eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Falsche Auskunft DVB und Schwarzfahren
ellipirelli1980
Hallöchen,
da ich kein Semesterticket mehr habe musste ich mir Anfang April eine Monatskarte kaufen. So weit so gut. Ich hab also eine gekauft, sie aber nicht gleich entwertet. So bin ich nun fröhliche 4 Wochen durch die Weltgeschichte gefahren und habe am Montag im Hauptbahnhof nachgefragt, ob meine Monatskarte noch gültig ist. Ja sie sei noch gültig und ich könnte fahren. Der Schaffner im Zug gab auch sein ok. Das Problem ist, dass auf dem Ticket fett 08April und dann ein Zahlenmischmasch steht. Ich habe die Karte daher vom 8. April bis 8. Mai nutzen wollen.

Am Montag nachmittags habe ich dann in der Bahn eine Verwarnung wegen Schwarzfahrens bekommen, weil meine Karte ungültig sei. Im dem Zahlenmischmasch könne man erkennen, dass die Karte nur bis zum 2.5. gilt und 08April für April 2008 steht. Aber es hat noch kein Ende, den ich habe mir gleich eine neue Monatskarte gekauft und werde Dienstag wieder wegen Schwarzfahrens angelabbert, weil das Datum auf der Karte nicht das Entwertungs- sondern das Ablaufdatum zeigen würde. shocking.gif (Klar und der Entwertungsautomat erkennt auch automatisch was ich für eine Zeitkarte habe und bestimmt so das Datum - Lach).

Sind die bescheuert oder ich? Wenn die es schon nicht wissen, wer dann! Ich krieg zweimal eine falsche Auskunft und soll dann noch für die offensichtliche Dummheit (und die machen den ganzen Tag nichts anderes als doofe Ausweise zu kontrollieren) zahlen? Die DVB meint, dass sie nicht für die Falschauskunft einer ihrer Mitarbeiter haften kannn, aber wer sonst kann mir den Auskunft geben. Wie soll ich mich jetzt verhalten, da ich ja schlecht auf einen mir namenlosen Mitarbeiter verweisen kann? Würdet ihr das einfach hinnehmen oder Stress machen?

Ciau Elli
Chrizzly
Zitat(ellipirelli1980 @ 08 May 2008, 22:26)
Stress machen?
*

Yep. Wohin sonst mit den aufgebauten Aggressionen? Man fühlt sich danach zumindest etwas erleichtert. Lieber gleich an der richtigen Stelle rauslassen. Fragt sich nur, ob's finanziell was bringt...
wechselstrom
die wollen doch sicherlich Geld von dir, oder ?

Ganz klar: Stress machen, denn sonst ändert sich nichts... alle, deren Namen Du hast, anscheissen... demnächst: immer Namen notieren und Aussagen schriftlich festhalten... wenn die sich weigern: wieder Druck machen und deren Namen bei den Chefs anscheissen...

Über Deinen ersten Fall kann man noch streiten, aber ja, wenn nicht die, wer sonst solls wissen... nur: da könnte dann ja jeder kommen und sagen: "da hat mir so ein DVB Mitarbeiter vor 2 Tagen gesagt, das sei so ok"...
steht nicht auch bei den Bedingungen (die sogar in jeder Bahn sind), dass ne Monatskarte bis zum 1. des nächsten Monats 4 Uhr morgens oder so gültig sind ? ? ?
(oder gibt es 4 Wochen und Monatskarten, so dass man da nochmal differenzieren muss?)

Zum zweiten Fall: ganz klar, anscheissen... dabei würde mich interessieren: werden die Kontrolleure auch nach Erfolg bezahlt ? Ich meine, man kann den Leute auch einen erzählen, manche glaubens und bezahlen brav die Strafe... weils ja soooo peinlich ist beim Schwarzfahren erwischt zu werden wink.gif (bzw. parallele zum Abo-Thread VSR Ranke... da bezahlen auch genug, weil sie sich nicht wehren wink.gif )



Hot Doc
Zitat(ellipirelli1980 @ 08 May 2008, 22:26)
Ich hab also eine gekauft, sie aber nicht gleich entwertet.
*



Was ich noch nicht kapiert habe, hast du - und wenn ja, wann hast du die Karte entwertet?
...und was ist es für eine Monatskarte? Abo, Normal, 9-Uhr?
Und das Zahlenmischmasch, ist das vom Entwerter oder schon vorher auf der Karte?
Und die gleichen Fragen stellen sich bei der 2ten Karte.
Wenn du die noch hast, und alles richtig gemacht hast, kannst du einfach zur DVB gehen und das klären lassen. Wenn dus richtig gekauft und richtig gestempekt hast, dann kannst du ja deine Unschuld beweisen. Die sind da eigentlich recht freundlich, wenn man nicht Stammkunde dort ist biggrin.gif
Allerdings befürchte ich - obwohl ich noch nicht ganz kapiert hab, was du da jetzt eigentlich gemacht hast - dass du irgendwo den Wurm reingebracht hast. Die Kontrolleure der DVB sind erstaunlich gut über die Tarife informiert, im Gegensatz zu den Schaffnern der DB.
yocheckit
auf den karten ist meiner meinung nach auch nicht ersichtlich an welchem tag die karte abläuft, da der tag aus den letzten beiden ziffern eines neunstelligen codes natürlich sofort ins auge fällt, während die alleinstehende 08 hinter, beispielsweise, mai ziemlich missdeutig ist, wenn man die karte irgendwann anfang des monats abgestempelt hat. ich bin aus diesem grund auch schon schwarz gefahren und hab mich auch gefragt was ich im falle einer kontrolle getan hätte. ist immer eine frage der zeit die man in dem moment zur verfügung hat. ich hätte mich bei genügend zeit geweigert meine personalien herauszugeben, dann müssen sie die polizei holen zur feststellung der identität, dann erklärst du denen, dass die dich wegen irreführung abzocken wollen, dann bekommen die allenfalls deine daten, aber nicht sofort dein geld, dann weigerst du dich einfach aus oben genanntem grund zu zahlen.

im zweiten fall hätte ich gar nicht gezahlt und denen gesagt, dass sie verschwinden sollen. andere option wäre natürlich noch die dvb-service-nummer zu wählen und die mal mit ihren kompetenten mitarbeitern verbinden.
ellipirelli1980
Danke für die Antworten. Also ich hatte so eine 9 Uhr Monatskarte die direkt nach der Entwertung 4 Wochen gültig ist also unabhängig vom Kalendermonat ist.

Ich denke aber auch, dass eine Mitarbeiter der DB im Servicebereich so was wissen muss. Klar der Typ war von meiner Frage angenervt und hat wahrscheinlich nicht mal richtig hingeschaut. Und der Schaffner den ich dann zusätzlich gefragt hab, hat auch nur so im vorbeigehen meine Karte betrachtet. Ich finde halt, dass man beim Kauf der Karte im Servicepoint direkt beraten werden müsste. Ich habe mich ja auch im Servicepoint wegen der Karte beraten lassen, aber den Zahlencode hat mir keiner erklärt. Für ganz Dumme wie mich könnte man ja auch noch einen Vermerk gültig bis ... auf die Karte machen. Die Sache mit der Kontrolle am Dienstag hat sich erledigt, da ich ja die Quittung vom Erwerb der Karte mit Datum vom Montag mit hatte. Da konnte sie ja nichts sagen, weil man schlecht im Nachhinein eine abgelaufende Karte kaufen kann.

Was mich besonders stört ist, dass mein Fahrausweis eingezogen wurde. Ich muss ihn eigentlich vorlegen, um meine beruflichen Fahrtkosten geltend machen zu können und ich wurde ausdrücklich belehrt, dass ich nur den Fahrschein und nicht nur die Quittung einreichen darf. Also kostet mich der Spaß auch noch doppelt. Die könnten ja auch den Fahrtausweis einfach als ungültig markieren, aber sie ham ihn mir einfach abgenommen.

Ciau Elli
Chris
Warum ziehen die denn den Fahrschein ein? Er ist doch schon abgelaufen und nicht mehr gültig?
Dürfen die überhaupt den Fahrschein einziehen? Immerhin ist das doch dein Beleg, dass du die
Fahrkosten bezahlt hast.
yocheckit
oh man, du lässt dir aber auch alles gefallen, oder? smile.gif
Socres
lauft ihr punks oder lest euch die scheiße durch, ne monatskarte ist, sowei ich weiß (und wie in den meissten anderen städten auch), für den laufenden monat! (sonst würde das ding ja 4 wochenticket heissen)

gott sei dank hat euch die böse böse marktwirtschaft schonwieder aufn schlips getreten, deren dienstleistungen ihr natürlich aus rein menschenrechtsgedanklichen grundsätzen in anspruch genommen habt!

edit: okay meine alde sacht och grad das die scheiße hier vom x. bis zum x+1monat gilt....

ich glaubs noch nicht, habe aber leider grad keine beförderungsbedingungen der dvb hier, wenn dem wirklich so ist, dann wähl ich denjenigen wo brücke baut und normale monatskarten (wie in jeder anderen verschissenen stadt auch) einführt! tongue3.gif
yocheckit
tja, soc, da musst du dich vorm posten eben doch genau informieren. das dvb-9-uhr-monats-ticket gilt ab entwertung bis zum folgetag des nachfolgenden monats. smile.gif

/klugscheiß: ansonsten würde es nämlich 9-uhr-kalendermonats-ticket heißen. lol.gif
Socres
trotzdem das rumgeheule über die bösen dvb/gez/staat/stvzo/etc suckt :P
Faff
Zitat(Socres @ 09 May 2008, 01:34)
trotzdem das rumgeheule über die bösen dvb/gez/staat/stvzo/etc suckt :P
*


wenn ich das grundproblem richtig verstanden habe gehts in dem fall glaube ich mehr darum das man von zwei verschiedenen dvb angestellten zwei verschiedene auskünfte bekommt und das kann wirklich nich sein.
sich über die beförderungsbedingungen aufzuregen is sinnlos da ich es z.b. auch gewohnt bin das ne monatskarte nur in dem kalendermonat der entwertung gilt.
loco
soll ich mal anfangen socres? gez heinz war letztens da lol.gif
Chrizzly
Ja ja erzähl! smile.gif
ck
Zitat(Socres @ 09 May 2008, 01:14)
ich glaubs noch nicht, habe aber leider grad keine beförderungsbedingungen der dvb hier, wenn dem wirklich so ist, dann wähl ich denjenigen wo brücke baut und normale monatskarten (wie in jeder anderen verschissenen stadt auch) einführt!  tongue3.gif
*

Das steht sogar auf dem Ticket drauf: "Gültig bis gleicher Tag Folgemonat". Das, was Du mit "normaler" Monatskarte meinst, vertreibt die DVB unter dem Namen "Abomonatskarte", die man wie der Name schon sagt abboniert und (afaik) monatlich zugeschickt bekommt.
Magic_Peat
Les Kniligen
na toll ey... jetzt habe ich wieder den ganzen Tag einen Ohrwurm...
Chris
Aha, hab mich mal informiert. Die Tariffibel sagt, dass ungültige Fahrausweise eingezogen werden
dürfen. Du kannst sie aber wieder zurückfordern.

Mir geht's aber wie HotDog - es ist nicht ersichtlich, wann du deine Karten entwertet hast. Da aber die
Entwertung ein relativ wichtiges Datum bei den Karten ist, lohnt es sich nicht darüber zu reden, ohne
diese Daten zu kennen.

Eine nicht-entwertete Karte ist per Definition ungültig und du besitzt keinen Fahrschein.
sodi
Zitat(Chris @ 09 May 2008, 10:02)
Aha, hab mich mal informiert. Die Tariffibel sagt, dass ungültige Fahrausweise eingezogen werden
dürfen. Du kannst sie aber wieder zurückfordern.

joar, dient ja als beweismittel

ähh...kann es sein, dass du die an unterschiedlichen automaten gelöst hast und demzufolge unterschiedliche tickets bekommen hast?
einmal eins, welches sofort entwertet wird (wie zb. am automaten in der bahn) und eins, was erst durch abstempeln eingelöst wird (wie zb. automat an haltestellen)

ich find´s doof, das auf wochenkarten nur "bis 7. tag ab entwertung" steht. #

noch toller isses, wenn man in dd die fahrkarte (1,80€) im regiobus löst und zb. bis freital-potschappel fährt. zwei haltstellen vor "meiner station" is die tarifzonengrenze", ergo muss ich noch ne karte lösen. hol ich mir aber en ticket beim busfahrer uns sag bis potschappel, bezahl ich nur 1,80€
No Name
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an einer Monatskarte so schwer zu verstehen ist.

Wenn du die Karte knippst hast du einen 9stelligen Code drauf ,dann einen vertikal verlaufenden, aus 3 Buchstaben bestehenden, Monatsnamen und eine vertikal verlaufende Zahl und dann die Uhrzeit. Die Monatskarte gilt bis einschlißlich gleichen Tag am Folgemonat ab deinem Stempeldatum.

bei mir ist das momentan: 103013117 [APR] [8] 02 15

heißt nix anderes als am 17 April 2008 um 2:15 gestempelt.

Zu den normalen 44 Euro Monatskarten gibt es natürlich noch die Abomonatskarten. Diese müssen nicht gestempelt werden kosten weniger aber du gehst einen Vertrag über 12 Monate ein.

Die 9 Uhr Monatskarte funktioniert genauso wie die normale Monatskarte ist in meinen Augen aber totaler Nonsens. Die 5 Euro mehr kann man für eine komplette Monatskarte ja wohl berappen, wenn man bedenkt, dass man nur 3 Mal vor 9 Uhr fahren muss um das Geld wieder reinzuholen. Die 9 Uhr Monatskarte ist natürlich auch als Abomonatskarte erhältlich.

Zitat(Faff @ 09 May 2008, 02:24)
sich über die beförderungsbedingungen aufzuregen is sinnlos da ich es z.b. auch gewohnt bin das ne monatskarte nur in dem kalendermonat der entwertung gilt.
*


Socres hats ja auch schon geschrieben und ich weiß nicht wie ihr drauf kommt. Das Monat in Monatskarte steht natürlich für die Dauer der Karte nicht für den Monat in dem gestempelt wurde. Denkt mal logisch sonst würden sich gegen Mitte und Ende des Monats keine Leute mehr Monatskarten kaufen... eine marketingtechnischer Flop. Das was ihr meint ist eine Abomonatskarte.
"Ein Abonnement (abgekürzt Abo) ist der regelmäßige Bezug einer Leistung, oftmals gegen ein Entgelt. Der Bezieher der Leistung ist der Abonnent." Regelmäßiger Bezug in Bezug auf eine Monatskarte was könnte das wohl heißen ..... *denk* . Ah ja man bekommt am Anfang eines jeden Monats eine Monatskarte und diese wiederum gilt auch für die Dauer eines Monats.

Ich kauf mir demnächst mal ne Wochenkarte am Samstag dann kann ich endlich den Sonntag ohne Zusatzkosten rumcruisen ....
Zappelfry
Zitat(No Name @ 09 May 2008, 10:23)
... 103013117 [APR] [8] 02 15 ...
*


Halte ich nicht für besonders benutzerfreundlich, wäre doch ein Leichtes, den Zeitpunkt des Abstempels deutlicher kenntlich zu machen, z.B. als Klartext.
Chris
Dummerweise verfügt der Stempelautomat nur über eine Zeile und die muss alle Informationen
enthalten. Zumal der geneigte Stempler eigentlich auch weiß, wann er seine Karte gestempelt hat.
Zappelfry
Dann wirds vielleicht Zeit für neue Stempelautomaten. Bei einer Monatskarte kann man schon mal vergessen, wann man gestempelt hat.
No Name
Ich fahr seit einem Jahr mit Monatskarten und ich hab noch nie vergessen mir eine neue zu holen obwohl ich sie selten aus dem Portmonee hole. Man hat das einfach im Hinterkopf wenn man jeden Tag mit der Bahn fährt.
Zappelfry
Du bist eben so richtig supi
nur-meine
ich gestehe: mein mitbewohner ist fahrkartenkontrolleur wacko.gif
aber bitte nicht mich jetzt lünchen, ich kann ja nix dafür, außerdem zieht der ende des monats aus.
mit kontrolleuren kann man nicht diskutieren! egal was für ein thema wir zu hause hatte, er hat mich versucht in grund und boden zu diskutieren und das ganze noch mit unfähren mitteln pinch.gif
ich hatte bei ihm immer das gefühl beim schwarzfahren erwischt wurden zu sein und das wo ich doch nur auto fahre oder laufe!
jedes mal wenn ich was hab rumliegen lassen und der rum gezickt hat, hatte ich das gefühl nach meinem fahrschein suchen zu müssen noexpression.gif
Chris
Und was soll uns dieser Text jetzt sagen?
wechselstrom
Zitat(nur-meine @ 09 May 2008, 18:07)
ich gestehe: mein mitbewohner ist fahrkartenkontrolleur wacko.gif
aber bitte nicht mich jetzt lünchen, ich kann ja nix dafür, außerdem zieht der ende des monats aus.
mit kontrolleuren kann man nicht diskutieren! egal was für ein thema wir zu hause hatte, er hat mich versucht in grund und boden zu diskutieren und das ganze noch mit unfähren mitteln  pinch.gif
ich hatte bei ihm immer das gefühl beim schwarzfahren erwischt wurden zu sein und das wo ich doch nur auto fahre oder laufe!
jedes mal wenn ich was hab rumliegen lassen und der rum gezickt hat, hatte ich das gefühl nach meinem fahrschein suchen zu müssen noexpression.gif
*


dann kannst du uns sicherlich beantworten ob die Typen Provision pro gefangenen Schwarzfahrer bekommen ? ... würde mich echt mal brennend interessieren...
yocheckit
Zitat(No Name @ 09 May 2008, 10:23)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an einer Monatskarte so schwer zu verstehen ist.

Wenn du die Karte knippst hast du einen 9stelligen Code drauf ,dann einen vertikal verlaufenden, aus 3 Buchstaben bestehenden, Monatsnamen und eine vertikal verlaufende Zahl und dann die Uhrzeit. Die Monatskarte gilt bis einschlißlich gleichen Tag am Folgemonat ab deinem Stempeldatum.

bei mir ist das momentan: 103013117 [APR] [8] 02 15
*
das ist jetzt nicht dein ernst, dass das einfach und unmissverständlich ist.. yeahrite.gif

Zitat(No Name @ 09 May 2008, 10:23)
Die 9 Uhr Monatskarte funktioniert genauso wie die normale Monatskarte ist in meinen Augen aber totaler Nonsens. Die 5 Euro mehr kann man für eine komplette Monatskarte ja wohl berappen, wenn man bedenkt, dass man nur 3 Mal vor 9 Uhr fahren muss um das Geld wieder reinzuholen.
*
schon mal dran gedacht, dass ein nutzer einer 9-uhr-monatskarte vielleicht gar nicht vor 9 uhr mit öffentlichen verkehrsmitteln fährt und so 5 euro im monat sparen kann? lol.gif
nur-meine
Zitat(Chris @ 10 May 2008, 09:33)
Und was soll uns dieser Text jetzt sagen?
*


das die typen immer so nervig sind und egal was für ne ausrede man hat, man ist immer im unrecht. selbst wenn es nicht mal gelogen ist. no.gif


Zitat(wechselstrom @ 10 May 2008, 12:07)
dann kannst du uns sicherlich beantworten ob die Typen Provision pro gefangenen Schwarzfahrer bekommen ? ... würde mich echt mal brennend interessieren...
*


nein, sie bekommen keine provision. sie sind auch nicht beim dvb angestellt, sondern bei ner sicherheitsfirma und bekommen da nicht mal viel lohn. trotz des großen risikos. der lag schon 2mal im krankenhaus weil ein schwarzfahrer ausgerastet ist. shocking.gif
für was brauchen studenden eine monatskarte? haben die nicht ein semesterticket?


No Name
Zitat(yocheckit @ 10 May 2008, 15:03)
das ist jetzt nicht dein ernst, dass das einfach und unmissverständlich ist.. yeahrite.gif

schon mal dran gedacht, dass ein nutzer einer 9-uhr-monatskarte vielleicht gar nicht vor 9 uhr mit öffentlichen verkehrsmitteln fährt und so 5 euro im monat sparen kann? lol.gif
*


Gut kombiniert ... Es geht um die Eventualität. Klar fährt derjenige der eine 9 Uhr Monatskarte kauft normalerweise nicht vor um 9. Aber es kann ja durchaus mal was unvorhergesehenes passieren... oder man hat mal ein Arzttermin vor der Arbeit so um 7 und muss dafür dann ein Extraticket kaufen. Außerdem muss man ständig im Hinterkopf haben dass man früh nach 4 Uhr nicht mit der Bahn fahren kann, wenn man alkoholisiert vonner Party kommt.

Doch die Karte ist sehr Missverständlich auf den ersten Blick, aber wenn man den Stempel richtig anschaut und gut kombiniert kommt man drauf was was zu bedeuten hat.
Chrizzly
123456156 274 893 28856 701l9u56!

Na No Name, was habe ich geschrieben? smile.gif Mit logischem Denken, etwas Kombinationsgabe und natürlichem Menschenverstand sollte die Lösung extrem einfach zu bewerkstelligen sein!

Edit: Sorry, mein Automat hat ne falsche Nummer ausgedruckt. Wurde ausgebessert.
silkwing
Beispiel für ein Stempel der DB Fahrkartenzange vom Schaffner.

bild kann nicht angezeigt werden


DB - 1. registrierte Nr. der Zange; 2. Datum; 3. Regionalbereich der Einsatzstelle; 4. Zugnummer (die kleineren ersten und dritten Zahlen stehen quer auf den Zangenabdruck)