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Vollständige Version anzeigen: Handy mit Wasserschaden?
stella
Hallo,
mal die Kurzfassung von meinem Problem:

Habe neulich das Handy meiner Mutter im Mediamarkt abgegeben, ist ein Samsung D800. Es ist beim fotografieren im Urlaub einfach ausgegangen, AKku lässt sich nicht mehr laden und es ist wie tot. Ich also zum Media Markt gedackelt und Handy eingeschickt. Heute abholen wollen, aber nichts wurde repariert, Grund:WASSERSCHADEN!
Wie bitte? Man muss dazu sagen, dass meine Mutter nun zu den Leuten gehört, die ihr Handy maximal 10x im jahr anschalten und es den Rest des Jahres sicher in der Tasche verstaut haben biggrin.gif Jeglicher Kontakt mit Wasser ist also ausgeschlossen. Das habe ich auch dem Verkäufer gesagt, aber der meinte, das kann durch Schweiß der Hand (wie bitte...), beim duschen (sie nutzt es wie gesagt sehr selten, und schon garnicht im Bad...), im Regen oder durch ne ausgelaufene Flasche in der Tasche passiert sein. Ist aber nichts davon der Fall. Samsung hat ein paar hübsche Fotos vom angeblichen Feuchtigkeitsschaden beigefügt und mir bleibt wohl nun nichts mehr übrig als ein neues Handy zu kaufen?Das kanns ja wohl nicht sein.... shocking.gif Muss ich jetzt denen beweisen, dass ich den Schaden NICHt verursacht habe, oder umgekehrt????
onkelroman
generell ist der verkäufer in der nachweispflicht innerhalb der gewährleistungszeit..
stella
ok also ich gehe dann morgen nochmal hin, habs heute erstmal dort gelassen sad.gif man das ist echt blöööd, da das Handy kein halbes Jahr alt ist und nie nie niiiie mit wasser in Kontakt kam sad.gif
Socres
achtung: innerhalb der gewährleistungszeit!

vgl: http://www.dortmund.ihk24.de/produktmarken...rantie_2006.pdf
loco
Samsung is dreck in Bezug auf Kundenservice, kannste knicken.. kauf am besten kein Samsung Handy mehr..

bei mir is das Display ohne äußere Einwirkungen kaputt gegangen, sagen die zu mir "naja dann ist es halt ausgelaufen, können wir aber gegen Rechnung reparieren"

is der reinste Saftladen, kurzum Software scheiße, Hardware scheiße, Service scheiße, bleibt nich viel übrig von dem was gut sein könnte lol.gif
onkelroman
ob samsung oder nicht, welcher hersteller ist wurscht. meines wissens nach wird die mängelfreiheit bei allen technischen geräten für mindestens 2 jahre ab kaufdatum (zustandekommen des vertrags) gewärhleistet. das ist im BGB geregelt und darf auch nicht vom hersteller verkürzt werden. allerdings können eventuelle mängelansprüche nicht beim hersteller selbst, sondern beim händler geltend gemacht werden.
aktsizr
poste doch mal die bilder...
stella
Ja, mache ich, wenn das Handy abgeholt wird, ich habs ja nochmal dort gelassen um mich ein bissel informieren zu können, die bilder bekomme ich erst zum mitnehmen, wenn ich auch das Handy mitnehme, was unrepariert aber blöd ist....auf den Fotos waren irgendwelche Feuchtigkeitsindikatoren abgebildet, die sich hinter der Platine befinden sollen, und sich beide rot gefärbt haben, was ein Indikator für Wasser sein soll. Nur wer sagt mir denn da, ob das mein Handy ist, was die da fotografiert haben????Wenn man die Sache mal so sieht.....Es schraubt ja keiner hier vor meinen Augen auf sad.gif Hab selber ein Samsung und hatte davor schon 2 und nie Probleme gehabt, sonst hätte ich ihr nie zu geraten sad.gif Verdammich aber auch...
oZmann
feuchtigkeitsindikatoren im handy ??????? shocking.gif
schildkroet
Kann schon sein dass soetwas durch Feuchtigkeit passiert, vielleicht hat deine Mom es einfach nicht mitbekommen...
Kann man das nicht über die Haftpflicht machen?
Chris
Haftpflicht zahlt nur für Schäden bei anderen Leuten.
Katze
bei mir ging das damals nich...und ich weß bis heute nich wo der Wasserschaden herkam, ich hab nur ma telefoniert, als es derbe geschneit hat gerade, das anns ja eigentlic nich gewesen sein. Naja, war halt auc h wohl nich so toll das Ding.
stella
ALso waren nochmal dort, das Handy wird jetzt nochmal zu einem anderen Kundendienst geschickt,denke aber, dass da ähnliches rauskommt. Handy war wie gesagt neu und lag nur in der Handtasche. Trinkflaschen o.ä. hat sie da nie drin. Eigentlich ne unmögliche Sache, das, oder ein großer Beschiss...
loco
@roman, ich kenne das ganze so, wie es in dem link von socres steht, dabei ist vorallem folgendes der grund, weshalb man sich gleich selbst n strick drehen kann:

Zitat
2.3 Verteilung der Beweislast
Deutlich relativiert wird die Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von bislang
6 Monaten auf 2 Jahre allerdings erfreulicherweise durch eine wechselnde Beweislastverteilung,
für die das Nachstehende gilt:
Für Kaufverträge zwischen Unternehmern und Verbrauchern über bewegliche Sachen (sog.
„Verbrauchsgüterkauf“) gilt innerhalb der ersten 6 Monate ab Übergabe der Kaufsache eine
Vermutung, dass der sich zeigende Mangel bereits bei Übergabe der Kaufsache an den
Kunden vorhanden war und somit ein Gewährleistungsfall vorliegt. Lehnt der Händler trotzdem
die Übernahme der Gewährleistung ab und kommt es zum Rechtsstreit, muss er beweisen,
dass die Ware bei Übergabe an den Käufer mangelfrei war
, der aufgetretene Mangel also erst
nachträglich - etwa durch Beschädigung oder unsachgemäßen Gebrauch der Sache -
entstanden ist. Nach Ablauf von 6 Monaten „kippt“ dann diese Vermutungsregel. Jetzt muss der
Käufer beweisen
, dass der spät erkannte Mangel bereits vorhanden war, als die Sache an ihn
übergeben wurde, was in der Praxis sicherlich oftmals nicht leicht sein wird.



@stella, wenn die 6 monate schon rum sind, kannst du das ganze knicken, ansonsten weise deinen händler doch mal dezent auf obiges hin

@alle kauft euch kein samsung und sagt es euren freunden wink.gif
Chris
Harte Bandagen. Die Kunden versuchen alles, um ihr Handy vor Ablauf der Garantiezeit erneuert zu bekommen und die Unternehmen versuchen alles, um dies zu verhindern.

Im Übrigen: Kommt ein elektronisches Gerät von einem heißen feuchten Klima in ein kaltes, so bildet sich auch im Inneren Kondenswasser. Das reicht für die Bezeichnung Wasserschaden schon aus.

@loco: was willst du machen. Ähnliches ist mir bei Nokia auch schon passiert, und es findet sich bestimmt für jeden Hersteller mind. einer, der von so einer Geschichte berichten kann.
valex
du meinst wohl sicher umgekehrt, hab ich recht? wink.gif
loco
ja da könntest du recht haben chris, kann bei SE, Nokia oder Moto genauso sein, aber bis jetzt hab ich vermehrt von Samsung gehört und nicht von den anderen genannten..
hinzu kommt meine erfahrung, davor hatte ich irgendwelche siemensteile, damit konnte man leute erschlagen und es blieb ganz (übertreibungsalarm tongue3.gif )

weiterhin vergleich ich das einfach mit anderen elektrokram herstellern, msi top kundenservice, logitech musste man nur kurz gut zu reden, da ging das auch..

mir kommt es nur so vor, als wäre samsung eben schlechter und dazu scheißen sie noch auf ihr endverbraucherimage, jedenfalls kommt mir sowas nich mehr ins haus..

andererseits kann man sich auch händler suchen, die um jeden preis einen zufriedenen kunden wollen und diese quasi als zwischenabsicherung nehmen, zb wäre da amazon, die haben best. ein größeres druckmittel für samsung, als ein blöder einzelner endkunde, obwohl es auf den ja ankommt wink.gif

naja wie dem auch sei, muss jeder selber wissen
Chrizzly
Zitat(Chris @ 03 Nov 2007, 14:21)
Im Übrigen: Kommt ein elektronisches Gerät von einem heißen feuchten Klima in ein kaltes, so bildet sich auch im Inneren Kondenswasser. Das reicht für die Bezeichnung Wasserschaden schon aus.
*

Und in dieser Hinsicht wäre es wirklich interessant, ob der Hersteller dann die Garantieleistung von sich weisen kann. Ein Handy is schließlich ein Gebrauchsgegenstand, und in der Bedienungsanleitung stand sicher nicht, dass das Handy immer in einer hermetisch geschlossenen Hülle transportiert werden müsse.
Chris
Ja ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber was zählt das schon? Bei meinem Nokia traten nach 1 3/4 Jahren häufige Softwareabstürze auf, die das Gerät unbenutzbar machten. Garantie? Fehlanzeige. Es war die Antennenhalterung gesprungen, was auf Gewalteinwirkung hindeutet, was wiederum den Verlust der Garantie zur Folge hat.

Manche Dinge musst du echt auf den Boden hauen und von der Haftpflicht bezahlen lassen, damit man zu seinem Garantieanspruch kommt.
stella
Zitat(Chris @ 03 Nov 2007, 14:21)
Harte Bandagen. Die Kunden versuchen alles, um ihr Handy vor Ablauf der Garantiezeit erneuert zu bekommen und die Unternehmen versuchen alles, um dies zu verhindern.

Im Übrigen: Kommt ein elektronisches Gerät von einem heißen feuchten Klima in ein kaltes, so bildet sich auch im Inneren Kondenswasser. Das reicht für die Bezeichnung Wasserschaden schon aus.

@loco: was willst du machen. Ähnliches ist mir bei Nokia auch schon passiert, und es findet sich bestimmt für jeden Hersteller mind. einer, der von so einer Geschichte berichten kann.
*


Hm, das Handy wurde aber von Deutschland aus mit nach Marokko genommen...also wenn dann kalt--> warm, und da ist nix mit Kondenswasserbildung wink.gif
stella
Und übrigens wurden wir auch darauf hingewiesen, dass telefonieren bei Regen ( na ok...) und Neben zu Wasserschäden führen kann, genauso wie das tragen in der Hosentasche (???).... Inkontinent bin ich aber (noch) nicht...sad.gif
Chris
Uh ..auch noch Ausland. Wenn etwas im Ausland kaputt geht, wird die Garantie sowieso meist abgelehnt. Soviel zur Internationalität.
StabiloBoss
Zitat(stella @ 02 Nov 2007, 23:39)
Hallo,
mal die Kurzfassung von meinem Problem:

Habe neulich das Handy meiner Mutter im Mediamarkt abgegeben, ist ein Samsung D800. Es ist beim fotografieren im Urlaub einfach ausgegangen, AKku lässt sich nicht mehr laden und es ist wie tot. Ich also zum Media Markt gedackelt und Handy eingeschickt. Heute abholen wollen, aber nichts wurde repariert, Grund:WASSERSCHADEN!
Wie bitte? Man muss dazu sagen, dass meine Mutter nun zu den Leuten gehört, die ihr Handy maximal 10x im jahr anschalten und es den Rest des Jahres sicher in der Tasche verstaut haben biggrin.gif Jeglicher Kontakt mit Wasser ist also ausgeschlossen. Das habe ich auch dem Verkäufer gesagt, aber der meinte, das kann durch Schweiß der Hand (wie bitte...), beim duschen (sie nutzt es wie gesagt sehr selten, und schon garnicht im Bad...), im Regen oder durch ne ausgelaufene Flasche in der Tasche passiert sein. Ist aber nichts davon der Fall. Samsung hat ein paar hübsche Fotos vom angeblichen Feuchtigkeitsschaden beigefügt und mir bleibt wohl nun nichts mehr übrig als ein neues Handy zu kaufen?Das kanns ja wohl nicht sein.... shocking.gif  Muss ich jetzt denen beweisen, dass ich den Schaden NICHt verursacht habe, oder umgekehrt????
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Hallo Stella genau das selber problem habe ich auch. Hast du was erreicht. wie ist es ausgegangen.
Shanesia
Diese Feuchtigkeitsindikatoren sind doch bestens geeignet um den entstandenen Mangel von sich zu weisen. Vielleicht sind sie viel eher durch Kondenswaser rot eingefärbt worden, was aber nicht bedeuten muß, dass dies die Ursache des Problems war. Mein Handy war im Meer baden & es funktioniert noch bestens.

An sich kann man sich die ganze Garantie und Gewährleistungsscheiße sonst wo hinstecken, am Ende zieht man meist den Kürzeren. Früher liefen die Geräte Jahrzehnte bis zu ihrem Tod. Der heutige Schrott hat nichts mehr mit Qualität zu tun. Btw. arbeitete meine Mutter in der Qualitätssicherung u.a. für Audi und Bentleyteile. Wenn man weiß was da durchkommt will man diese Autos nicht mehr fahren...
Banlieue
reparierst du auch mp3-player?