eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ESL ich trinke nur ESL
Chris
Geil - endliche Frischmilch, die drei Wochen lang hält. Sie wird fast so hoch wie H-Milch erhitzt (nämlich 127 Grad vs. 135 Grad); und sie kommt ohne Erkennungszeichen daher. Meistens nur durch "hält länger frisch" oder das Haltbarkeitsdatum zu entlarven. Es klagen aber manche über einen sonderbaren Geschmack. Weitere Informationen gibt es hier: http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/.../index_ger.html

Was meint ihr denn dazu, habt ihr schonmal sowas getrunken und ist es auch aufgefallen?
wombat1st
vor einem monat habe ich diesen Artikel gelesen und dann noch ein bisschen zu dem thema rumgesurft. ob es wissenschaftlich fundiert ist weiß ich nicht, soweit möglich verzichte ich aber auf ESL.
Sigurd
Wäre mal einen Versuch wert, Beispiele für Milch, die nach diesem Verfahren (dem sog. Fallstromverfahren) bearbeitet wurde, gibt es schon seit längerem im Handel. Weihenstephans Alpenmilch zum Beispiel.

Für mich in erster Linie nur etwas zum Probieren, aufgrund des momentan hohen Milchpreises ist das bei mir finanziell nicht drin sad.gif
Sowjet
Hoher Milchpreis?
49 Cent pro Packung 1,5%er? Oo
Es ist eigentlich immernoch unverschämt günstig, aber wenn Sie es auch nciht hinkriegen die Überproduktion abzustellen.

cleanerjp
die is ja auch gewollt bzw preislich geregelt
Sigurd
Mehr als probieren ist für mich bei den aktuellen Milchpreisen leider nicht drin. Die gute Milch, die nicht für Aldi oder Lidl abgefüllt ist, kostet 75 cent
#npnk
und weiter?
säufst du im monat 100 liter milch damit das einen bermerkbaren unterschied macht
Fuchs
ihr solltet euch lieber dafuer interessieren, dass die milchbauern, n preis pro liter bekommen, der sie nicht verhungern laesst rolleyes.gif
aktsizr
Wieso will man eigentlich, dass Milch so ewig hält? Reicht doch wenn sie eine Woche schafft. So lange braucht man 'eh nicht bis die alle ist...
Katze
also ich halte das außerdem fürn gerücht..-die milch is ja nu auch nich von schlechteren kühen bloß weil das dann hinterher bei aldi verkauft wird, ich denke eher dass das ähnlich is wie mit den ganzen anderen aldi-produkten, die im grunde auch nur "umetikettiert" werden.

ich bin mir nich sicher, aber des öfteren kaufe ich "frische" Milch, die aber erstaunlich lange haltbar ist. wenn das auch esl is hast du, lieber chris, dir im letzten jahr mehrere liter von dem zeug einverleibt shifty.gif banane.gif
im übrigen is mir kein komischer geschmack aufgefallen, aber ich trink die auch nich pur..
loco
im lidl die frischmilch ist komplett etikettiert mit 'bleibt länger frisch' oder so.. kostet
nicht mehr und schmeckt auch nicht anders..

desweiteren kann man ganz leicht nachprüfen, von welchem bauernhof so eine milch
kommt, indem man sich mal das kleine runde symbol auf jeder packung ankuckt, da
steht das land, das bundesland und ne nummer drauf und ja es ist die gleiche milch, wie
müllermilch und haste nicht gesehen (kleiner tipp.. das ding ist bei allen milchprodukten
drauf wink.gif )

und 49/61/75cent ist zu teuer? meine fresse musst du arm sein, frag doch mal bei den
diversen hilfsorganisationen nach, evtl bekommste da deine milch wacko.gif
MadCyborg
Datt Zeuch is doch nich neu?
Laut Wikipedia seit 2003 im Handel.
Bei Hansano heists "Maxifrische Vollmilch". Den geschmacklichen Unterschied zwischen Voll- und H-Milch kenne ich gut, denn letztere schmeckt scheiße wink.gif.
Zwischen normaler und ESL-Milch hab ich noch keinen Geschmacksunterschied bemerkt. Wobei ich diesen Begriff erst seit eben kenne.
Sigurd
Die Sache, die mich am Milchpreis stört, ist eher die Nivellierung. Die Bauern geben Milch ab und die wird restlos abgenommen. Für die Bauern gut, aber der Überschuss wird dann ggf. in der Nordsee entsorgt. Da sollten die Bauern lieber vernünftig für das bezahlt werden, was sie liefern.

Im Sommer bringe ich es teilweise auf bis zu 10-12 Liter Milch pro Woche, das geht dann irgendwann schon ins Geld wink.gif
Chris
Das mit dem Milchpreis ist so ein Ding. Viel machen kann man da nicht, da die Bauern beschissen werden. Will heißen, die liefern ihre Milch ab und erfahren dann drei Wochen später, welchen Preis sie dafür bekommen. Würde man das beheben, könnten die Bauern auch damit handeln.

Müllermilch betreibt in Leppersdorf die größte Molkerei Europas. Nahezu alle regionale Milch in Dresden kommt aus diesem Werk.

Ich persönlich bin jetzt auch negativ dieser ESL-Milch eingestellt. Habe wohl schon des öfteren welche getrunken und nicht den negativen Geschmack einer H-Milch probiert; diesen schmecke ich in Milchmixgetränken (z.B. Kakao) nicht mehr heraus. Mich stört aber doch sehr, dass das ganze hinter dem Rücken der Verbraucher ohne Kennzeichnung und Auswahlmöglichkeit eingeführt wurde. Deutschland fehlt leider ein Gesetz, dass es dem Verbraucher ermöglicht selbst zu wählen.
caprice
Hab mir auch schon ausversehen so eine ESL-Frischmilch gekauft .... schmeckt genauso eklig wie H-Milch pinch.gif. Die Kennzeichnung ist echt unmöglich. Warum der Zirkus überhaupt? Wem ESL-Milch schmeckt, der kann doch gleich H-Milch kaufen.
Chris
Psychologie und Marktwirtschaft würde ich sagen. Für Verkäufer besser, weil weniger Milch verdirbt. Gleichzeitig wird dem Kunden nahe gelegt es wäre Frischmilch, dadurch wird die psychologische Hürde vor dem kauf von H-Milch genommen (vgl. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht). Somit hat man mit dem monatelangen Verkauf von ESL-Milch schon alles erreicht, was man wollte. Die meisten Verbraucher stört es nicht, bzw. sie haben sich an den Geschmack schon gewöhnt; sie werden auch wenn eine veränderte Kennzeichnung durchgesetzt wird, weiterhin die billigere Milch nehmen, eventuell sogar zu H-Milch wechseln. Nur einige wenige bedachte Menschen werden weiterhin den Frischmilchmarkt bedienen.
Katze
findeste das jetzt gut dass leute dann trotzdem weiter fischmilch kauen oder findeste das schlecht? wird mir irgendwie nich ganz klar huh.gif
happy?
Meine Eltern kaufen schon seit langem die "länger frisch" Milch da sich diese für den Kaffee genauso gut Aufschäumen lässt wie H-Milch aber wie normale Milch schmeckt.

Hab da bisher auch keinen großen Geschmacksunterschied zwischen frisch und ESL festgestellt. Und mich störts auch nicht das die "hinter dem Rücken der Verbraucher" die Milch einnmal kurz erhitzen wenn der Geschmack gleich bleibt. Und da es H-Milch schon seit ich denken kann gibt und sich niemand drüber beklagt würd ich mal vermuten, das das Erhitzen der Milch nicht schadet.
Chris
Wir sind ein freies Land und wir halten das freie Entscheidungsrecht hoch. Zu einer freien Entscheidung gehört auch, dass man über alles informiert wird.
Katze
ja und weil das so is möchte ich immernoch wissen ob du es jetzt gut findest oder nich wenn immernoch leute frischmilch kaufen. das wird nich klar aus deinem post shifty.gif
caprice
Zitat(happy? @ 12 Feb 2009, 14:10)
Hab da bisher auch keinen großen Geschmacksunterschied zwischen frisch und ESL festgestellt. Und mich störts auch nicht das die "hinter dem Rücken der Verbraucher" die Milch einnmal kurz erhitzen wenn der Geschmack gleich bleibt. Und da es H-Milch schon seit ich denken kann gibt und sich niemand drüber beklagt würd ich mal vermuten, das das Erhitzen der Milch nicht schadet.
*


Beim Erhitzen gehen aber z.B. Vitamine kaputt. Wer auf diese und nen ordentlichen Geschmack (drink2.gif ) Wert legt kauft sich Frischmilch. Nur doof wenn dann nicht überall Frischmilch drin ist wo "Frischmilch" draufsteht. Ich persönlich fühlte mich nach dem ersten Probieren verarscht. Der Geschmack ist eben doch verändert und man schmeckts auch immernoch eindeutig aus z.B. Kakao heraus. Wenn ich eklige Milch gewollt hätte, hätte ich auch die günstigere H-Milch gekauft.
MadCyborg
Zitat(Sigurd @ 12 Feb 2009, 12:23)
...

Im Sommer bringe ich es teilweise auf bis zu 10-12 Liter Milch pro Woche, das geht dann irgendwann schon ins Geld wink.gif
*

Im Sommer bringe ich es teilweise auf bis zu 10-12 Liter Pils pro Woche, aber wenn ich wirklich Durst habe trinke ich eben einfach Wasser.
wombat1st
Zitat(MadCyborg @ 12 Feb 2009, 14:40)
Im Sommer bringe ich es teilweise auf bis zu 10-12 Liter Pils pro Woche, aber wenn ich wirklich Durst habe trinke ich eben einfach Wasser.
*

lol.gif lol.gif lol.gif
mmarx
Zitat(caprice @ 12 Feb 2009, 13:32)
Hab mir auch schon ausversehen so eine ESL-Frischmilch gekauft .... schmeckt genauso eklig wie H-Milch  pinch.gif.  Die Kennzeichnung ist echt unmöglich. Warum der Zirkus überhaupt? Wem ESL-Milch schmeckt, der kann doch gleich H-Milch kaufen.
*


#2.
Aerin
nicht erhitzte milch darf man in deutschland gar nicht verkaufen, die milch muss mindestens pasteurisiert sein, und das landkind in mir (genauso wie die meisten anderen landkinder die ich kenne) sagt auch das milch frisch aus der kuh nicht schmeckt, aber wers mag rolleyes.gif .
caprice
Zitat(Aerin @ 12 Feb 2009, 15:37)
nicht erhitzte milch darf man in deutschland gar nicht verkaufen, die milch muss mindestens pasteurisiert sein, und das landkind in mir (genauso wie die meisten anderen landkinder die ich kenne) sagt auch das milch frisch aus der kuh nicht schmeckt, aber wers mag  rolleyes.gif .
*

Ich hab im Urlaub in Norddeutschland auch schon "frischgezapfte" Milch zum sofortigen Verzehr mit'm Kännchen vom Bauern gekauft. Da wurde zuvor lediglich der Rahm(?) irgendwie abgeschöpft und mir dann so verkauft. Die war atatsächlich schon am Folgetag ungenießbar, aber im Frühstücksmüsli und -kakao unschlagbar lecker blush.gif . Das war auch nicht irgendwie heimlich(großes Schild vor der Tür), sondern der ganze Ort hat sich da morgens offen seine Milch geholt... irgendeine Lücke bezüglich des Verkaufs von unbehandelter Milch muss es da also geben.
phanatos
Landliebe Biomilch (garantiert frei von Gentechnik) kostet im 1.5l Pack weniger als BIO Vollmilch aus Thüringen. Darf man das, ist das p.c.?
Sigurd
Zitat(Aerin @ 12 Feb 2009, 15:37)
nicht erhitzte milch darf man in deutschland gar nicht verkaufen, die milch muss mindestens pasteurisiert sein, und das landkind in mir (genauso wie die meisten anderen landkinder die ich kenne) sagt auch das milch frisch aus der kuh nicht schmeckt, aber wers mag  rolleyes.gif .
*
Quark!
Und wie die schmeckt... aber über Geschmäcker kann man sich ja streiten...

Nichts geht über direkte frische Kuhmilch! happy.gif
Chris
1. Alles was gegen Thüringen geht ist p.c. (vgl. Rainald Grebe).
2. In bestimmten kontrollierten Bedingungen darf "Vorzugsmilch" verkauft werden; das ist die unbehandelte Milch direkt vom Bauern.
Magic_Peat
Mir persönlich ist die Milchsorte völlig egal. Und nen Unterschied merke ich auch nich...
Eppinator
Die ESL gibts doch schon lange. Mir ist das schon vor einer Ewigkeit aufgefallen dass da irgendwas anders ist, weil die plötzlich viel länger haltbar war.
Hab mir aber erstma nix weiter gedacht, weil mir nur wichtig ist das sie gut schmeckt. Und ich finde die ESL schmeckt wie richtige frische. Im Gegenzug dazu ist H-Milch ungenießbar (sowieso ein Thema, wer H-Milch nicht eklig findet kann irgendwie keinen besonders ausgeprägten Geschmackssinn haben wähh )
Bis hierhin find ich die ESL also sogar gut.

Aber:
Was da informationstechnisch gelaufen ist, ist eine Frechheit. So eine Produktänderung dem Kunden quasi heimlich einzuschenken und dann noch behaupten er will das so ist schon heftig.
Besonders Menschen die bewusst auf die richtige Frischmilch bestehen, weil sie eben unverfälschter ist (weniger kaputte Nährstoffe usw) sind jetzt ziemich gebeutelt, denn es gibt sie kaum noch.
Da sollte auf jedenfall was getan werden.

Ach und zum Milchpreis: ja der ist zu niedrig, aber vor allem geht zu wenig von der Kohle an die Milchbauern. Traurig traurig!
aMy
Zitat(Eppinator @ 13 Feb 2009, 09:32)
Und ich finde die ESL schmeckt wie richtige frische. Im Gegenzug dazu ist H-Milch ungenießbar (sowieso ein Thema, wer H-Milch nicht eklig findet kann irgendwie keinen besonders ausgeprägten Geschmackssinn haben wähh )


Wer länger haltbare "Frischmilch" nicht eklig findet, kann irgendwie keinen besonders ausgeprägten Geschmackssinn haben.

Achja... ich bevorzuge die hier: [attachmentid=23168]
Ganz sicher Frischmilch, ich weiß wo sie herkommt und sie schmeckt noch wie richtige Milch und nicht wie weißes Wasser mit Fett.
loco
eine kleine beobachtung..
- es gibt leute die einen unterschied zwischen frischmilch und esl-milch schmecken..
- es gibt auch leute, die einen unterschied zwischen frischmilch und h-milch schmecken..
- über geschmack streitet man nicht..
- es gibt leute die nicht lesen können
- es gibt paranoide leute
- es gibt klugscheißer


so, wenn ich nun ein klugscheißer bin und lesen kann, dann wurden alle verbraucher darüber informiert, dass es s.g. esl-milch im regal gibt.. wodurch? na durch das geänderte haltbarkeitsdatum..

desweiteren wird
- frischmilch auf 70° erhitzt (pasteurisiert)
- esl-milch auf bis zu 125° (direkt/indirekt), kann auch niedriger sein, wenn vorher gefiltert wird
- h-milch 135-155°

daraus ergibt sich ein vitaminverlust bei esl-milch von..

vitamin b1: 15% / 5% (direkte/ indirekte erhitzung)
vitamin b6: 7% / 0%
vitamin b12: 0% / 0%
folsäure: 0% / 0%

(kann man jetzt für bare münze nehmen oder nicht)

kleine randbemerkungen zur ernährung..
- milch ist kein getränk zum durststillen
- zuviele nährstoffe in einer mahlzeit absorbiert der körper nicht (auf deutsch, es geht ins klo)
- es gibt wasserlösliche und fettlösliche vitamine
- vitamine besitzen unterschiedliche hitzebeständigkeiten


naja mal sehen wie in naher zukunft gejammert wird, wenn die milch auf einmal mit druck haltbar gemacht wird yeahrite.gif
wombat1st
Zitat(loco @ 13 Feb 2009, 11:16)
naja mal sehen wie in naher zukunft gejammert wird, wenn die milch auf einmal mit druck haltbar gemacht wird yeahrite.gif
*

die milch wird dann in gaskartuschen zusammen mit propangasflaschen vom lkw runtergeliefert wacko.gif
Chris
Zitat(loco @ 13 Feb 2009, 11:16)
naja mal sehen wie in naher zukunft gejammert wird, wenn die milch auf einmal mit druck haltbar gemacht wird yeahrite.gif
*


Die Leute jammern über vieles. Z.B. dass das Penicilin nicht anschlägt: ihr Schweinfleisch war wohl unbewusst mit zuviel Antibiotika vollgestopft. Oder dass ICE-Züge zehnmal so oft wie früher in die Inspektion müssen: der Hersteller hat wohl unbewusst die Zusammensetzung der Achsen geändert. Oder dass ihr Kind an krebserzeugenden Spielzeug krepiert ist: in China gibt es wohl keine TÜV-Standards, die so etwas verbieten; und keiner hat's gewusst.

Nein, ist schon besser, wenn der Hersteller eines Produktes nicht angeben muss, was es enthält.
happy?
hmm, aber enthält Esl-Milch nicht quasi das gleiche wie normale Milch (der kleine vitaminverlust mal ausgenommen)?

apropo Vitaminverlust. dieZahlenwerte bei Wikipedia die mit denen von loco übereinstimmen beziehen sich ja auf den verlust gegenüber der Rohmilch. wieviele Vitmine gehen denn beim pasteurisieren verloren? Evtl. ist der Verlust zwischen "normaler" Frischmilch und "länger" Frischmilch verschwindent gering.
Gizz
dazu auch heute ein beitrag 21.50 uhr bei Plusminus
loco
Zitat(wombat1st @ 13 Feb 2009, 11:20)
die milch wird dann in gaskartuschen zusammen mit propangasflaschen vom lkw runtergeliefert wacko.gif

das war eher eine anspielung auf die haltbarmachung durch druck, der die eiweise der bakterien zerlegt und dadurch eben diese inaktiviert..
inwieweit das milcheiweis betroffen ist und dadurch eine realisierung sinnfrei wird ist mir nicht bekannt, fragst du am besten lebensmitteltechnologen und verfahrenstechniker wink.gif

ot: wie happy schon sagte, ist da nicht mehr drin.. wenn dann sogar weniger

edt.

chris, floh und ich haben vor ein paar tagen 3,8er bio-vollmilch mit 3,5er "esl"-vollmilch verglichen..

..geschmacksunterschied ja, aber nur unter direktvergleich
(ob das auch an den 0,3% mehr fett oder dem "bio"-siegel liegt weiß ich nicht)