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Vollständige Version anzeigen: DVB - Die Bahn kommt
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Gizz
die tatras sollen bis nächstes jahr (2010) ausgemustert und durch die immer noch zulaufenden ngts aus bautzen ersetzt werden.

-> bin mal gespannt ob sich das insgesamt rechnet, der zu überwindende Luftspalt ist ja nicht gerade klein...
Euronymus
Zitat(abadd0n @ 06 Feb 2009, 16:26)
Bombardier Bautzen hat einen neuen Typ Straßenbahn vorgestellt (4minütiges Video WMV). Das PRIMOVE genannte System ermöglicht die kontaktlose Stromübertragung durch ein in der Straße verlegtes Kabel.

bild kann nicht angezeigt werden


Die Stadt Dresden verhandelt derzeit mit dem Hersteller über eine 1,4km lange Teststrecke am Messegelände.

#a
*

Wenn ich das so sehe, frage ich mich: Wozu eigentlich noch Schienen? Gleich in normalen Strassen verlegen, dann hat der O-Bus auch ohne O eine Zukunft. Ausserdem müsste nicht zwangsläufig die gesamte Strecke unterkabelt werden, reicht z.B. an den Haltestellen oder vor Ampeln zum Aufladen aus.
Chris
Zitat(Euronymus @ 08 Feb 2009, 13:53)
Wenn ich das so sehe, frage ich mich: Wozu eigentlich noch Schienen?
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http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn#Vorteile
Im Groben zusammengefasst: bei hoher Fahrgastzahl wirtschaftlicher, höhere Laufruhe, psychologischer Bonus, schneller als der Bus, flexibler in der Fahrgastanzahl (mit Beiwagen), guter Einfluss auf die Stadtentwicklung
Trotzdem stehen hohe Anschaffungskosten im Raum (gerade wenn man neue Schienen verlegen muss), so dass die DVB auch mit den "überlangen" Bussen rumspielt.

Ich fänd's ja gut, wenn Dresden die 1,4 Kilometer lange Teststrecke direkt in das bestehende Netz integriert, so dass Dresden so oder so einen Anschluss der Messe an das Netz erhält.
Euronymus
Zitat(Chris @ 08 Feb 2009, 14:09)
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn#Vorteile
Im Groben zusammengefasst: bei hoher Fahrgastzahl wirtschaftlicher, höhere Laufruhe, psychologischer Bonus, schneller als der Bus, flexibler in der Fahrgastanzahl (mit Beiwagen), guter Einfluss auf die Stadtentwicklung
Trotzdem stehen hohe Anschaffungskosten im Raum (gerade wenn man neue Schienen verlegen muss), so dass die DVB auch mit den "überlangen" Bussen rumspielt.

Ich fänd's ja gut, wenn Dresden die 1,4 Kilometer lange Teststrecke direkt in das bestehende Netz integriert, so dass Dresden so oder so einen Anschluss der Messe an das Netz erhält.
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Ich will hier nicht die Strassenbahn in Frage stelln. Ich meinte nur, dass sich das System eigenen würde endlich auch alle Buslinien zu elektrifizieren.
Chris
Das klang ein bisschen anders. Die erste Frage ist, warum es kaum Oberleitungsbusse gibt. Ich nehme an, dass Strommasten in der Anschaffung billiger sind, als so eine Straßenverlegung.
Stormi
Erstmals seit der Jahrtausendwende knüpfen die Dresdner Verkehrsbetriebe ihr Busnetz neu. Zum nächsten Fahrplanwechsel am 28. November werden zahlreiche Busse neue Strecken fahren. Außerdem werden die Liniennummern neu sortiert. Das geht aus dem neuen Buslinienkonzept der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor. Noch im Sommer soll der Stadtrat das Konzept bestätigen.
[...]

Die Nummerierung wird neu sortiert. Die wichtigsten Linien erhalten 60er Nummern, beginnend mit Linie 61. Die weitere Ordnung erfolgt nach Regionen: Im Norden fahren die 70er-Busse, im Süden und Osten die 80er und im Westen die 90er. Zehn Linien, darunter die 61, behalten Route und Nummer. Vier Linien fahren ihre bewährte Strecke, erhalten aber eine neue Nummer. Dazu gehört die 82, die künftig als 62 fahren soll. Bei den restlichen Buslinien sind auch Streckenänderungen geplant, sodass für dann auch die Nummern wechseln.


Quelle: SZ
bunglefever
Zitat(Stormi @ 18 Mar 2009, 12:24)
Erstmals seit der Jahrtausendwende knüpfen die Dresdner Verkehrsbetriebe ihr Busnetz neu. Zum nächsten Fahrplanwechsel am 28. November werden zahlreiche Busse neue Strecken fahren. Außerdem werden die Liniennummern neu sortiert. Das geht aus dem neuen Buslinienkonzept der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor. Noch im Sommer soll der Stadtrat das Konzept bestätigen.
[...]

Die Nummerierung wird neu sortiert. Die wichtigsten Linien erhalten 60er Nummern, beginnend mit Linie 61. Die weitere Ordnung erfolgt nach Regionen: Im Norden fahren die 70er-Busse, im Süden und Osten die 80er und im Westen die 90er. Zehn Linien, darunter die 61, behalten Route und Nummer. Vier Linien fahren ihre bewährte Strecke, erhalten aber eine neue Nummer. Dazu gehört die 82, die künftig als 62 fahren soll. Bei den restlichen Buslinien sind auch Streckenänderungen geplant, sodass für dann auch die Nummern wechseln.


Quelle: SZ
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shocking.gif

Na wenigstens lassen sie die fahrende Sauna so wie sie ist smile.gif
MadCyborg
Ob das nun grade gut ist...ich wär ja dafür, das die 61 zwischen Wasaplatz und Chemnitzer Straße nur am Fritz-Förster-Platz hält.
Aber eigentlich geht mich das mittlerweile doppelt bis dreifach nichts mehr an... tongue3.gif
bunglefever
Zitat(MadCyborg @ 18 Mar 2009, 15:08)
Ob das nun grade gut ist...ich wär ja dafür, das die 61 zwischen Wasaplatz und Chemnitzer Straße nur am Fritz-Förster-Platz hält.
Aber eigentlich geht mich das mittlerweile doppelt bis dreifach nichts mehr an... tongue3.gif
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Mich geht es auch nix an, so lang mein Rad funktioniert. Aber bei der Eisglätte im Winter war die Strecke HSZ/ABS Extremsport live wacko.gif
Polygon
Zitat(MadCyborg @ 18 Mar 2009, 15:08)
Ob das nun grade gut ist...ich wär ja dafür, das die 61 zwischen Wasaplatz und Chemnitzer Straße nur am Fritz-Förster-Platz hält.
Aber eigentlich geht mich das mittlerweile doppelt bis dreifach nichts mehr an... tongue3.gif
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sh_stupid.gif sh_abgelehnt.gif
Schlummerpieps
Der Bus ist doch schon an der Tharandter Straße so voll, dass man nur noch oben drauf stapeln kann. Am besten sollte der Bus bis zum HSZ gar nicht mehr halten shifty.gif Aber vielleicht ist das auch ein geheimes Projekt der TU um die Ellenbogenmentalität ihrer Studenten für die spätere "Karriere" zu stärken. blink.gif
bunglefever
Zitat(Schlummerpieps @ 18 Mar 2009, 16:58)
Aber vielleicht ist das auch ein geheimes Projekt der TU um die Ellenbogenmentalität ihrer Studenten für die spätere "Karriere" zu stärken.  blink.gif
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sehr schöne theorie biggrin.gif hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, dass ic verschwörungstheorien jedweder art klasse finde?
cantrella
Zitat(Stormi @ 18 Mar 2009, 13:24)
Erstmals seit der Jahrtausendwende knüpfen die Dresdner Verkehrsbetriebe ihr Busnetz neu. Zum nächsten Fahrplanwechsel am 28. November werden zahlreiche Busse neue Strecken fahren. Außerdem werden die Liniennummern neu sortiert. Das geht aus dem neuen Buslinienkonzept der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor. Noch im Sommer soll der Stadtrat das Konzept bestätigen.
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Die Nummerierung wird neu sortiert. Die wichtigsten Linien erhalten 60er Nummern, beginnend mit Linie 61. Die weitere Ordnung erfolgt nach Regionen: Im Norden fahren die 70er-Busse, im Süden und Osten die 80er und im Westen die 90er. Zehn Linien, darunter die 61, behalten Route und Nummer. Vier Linien fahren ihre bewährte Strecke, erhalten aber eine neue Nummer. Dazu gehört die 82, die künftig als 62 fahren soll. Bei den restlichen Buslinien sind auch Streckenänderungen geplant, sodass für dann auch die Nummern wechseln.


Quelle: SZ
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Einen ersten Entwurf (pdf) kann man hier ansehen smile.gif

juhu endlich ein bus für die nöthnitzer biggrin.gif
Innervision
Hatte kurz Panik, weil keine 91 mehr da ist, aber zum Glück fährt mich ne neue Linie auf ne Wurst in den Ikea.
32er-maul
Zitat(Stormi @ 18 Mar 2009, 13:24)
Erstmals seit der Jahrtausendwende knüpfen die Dresdner Verkehrsbetriebe ihr Busnetz neu. Zum nächsten Fahrplanwechsel am 28. November werden zahlreiche Busse neue Strecken fahren. Außerdem werden die Liniennummern neu sortiert. Das geht aus dem neuen Buslinienkonzept der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor. Noch im Sommer soll der Stadtrat das Konzept bestätigen.
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liniennetz_2010.pdf

Endlich! Get your kicks! wink.gif
phanatos
61 bleibt 61
Stormi
Ich habe mal über die neuste Werbekampagne der DVB in meinem Blog abgesenft*.
abadd0n
MaxiTrain - DVB testen Bus mit Anhänger im Linieneinsatz

In der Zeit vom 15. bis 28. April testet die DVB AG eine Kombination aus Niederflurbus mit Anhänger auf den nachfragestarken Linien 61 und 62. Der Probebetrieb wird durch Studenten der Technischen Universität Dresden (TUD) begleitet, die neben der Untersuchung technischer Parameter auch eine Befragung der Fahrgäste zur generellen Akzeptanz dieses Fahrzeugs durchführen. Gegenwärtig plant die DVB AG aber nicht, solche Busse zu beschaffen.

bild kann nicht angezeigt werden

Quelle: DVB-Nachrichten

#a
Sigurd
g.gif Hmm...

die sollten lieber ne anständige Straßenbahnlinie von Löbtau bis Wasaplatz hochziehen, wenn man mich fragt smile.gif
bunglefever
Zitat(Sigurd @ 16 Apr 2010, 10:32)
g.gif Hmm...

die sollten lieber ne anständige Straßenbahnlinie von Löbtau bis Wasaplatz hochziehen, wenn man mich fragt smile.gif
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Das ist in der Tat naheliegender als die komischen Wurmbusse

Zitat
Gerade für die nachfragestarken Buslinien 61 und 62 setzt die DVB AG aber eher auf die Erweiterung des Straßenbahnnetzes. Schließlich entsprechen deren Fahrgastzahlen mit werktäglich rund 37.000 (Li. 61) und 23.000 (Li. 62) schon längst denen guter Straßenbahnlinien.

Chris
Dich fragt aber keiner. Sonst würde der Stadtrat am Ende für die Pläne der DVB genau das zu machen Geld springen lassen.

(Tante Wiki sagt: bis 2020)
Magnolia
Dieser MaxiTrain wird nur für 2 Wochen in Dresden getestet, dann geht es in eine andere Stadt. Auch plant die DVB ja auch garnicht konkret, die MaxiTrains anzuschaffen. Daher wird wohl auf der 61 alles beim alten bleiben. ^^
cantrella
Die Bahn is doch schon längst in Planung blink.gif

Aber wie immer 1. kein Geld und 2. ham die nicht letztens erst Schäden an der Brücke Budapester Straße festgestellt?
Sigurd
Öhh, ja, dem ist so. smile.gif Das ist übrigens die Nossener Brücke
abadd0n
Preiserhöhung beim VVO:

"Der Einzelfahrschein in Dresden kostet ab 1. November 2 Euro und damit 10 Cent mehr als bisher. Für die Abo-Monatskarte in der Tarifzone Dresden muss man 2 Euro mehr und so 42,50 Euro zahlen. Lediglich die 4er-Karte bleibt mit 7 Euro und die Tageskarten mit 4 Euro im Preis gleich, wobei sich die ermäßigte Tageskarte um 20 Cent verteuert." Quelle

Abd
LuigiVieri
2 euro, dafür, dass ich bei regen 10 minuten mit der 11 fahren muss. -.-

wann wird die einzelkurzfahrt wieder eingeführt?!
sn3ek
Zitat(LuigiVieri @ 06 Jun 2010, 12:29)
2 euro, dafür, dass ich bei regen 10 minuten mit der 11 fahren muss. -.-

wann wird die einzelkurzfahrt wieder eingeführt?!
*


Kostet doch aber nur 1,80€ in Dresden
saltuarius
sei froh das du bei regen bahn fahren kannst und nicht laufen musst
aeon
Zitat(sn3ek @ 06 Jun 2010, 15:21)
Kostet doch aber nur 1,80€ in Dresden
*

wo kommst du denn her...stundenticket kostet 1.9, und wird auf 2 euro erhört, die kurzstrecke (also inkl einsteigen und aussteigen 3 haltestellen) is 1.8 und wenn seine 10 minuten nun mal 4 haltestellen sind musser eben das stundenticket kaufen wink.gif
Stormi
Laut der SZ beginnt die DVB noch in diesem Jahr die papierbasierten Haltestellenfahrpläne durch digitale Pendants zu ersetzen.

Papier-Fahrpläne an Bus- und Straßenbahnhaltestellen wird es bald nicht mehr geben. Das kündigen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) an. Bereits in sechs Wochen wird die erste Haltestelle mit einem digitalen Fahrplan ausgestattet. In den kommenden Monaten will das Unternehmen die gedruckten Pläne an allen 800 Haltestellen durch Bildschirme ersetzen.

[...]

Die DVB wollen ihre Anlagen bis August 2012 auf die neue Technik umrüsten. Sie investieren dafür zehn Millionen Euro.


Quelle: SZ

Krasse Scheiße! Das ganze wird btw. mit nem digitalen Funksystem und GPS Ortung von Bussen und Bahnen verbunden, was sekundengenaue Echtzeitaktualisierung ermöglichen soll. Habe ja nur Angst, dass viele von den Dingern von einigen Idioten regelmäßig zerkloppt werden.
Sowjet
Und wie schauts mit der Ausfallsicherheit und Art der Elektrifizierung aus? Wird wenigstens der Betrieb mit Solarzellen o.ä. realisiert?
HGAZIS
ne die kriegen schönen unsauberen atomstrom mit eignen meiler daneben

*jawoll*
zausel
Zitat(HGAZIS @ 23 Sep 2010, 02:10)
ne die kriegen schönen unsauberen atomstrom mit eignen meiler daneben

*jawoll*
*


Idiot, Kohle kennste?
Padex
Ich kann seit geraumer Zeit den SMS-Service nicht mehr nutzen (seit der Software-Umstellung, die nötig war, weil zu viele Anfragen rein kamen).

Laut Aussage eines Mitarbeiters, der mich daraufhin mal anrief, werden von meinem Handy aus verschiedene Zeichen an die SMS vorangestellt [Header für mehrteilige SMS], die die Software aber nicht filtern kann...

Das ganze liegt aber nur an meinem SAMSUNG SGH-D900... mit einem uralten Siemens S25 lief alles.
wacko.gif

Hat noch jemand solch ein Problem?
Chris
Zitat(Sowjet @ 22 Sep 2010, 22:15)
Und wie schauts mit der Ausfallsicherheit und Art der Elektrifizierung aus? Wird wenigstens der Betrieb mit Solarzellen o.ä. realisiert?
*

Ich nehme mal stark an, dass die ePaper verwenden werden. Da wird Strom nur zum Wechsel der Anzeige benötigt.
LuigiVieri
10 mio, um die mangelhafte pünktlichkeit zu kaschieren?

pro papier und günstigere fahrpreise!
Sigurd
Zitat(LuigiVieri @ 28 Oct 2010, 14:05)
pro papier und günstigere fahrpreise!
*

Ob das nicht am Ende eine Milchmädchenrechnung ist?

Schließlich müssen derzeit manuell Ausweich- und Umleitungsfahrpläne in alle betroffenen Haltestellen gebracht werden, dazu sind die DVB-Leute mitm Auto praktisch ständig in der Stadt unterwegs.

Diese Arbeiten könnte man so sicher veringern, was Treibstoffe und Personalkosten reduziert. Ob es letztendlich billiger wird, sei mal dahingestellt, aber möglich wärs wink.gif
SmOOkiE
Könnten doch die Kontrolleure mitnehmen. wink.gif
LuigiVieri
abgesehen davon müssen die eh zu den haltestellen. wartung, oder mal die schilderchen austauschen (von Ludwig-Hartmann-Straße in Striesen, Ludwig-Hartmann-Straße wie ich hörte)

aufgrund von störungen etc. brauchst du immer fieldpersonal. wink.gif

wobei, wenn ichs mir recht überlege, tippe ich, dass die digitalen fahrpläne sicher ne usb schnittstelle haben, um darüber aktualisiert zu werden. internet werden die wohl kaum haben, oder?
Sigurd
Die können sie ins IBIS-System mit reinhängen, dann bekommen die ihre Informationen sicherlich auf ähnliche Art und Weise wie jetzt die Abfahrtsmonitore.
Stormi
Läuft dann alles über Digitalfunk.
Numanoid
Fragt sich nur, wie Vandalismussicher das Ganze ist. Wenn ich mir so anschaue, wie oft, gerade an/nach Wochenenden Brandlöcher in den "normalen" Aushängen sind, dann dürfte das bei den digitalen ein teures Vergnügen werden.
thoxx
Perfekte Gelegenheit um überall Überwachungskameras zu installieren.
abadd0n
Kleine Anekdote am Rande, nicht besonders brisant.. aber da das Thema hier sowieso gerade aktiv ist: DVB lässt inoffiziellen Twitter-Account @DVBAG sperren. Ganze Geschichte...

~a
LuigiVieri
also heute funktionierte garnix. woran lags? weiß jmd näheres? die achse postplatz/strassi stand irgendwie still. auch die 13 kam viel zu spät...
simpson
außer dass die direkte achse postplatz/strassi (über pirni) schon seit ein paar tagen dicht is..
Chris
Schon ein bisschen länger. Dadurch staut sich alles am Postplatz und der Prager Straße. Die ist total überlastet, da jede Minute eine andere Bahn durchfährt und dauernd noch irgendwelche Fußgänger drüber wollen.

Und die 13 steht in letzter Zeit des häufigeren in der Neustadt. Da scheint es mehrere Menschen zu geben, die auf der Görlitzer gerne mal auf den Schienen parken.
loco
Zitat(Chris @ 05 Nov 2010, 09:53)
Und die 13 steht in letzter Zeit des häufigeren in der Neustadt. Da scheint es mehrere Menschen zu geben, die auf der Görlitzer gerne mal auf den Schienen parken.

die 13 ist die unzuverlässigste linie die ich kenne.. wie oft ich schon sinnlos am alaunplatz stand und das in beide richtungen.. nicht mehr feierlich
serano
Die Dresdner Verkehrsbetriebe twittern nun auch offiziell.
LuigiVieri
vielleicht wird nun die kommunikation bei ausfällen oder störungen besser.

übrigens lag es an einem brand in mickten, wo die oberleitungen abgebaut werden mussten. schade ist, dass das problem seit 3 uhr nachts bestand und 7:30 immernoch kein ersatzverkehr hergestellt werden konnte.
bunglefever
hahaha, das möcht ich sehen. es wird nur mehr. wie die hinweisschilder an den haltestellen, dass die grauenhaften umleitungen der 3 und der 7 über den postplatz, die insbesondere im berufsverkehr den gesamten öpnv lahm legen, noch bis 14.11 gehen. und daneben ein schild, dass die 3 und die 7 ab dem 15.11 über den postplatz umgeleitet werden pinch.gif
simpson
hm..aber der verkehr soll doch zum striezelmarkt wieder normal laufen. damit ja alle schön shoppen können rolleyes.gif
Stormi
Da es kein vernünftiges Widget (oder sonstwas) für Linux gibt, wollte ich mal selber was bauen. Wo kann man denn da die aktuellen Daten pro Haltestelle abgreifen?
Chris
Suchst du das? /index.ph...owtopic=6032984
bunglefever
Das Dresdner Stadtbahnprogramm 2020

Drei neue Straßenbahnabschnitte, unter anderem vom Nürnberger Platz zum Wasaplatz.

Die Kennzahlen
Straßenbahn-Neubaustrecken 14,9 km
davon auf besonderem Bahnkörper 10,5 km
davon verkehrsberuhigte Abschnitte 1,1 km
Straßenbahn-Ausbaustrecken 1,3 km
davon auf besonderem Bahnkörper 0,8 km
barrierefrei ausgebaute Haltestellen 38

bild kann nicht angezeigt werden

Mehr dazu: klick!


Also keine eigene, neue Linie für den Zelleschen Weg, sondern "nur" eine neue Linienführung der 9. Konsequent? Hinreichend? Discuss!
HMK
Zitat(DVB)
ÖPNV-Anbindung der Stadtteile Gorbitz, Reick und Prohlis an die TU verbessern und damit Attraktivität dieser Stadtteile für Studenten und Beschäftigte erhöhen


shocking.gif
serano
Zitat(serano @ 11 Nov 2010, 16:44)
Die Dresdner Verkehrsbetriebe twittern nun auch offiziell.
*


Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Deutsche Bahn - Thread gibt, daher erstmal hier:

Die Deutsche Bahn twittert nun auch offiziell und beantwortet mit einem achtköpfigen Team akute Kundenfragen. Ich find's gut!
abadd0n
Passt auch sehr gut zum Threadtitel..:

Für die Zeiten ab 23:30 Uhr ist es übrigens reproduzierbar.

[attachmentid=42528]
(via janLo)

#abadd0n
schnatterinchen
... für alle, die kein Semesterticket mehr nutzen können: die DVB erhöht ab 01.11. wieder ihrer Preise.
Tageskarten ab 0,50€ mehr bis hin zu Monatskarten ab 2€ mehr... Einzelfahrten bleiben wohl so. Da freut sich der Geldbeutel yeahrite.gif

nagut, um fair zu sein: es ist ja nicht die DVB sondern eigentlich der VVO
bunglefever
Ich weiß, dass es den DVB-Thread gibt, finde aber, dass dieses Thema einen eigenen verdient biggrin.gif (Zumal da auch diese lustigen Maps-Navigationen gibt).

Hier ein Anfang:

DVB-Auskunft Tharander Straße -> Rathaus Pieschen

[attachmentid=42852]
onkelroman
ich wollte 2007 mal vom cm nach hause. die dvb gab mir - damals noch per sms - folgende verbindung zurück:

04:34 ab Reichenbachstraße - Linie 3
04:36 an Hauptbahnhof

05:11 ab Hauptbahnhof - ICE 829
11:31 an Karlsruhe Hbf

12:19 ab Karlsruhe Hbf - IC 2124
20:44 an Nürnberg Hbf

20:51 ab Nürnberg Hbf - IRE 1219
03:55 an Dresden Neustadt

03:57 ab Dresden Neustadt - Linie 11
03:59 an Albertplatz

bild kann nicht angezeigt werden


das war ganz schön aufwendig, aber schien ja die einzige verbindung gewesen zu sein..
aeon
das glaub ich dir erst, wenn ichs sehe,
(soweit ich weiß, zieht die DVB keinen Fernverkehr in die Planung ein)

ich hatte mal:

Rathaus Pieschen -> Görlitzer Straße

1. Verbindung: 16 Minuten Fußweg
-> das is schon sportlich
2. Verbinung (9 Minuten später): 13 Minuten Fußweg
onkelroman
ich habs glaub ich mcnesium und kramsky damals gezeigt. ich bedauere, keinen screenshot der sms angefertigt zu haben.. (in der tat greift die vvo auch auf datenbanken der db zu.)
Subkulturaner
ich kenn solche sms auch... hab ich auch schon bekommen... ich sollte sogar bis hamburg
tinatschi
ich glaub bei mir wars mal berlin. im übrigen hab ich die sms von roman gesehn und kann das bestätigen
Sigurd
Nicht nur Navis, sondern auch Menschen... biggrin.gif

Ich stieg an der AMG mal in eine Linie 8, die Richtung Uni fuhr, der Bahnführer bog aber links ab richtung Pirnaischen... bemerkte seinen Fehler, hielt, und machte eine Durchsage in der er um Entschuldigung bat. Dann stiefelte er durch die Bahn nach hinten zum Rangierführerstand und setzte die Bahn zurück um schlussendlich richtig abbiegen zu können. Naja, niemand ist perfekt. wink.gif
abadd0n
Zitat(onkelroman @ 02 Nov 2012, 08:22)
ich wollte 2007 mal vom cm nach hause.
*

War es vielleicht 2006? Erinnert mich stark an den Startpost von DVB - die Bahn kommt. In jenem Thread gibt es auch noch andere Beispiele von Fahrplan-Fails und eben auch Kuriositäten.

abd, pro Zusammenführung

P.S.: Wenn einen Google-Maps mit dem Jet-Ski über'n Atlantik schickt, ist das kein lustiger Fehler, sondern ein Easter Egg.
Juri
​​
Euronymus
Wann wurde eigentlich die Ansage am Münchner Platz in der Linie 3 zu "Münchner Platz Gedenkstätte" geändert? Diese Gedenkstättenhype, an jeder Ecke soll irgendwas oder irgendwem gedacht werden, nervt. Damit wird Gedenken vom einer ernsthaften Angelegentheit zu Kaugummi am Schuh degradiert. angry.gif
mcnesium
Schneller über die Nord-Süd-Verbindung - Bedarfsorientierte Ampelsteuerung jetzt auch am Friedrich-List-Platz

Fahrerassistenzsystem ermöglicht Durchfahrt zwischen Haltestellen
Das Fahrerassistenzsystem in Straßenbahn und Bus kommuniziert mit der Ampel und berechnet Empfehlungen für den Fahrer. So passiert er die nächsten Lichtsignalanlagen ohne Halt und reduziert den Energieverbrauch. Im Idealfall halten Bahnen und Busse nur noch an Haltestellen, die Kunden werden sanfter und gleichmäßiger gefahren.


ist das schon mal jemandem aufgefallen? funktioniert das?
HMK
Bisher läuft das sowieso nur vom Stuwe zum Nürnberger Platz hoch. (aber nicht runter.)
Und die Ergebnisse von dem Teilstück waren bei mir nicht so berauschend.
Bin paar Runden mit System gefahren, nur 30 den Berg hoch und längere Haltezeiten an der Reichenbachstraße. Danach ohne System nach Abfertigung mit 50 den Berg hoch, hat in 2 von 3 Fällen am Nürnberger Platz auch funktioniert.
mcnesium
gerade ist ein roter 66er dvb-stadtbus vorbei gefahren, auf dem „WLAN an bord“ stand. kennt man ja sonst nur von den touristenwannen aus tschechien. meinen die damit, dass die ihre fahrgastinfos jetzt per wlan auch auf die busse schicken oder hat man als fahrgast jetzt wirklich internet im bus? das wär ja mal ne sache, so als konkurrenz zu kabel deutschland nicht verkehrt, und die infrastruktur haben sie ja offensichtlich.
mcnesium
das geheimnis ist gelüftet

wobei ich besonders auf folgende zwei sätze hinweisen möchte:

Zitat
Mit WLAN kann man wesentlich schneller seine E-Mails abrufen, die aktuelle Tageszeitung online lesen oder einfach nur im Netz surfen.
Zitat
Beide Busse sind mit einem Router ausgerüstet und über UMTS mit dem Internet verbunden.

das ist natürlich viel schneller, wenn sich alle mitfahrer mit ihren schlaufons eine umts-verbindung teilen, anstatt die jeweils eigene zu nutzen doh.gif

iggi
Wenn es wenigstens LTE wäre. rolleyes.gif
onkelroman
Zitat(mcnesium @ 09 Dec 2013, 10:46)
das ist natürlich viel schneller, wenn sich alle mitfahrer mit ihren schlaufons eine umts-verbindung teilen, anstatt die jeweils eigene zu nutzen doh.gif

nein, nicht schneller. aber kostenloser (immerhin)

ich find, das ist schonmal ein guter anfang.
mcnesium
Zitat(onkelroman @ 09 Dec 2013, 11:29)
nein, nicht schneller. aber kostenloser (immerhin)

ach nee. und wieso erzählen sie dann im satz oben drüber was von wesentlich schneller? wesentlich schneller als wenn man erst mit dem bus ohne wlan nach hause fahren und dann von dort seine mails lesen muss? da geh ich natürlich mit…
Zitat(onkelroman @ 09 Dec 2013, 11:29)
ich find, das ist schonmal ein guter anfang.*

tjaja, wenn das einfach so nutzbar ist und man nicht erst irgendeinen telekom-knebelvertrag eingehen muss, bei dem man ab der 30. minute und ersten sekunde sofort tausend mark von der kreditkarte abgebucht kriegt wie bei den anderen öffentlichen hotspots
Padex
Da gefallen mir die neuen Monitore mit der Anzeige der Restminuten zu Umsteigemöglichkeiten schon besser...
mcnesium
jetzt neu: busse mit anhängern blink.gif
mmarx
Meinten Sie: mal wieder?

Edit: Scheint ja sogar das Nachfolgemodell (oder gar das selbe Modell) zu sein.
Eppinator
Zitat(Padex @ 09 Dec 2013, 13:16)
Da gefallen mir die neuen Monitore mit der Anzeige der Restminuten zu Umsteigemöglichkeiten schon besser...
*

Jupp, der Knaller, wird grad sporadisch getestet. ich finds geil, warte auf das Feature schon ewig!
Stormi
Kommt aber nicht.

Lösch: „Das passt nicht ins Konzept.“ Dazu kommt der Preis mit etwa 390.000 Euro. Die DVB haben gerade sechs XL-Gelenkbusse gekauft, die im Februar/März zum Einsatz kommen. In die passen auch gut 180 Fahrgäste. Ein Bus kostet mit rund 300.000 Euro deutlich weniger und ist nicht ganz so lang, sondern 19 Meter.
mcnesium
demnächst: vom tu-campus nonstop nach freital

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Padex
cool, wann ist es denn soweit? Dann kann man nach der Uni direkt ins Untertonstudio fahren und Aufnehmen... smile.gif
Sigurd
Ab dem 16. Februar? blink.gif
Euronymus
Zitat(Padex @ 04 Feb 2014, 21:39)
cool, wann ist es denn soweit? Dann kann man nach der Uni direkt ins Untertonstudio fahren und Aufnehmen... smile.gif
*

Geht auch andersrum: Ich kann dann von meiner Bude direkt zur WU fahren. Aber das war bisher auch ganz gut. Aufwendig ist immer nur der Heimweg.
Das Umsteigespiel wird aber entfallen: Bus kommt in Coschütz an, Ampel schaltet auf rot, Strassenbahn fährt weg, Bus steht dahinter dumm rum. Manchmal kann man noch nen Sprint hinlegen, aber vorgestern stand ich im Bus direkt hinter der Bahn und konnte sie nur wegfahren sehn. Ein allgemeines Seufzen ging durch den Bus. Manchmal, abends, wenn Männer des arbeitenden Volkes anwesend sind, wird auch schonmal laut und ausgiebig geflucht.
Mal sehn wie sich die neue Strecke auf die Pünktlichkeit auswirkt. g.gif
Euronymus
Seit Montag is nu alles neu. Bus kommt alle 20 Minuten (bisher 30), fährt bis 21:20 (statt 20:13) und hält (fast) direkt neben der WU. Gestern abend von ausm Haus gehn bis zu in die WU reingehn: 25 Minuten. Heute früh von ausser WU raus bis zuhause ins Bett legen: 40 Minuten. Das Leben wird luxuriös. biggrin.gif
abadd0n
Achtung! Warnstreik am 27. März von ca. 4 Uhr - vsl. 8 Uhr (Quelle)

Einen Streikfahrplan oder ähnliches gibt es nicht. Voraussichtlich wird die komplette Fahrzeugflotte der DVB AG stillstehen. (Quelle)

#a
aeon
Ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber warum machen die das zu ner Zeit, wo das eh kaum einen interessiert (ok, ja - früh die Leute, die Zur Arbeit/in die Schule müssen, aber hmm)
SmOOkiE
Zitat(aeon @ 26 Mar 2014, 23:35)
kaum einen interessiert
*


yeahrite.gif

Zitat(aeon @ 26 Mar 2014, 23:35)
früh die Leute, die Zur Arbeit/in die Schule müssen
*


Idea.gif

Zitat(aeon @ 26 Mar 2014, 23:35)
Ich hab von sowas ja keine Ahnung
*


Offensichtlich
aeon
vielen dank für deinen unglaublich hilfreichen Beitrag, SmOOKiE...ich bin dennoch der Meinung, dass es Nachmittags viel mehr Menschen interessiert...nämlich alle die von Arbeit/aus der Schule kommen und dann noch die Touris und Rentner und die Studenten, die endlich aufgestanden sind...
stabilo
Es dürfte heute morgen genügend Menschen interessiert haben.
SmOOkiE
Zitat(aeon @ 27 Mar 2014, 09:23)
vielen dank für deinen unglaublich hilfreichen Beitrag, SmOOKiE...
*


Tut mir leid mir war nicht ersichtlich, dass es bei eXma seit neuestem um hilfreiche Beiträge geht. Ist aber bei Wortmeldungen die mit
Zitat
Ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber

anfangen auch nicht gerade einfach.

Was ich eigentlich sagen wollte (und da hatte ich auf deine Einsicht gehofft), hat stabilo nun in wohl verständlicheren Worten formuliert.
aeon
deswegen habe ich auch eine Frage gefragt und nicht einfach eine Behauptung aufgestellt.

Wenn die Schulkinder und Arbeitsbeginnenden um die Zeit ausreichen um etwaigen Forderungen ausreichend Gehör zu verschaffen, dann ist ja gut.
Das hättest du trotzdem einfach in einem normalen Satz antworten können oder willst du mir sagen, dass du, hätte ich den einleitenden Satz weggelassen, eine ordentliche Antwort geliefert hättest?

War deine Antwort das Schüler + Arbeitskräfte genug ist? Warum machst du dir dann die Arbeit mit den ganzen Zitaten? Und sagst das nicht einfach.

Ich entschuldige mich natürlich, dass das fehleden Fragezeichen in meinem Post eventuell für Verwirrung sorgte...

edith: Ansonsten überzeugt mich das nich...in solchen fällen gilt doch "Viel hilft Viel" oder? Viele Betroffene, lange Zeitraum...das find ich halt hmm - weiß nich.
mcnesium
ich dachte die dresdner fahren alle mit dem auto - schließlich brauchten wir eine neue elbbrücke (ohne straba-schienen) und eine vierspurige königsbrücker straße wegen dem ganzen individualverkehr… fährt überhaupt noch jemand bahn?
aeon
Zitat(mcnesium @ 27 Mar 2014, 10:50)
ich dachte die dresdner fahren alle mit dem auto - schließlich brauchten wir eine neue elbbrücke (ohne straba-schienen) und eine vierspurige königsbrücker straße wegen dem ganzen individualverkehr… fährt überhaupt noch jemand bahn?
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"nur arbeitslose und studenten" (Zitat)
stabilo
Zitat(aeon @ 27 Mar 2014, 11:03)
"nur arbeitslose und studenten" (Zitat)
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Also das Gros.
Euronymus
In Dresden sind 213043 PKWs angemeldet. Laut Mobilitätstatistik beträgt die durchschnittliche Füllung 1,3 Personen. Bleiben 248149 Menschen für den ÖPNV übrig. Sollte doch reichen, oder? cool.gif
abadd0n
Plan für neue Straßenbahnstrecken steht

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#a
Juri
​​
aeon
ich finds gut so

noch besser finde ich die verbreiterten fahrradwege!