jahr hinein das hohe Niveau der Sicherheitsvorkehrungen halten müssen.


(spon)
mcnesium
das war sicher n ami-trollversuch. die können die europäischen länder doch nich auseinander halten und dachten vielleicht, stockholm gehört zu germany.
Chris
Zitat(onkelroman @ 13 Dec 2010, 12:09)
für deutschland gibt es keine entwarnung.
*

War wieder klar, dass das sofort genutzt wird, um die Quarantäne für Deutschland zu verlängern. Nachdem es ja nirgends auf den Weihnachtsmärkten gekracht hat und sich auch kein frecher Terrorist bei seinen Vorbereitungen dafür ertappen hat lassen.

Die andere Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich ein Akademiker, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, eine Frau und drei Kinder besitzt und seit knapp 20 Jahren in Schweden wohnt, sich zu so einem Selbstmordanschlag herunter lässt? Zumal er Einzeltäter sein soll, er also vermutlich keinen Druck durch andere Attentäter hatte.

Was hat dem eigentlich die Uni in England beigebracht? Und das Terrorcamp? Der Mann war doppelt unfähig. Unfähig eine Bombe zu bauen, die vollständig explodiert und unfähig den richtigen Ort zu finden (oder zu erreichen).

Tschuldigung. Jeder deutsche Gymnasiast macht mir da mehr Angst als die Elite, die uns da Al-Quaida entgegenschmeißt. Wir erinnern uns (leidvoll). Ein 17jähriger Gymnasiast hat 16 Menschen auf dem Gewissen. Und dieser 28jährige Akademiker schafft es gerade einmal zwei Personen leicht zu verletzen.

Disclaimer: Ich finde es schlimm, wenn Menschen getötet werden.
onkelroman
Zitat(Chris @ 13 Dec 2010, 12:55)
War wieder klar, dass das sofort genutzt wird, um die Quarantäne für Deutschland zu verlängern.

hm, also ich würd alles andere wirklich seltsam finden.. ^^
ich finde nicht, dass das zur verlängerung von irgendwas genutzt wird.


Zitat(Chris @ 13 Dec 2010, 12:55)
unfähig den richtigen Ort zu finden (oder zu erreichen).

vesteh ich nicht. der wollte doch schweden treffen, und dazu "eignet" sich eine gut besuchte einkaufsstraße in der hauptstadt doch..

/edit
ich korrigiere mich: die bombe ist zu früh hochgegangen, er wollte wohl eigentlich in ein kaufhaus oder zum hbf (sagt die welt). ausserdem geht man aufgrund der guten organisation mittlerweile von helfern aus.
Chris
Zitat(onkelroman @ 13 Dec 2010, 13:13)
hm, also ich würd alles andere wirklich seltsam finden.. ^^
ich finde nicht, dass das zur verlängerung von irgendwas genutzt wird.

Anfang November erklärte man uns, dass man quasi den Anschlag schon riechen könne, zwei Attentäter wären schon nach Deutschland eingereist, etc. pp. - Handfestes Material eben.
Jetzt erklärt man uns, dass man zwar keine konkreten Informationen habe, aber verwirrte Einzeltäter total gefährlich für uns sind und wir deswegen weiter aufpassen müssen.

Was kommt als nächstes:"Wir haben festgestellt, dass Uganada Waffen gekauft hat.Wir müssen deswegen die Quarantäne über Deutschland aufrecht erhalten."?

Zitat
vesteh ich nicht. der wollte doch schweden treffen, und dazu "eignet" sich eine gut besuchte einkaufsstraße in der hauptstadt doch..

Wenn du 200 Meter von der Prager Straße entfernt in einer Seitenstraße eine Bombe zünden würdest, stehst du irgendwo auf der Petersburger oder der Reitbahnstraße. Da kann man natürlich drei Mal den Namen der Prager Straße erwähnen, die Bombe ist trotzdem nicht in der Einkaufsmeile explodiert.
Zitat
/edit
ich korrigiere mich: die bombe ist zu früh hochgegangen, er wollte wohl eigentlich in ein kaufhaus oder zum hbf (sagt die welt). ausserdem geht man aufgrund der guten organisation mittlerweile von helfern aus.
*

Jetzt haben ihm auch noch mehrere andere geholfen. Und er hat's immer noch nicht geschafft seine Bombe auf die Einkaufsstraße zu schaffen. Was sagt das über die Qualität seiner Helfer aus?