eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kuchenrezept für Competition
Stahnkejunior
Hallo Leute,

ich benötige ein Rezept für einen leckeren und gut aussehenden Kuchen, der nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt. Ich dachte so an max. 1,5h Zubereitungszeit an einem Tag + beliebige Backzeit. Ob großes Backblech oder runde Kuchenform, egal.
Ich nehme damit bei einem kleinen Wettbewerb teil und will meinen Platz 5 vom Vorjahr bestätigen. Vielleicht backt ihr ja immer schön und wollt mir euer favorisiertes Rezept verraten?

kuchen.gif

Danke, Stahnkejunior.
Kore
Mein absoluter Favorit ist eine Eierschecke ohne Boden - total geil! Ich kram mal nach dem Rezept und schreibs dann rein
simpson
har..ein augenschmaus und schmecken tut er auch geil..muss ich ma wieder machen smile.gif

bild kann nicht angezeigt werden

Für den Teig:
200 g Butter
5 EL Öl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Ei(er)
300 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
Zitrone(n) - Schale, abgerieben

Für die Creme:
1 Glas Heidelbeeren
1 Tafel Schokolade, weiße
1 Becher Schmand
100 ml Milch

Für den Guss:
2 Tafeln Schokolade, weiße
150 g Puderzucker
4 EL Saft von den Heidelbeeren
10 g Palmfett


Butter, Öl, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln hineingeben, dabei jedes Ei 1 min. unterrühren, bevor das nächste folgt. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, sieben und nach und nach mit der Zitronenschale unterheben. Die Heidelbeeren abtropfen lassen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, glatt rühren und einen EL vom Schmand unterrühren. Den Rest in eine Rührschüssel geben und gut mit der Schokolade verrühren. Die Heidelbeeren dazugeben und mit einem Mixstab pürieren. 3/4 des Teigs auf einem Blech mit hohen Rand verteilen, die Heidelbeercreme auf dem Teig verteilen und wie bei einem Marmorkuchen mit einer Gabel unterziehen.
Den restlichen Rührteig mit 100 ml Milch verquirlen und auf den Kuchen gießen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen 30 min. Backen.
Für den Guss eine Tafel Schokolade im Wasserbad schmelzen. Den Puderzucker mit 4 EL Heidelbeersaft verrühren und die geschmolzene Schokolade teelöffelweise unterziehen. Den lila Guss auf dem erkalteten Kuchen verteilen.
Die zweite Tafel Schokolade zusammen mit dem Kokosfett ebenfalls schmelzen, glatt rühren und mit einem Teelöffel in Kuhfleckenform auf dem lila Guss verteilen.
Katze
haste ne idee in welche richtung das gehen soll?
Stahnkejunior
Zitat(Katze @ 01 Oct 2008, 18:20)
haste ne idee in welche richtung das gehen soll?
*


Naja, eigentlich bin ich da eher konservativ und backe Omas Kuchen gerne, würde mich aber auch an eine Torte ranwagen, dann muss die aber Bombe aussehen und möglichst ohne Quark sein.
Eierschecke ohne Boden ist der Hammer, ich weiß, Siegchancen räum ich mir damit aufgrund der Optik jedoch nicht ein!
cantrella
Edbeer-Sekt-Torte ...ich ginds geil und geht glaub ich auch als Kuchen durch biggrin.gif
Katze
hm, ich hab ne sehr geile die auch optisch was hermacht, geht so in richtung mascarpone, amaretto (wobei ichs immer mit baileys gemacht hab bisher) und karamell...is sehr geil allerdings schon eher winterlich.
Stahnkejunior
Zitat(cantrella @ 01 Oct 2008, 18:57)
Edbeer-Sekt-Torte ...ich ginds geil und geht glaub ich auch als Kuchen durch biggrin.gif
*


Optisch wirklich gut! Schlicht, aber zwanghaft hinschaubedürftig.
Stahnkejunior
Zitat(Katze @ 01 Oct 2008, 18:59)
hm, ich hab ne sehr geile die auch optisch was hermacht, geht so in richtung mascarpone, amaretto (wobei ichs immer mit baileys gemacht hab bisher) und karamell...is sehr geil allerdings schon eher winterlich.
*


Also, ich benötige die Torte nächste Woche Sonntag, ist also noch ein wenig Zeit, könnt gerne mit Bildchen posten und unter der Woche will ich die dann mal probebacken, wenn ich mich denn entschieden habe. smile.gif
dachluke
ich kopier mal einfach das rezept, das ich mal vor einer weile von gonozal bekommen und schon xmal gebacken habe

Zitat
"Schneewittchenkuchen"

Zutaten (für 26cm springform):

        -2 Eier
        -125g Mehl
        -1/4 Päckchen Backpulver
        -Fett für die Backform
        -1 Glas Kirschen (370g Einwaage) , sauer oder süss

        für die Creme:

        - 1 Päcken Vanillepuddingpulver
        - soviel Milch wie man braucht den zu kochen ~400ml
        -2 Esslöffel Zucker
        -125g Butter

        für den Guss:

        -2 Eier
        -2 Esslöffel Kakao (kein Kaba oder so, richtiger Kakao!)
        -2 Esslöffel Puderzucker
        -1 TL Instant Kaffee (kann man auch gut weglassen^^)
        -100g kokosfett (mit Palmin wird der Guss aber leckerer)

Zubereitung:

Eier mit Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver unterrühren.
Auf ein gefettetes Backblech streichen und mit den abgetropften Kirschen belegen.
In den Backofen schieben und bei 200°C etwa 35 Minuten backen.

Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit aus Milch, Puddingpulver und Zucker, nach den Anweisungen auf der Packung, Pudding kochen.
Etwas abkühlen lassen.
Weiche Butter schaumig rühren und nach und nach den pudding unterrühren.

Buttercreme auf den abgekühlten Kuchen streichen.

Für den Schokoladenguss Eier, Kakao, Puderzucker und Kaffee glatt rühren.
Kokosfett (oder Palmin) schmelzen und unter die Schokoladenmasse rühren.
Schokoguss über den Kuchen geben .
Danach den Kuchen im Kühlschrank fest werden lassen, dauert ca. 1 Stunde.


<< saulecker, besonders wegen dem kokosfett
aMy
Die: Zebra-Mousse-Kuppel
und die: Pfirsich Charlotte mit Kaesesahne
schmecken wirklich sehr sehr lecker. Weiß allerdings nicht inwieweit du die in 1,5 Std gebacken bekommst. Die Erdbeer-Sekt-Torte von Cantrella hört sich lecker an, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass man jetzt noch wirklich gute Erdbeeren bekommt. sad.gif
Jenny86
http://www.chefkoch.de/rezepte/15265106707...den-Kuchen.html
Total lecker und kann auch gar nix bei schief gehen! Dauert an sich nicht lange (also keine 24Std.!), man muss die Zwischenschichten nur gut in den Kühlschrank stellen.
Auch nicht schlecht, aber wohl für nen Wettbewerb nix: ne Art Bienenstich mit Äpfeln und Mandeln: http://www.chefkoch.de/rezepte/10821212139...Eierlikoer.html
Schnuddl
mensch Andi, du bist schon ein findiges Kerlchen, aber nicht vergessen, ich sitz in der Jury und da musst du schon was bieten...
Stahnkejunior
Zitat(Schnuddl @ 06 Oct 2008, 17:07)
mensch Andi, du bist schon ein findiges Kerlchen, aber nicht vergessen, ich sitz in der Jury und da musst du schon was bieten...
*


Nee, oder?
Schnuddl
Zitat(Stahnkejunior @ 06 Oct 2008, 19:38)
Nee, oder?
*

na sicher doch, hat deine Freundin eingerührt... lol.gif
Stahnkejunior
Trotz guter Wertung von IHM hat es nur zum elften Platz von zwölf Teilnehmern gereicht.

Danke für alle Tipps!

Übrigens hatte ich mich dann für die schwere Zebra-Mousse-Kuppel entschieden!

Hier das Ergebnis.

[attachmentid=21192]
Kore
mmmh... also wenn der so schmeckt, wie der aussieht... yummi!
Luzifer
Zitat(Stahnkejunior @ 13 Oct 2008, 22:22)
Trotz guter Wertung von IHM hat es nur zum elften Platz von zwölf Teilnehmern gereicht.

Danke für alle Tipps!

Übrigens hatte ich mich dann für die schwere Zebra-Mousse-Kuppel entschieden!

Hier das Ergebnis.

[attachmentid=21192]
*

also wennde das Ding nochma machst, dann geh ma vorher zu Aldi zum Margarineregal, zieh Dir ein zwei der Pappen raus und mach da Streifen draus und leg die mit der beschichteten Seite nach unten auf den ausgehärteten Schokoguss, bevor Du die weissen Linien drüber ziehst und heb sie dann wieder ab, bevor das Zeuch trocken is - dann dürfte dann etwas sauberer aussehen.

Ich hab hier übrigens noch zwei Rezepte gefunden, die aber nich gepostet, weils zu spät war. Waren zwei Rezepte aus ner Frauenzeitschrift, die ich beim lesen inna Druckerei gefunden hab - wennde willst, mach ich Dir aber n Scan davon.