_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 414 gäste

OpenOffice.org

Freeware Alternative zu Word und Excel
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Apr 2011, 15:45
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Ist jemand auf dem Laufenden, was OpenOffice vs. LibreOffice angeht? Die letzte Version von OO (3.3.0) kam im Januar, das neue Libre im März (3.3.2)... lohnt es sich noch, OO weiter zu verfolgen und wie sieht es mit der Zukunft von Libre aus? (Glaskugel?) g.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Apr 2011, 15:52
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Nunja, Ubuntu stellt auf Libre um, Archlinux hat auch auf Libre umgestellt.

Unterschiede hab ich primär in meinem beschränkten Nutzungsrahmen bisher nicht feststellen können.

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 11 Apr 2011, 15:53 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Apr 2011, 16:23

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Ich glaube kaum, dass OO stirbt, weil es außer Oracle keiner verwendet. Wenns stirbt dann, weil Oracle kein Interesse daran hat. LO hat sich – soweit ich weiß – noch nicht von der Codebasis OO losgesagt. Solange das nicht passiert ist, würde ich erwarten, dass man über LO auch indirekt über OO informiert wird. Insofern sollte es reichen, LO zu folgen. Zumal LO mehr Ideen aus der Gemeinschaft integriert hat (Import/Export-Filter).

Interessant wird es, wenn sie einst feststellen werden, dass es zu aufwändig wird, die OO-Änderungen in LO einzupflegen. Erst dann wird die Frage meiner Meinung nach relevant.


--------------------
Ну заяц, погоди!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Apr 2011, 17:06
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit wird man wohl eher LO-Änderungen in OO einpflegen versuchen müssen.

LO 3.4 wird am 2. Mai erscheinen.

http://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Apr 2011, 19:24

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Zitat(lusch3 @ 11 Apr 2011, 17:06)
Bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit wird man wohl eher LO-Änderungen in OO einpflegen versuchen müssen.

Das muss man doch schon lange (siehe GoOOo&Co.).

Aber abgesehen von dem PR-Gag-Release-Rennen kann keiner vorhersagen, wann die Entwicklung ernsthaft auseinanderdriftet. Kurz: In einem oder zwei Jahren, werden wir sehen, welches Projekt sich schneller entwickelt. Es ist wie im Gebirge: Die Geschwindigkeit am Fuße sagt nichts drüber aus, wer zuerst am Gipfel ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Apr 2011, 22:17
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

GoOOo und Konsorten machen jetzt ja mehrheitlich bei LO mit smile.gif. In den (vorläufigen) Release Notes für die 3.4 sind auf jeden Fall schon ein paar nervige Sachen aus OO beseitigt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 15:43
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Oracle gibt OOo als kommerzielles Projekt auf. Die Community soll sich um alles kümmern. Damit hat dann wohl LO das Rennen gemacht.

http://www.pro-linux.de/news/1/16951/openo...ekt-werden.html

http://www.golem.de/1104/82854.html
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 15:57
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Damit ist endlich der Weg frei, den Word-Clon in was cooles zu verwandeln. Oder man geht den Firefox-Weg.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 16 Apr 2011, 16:06
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Wie wird sich das auf die weitere Entwicklung auswirken?

Ich nutze OO ziemlich viel, sollte ich mich einfach mit meiner Version zufriedengeben oder kann ich weiterhin unbedenklich updaten?! Bisher habe ich mir nie einen Patch Log zugemüte geführt..
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 16:15
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ach Thomsn Oracle. rolleyes.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 17:13
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 15:57)
Damit ist endlich der Weg frei, den Word-Clon in was cooles zu verwandeln. Oder man geht den Firefox-Weg.
*


was ist denn der firefox-weg?


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 17:18
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(wombat1st @ 16 Apr 2011, 17:13)
was ist denn der firefox-weg?
*

Man baut alles ein, was man sich so wünscht und vergisst dabei die Grundfunktionen, die das Programm übernehmen soll. Nerdspielzeug.

Hier geht's weiter zum Firefox-Thema
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 20:42

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Um zurück zum Thema zu kommen:

Sieht mir so aus, als ob Oracle (vorläufig) vor LibreOffice kapituliert. Entweder ist das der erste Schritt, um OOo abzuwickeln, oder der erste Schritt zu einer Wiedervereinigung. Was es wird, werden wir sehen und hängt wohl auch davon ab, was sich Oracle von dem Code verspricht.

Zitat
"Given the breadth of interest in free personal productivity applications and the rapid evolution of personal computing technologies, we believe the OpenOffice.org project would be best managed by an organization focused on serving that broad constituency on a non-commercial basis," said Edward Screven, Oracle's Chief Corporate Architect. "We intend to begin working immediately with community members to further the continued success of Open Office. Oracle will continue to strongly support the adoption of open standards-based document formats, such as the Open Document Format (ODF)."Quelle: Pressemeldung


Ob das nun Marketing-Palaver oder eine Vorschau aufs Programm ist, werden wir sehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Apr 2011, 13:43
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Das könnte natürlich nur ein Versuch sein, das Projekt künstlich am Leben zu halten g.gif ich habe arbeitstechnisch damit zu tun und werde mich jedenfalls auf LibreOffice beschränken. Sehr dumm, dass man sich ausgerechnet jetzt auf etwas festlegen muss. Nen schlechteren Zeitpunkt gibbet ja wohl net... wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2011, 17:56
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Mal ein Frage zu OpenOffice und Literaturdatenbanken:

Nicht bei jeder Literaturangabe vom Typ "Artikel" bzw. "Zeitschrift" hat man eine Seitenangabe drin. Kann ich das Literaturverzeichnis so konfigurieren, dass die Angabe nur dann eingefügt wird, wenn sie vorhanden ist? Ich meine die Einstellungen hier:

bild kann nicht angezeigt werden

Habt ihr Erfahrungen mit JabRef gemacht? Mir ist aufgefallen, dass die Bezeichungen von JabRef (englisch) nicht mit den Bezeichnungen von OO (deutsch) übereinstimmen. So wird aus "Conference" in JabRef mal schnell "Buchauszug mit Titel" blink.gif

Mit LaTeX geht's natürlich besser, aber darum geht es bei mir gerade (leider) nicht... weeping.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: