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Vollständige Version anzeigen: Magura HS33 Montageproblem
mcnesium
ich hab ein älteres modell der magura hs33 wie es hier zu sehen ist:

bild kann nicht angezeigt werden

nu hab ich mir das mal genau angesehen und festgestellt, dass die ja falschrum montiert ist. und ich weiß auch warum. nämlich weil die abstandshalter, hier im bild die silbernen nach hinten weggehenden dinger oben dran, andersrum nicht in den rahmen passen. allerdings stehen die bei mir auch ganz anders als in dem bild. und bei meinem vorderen paar stehen sie auch wieder anders. das heißt, man muss die irgendwie bewegen können. ich hab aber keine ahnung wie ich die ab und wieder rangeschraubt krieg. eine seite ist ne niete, andere seite ist das gewindeloch wo dann die schraube zum festmachen des restlichen zeugs rein kommt. in dem 2000er manual (n älteres gibs auf der magura seite nich und ich weiß auch nich welcher jahrgang meine is) steht dieses bild drin:

bild kann nicht angezeigt werden

im manual steht auch "Sie ist über eine Verzahnung (Pfeile 1) einstellbar, solange die Schraube 2 nicht festgezogen ist."

bei mir siehts nu ganz anders, nämlich so aus:

bild kann nicht angezeigt werden

da gibs keine verzahnten dinger und der abstandshalter geht ab wenn die schraube raus is. ich hab auch schon versucht mit ner zange das ding rumzudrehen. nix funzt... wie krieg ich denn den doofen nippel andersrum? kann mir da jemand helfen?
loqo
rechts und links mal vertauschen lol.gif
mcnesium
sh_pansen.gif


btw, für die googler: hier gibts die lösung des problems wink.gif
zazi
vielleicht jetzt ein bisschen dumm, aber: was ist das???

!- zazi
onkelroman
ne bremse.

für n fahrrad.

? - onkelroman
Onkel Possi
man man das sieht dochn blinder dafür muss man nichmal ahnung haben

@mcnesium: hast das mit dem entlüften hinbekommen?
mcnesium
nee weil brauchte ich gar nich. inner beschreibung steht: wenn man am griff zieht und der bolzen sich unten sofort bewegt, dann is alles in ordnung und man brauch nich entlüften. schuld waren eigentlich auch eher diebremsbeläge die schon ziemlich abgefahren waren (is ja abgefahren!). hab ich entdeckt als ich schon mit der spritze inner hand da stand. ich hab mir aber neue bremsbeläge gekauft und die drangebaut und dabei das oben erläuterte problem festgestellt...
Tortenhuber
würde mich direkt mal interessieren, wieviel schneller du mit diesen bremsen zum stehen kommst, als ich mit meinem konventionellen baudenzug felgenbremsen. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das soviel bringt, ausser mehrkosten wink.gif
loqo
hier geht es nicht um schneller zum stehen kommen, es geht einfach um den kraftaufwand, den du brauchst, um zu bremsen..
und bei pros macht es schon einen unterschied, ob man einen, zwei oder 3 finger zum bremsen braucht, jeder finger weniger am lenker heißt, weniger kontrolle..
aber bei mc zweifel ich persönl. auch stark am nutzen dieser technik oder kann mc was aufm rad außer gerade aus fahren? lol.gif
Hanno
Zitat
baudenzug
Bowdenzug. Oder is das net Deutsch genug?
Und es bringt viel.
Tortenhuber
loco: ich bin für mich persönlich auch nicht von so einer professionellen anwendung ausgegangenm deine begründung macht aber schon sinn. mcnesium hab ich bisher noch nie mit dem fahrrad gesehen wink.gif

hanno: hab halt keinen duden gefrühstückt und jetzt hier zu definieren was deutsch ist würde den rahmen sprengen.

alles was man sich ans fahrrad bastelt wirkt wertsteigernd und ist im diebstahlsfall leider auch mit weg. daher schrecke ich immer davor zurück, geld in dinge zu investieren deren nutzen im alltag fragwürdig ist.
Onkel Possi
geht nicht nur um die kraft die man braucht glaub nicht das man da soviel unterschied zur einer halbwegs vernünftigen bremse merkt
die dosierbarkeit bei hydraulischen bremsen ist einfach besser find das fährt sich wesentlich angenehmer

scheiss auf mehrwert im fall der fälle zahlt das eh die versicherung biggrin.gif
Socres
oh mann wieso streitet ihr euch was wer wann an sein fahrrad montiert...

aber zum thema...

bin einmal maguras gefahren und muss sagen es fühlt sich einfach besser an
irgendwie... klar handelsübliche v-brakes sind auch ganz brauchbar, aber das gefühl is
bei hydraulischen bremsen einfach ein anderes...

was ich aber lustig finde... man sieht kaum noch magura nutzer... alle haben jetzt diese
neumodischen scheibenbremsen... hat da jemand erfahrung?
Sowjet
Scheibenbremsen sind gefährlich bei der Montage, da fehlt gerne mal eine Fingerkuppe, zudem sind sie anfällig gegenüber Dreck etc, da sich schnell etwas verstellt und es dann nur noch schleift. Zum Landeinsatz würde ich keine empfehlen.
Und sie ermöglichen ein sanfteres Bremsen, was ich allerdings nciht brauche und auhc nciht mag.
Maguras sind einfach geil, und ich fahre seit vielen Jahren damit und bin hochzufireden, sie lassen sich genauer als V-Brakes einstellen und mit dem kleinen Finger eine Vollbremsung machen ist doch mal was. (;
Onkel Possi
Zitat(Socres @ 16 May 2006, 16:30)
.....

was ich aber lustig finde... man sieht kaum noch magura nutzer... alle haben jetzt diese
neumodischen scheibenbremsen... hat da jemand erfahrung?
*


tja son ärger das magura keine scheibenbremsen baut wa?! doh.gif
loqo
es kommt halt darauf an was man machen will..

ein downhiller bevorzugt eben scheibenbremsen, wegen der enormen bremskraft..

ein trialer nimmt wahrscheinl. eher magura hydraulik brakes, da man damit das rad an nem längeren hebel 'festklemmen' kann und damit weniger verwackelt und man mehr kontrolle hat..

(in beiden fällen sind viele finger am lenker und nicht am bremshebel wichtig)

und die beinerasierer nehmen dann wohl eher v-brakes aus titan, damit alles schön leicht is

otto normal verbraucher kann das eigentl. alles zieml. schnuppe sein, denn für den stadtbummel mitn fahrrad sind diese argumente irrelevant, außer man is ein kleiner poser und will halt mal zeigen was man alles schönes haben kann tongue3.gif

ps ausnahmen bestätigen die regel und jeder wie er mag..
mcnesium
zunächst erstmal: magura baut sowohl felgen- als auch scheibenbremsen.

dann zu der frage: ich finde die bremsen deshalb am besten, weil man wie schon gesagt nicht wien blöder dran ziehn muss damit es bremst. aber der eigentliche vorteil ist, dass sie sehr pflegearm sind. wenn einmal alles eingestellt ist, brauch man sich nicht mehr drum zu kümmern
(es sei denn die beläge sind irgendwann abgefahren shifty.gif )
und es gibt außer dem griff und den bolzen an der felge keine beweglichen teile. kann nix kaputt gehen und wenn man mal ne schnitte auf der stange mitnimmt, man kann immer noch bremsen.

scheibenbremsen find ich persönlich zu prollig vom aussehen. das kann aber an dem dafakunden-hopsen-mit-1000euro-bikes-an-der-amg-rum-bild in meinem kopf liegen ...
papajoe
uiuiui, hier werden aber viele gefährliche halbwahrheiten verbreitet...
ein vorteil von disc bremsen is auf jeden fall ma, dass die bei jedem wetter gleich ziehen und auch bei dreck noch funzen, während man sich bei ner felgenbremse shcon längst die felge zerschmirgelt. und idR hat man bei ner disc bremse mehr power.
die vorteile von hydraulik (egal ob disc oder felge) sind die, dass ne hydraulikleitung im gegensatz zu nem bowdenzug (und dessen hülle) nich verschleißt, dass macht das ganze system ersma sorgenfrei. vorteil ner hs33 gegenüber ner cantilever bremse (v-brakes sind übrigens auch cantis) is einfach mal der, dass die beläge direkt in die richtung gedrückt werden, wo sie hinsollen, deswegen muss man die nich nachstellen. bei ner canti werden die über nen hebel an die felge bewegt und somit auf ner kreisbahn, müssen shcon ab und zu mal nachgestellt werden.
nachteil ner hydraulik gegenüber ner mechanischen bremse is einfach mal, dass ne mechanische wesentlich simpler und vertsändlicher aufgebaut is. man kann die ohne spezialwerkzeug montieren und warten. _wenn_ man mal ne hydraulische bremse montieren oder warten muss, gestaltet sich das wesentlich komplizierter. weiterer nachteil is, dass die bremsflüssigkeit evtl temperaturabhängig schwankungen in der viskosität aufweist(wobei das natürlich nich pauschalisiert werden kann, nich jeder hersteller nutzt die selbe). sprich, im winter kann das zeug in den leitungen recht zäh werden. denn kann ne hydraulik luft ziehen, wennse nich sauber dicht is, bzw falsch gelagert wird (bei manchen disc bremsen nen problem. da sollte man das bike zb nich aufn kopp stellen). und zu guter letzt, das fading: wenn man ne lange abfahrt fährt entwickelt sich im system scheibenbremse viel hitze, die sich irgendwann auf die hydraulik ausweitet. die bremsflüssigkeit dehnt sich aus und der druckpunkt am hebel wandert bis die bremse im extremfall komplett zumacht (dazu muss man aber echt irgendwo in den alpen ne derbe abfahrt fahrn).

ich habe bisher gefahren:
sidepull cantilever (v-brake): einfach zu justieren udn zu warten, gute bremsleistung, bei schlechtem wetter scheiße, da erhöhter felgenvershcleiß, allgemeiner felgenverschleiß (wie bei jeder felgenbremse)
hydraulische disc: wenn einmal sauber eingestellt super bremsleistung bei allen bedingungn, keine sorge mehr um felgenvershcleiß, konntse mangels werkzeug nich selber eintsllen, händler hat dabei machma nich sauber gearbeitet, denn wars irgendwie kagge udn ich konnt nüscht machen...
klassische cantis: siehe v-brakes, nur büschn umständlicher einzustellen und weicherer druckpunkt (was allerdings nich weniger bremsleistung bedeutet)
demnächst: mechanische disc
jetz: bett
loqo
Zitat(papajoe @ 18 May 2006, 03:14)
uiuiui, hier werden aber viele gefährliche halbwahrheiten verbreitet...

bitte mal um explizite nennung dieser shifty.gif
ansonsten, hört auf papa würde mutti sagen biggrin.gif
happy?
Hi,

das bewegen der L-schenkel an deiner magura ist eigentlich ganz einfach. Das ding verpresst sich bei der montage konisch mit dem rest. Normalerweise kannst das mit nem kräftigen Ruck wieder lösen, hat bei mir immer funktioniert. Evtl. mal ne zweite zange zur hilfe nehmen um den rest fest zu halten.
Als kleiner tipp: Die bremsflüssigkeit ist identisch mit dem LHM-hydrauliköl von citroen. Betreib meine magura seit 6 Jahren damit ohne Problem. Auch mit magura gustav m erfolgreich gestestet. Kostenpunkt ca. 8 €/Liter

@ papajoe: mechanische disc ist imho mist. Alle die ich bisher getestet hab sind schlecht zu dosieren, da geht wohl zuviel reibung im getriebe flöten, würde dir ehr zu ner hydraulischen raten.

@ sowjet: Was machst du mit deinen fingern bei der montage von ner disc, wenn die danach kürzer sind shocking.gif.

Bisher lustigster Scheibenbremsenunfall: Verbrannte nasenspitze von nem kumpel der feststellenwollte ob seine gustav m komische gerüche absondert...
Sowjet
Ich durfte eine zeitlang bei Cube Scheibenbremsen installieren, und da dies im Akkord geschieht und man beim einstellen der guten Louise seinen Nüschel recht na ans Rad bewegen muss und dabei die Bremse festhält, ist es ein paar mal passiert, das da mal die Fingerkuppe bei Anderen ab war.
Socres
Zitat(Onkel Possi @ 16 May 2006, 16:55)
tja son ärger das magura keine scheibenbremsen baut wa?! doh.gif
*



entschuldige meine unglückliche wortwahl... ich nutzte magura als synonym für eben den
hier thematisierten bremsentypus!

wegen mir können die toaster bauen oder tastaturreinigungsbürstenmännchen (sowas
gibts wirklich) es hat doch jeder verstanden was ich meinte
wink.gif yeahrite.gif
mcnesium
danke happy das hab ich dann dank des magura forums auch rausgefunden. allerdings is deine erklärung schon einleuchtender für einen der das innere des teils noch nicht kennt... smile.gif
papajoe
@happy: welche mech discs haste denn getestet? die ham allgemein in deutschland nen sehr schlechten ruf. mag sien, dass die ganzen wurstblätter, die man am bahnhofskiosk kricht dazu beigetragen haben. und sicher, es gibt da viel müll, aber man sollte nich pauschalisieren. die avid bb7 is in amiland ne sehr verbreitete und geschätzte bremse. und ich kenne auch einige leute, die damit zufrieden sind. man sollte auf gute züge und hüllen achten. das beste ergebniss kricht man wohl mit nokons. die bb7 werde ich jedenfalls am nächsten bike (hoffentlich bald) fahren. hab die schnauze voll bei der wartung der (in)kompetenz einer werkstatt ausgeliefert zu sein, dass hat mich nämlich shconmal nen rahmen und somit büschn kohle gekostet, als die louise nich sauber entlüftet wurde und der druckpunkt im laufe eines wettkampfes immer weiter richtung lenker wanderte... bei der mechanischen kann ich problemlos alles selber machen und weiß denn was sache is.
pow
Scheibenbremsen sind schwerer
papajoe
gefährliche halbwahrheit... kann man so nich pauschalisieren. sicherlcih kann die leichteste disc bremse nich mit der leichtesten felgenbremse aufm markt mithalten, aber ne leichtbau disc is bestimmt leichter als ne 0815 felgenbremse. ferner kann man an nem bike nur von leichtbau reden, wenner konsequent betrieben wird. bei nem disc laufrad kann man felgen mit wesentlich geringerer ausgangswandstärke an den flanken verbauen. das is auch ungefähr der bereich, wo gewicht die größte rolle spielt (rotierende massen und so...)
was wiegt eigentlich ne hs33?

ich kenne einen wirklichen leichtbauer, der mit nem 7kg mtb durch die gegend brezelt und da is ne magura martha sl dran...
happy?
nabend,
@mcnesium: kein problem. welche bremsbeläge fährst eigentlich? die roten koolstop bringen gegenüber den standard dingern nochmal ne ordentliche verbesserung.
@papajoe: welche ich jetzt genau getestet hab weiß ich auch nicht mehr. lag ehr so in der anfangszeit wo die ersten aufn markt gekommen sind. da hab ich nebenbei in nem radladen gearbeitet und die ein oder andere probegefahren. kann aber gut sein das sich da mitlerweile eineiges getan hat, hab wohl auch etwas zu sehr pauschalisiert blush.gif
Die nokons sind für bowdenzugsysteme wirklich sehr gut und vorallem sehen sie cool aus, auch wenns auffädeln ne geduldtsarbeit ist. Nur leider auch kein allheilmittel, wenn du dreck im innen-liner hast ist auch vorbei mit den vorteilen.
Balzary
*also ne HS33 von 2005 wiegt komplett 895g (Satz vorne und hinten, inkl. befüllter Leitungen)
*eine Magura Marta SL (hydr. Scheibenbremse) wiegt komplett ca. 705g
*eine 'normale' V-Brake, wie z.B. eine Shimano Deore wiegt komplett 420g
*eine ultraleichte V-Brake, wie z.B. Single Digit Ti wiegt ca. 310g

Klar gibts z. B. von AX-Lightness noch ein paar krass leichte Bremsen, aber die sind dann schon SEHR spezifisch....

Quelle: Weight Weenies
papajoe
sicher, dass bei deinen beispielen an v-brakes die hebel und züge dabei warn? sollten schon fairerweise in den vergleich mit eingehen. und auch die beläge... bei weightweenies is das immer sehr durchnander, mal mit, mal ohne, mal so, mal so...
Balzary
nee, ist schon alles mit dabei....sonst hätte der vergleich ja auch keinen sinn
schnubbi
Zitat(happy? @ 19 May 2006, 00:30)
nabend,
@mcnesium: kein problem. welche bremsbeläge fährst eigentlich? die roten koolstop bringen gegenüber den standard dingern nochmal ne ordentliche verbesserung.


man sollte schon schaun, was man für felgen hat und dannach die bremsbelege bestimmen. rote sin ni imma die besten no.gif außerdem sollte man als laie nich grad an ner hs33 rumbaun. ne bremse is schliesslich wichtig. cool.gif
Tobsen
Zitat(schnubbi @ 23 May 2006, 23:19)
man sollte schon schaun, was man für felgen hat und dannach die bremsbelege bestimmen. rote sin ni imma die besten no.gif  außerdem sollte man als laie nich grad an ner hs33 rumbaun. ne bremse is schliesslich  wichtig.  cool.gif
*


Ein Wechsel der Beläge geht bei der HS33 ohne Schrauben.
Alte Beläge abziegen, neue inklicken.

Die Roten von Koolstop haben bei mir auch noch was gebraucht - die Dosierung wurde glaube etwas besser smile.gif Das ist irgendwie schon zu lange her dass ich nicht mehr genau weis warum ich die fahre wink.gif

Und wegen der Diskussion:
V-Brake - Scheibe - HS-33

Heute warn Rennen in der Dresdner City - Regen bei 14°C wink.gif

Ein Tag zum V-Brake-Verfluchen - zumindest meine smile.gif
V-Brakes bieten meiner Meinung nach eine zu schlechte Dosierung, wirds mal rutschig erkennt man den Punkt nicht, kurz bevor das Rad stehen bleibt.
Schlechter sind da nur noch Rennradbremsen.

Mit ner HS-33 und vor allem mit ner Disc passiert ist es meiner Meinung nach erheblich einfacher bei solchem Wetter zu fahren.

Das Gewichtskriterium iss eh fürn Arsch. Ich will mal den Typen sehen, der wegen 1kg schneller fährt...

@PapaJoe
Wo warst du heute beim Alleycat?
Zugegebenermaßen - es war etwas sehr nass und kalt - aber als SSP-Canti-Verfechter doch optimal wink.gif
Waren 45 Starter unterwegs quer durch die Stadt - Am Ende müssens irgendwas bei 40km gewesen sein.
papajoe
1. ich mag keinen asphalt. 2. deswegen war ich bei der unisportrunde mit mtbiken und bin erst 1900 wiedergekommen 3. meine stadtschlampe muss sowieso ersma büschn aufgepeppelt werden...
schnubbi
Zitat(Tobsen @ 27 May 2006, 06:58)
Ein Wechsel der Beläge geht bei der HS33 ohne Schrauben.
Alte Beläge abziegen, neue inklicken.



echt jetze? nee, du willst mich sicher verkackeiern blush.gif
Tobsen
Iss wirklich so...
loqo
Zitat(Tobsen @ 27 May 2006, 06:58)
Mit ner HS-33 und vor allem mit ner Disc passiert ist es meiner Meinung nach erheblich einfacher bei solchem Wetter zu fahren.

Das Gewichtskriterium iss eh fürn Arsch. Ich will mal den Typen sehen, der wegen 1kg schneller fährt...

1. denk mal an trialer
2. 1kg macht vielleicht beim fahren nichts (crossoverfreaks und rennraduser werden dir da sicher was anderes sagen), sehr wohl aber beim springen und wenn du das überall so konsequent anwendest, dann fährst du eben mit nem 20kg bike
- bist dann wohl der abfahrtschnellste tongue3.gif
mcnesium
Zitat(Tobsen @ 29 May 2006, 13:52)
Iss wirklich so...
*


wers immer noch nich glaubt, hier. es geht sogar einhändig...

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