eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Glocken läuten = Ruhestörung?
QuanChi
Da ich es vor kurzem mal wieder erleben durfte das die Kreuzkirche so herzerwärmend, früh um 7 ca. 10 Minuten lang in voller Lautstärke all ihre Glocken geläutet hat, so frag ich mich doch ernsthaft ist das eigentlich legal? Man stelle sich nur mal vor du stellst dich mit Böllern früh um 7 aufn Altmarkt und feierst Silvester Teil2 ...

Gibts da nix wie man das verhindern kann, es gibt ja auch noch normale Leute die nicht früh um 7 zu irgendeiner Vorlesung gehen sad.gif

yeahrite.gif
Theo
Nachgewiesenermaßen ist es am gesündesten, wenn man früh aufsteht und in der Nacht schläft. Hängt mit dem Biorhythmus zusammen: Je mehr Lichtstunden, umso besser für den Mensch. Außerdem gilt:

Zitat
Early to bed and early to rise makes a man healthy, wealthy and wise
(Benjamin Franklin - Weg zum Reichtum)

Also sei dankbar, dass man Dich um 7 so klangvoll weckt!

tongue3.gif


LordGreen
Find ich auch...
@QuanChi:...also beschwer dich nich... kannst ja um 7 Uhr aufstehen und für deine Prüfungen lernen rofl.gif
Pusteblumenkohl
Du brauchst entweder 200 Kilo Industriefilz
oder nen Tanklaster voll mit Bauschaummasse.


entweder stopfst du dann die Glocken mit Industriefliz aus, oder du schäumst den Glockenturm zu.

btw. ich wohn auch in unmittelbarer Kirchnähe und die bimmeln täglich einmal um 12, was mir sagt dass ichne stunde zu lang geschlafen hab.

und einmal bimmeln sie abends um 6.
Das sagt mir dann beim wachwerden das mein Tag so relativ gelaufen is.. ^^
bibritz
du mußt das mal so sehen...die glocken machen "kurz" lärm...ein zug dagegen kommt alle stunde...eine autobahn rauscht die ganze nacht...und flugzeuge kommen in der urlaubszeit auch ständig...ich denk es gibt schlimmeres als in der nähe einer kirche zu wohnen. mal davon abgesehen...ohropax...die ich schon nich mehr brauche und trotzdem schlafen kann wie ein stein
QuanChi
also ich hab mich ja dran gewöhnt das die Kirche mal läutet aber gelegentlich (ok es ist JEDEN Sonntag um ca. 8:30 und 9:25 der Fall) ballern die Glocken so laut sie können, btw. ich fin den Vorschlag mit dem Bauschaum toll hehehehe wink.gif und sorry aber das nervt gerade am Sonntag wenn man Samstag früh um 3 ins Koma gefallen ist und einfach nicht von irgendwelchen Glocken geweckt werden will und dann diesen Montag früh um 7 das totale Theater ... das geht mir so auf die Eier das ich am liebsten meine beiden Mitbewohner mißbrauchen würde nur um die Agressionen loszuwerden ...

also nen Zug rauscht immer gleich vorbei, aber ne Kirche die bimmelt mal kurz mal lang mal so wie sie es möchte und mal ca. 10 Minuten was wirklich irgendwann nervt.
VTOL
nuja, ich fall meist erst gegen 0700h ins koma, von der seite her düfte mich das dann nicht stören cool.gif

Hast wenigstens einen Grund zu feiern cool.gif
bibritz
ach ja habsch vergessen zu erwähnen...die bahnübergänge...wir haben über 5 im dorf. davon zwei neben dem haus hier...einen rechts mit schranken (bimbimbim), an die man sich auch erst gewöhnen muss...und der andere is links und unbeschrankt...da hupt der zug. früher mit alten zügen und beide unbeschrankt wars natürlich noch schlimmer...jetzt geht das schon...und wielange braucht ne kirche bis sie fertig is mit läuten?
QuanChi
Ja wie gesacht ne Kirche brauch unterschiedlich, manchmal ballert die 10 Minuten durch und mal bimmelt sie einmal, ok ich nehme dich gerne in den Club "Leute die von Geräuschen aus dem Schlaf gerissen werden" auf, deine Geschichte ist wirklich krass weeping.gif hatte ich erwähnt das am Küchenfenster ne StraBa vorbeifährt wink.gif

Ne aber 2 Bahnübergänge sind wirklich krass, aber was bauen deine Eltern/du auch nen Haus zwischen 2 Bahnübergänge!!!!!11elf

Ich bin für den Wahlkampfslogan: "Leise schläft jeder besser" - Partei der Spätaufsteher - kurz MAC wink.gif
#npnk
die beiträge wurden ins offtopic verschoben
papajoe
muss dir beipflichten, mir geht das auch tierisch aufn sack. ich mein wenns büschn bimmelt, so das mans einfach das fenster zu machen kann unds nich mehr hört, dann isses mir rille. aber die kirche da (lukaskirche heißt die glaubich, kannd as sein?) bei mir um die ecke klönkert jedesmal so laut, dass die die musik in meinem zimmer übertönt und ich hör nich grade leise musik.
aber was will man machen, scheinbar isses ja legal und gesellschaftlich akzeptiert sowieso... (aber kopftücher in schulen verbieten wollen, bruhahaha)
stth
@ quanchi: willst du auch deinen nachbarn verklagen, wenn sein hahn früh kräht oder was?

es gibt einfach dinge, die lassen sich nicht ändern und es so sinnlos darüber zu philosophieren.

solange es in deutschland ne staatsreligion gibt, bimmeln die kirchen, wann sie es für richtig halten. und daran wirst auch du nichts ändern können.

sei froh, dass de nicht in nem islamischen gottesstaat wohnst, da plärrt der typ bei sonnenaufgang von seinem turm runter und die polizei bringt dich persönlich zur moschee, wennde net freiwillig antanzt...
LordGreen
Das wärs doch....einfach mal Gott verklagen...

ich kann nich mehr rofl.gif
EnjoyTheChris
Also ich habe 2,5 Jahre in 10m Luftlinie zu einer Kirche gwohnt und bis auf den 13. Februar hatte ich mich wahnsinnig schnell dran gewöhnt und die hat richtig Radau gemacht! Morgens ab 7:00 Uhr ging es los und nachts bis 2 oder 3 Uhr alle halbe Stunde gegongt.

Inzwischen wohn ich neben einer Baustelle und wache jetzt morgens um 7:00 Uhr zu Motorsägen, lautem hämmern auf, über mir wird das Dach abgedeckt und in meinem Innenhof wird eines neu gedeckt (dafür ist von 11:00 - 14:00 Uhr Ruhe und ab 16:00 Uhr Feierabend biggrin.gif ).

Meine Wände sind auch sehr hellhörig, ich kann manchmal Galvanize vom Hippiehaus nebenan mitsingen, dafür räch' ich mich dann mit THX-Trailer oder Aktschnfilmen oder Nine Inch Nails...

C'ya,

Christian
QuanChi
Zitat(LordGreen @ 26 Jul 2005, 23:44)
Das wärs doch....einfach mal Gott verklagen...

ich kann nich mehr  rofl.gif
*


Ich werds bald mal versuchen die dumme Nuss die!

Ne aber mal ernsthaft 1. Deutschland hat keine Staatsreligion in diesem Sinne, von daher genießt auch keiner ne besondere Rolle.

Genauso darf man nicht früh um 7 laut Soulfly hören oder die Kriegsveterarin von oben drüber steigt einem aufs Dach (buhahaha sie wohnt ja auf meinem Dach, was für nen riesen Gag ... ).

Naja jedenfalls werd ich auch mal versuchen die Kirche mit NIN zu bekämpfen am besten Dead Souls oder so ... die Nasen lernen mich jetzt mal kennen!

mit Mitch Buchannon spaßt niemand, der schwimmt zur Not bis zu Gott, rettet ihn ausm Himmel und beatmet ihn am Strand von Malibu!

shocking.gif
EnjoyTheChris
Zitat(QuanChi @ 27 Jul 2005, 00:26)
mit NIN zu bekämpfen am besten  Dead Souls oder so ... die Nasen lernen mich jetzt mal kennen!

*LOL*

Aber Dead Souls ist doch viel zu harmonisch. Ich schlage dann doch eher die komplette Broken EP vor und wem es immer noch nicht reicht die Mr. Selfdestruct - Remixe von Further Down The Spiral.

Hm... und wie den wohl DAF gefallen würde?

C'ya,

Christian
Luzifer
meine Fresse, wie blöd kann man eigentlich sein?
Wir hatten das ma als dialektische Erörterung inna Schule, wos darum ging, ob man Muezzinrufe erlauben sollte, was im Endeffekt darauf hinauslief, dass man bei der Synthese gesagt hat, wenn man die verbietet, kann man auch Glockengeläute verbieten wollen.
Aber hey, wir wohnen in einem Gebiet, das seinen Ursprung im Christentum hat. Wenn Du blöder Vogel Deine Hütte in der unmittelbaren Nähe von dem Ding beziehn musst, biste ja auch selber schuld.
Ich könnt auch Nacht für Nacht mitm Basie durch die Neustadt ziehn und die ganzen Assis umhauen, die behaupten, dass man sich wie ein Assi in der Neustadt benehmen kann, weil alle behaupten, dass da nur Assis wohnen, und die diese ganzen neumodischen kommerziellen Schickimickikneipen belagern.
Wenn ich Deine Argumente lese, dann hab ich sogar n Recht darauf, weil umgesetzt "Deutschland hat keine Staatsreligion in dem Sinne", mal abgesehn von der Ignoranz, die da drin steckt, bedeutet, dass das Recht des Individuums in einer selbst gewählten Umgebung zu leben höherer Priorität ist als die Einflüsse, die diese Umgebung auf das Individuum hat.
Geh doch nach Hause zu Deiner Mami!
QuanChi
Zitat(Luzifer @ 27 Jul 2005, 00:38)
meine Fresse, wie blöd kann man eigentlich sein?
Wir hatten das ma als dialektische Erörterung inna Schule, wos darum ging, ob man Muezzinrufe erlauben sollte, was im Endeffekt darauf hinauslief, dass man bei der Synthese gesagt hat, wenn man die verbietet, kann man auch Glockengeläute verbieten wollen.
Aber hey, wir wohnen in einem Gebiet, das seinen Ursprung im Christentum hat. Wenn Du blöder Vogel Deine Hütte in der unmittelbaren Nähe von dem Ding beziehn musst, biste ja auch selber schuld.
Ich könnt auch Nacht für Nacht mitm Basie durch die Neustadt ziehn und die ganzen Assis umhauen, die behaupten, dass man sich wie ein Assi in der Neustadt benehmen kann, weil alle behaupten, dass da nur Assis wohnen, und die diese ganzen neumodischen kommerziellen Schickimickikneipen belagern.
Wenn ich Deine Argumente lese, dann hab ich sogar n Recht darauf, weil umgesetzt "Deutschland hat keine Staatsreligion in dem Sinne", mal abgesehn von der Ignoranz, die da drin steckt, bedeutet, dass das Recht des Individuums in einer selbst gewählten Umgebung zu leben höherer Priorität ist als die Einflüsse, die diese Umgebung auf das Individuum hat.
Geh doch nach Hause zu Deiner Mami!
*


Oha jetzt mal nur kurz ne Gegenfrage, aber wenn du jetzt neben MIR deine Wohnung beziehtst und ich als Stadtbekannter 200 dB Musik-Hörer bekannt bin, dürftest du dich also nicht beschweren?

Wenn du meine Zeilen, die ich für dich extra in schwarz auf weiß geschrieben habe, richtig gelesen hättest, rege ich mich nicht über die Kirche an sich auf, sondern über dieses völlig Randomize-Artige gebimmel. Mal so mal so, mal 20 Minuten Sonntags, mal 10 Minuten Montags, mal gar nicht abends und mal so wie Pfarrer haste nicht gesehen gerade will. Mal ganz ehrlich deine Argumentation sagt mir einfach nur das "Ruhestörer XY" solange er länger als du in Wohnung Z wohnt eher Recht hat (egal was er auch immer tut, laute Musik hören, an seinen Glocken bimmel wie auch immer) als du. Mal ganz ehrlich das ist doch echt schmarn. Du ziehst an ne Feuerwehr, aber auch nicht weil du genau weißt das da rund um die Uhr Alarm ist.

Das ist als wenn ich sage, hey was regst du dich eigentlich auf das du erschossen wurdest, du wußtest genau das in deiner Umgebung Schusswaffen die Runde machen ...

Naja ich reg mich auch über meinen Tod bei Jesus auf, wenn ich von einem kranken Mörder gekillt wurde!!!!111elf tongue3.gif
abadd0n
Zitat(QuanChi @ 26 Jul 2005, 22:48)
wenn man Samstag früh um 3 ins Koma gefallen ist [[snip]] ... das geht mir so auf die Eier das ich am liebsten meine beiden Mitbewohner mißbrauchen würde nur um die Agressionen loszuwerden ...*


Alles klar, oda? Leute, die regelmäßig ins Koma fallen und Mitbewohner vergewaltigen wollen, greifen eine Weltreligion an. Klasse!

Zitat(papajoe @ 26 Jul 2005, 23:09)
aber was will man machen, scheinbar isses ja legal und gesellschaftlich akzeptiert sowieso... (aber kopftücher in schulen verbieten wollen, bruhahaha)*


Zustimmung. Es ist gesellschaftlich akzeptiert und das ist auch in Ordnung so. Wenn Du über Kopftücher philosophieren möchtest, dann wende Dich als erstes an den latent rechtsextremistischen bayrischen Innenminister.

Zitat(QuanChi @ 27 Jul 2005, 00:26)
1. Deutschland hat keine Staatsreligion in diesem Sinne, von daher genießt auch keiner ne besondere Rolle.*


Staatsverträge lesen, hilft. Die Formel der Vereidigung "So wahr mir G'tt helfe" kennst Du vielleicht sogar aus dem Fernsehen.

Zitat(Luzifer @ 27 Jul 2005, 00:38)
meine Fresse, wie blöd kann man eigentlich sein? [[snip]] Geh doch nach Hause zu Deiner Mami!*


**Ach, ich mag Dich in Deiner Prägnanz smile.gif


#abd.
gfx-shaman
alter lukaskirche ^^ dat muss am namen liegen ^^ aber die hat def die groessten glocken rofl.gif
VTOL
So ganz abwegig ist die Forderung nicht. Es hat ja auch schon Gerichtsurteile gegeben, in denen es verboten wurde, daß Kühe in Bayern Glocken tragen dürfen, weil diese zu laut bimmeln und damit die Hotelgäste wecken. huh.gif

Und so eine Kirche muß nun echt nicht jeden tag um 0700h bimmeln. Es geht eh keiner hin. cool.gif
Luzifer
Zitat(QuanChi @ 27 Jul 2005, 00:48)
Oha jetzt mal nur kurz ne Gegenfrage, aber wenn du jetzt neben MIR deine Wohnung beziehtst und ich als Stadtbekannter 200 dB Musik-Hörer bekannt bin, dürftest du dich also  nicht beschweren?
hey ich wohn in der Neustadt - was meinste, warum ich hier hergezogen bin? Ich schaff mit 2x40W mehr Sound als Du vllt erwartest.

Zitat(QuanChi @ 27 Jul 2005, 00:48)
Wenn du meine Zeilen, die ich für dich extra in schwarz auf weiß geschrieben habe, richtig gelesen hättest, rege ich mich nicht über die Kirche an sich auf, sondern über dieses völlig Randomize-Artige gebimmel. Mal so mal so, mal 20 Minuten Sonntags, mal 10 Minuten Montags, mal gar nicht abends und mal so wie Pfarrer haste nicht gesehen gerade will. Mal ganz ehrlich deine Argumentation sagt mir einfach nur das "Ruhestörer XY" solange er länger als du in Wohnung Z wohnt eher Recht hat (egal was er auch immer tut, laute Musik hören, an seinen Glocken bimmel wie auch immer) als du. Mal ganz ehrlich das ist doch echt schmarn. Du ziehst an ne Feuerwehr, aber auch nicht weil du genau weißt das da rund um die Uhr Alarm ist.

Das ist als wenn ich sage, hey was regst du dich eigentlich auf das du erschossen wurdest, du wußtest genau das in deiner Umgebung Schusswaffen die Runde machen ...

Naja ich reg mich auch über meinen Tod bei Jesus auf, wenn ich von einem kranken Mörder gekillt wurde!!!!111elf  tongue3.gif
*

du hast echt ne Macke. Das Randomize-Gebimmel gehört zur Kirche dazu und wenn Du ma in ne Kirche gegangen wärst und Dich ein wenig damit auseinandergesetzt hättest, dann wär Dir aufgefallen, dasses gar nich so "randomized" ist.
Ich will das ma so ausdrücken, wenn wir schon diese Kirchen haben, die den ganzen Tag bimmeln, was brauchen wir da noch Knallchargen, die daneben einziehen, weil sich dort aus genau dem Grund keiner über 200dB aufregt, und stinkich sind, weil sie morgens von Glocken geweckt werden.
Ich würd auch mein Haus auf n Sumpf bauen und wenns absäuft würd ich sagen, der Sumpf muss weg, weil mein Haus abgesoffen is.
"Die Kirche muss weg, weil sie mir nich in den Kram passt, so wie sie is" - ey, mann, sowas kannste inner Bild schreiben (selbst fürn Spiegel is das zu niedriges Niveau).

@shaman:
wenn man jesus heisst, sollte man sich nich über die Glocken anderer Leute lustig machen, sondern besser darauf achten, von wem man sich die Füße abtrocknen lässt, bevor man sich nageln lässt...

@VTOL: ja ich weiss: Die Kirche ist Dein bester Freund: kriegt halt keinen ab, obwohl sie immer offen für Dich is.
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass die Kirche in früheren Zeiten der Mittelpunkt eines Dorfes war - und zwar im wortwörtlichen Sinne - ich glaub nich, dass es irgendwo inner Bibel eine Passage gab, wo die Rede von Zeitmessung anhand irgendwelcher Uhren irgendeine herausragende Bedeutung hatte und demnach muss das wohl einen anderen Grund haben, dass Kirchen Uhren und Glocken haben: sie geben die Zeit an, jeder weiss, wie spät es ist und jeder weiss auch, wo er nach der Zeit gucken kann, wenn er nicht grade das hübsche Privileg eines Zeiteisens hat, wie z.B. damals zu Zeiten, als es noch keine Armbanduhren gab, weil Uhren wohl kaum einer tragen, geschweige denn bezahlen konnte.
gfx-shaman
ich kann wenigstens immernoch sagen: ich kann nichts dafuer ^^ trotzdem danke luzi...komm mal wieder nicht ausm lachen raus
VTOL
@ Luzi: Das liest sich jetzt wie so ein Das-ist-halt-schon-immer-so-Argument.

Und auf sowas lassen sich immer viele Analogien drauf finden cool.gif
Luzifer
nö - es is nur ziemlich bekloppt, in eine unwirtliche Umwelt zu siedeln und sich dann über diese Umwelt aufzuregen. Würdst Du in die unmittelbare Nähe eines Asylantenwohnheims ziehen und Dich dann über die Asylanten aufregen und dann noch ganz nach dem Motto "ich hab nix gegen Ausländer, sondern nur gegen ihre Eigenheiten". Das is doch wohl n schlechter Witz.
-> Wenn einem sowas aufn Sack geht, warum zur Hölle muss man dann da hinziehn?
VTOL
Ich weiß schon was du meinst. Bei uns an der Schule wurde auch Neubauten hingesetzt, die Schule war also vorher da. Dann kamen Beschwerden wegens zu lauter Schulkinder...

Dennoch sehe ich diese Analogie nicht ganz so, denn Kinder müssen sein und Schule muß sein. Krach läßt sich einfach nicht vermeiden. Kühe müssen auch sein, so wie für viele auch die Kirche sein muß. Aber müssen Kühe Glocken um den Hals tragen? Und muß die Kirche zu so "unchristlichen" Zeiten laut werden? g.gif Dieser Krach ließe sich vermeiden!
Theo
Das ist kein randomized-Gebimmel, sondern das klangliches Zusammenspiel der Glocken wird genau abgestimmt in der Läuteordnung:
"Je nach vorhandenen Tonhöhen ergeben bestimmte Kombinationen, auch Motive genannt, die meist nach alten Chorälen oder liturgischen Liedern benannt wurden (z.B. Salve Regina, Te Deum, Gloria u.v.a.), eher harmonische oder dissonante Motive. Für das Geläut an Festtagen kann z.B. Wert auf harmonischen Klang gelegt werden, während für die Fastenzeit ein bescheidenes Geläut angestimmt werden kann. Ebenso wird je nach Anlass ein Geläut mit wenigen Glocken gewählt, oder für hohe Festtage das Vollgeläut (Plenum) mit allen Glocken angestimmt.
Bereits bei der Auswahl neu anzuschaffender Glocken wird Rücksicht auf weitere Glocken anderer Kirchen in Hörweite genommen. Wenn mehrere Kirchen regelmäßig zur gleichen Zeit läuten (Heilige Messe, Angelusläuten), sollte sich dabei ein harmonisches Klangbild ergeben." Q

"Traditionell läuten die Kirchenglocken vor einem Gottesdienst, um die Gemeinde in die Kirche zusammenzurufen, sowie während des Gottesdienstes beim Vaterunser-Gebet. Gleiches gilt für Taufen, Hochzeiten, Bestattungen und ähnlichen Ereignissen."

Das wirst Du nicht ändern können. Anders ist es mit dem weltlichen Geläut (z. B. Stundenläuten). Dies ist in Deutschland nur als Tradition geschützt, befindet sich in einer Güterabwägung mit der Rücksicht auf Anwohner.Q

@QuanChi: Dagegen könntest Du also tatsächlich klagen, aber da es sich um die Kreuzkirche handelt, würde es mehr Klagen geben, wenn die nicht mehr läutet..
Btw: Ist der Kreuzchor wieder da? Der singt so himmlisch!

mcnesium
ich hab auch was gegen dieses olle lukaskirchengebimmel. aber von mir aus können die weiterbimmeln, damit alle die wissen wollen wann deren gottesdienst endlich losgeht bzw zu ende is, das auch mitkriegen. aber das geht doch vielleicht auch drei meter leiser! denn sollen se wirklich ne bahn filz um die kugel wickeln oder die glocken einmauern. so laut wie sie jetz sind hört man die auch durch n atom meiler!

QuanChi
Ich wiederhole mich ja nur total ungern, ich meine mit randomize-gebimmel, das sie mal normal wie jede andere Kirche bimmelt und auch mal so 20 Minuten früh um 7 am Montag ... was bitte ist Montag denn früh um 7 so unglaublich wichtig das ich 10-20 Minuten durchgehend die Glocken läute? ...

Für alle nochmal die meinen ich bin der der Jesus nochmal kreuzigen will wink.gif

Was will ich?

läuten aber so das man sich drauf einstellen kann (z.B. wie ich es mittlerweile handhabe Sonntag die Fenster zu machen)

Was will ich nicht?

Weltfrieden verhindern
NPD wählen
Kirchen abschaffen

so also ich habe weder ne Macke noch bin ich total bescheuert, aber wie ich bereits sagte, nur weil du in ne Umgebung gezogen bist, wo jeder weiß das es da gewaltbereite gibt, heißt das am Ende nicht das du dich über die nicht aufregen darfst.

Alles was ich möchte ist einfach wie jede normale Kirche: 1xfür 15 nach, 2xfür halb und 3xfür45 und dann halt so oft wie die Zahl die davor steht wenn es Um ist.

Achja es kann sogar sein das ich hier her gezogen bin weil diverse Vorteile den Lautstärken Nachteil wieder wett machen, aber trotzdem kann ich ja versuchen die Nachteile weiter zu veringern.

Wenn sich niemand mehr über Sachen beschweren darf die in seiner Umwelt passieren, wo kommen wir denn dann bitte hin?!?!?

blink.gif
JCD
Zitat
...fünf große Bronzeglocken, die das zweitgrößte Geläut Deutschlands bilden und ein Gesamtgewicht von 28,45 Tonnen haben. Gestimmt sind die Glocken auf die Töne E - G - A - H - D... [website der kreuzkirche]


ich glaube nicht, dass irgendwer aus irgendeinem unersichtlichen grund die glocken mit filz umwickelt (weder an der kreuzkirche, noch an der lukaskirche), da jede kirchgemeinde meist relativ stolz auf ihre glocken ist, da sie zumeist recht alt sind (die der kreuzkirche sind 1900 in Apolda gegossen wurden) und damit ein wichtiger teil der geschichte einer kirche sind.

desweiteren kann man glaube ich das wohnen neben einem asylanten-heim nicht mit dem wohnen neben einer kirche vergleichen... also ich bitte euch... klar ist es nicht gerade angenehm, wenn montags früh um 7 die glocken läuten, aber hallo? was ist denn montags früh um sieben für eine zeit? ich meine, die welt - ob kirchlich oder nicht - dreht sich doch bitteschön nicht um den studentischen tagesablauf!! die "normale" arbeitende bevölkerung ist da schon lang wach! das sind die menschen, die mit ihrer arbeit verhindern, dass dieses land noch komplett den bach runtergeht... wenn die glocken um 4 oder um 5 läuten, ok, seh ich ein, dass das scheisse wäre. aber um 7... wink.gif

also leute, lasst mal die kirche im dorf! lol.gif lol.gif
milch
Zitat
Streit um Kirchenglocken: Dem Zeitläuten schlägt das letzte Stündlein
Vier Jahre nach dem Erwerb einer Wohnung mit Dachterrasse war Schluss mit der Freude am Eigenheim. Die Eigentümerin musste zusehen, wie in ihrer Nachbarschaft ein Gemeindezentrum errichtet wurde, dessen Kirchturm nur zwölf Meter Abstand zu ihrer Terrasse wahrte. Auf gleicher Höhe mit der Wohnung verkündeten die Glocken pünktlich den Ablauf jeder Viertelstunde. So schlug die Uhr zwischen acht und 22 Uhr insgesamt 249 mal und das mit einer Lautstärke, die den gesetzlichen Grenzwert für Wohngebiete überschritt. Um wieder zur Ruhe zu kommen, zog die Eigentümerin vor Gericht.

Nach dem Urteil des Landgerichts Aschaffenburg muss das Zeitläuten eingestellt werden, bis durch Schallschutzmaßnahmen sichergestellt ist, dass die Glockenschläge eine Lautstärke von 55 Dezibel nicht überschreiten (2 S 391/98). Die Richter ließen es sich nicht nehmen, sich auf der Terrasse der Klägerin ein eigenes Urteil zu bilden. Dort stellten sie fest, dass auch ein 'verständiger Durchschnittsmensch' das Geläut als erhebliche Ruhestörung empfinde.

Während das liturgische Läuten der Religionsausübung diene und nicht als Lärmbelästigung anzusehen sei, könne man diesen Grundsatz auf das regelmäßige Zeitläuten nicht übertragen. Das sei mit Glockenschlägen von einem Rathausturm vergleichbar, der 'Zeitansage' fehle die sakrale Bedeutung.
Urteil des Landgerichts Aschaffenburg vom 26. August 1999 - 2 S 391/98


Zitat
Wie laut dürfen Glocken läuten?
Es ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Vom Kirchturm schlägt uns die Stunde. Genauer - wir bekommen einen akustischen Überblick über die genaue Uhrzeit. Was kann das nun aber mit Justitia zu tun haben
 
Eine ganze Menge. Denn die Glockenschläge, die uns den Blick auf die Armbanduhr ersetzen sollen, dürfen nicht zu laut sein. Vor allem zu nachtschlafender Zeit. Da gelten 65 Dezibel als Höchstgrenze. So entschied es der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. In unserem Beispiel da läutete es immerhin mit 8O Dezibel pro Glockenschlag - und das alle 15 Minuten. Zuviel meinten die um ihren Nachtschlaf gebrachten Anwohner. Und die Richter urteilten: zu laut.

Denn auch für diese Form der Zeitansage gelten die gleichen Maßstäbe wie für alles andere, das irgendwie mit Geräuschen verbunden ist. Und gerade beim Läuten zu nächtlicher Stunde müsse Rücksicht auf das Schlafbedürfnis der Nachbarn genommen werden, meinten die obersten bayerischen Verwaltungsrichter. Das Gericht sprach gar von der Gefahr
"gesundheitsgefährdender Schlafstörungen". Und die Grenzwerte für die Lautstärke bei der Zeitansage via Glockengeläut seien auch dann einzuhalten, wenn das einer langen Tradition entspreche.

Aktenzeichen
Bayerischer Verwaltungsgerichtshof - Az.: 22 ZB 03 3011


Zitat
“Dreimal am Tag läutete die Kirchenglocke zum Angelusgebet - Hausbesitzer, die vom Glockenturm nur zehn Meter entfernt wohnten, waren genervt. Sie forderten von der Baubehörde, das liturgische Glockenläuten zu verbieten. Obwohl es den zulässigen Mittelwert für Lärm in einem allgemeinen Wohngebiet (laut Gutachten eines Sachverständigen) überschritt, konnten sich die Hausbesitzer nicht durchsetzen und unterlagen auch vor Gericht. Das Bundesverwaltungsgericht urteilte, hier komme es weniger auf den Mittelwert an; entscheidend sei vielmehr der "Wirkpegel des Einzelgeräuschs" (4 B 152.96). Dieser betrage 80,2 dB(A), zulässig seien 85 dB(A). Außerdem gab das Gericht zu bedenken, daß das liturgische Läuten im herkömmlichen Rahmen keine "erhebliche Belästigung", sondern eine zumutbare "sozialadäquate Einwirkung" darstelle. Ab welchem Geräuschpegel die Glocken zu laut seien, könne nicht abstrakt, sondern nur durch eine Abwägung zwischen Lärmschutz und Religionsausübung beantwortet werden.”
 

Beschluß des Bundesverwaltungsgerichts vom 2. September 1996 - 4 B 152.96
papajoe
Zitat(VTOL @ 27 Jul 2005, 01:59)
So ganz abwegig ist die Forderung nicht. Es hat ja auch schon Gerichtsurteile gegeben, in denen es verboten wurde, daß Kühe in Bayern Glocken tragen dürfen, weil diese zu laut bimmeln und damit die Hotelgäste wecken.  huh.gif

Und so eine Kirche muß nun echt nicht jeden tag um 0700h bimmeln. Es geht eh keiner hin. cool.gif
*

kuhglockengeläut find ich im gegensatz zu kirchenglocken ziemlich entspannend.

die lukaskirche is bei mir garantiert lauter als die normalen richtlinien erlauben, aber zitat wikipedia:
Zitat
Der von Kirchenglocken ausgehende Lärm wird durch die deutsche Rechtspechung regelmäßig als unerheblich eingestuft.


das kommt jetz büschn drastisch, aber ich würde evtl sogar soweit gehen, zu sagen, dass das gebimmel in soner lautstärke gegen die religionsfreiheit verstößt, weil einem ja quasi ein brauch einer der weltreligionen gewaltsam aufgedrückt wird, ohne, dass man irgendwas dagegen tun könnte.

ich glaube ich gründe ne deathmetal religion und spiel dann immer wenn ich lust habe schön laut entombed, um die anderen anhänger zu erfreuen. (was brauchts eigentlich um ne religion zu gründen und vor allem anerkannt zu bekommen?). außerdem wird da viel biertrinken mit anschließendem so-laut-wies-geht-rülpsen traditionell verankert sein, muharr shifty.gif biggrin.gif \m/
Tortenhuber
Zitat(mcnesium @ 27 Jul 2005, 09:05)
ich hab auch was gegen dieses olle lukaskirchengebimmel. aber von mir aus können die weiterbimmeln, damit alle die wissen wollen wann deren gottesdienst endlich losgeht bzw zu ende is, das auch mitkriegen. aber das geht doch vielleicht auch drei meter leiser! denn sollen se wirklich ne bahn filz um die kugel wickeln oder die glocken einmauern. so laut wie sie jetz sind hört man die auch durch n atom meiler!
*



du hast vergessen zu erwähnen, dass da keinesfalls immer gottesdienst stattfindet, wenn das schweineding klingelt. wie zum beispiel jetzt. das ist einfach automatisiertes kling klang und wenn man zu den leuten hingeht und ihnen sagt, dass das nervt, dann kommt das sehr sehr sinnvolle argument "das ist doch schon immer so"
yocheckit
als ob es nicht scheißegal wäre ob die glocke nun läutet oder nicht, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mittagessen gehen kann..
t.a.k.1
das mit dem läuten ist nun mal so und eig. bimmelt die kirche jede stunde (zumindest da wo ich herkomme). wer das läuten nicht abkann sollte doch einfach dort wegziehen... shocking.gif
QuanChi
Zitat(t.a.k.1 @ 27 Jul 2005, 12:17)
das mit dem läuten ist nun mal so und eig. bimmelt die kirche jede stunde (zumindest da wo ich herkomme). wer das läuten nicht abkann sollte doch einfach dort wegziehen... shocking.gif
*


Genauso wie die Leute damit fertig werden müssen das Sonntags früh um 7 der Nachbar seinen Rasen mäht, wers nicht abkann, soll doch einfach aus seinem Haus raus, wegziehen und gut.

...
papajoe
Zitat(t.a.k.1 @ 27 Jul 2005, 12:17)
das mit dem läuten ist nun mal so und eig. bimmelt die kirche jede stunde (zumindest da wo ich herkomme). wer das läuten nicht abkann sollte doch einfach dort wegziehen... shocking.gif
*

oh, stimmt. was hock ich auch überhaupt noch in der billigen absteige von studentenwhonheim hier rum. zieh ich einfahc in eins meiner schönen sommerhäuser aufm land. hätt ich aber auch selber drauf kommen können ich dussel... wacko.gif
calyx
Ketzer! Ihr gehört alle aufn Scheiterhaufen! Und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Heisst im Übrigen noch lange nicht, dass man aufs Land ziehen muss um das Geläut nicht mehr zu hören. Das kannste auch in Dresden hinbekommen. Echt, man kann sich über allen Scheiss aufregen. Aber die kleinen Eigenheiten die Deutschland zu Deutschland und eben nicht zu Madagaskar machen soll man schätzen. Und wenn man se nicht schätzt, dann muss man eben nach Madagaskar oder sonstwohin gehen. Irgendeiner von euch, die da jetzt so laut rumheulen, wird irgendwann mal bei der ISO rumsitzen und ne Standardisierungsrichtlinie für Weltstaaten erarbeiten. Und dann wirds überall gleich aussehen. Nirgendwo wirds mehr Gerassel geben. Nirgendwo wirds mehr Musik geben, sondern nur noch Metal & Hardrock. Die völlige Gleichheit wird hergestellt sein. (Oh ja... davon träumen wir doch alle!!) Dann braucht ihr wenigstens nicht mehr denken (ist ohnehin eine von den lästigen und überkommenen Traditionen), in welchen Stadtteil ihr am besten zieht, wenn ihr wieder mal euren Lebensmittelpunkt von Genf/Strassbourg/Brüssel nach Brüssel/Strassbourg/Genf verlegt.

Clx!
yocheckit
hehe, genau so sieht's aus! dem wäre nur noch hinzuzufügen, dass das ständige gemecker, vor allem über lapalien, deutschland ebenso ausmacht..

in diesem sinne: immer fröhlich weiter meckern - wenn's befreit! wink.gif
Silenzium
Zitat(abadd0n @ 27 Jul 2005, 01:28)
Staatsverträge lesen, hilft. Die Formel der Vereidigung "So wahr mir G'tt helfe" kennst Du vielleicht sogar aus dem Fernsehen.
*

Falsch, die ist freiwillig. Jedefalls war es bei mir so...
Luzifer
Zitat(QuanChi @ 27 Jul 2005, 12:21)
Genauso wie die Leute damit fertig werden müssen das Sonntags früh um 7 der Nachbar seinen Rasen mäht, wers nicht abkann, soll doch einfach aus seinem Haus raus, wegziehen und gut.

...
*

mein Nachbar ist aber keine jahrhunderte alte Institution und lässt sich durch Einschleusen einiger Wühlmäuse sicherlich von seinem Vorhaben abbringen.
QuanChi
Und hat er deshalb weniger Anrecht früh Radau zu machen? Wie alt muss er denn sein damit er das darf?

Alles was ich will ist doch nur das ich nicht früh um 7 geweckt werde wenn ich ne Prüfung zu schreiben habe und Schlaf benötige ...

Und das passiert nunmal leider wenn geschlagene 10-20 Minuten einfach die lauteste Glocke bimmelt die die da oben drin haben ...

Früh um 7 ist ehrlich gesagt absolut nicht die Zeit dafür und das heißt nicht das ich die Kirche abschaffen will oder sonstwas, aber ich wollte das Thema einfach mal in die Öffentlichkeit zerren, weil es meiner Meinung nach einfach zu wenig diskutiert wird!

In diesem Sinne.

Ich wäre btw. bei der Metal-Religion dabei wink.gif
JCD
wie schon von mir eher gesagt, die welt dreht sich nicht um das studentenleben. der student ist nicht der nabel der nation.
wenn man prüfung zu schreiben hat, sollte man am abend vorher sowieso zeitig genug ins bett gehen um genügend schlaf zu bekommen. außerdem ist früh um 7 nun wirklich nicht zeitig...
papajoe
Zitat(yocheckit @ 27 Jul 2005, 13:40)
hehe, genau so sieht's aus! dem wäre nur noch hinzuzufügen, dass das ständige gemecker, vor allem über lapalien, deutschland ebenso ausmacht..

in diesem sinne: immer fröhlich weiter meckern - wenn's befreit! wink.gif
*

und die deutsche engstirnigkeit und kurzsichtigkeit, auf grund von gewohnheiten tragweiten nich objektiv abwägen zu können (seitenhieb: vergleich zwischen drogen- und raucherdiskussionen: drogen sind schlimm, egal, was objektiv gesehn dahinter steht; rauchen is gesellschaftlich akzeptiert, keiner würde das als schlimm bezeichnen). die leute pissen sich ein, wenn ma ne baustelle is, die einfahc ma not tut und auch nich leiser geht. oder wenn der nachbar zu laut musik hört oder mal ne party feiert. da wird munter geklagt und verurteilt. aber das dämliche gebimmel kann man ja nich einfach schlecht reden, schließlich war das ja shcon immer da und gehört zu unserer kultur... wie kann man da nur was gegen haben!? shocking.gif pinch.gif
tut mir leid, dass ich nichts mit ner religion am hut habe und trotzdem hier wohne...
Theo
@QuanChi: Ist ja voll ok, dass Du das Thema öffentlich diskutiert haben willst.
Also meines Wissens nach, ist dieses 7 Uhr Läuten als Weckläuten gedacht.
Das Stunden- oder sogar Viertelstunden-Läuten muss m. E. auch nicht sein. Hat ja auch nichts mit Kirche zu tun - wird ja auch nicht mehr so oft gemacht.

Unsere Lukaskirche läutet normalerweise nur um 7, um 12, und um 18 Uhr ne? Das geht schon, finde ich.

Wenn ich das 7 Uhr Läuten höre, dann freue ich mich immer tierisch , dass ich weiterschlafen darf und nicht um diese krasse Zeit aufstehen muss!!
Um 12 ist immer Verabredung in der Mensa. Zu-spät-komm-Toleranz = solange wie die Kirche läutet (ca. 5 Min oder so..).

18 Uhr is dann Feierabendläuten. Recht sinnlos, aber ich mag den Klang echt! Klingt mächtig gewaltig. Eigentlich soll man beim Läuten an G"tt erinnert werden.

Kleine Anekdote: Mit nem lieben Mädchen saß ich letztens im Zimmer - irgendwie war auf einmal so ne spannende und heilige Stimmung in der Luft. Dann kam das 18 Uhr-Läuten. Komischerweise war mir auf einmal, als ob man jetzt am besten mal zusammen beten müsste.. aber ich traute mich nicht, so nen (doofen) Vorschlag zu machen. Da sagte sie plötzlich: "Früher haben die Leute immer gebetet, wenn es abends geläutet hat..." und das haben wir dann gemacht.. fandsch irgendwie echt schön!


Luzifer
weisse was: fang Deinen Djihad an, steck die Kirche an, verklag den Kardinal und von mir aus bitte auch Deinen Nachbarn morgens früh um sieben Rasen zu mähen, um einen akustischen Gegenpol zu haben, wennde morgens ausm Bett fällst. Geh mit Gott (oder auch ohne), aber hör auf hier so ne Welle zu machen, weil Du einmal morgens ausm Bett geschmissen wirst. Wenn ich mich über den Lärm hier aufregen würde, könntich ganze Foren damit ausfüllen, aber ich hab auch irgendwann ma gelernt neben ner laufenden Box zu pennen.
Oder kauf Dir halt Oropax und stell Deine innere Uhr zum Aufstehn.
t.a.k.1
hehe, nette story theo

an alle anderen nörgler: lasst's mal sein, denn es gibt weit größere probleme zu lösen tongue3.gif
papajoe
es gitb immer wichtigere probleme zu lösen...

semitontopic: now playin': motörhead - born to raise hell
Chino
.. im Sinne der Glaubensfreiheit, die in Deutschland ja angeblich herrscht, ist so eine Glocke schon ganz schön dreist bis eine Frechheit smile.gif ..
Luzifer
Kapital unser, das du bist im Westen,
amortisiert werde deine Investition,
dein Profit komme, deine Kurse steigen
wie in Wall Street, also auch in Europa.
Unsern täglichen Umsatz gib uns heute
und verlängere uns unsere Kredite
wie sie uns stunden unsere Gläubiger.
Und führe uns nicht in Konkurs,
sondern erlöse uns
von den Gewerkschaften,
denn dein ist die halbe Welt
und die Macht
und der Reichtum
seit zweihundert Jahren.
Mammon
silkwing
Weiss eigentlich einer von Euch warum die Kreuzkirche Donnerstag um 15 Uhr laut und länger läutet als sonst zur vollen Stunde?

Mittags ist es ja normal - zumindest weiss ich ganz genau wann ich Mittagspause habe wink.gif
Und der am anderen Ende des Telefons versteht mich auch nicht wenn das Fenster offen ist wink.gif
Teebs
weil da die veranstaltung "Orgel Punkt drei" anfängt... jede veranstaltung fängt mit nem intensiveren gebimmel an wink.gif
loco
mir gehen solche Sachen Sonntagvormittag tierisch auf den Sack, genauso wie Rasenmäher oder Staubsauger shifty.gif
Gertrud
ohne jetzt einen Religionsstreit vom Zaun zu brechen, ich glaube/denke ein Muezzin würde mich mehr nerven als Glocken.
silkwing
Der Muezzin von Dherna klang 5 mal am Tag vom Tonband - und dieses war ziemlich ausgeleiert.

Außerdem hört man den Muezzin über die ganze Stadt nicht nur im Umkreis von 50 m.
Sackwalze
Hallo

also was die Kirche sich erlaubt und rausnimmt ist einfach unter aller Sau!

Ich wurde heute morgen 7 Uhr (es ist Sonntag) wieder einmal durch extrem lautes und 10 minütiges Glockengeläut geweckt.

Ich stehe auf, und ich bin jetzt noch wütend weil Sonntag der einzige Tag ist an dem ich ausschlafen kann, könnte, möchten würde, OKAY????

Aber nein, die scheiss Glocke geht ab 05:15 Uhr alle 1/4 Std + volle Std + 7 Uhr Megalange + 10 Uhr Megalange + 10:30 Uhr Megalange + 12 Uhr Megalange + 19 Uhr Megalange no.gif

Ich befinde mich gerade auf der Suche nach Urteilen, weil ich keinen Bock mehr habe mir das an zu tun.

Sollte das nicht helfen, werde ich in den saueren Apfel beissen müssen und die teuer eingerichtete Mietwohnung (alles selbst renoviert und bezahlt) wieder verlassen.

Die Vermieterin sagte vor dem Einzug:

"Ach die Kirche, sie läutet nur Sonntag mal"

SCHEISSE! Diese katholische Katakombe geht ab das man meint die Engländer fliegen wieder Luftangriffe!


Ne, beim besten Willen, normal ist das Geläute nicht, aber echt hey.

Und was interessiert es die Leute? Kommt seid doch mal ehrlich!
Das Geläute brauch kein Schwein, das ist für mich ein gewaltsames aufzwingen einer Religion und meines Erachtens unzumutbare Vorführung und Verherrlichung um eventuell auch bei mir Kirchensteuer abzocken zu können.

Nix da, entweder ich lass die Kirche von Russen abreißen oder vor Gericht geht was oder eben werde ich umziehen.

Beurteilen was ich schreibe sollten nur diejenigen, die wissen von was ich rede!

FAZIT:

Kirche nervt, ist nutzlos, kostet Geld, hat noch keinem was gebracht!!!

MfG

Sackwalze tongue3.gif
tom0815
tja, da wir in einem christlich-fundamentalistischen (und bald auch polizei-)staat leben, wirste wohl kaum nechance haben...

mich hat grad ein hund der marke "ratte", der wahrscheinlich zu 99% aus bellorgan besteht, unsanft ausm schlaf gerissen, auch nich schoen...
aMy
hm. selber schuld wenn du in die direkte nähe einer kirche ziehst. ist ja allgemein bekannt, dass da immermal glocken läuten ;-)
beschwert sich doch auch keiner an nem bahnhof, dass da züge rumfahren... rolleyes.gif
radeberger
Zitat(aMy @ 02 Sep 2007, 10:17)
hm. selber schuld wenn du in die direkte nähe einer kirche ziehst. ist ja allgemein bekannt, dass da immermal glocken läuten ;-)
beschwert sich doch auch keiner an nem bahnhof, dass da züge rumfahren...  rolleyes.gif
*


sh_goodpost.gif
Oleander
wie wäre es mal mit einem Brief oder selber mit dem Pfarrer drüber reden?
Keinstein
Ein Vorschlag für alle das Muster des Kirchenläutens nicht verstehen:

1. Eine Kirche läutet normalerweise viermal am Tag zum Gebet. (Mo-Fr.) Das vierte Mal ist rein
imaginär, da mitten in der Nacht.
2. Eine Kirche läutet Veranstaltungen ein und ggf. auch aus.
3. Es gibt Signale, bei denen Kirchenglockek läuten (z.B. besondere Stellen im Gottesdienst), damit
Leute, die nicht in der Kirche sind auch wissen, was aktuell los ist.
4. Da die Gebetszeiten eine Wichtige Triebkraft für die Erfindung der Uhr waren, findet sich ein solches
Zeitmessinstrument an fast allen älteren Kirchen. Bei neueren ist das ziemlich selten. Eine Kirchenuhr
schlägt normalerweise wie auch andere öffentliche Uhren viertelstündlich und gibt zur vollen Stunde
auch bekannt, welche Stunde geschlagen hat. Fand ich als Kind nachts, wenn alles ringsum geschlafen
hat sehr angenehm.

Was nun genau davon zutrifft, findest Du am besten heraus, wenn Du mal im Gemeindebüro
vorbeischaust. Den Namen der Kirche wirst Du finden, die Öffnungszeiten stehen dann im Internet. Und
der aktuelle Veranstaltungsplan meist auch.

Sackwalze
Ja, genau, das wär wohl erstmal die beste Lösung, fragen kostet ja nix smile.gif

Klar das mit dem Bahnhof versteh ich schon vom Prinzip her, aber diese Kirche ist echt sehr laut und sehr aktiv wacko.gif

Ich kanns schon gar nicht mehr zählen wie oft sie heute bis jetzt ihre 10 Minuten hatte, ehrlich, daß ist echt krass.

Ich kenne Kirchen, wenn die läuten sucht man den Turm so leise sind die.

MfG

Sackwalze
aMy
Wo wohnst du denn?

Die Hoffnungskirche in Dresde Löbtau (Clara-Zetkin-Straße) hat eine ziemlich krasse Glocke. Wenn man da daneben steht (sie ist nicht in einem normalen Turm oder so untergebracht, sondern hängt in einem Gestell direkt an der Straße) bekommt man einen halben Herzinfarkt. blink.gif
Sackwalze
Ich wohne in Kernen, PLZ 71394.

Ist die Katholische Kirche, anscheinend liegts daran, haben noch eine evangelische hier im Ort aber die ist erträglich.

Naja, mal schaun was mit dem Brief erreicht wird.

Melde mich dann mal mit Pfarrer´s Antwort drauf.

MfG

Sackwalze
bertel61
Ein gericht in Arnsberg (Sauerland, NRW) hat der Kirche Recht gegeben. Hintergrund: Die Kirche bekam eine neue Glocke und beim geläut wurde der vorgeschriebene Lärmpegel um einiges Überschriten. Einige umliegende Bewohner haben dagegen geklagt, ohne Erfolg.
abadd0n
Da Sackwalze ja sagte, er suche nach Gerichtsurteilen hier bertel61s: Verwaltungsgericht Arnsberg, Urteil vom 30. August 2007 - 7 K 2561/06.

Ich bin gespannt, wie der Pfarrer reagieren wird. Mich wundert es nur, dass Du nicht schonmal mit den Leuten gesprochen hast, wenn Du hier schon von gerichtlichen Schritten redest. Normalerweise sollte man doch erstmal so nach einer Lösung suchen, nicht?
Wer weiß, vielleicht zahlt Dir die Gemeinde ein Lärmschutzfenster für Dein Schlafzimmer?

Morgen ist übrigens der 15. Sonntag nach Trinitatis unter dem Spruch "Glaube ist klein, immer klein, auch wenn er groß ist." (Lk 17,5-6) denn bei allen Beschwerden darf man ja nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren..

+abd
valex
Zitat
Klar das mit dem Bahnhof versteh ich schon vom Prinzip her, aber diese Kirche ist echt sehr laut und sehr aktiv 


verstehst du nicht, wie man sieht...



Zitat
Ich kenne Kirchen []


Tust du nicht



OT: Wie kann man eine Kirche mit Staubsauger oder Rasenmäher vergleichen? telletubbies.gif