_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 732 gäste

DVB - Die Bahn kommt

.. oder nicht?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Feb 2009, 19:05
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

na toll, und wenn se das dann toll finden, wird in dresden wieder jede zweite straße aufgeruppt, um dann da son kabel drin zu verlegen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2009, 19:21
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

genau das wird der grund sein, warum man sich die sache sehr gut überlegen wird wink.gif.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2009, 20:18
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Sicherlich nicht, zumal man die Flotte ja schon gehörig erneuert hat. Denkbar ist aber sicherlich die letzten Tatrawagen abzuschaffen und eine Strecke über eine solche Weise zu elektrifizieren.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2009, 20:24
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

nur eine strecke derartig zu modifizieren ist aber kritisch, denn wenn mal eine umleitung nötig ist, was machste dann? smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2009, 20:36
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Stromabnehmer ausfahren smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2009, 21:31
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

die tatras sollen bis nächstes jahr (2010) ausgemustert und durch die immer noch zulaufenden ngts aus bautzen ersetzt werden.

-> bin mal gespannt ob sich das insgesamt rechnet, der zu überwindende Luftspalt ist ja nicht gerade klein...


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2009, 14:53
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2392
seit: 14.04.2006

Zitat(abadd0n @ 06 Feb 2009, 16:26)
Bombardier Bautzen hat einen neuen Typ Straßenbahn vorgestellt (4minütiges Video WMV). Das PRIMOVE genannte System ermöglicht die kontaktlose Stromübertragung durch ein in der Straße verlegtes Kabel.

bild kann nicht angezeigt werden


Die Stadt Dresden verhandelt derzeit mit dem Hersteller über eine 1,4km lange Teststrecke am Messegelände.

#a
*

Wenn ich das so sehe, frage ich mich: Wozu eigentlich noch Schienen? Gleich in normalen Strassen verlegen, dann hat der O-Bus auch ohne O eine Zukunft. Ausserdem müsste nicht zwangsläufig die gesamte Strecke unterkabelt werden, reicht z.B. an den Haltestellen oder vor Ampeln zum Aufladen aus.


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2009, 15:09
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Euronymus @ 08 Feb 2009, 13:53)
Wenn ich das so sehe, frage ich mich: Wozu eigentlich noch Schienen?
*

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn#Vorteile
Im Groben zusammengefasst: bei hoher Fahrgastzahl wirtschaftlicher, höhere Laufruhe, psychologischer Bonus, schneller als der Bus, flexibler in der Fahrgastanzahl (mit Beiwagen), guter Einfluss auf die Stadtentwicklung
Trotzdem stehen hohe Anschaffungskosten im Raum (gerade wenn man neue Schienen verlegen muss), so dass die DVB auch mit den "überlangen" Bussen rumspielt.

Ich fänd's ja gut, wenn Dresden die 1,4 Kilometer lange Teststrecke direkt in das bestehende Netz integriert, so dass Dresden so oder so einen Anschluss der Messe an das Netz erhält.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2009, 15:12
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2392
seit: 14.04.2006

Zitat(Chris @ 08 Feb 2009, 14:09)
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn#Vorteile
Im Groben zusammengefasst: bei hoher Fahrgastzahl wirtschaftlicher, höhere Laufruhe, psychologischer Bonus, schneller als der Bus, flexibler in der Fahrgastanzahl (mit Beiwagen), guter Einfluss auf die Stadtentwicklung
Trotzdem stehen hohe Anschaffungskosten im Raum (gerade wenn man neue Schienen verlegen muss), so dass die DVB auch mit den "überlangen" Bussen rumspielt.

Ich fänd's ja gut, wenn Dresden die 1,4 Kilometer lange Teststrecke direkt in das bestehende Netz integriert, so dass Dresden so oder so einen Anschluss der Messe an das Netz erhält.
*

Ich will hier nicht die Strassenbahn in Frage stelln. Ich meinte nur, dass sich das System eigenen würde endlich auch alle Buslinien zu elektrifizieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2009, 15:14
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Das klang ein bisschen anders. Die erste Frage ist, warum es kaum Oberleitungsbusse gibt. Ich nehme an, dass Strommasten in der Anschaffung billiger sind, als so eine Straßenverlegung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 13:24
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Erstmals seit der Jahrtausendwende knüpfen die Dresdner Verkehrsbetriebe ihr Busnetz neu. Zum nächsten Fahrplanwechsel am 28. November werden zahlreiche Busse neue Strecken fahren. Außerdem werden die Liniennummern neu sortiert. Das geht aus dem neuen Buslinienkonzept der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor. Noch im Sommer soll der Stadtrat das Konzept bestätigen.
[...]

Die Nummerierung wird neu sortiert. Die wichtigsten Linien erhalten 60er Nummern, beginnend mit Linie 61. Die weitere Ordnung erfolgt nach Regionen: Im Norden fahren die 70er-Busse, im Süden und Osten die 80er und im Westen die 90er. Zehn Linien, darunter die 61, behalten Route und Nummer. Vier Linien fahren ihre bewährte Strecke, erhalten aber eine neue Nummer. Dazu gehört die 82, die künftig als 62 fahren soll. Bei den restlichen Buslinien sind auch Streckenänderungen geplant, sodass für dann auch die Nummern wechseln.


Quelle: SZ


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 13:44
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Stormi @ 18 Mar 2009, 12:24)
Erstmals seit der Jahrtausendwende knüpfen die Dresdner Verkehrsbetriebe ihr Busnetz neu. Zum nächsten Fahrplanwechsel am 28. November werden zahlreiche Busse neue Strecken fahren. Außerdem werden die Liniennummern neu sortiert. Das geht aus dem neuen Buslinienkonzept der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor. Noch im Sommer soll der Stadtrat das Konzept bestätigen.
[...]

Die Nummerierung wird neu sortiert. Die wichtigsten Linien erhalten 60er Nummern, beginnend mit Linie 61. Die weitere Ordnung erfolgt nach Regionen: Im Norden fahren die 70er-Busse, im Süden und Osten die 80er und im Westen die 90er. Zehn Linien, darunter die 61, behalten Route und Nummer. Vier Linien fahren ihre bewährte Strecke, erhalten aber eine neue Nummer. Dazu gehört die 82, die künftig als 62 fahren soll. Bei den restlichen Buslinien sind auch Streckenänderungen geplant, sodass für dann auch die Nummern wechseln.


Quelle: SZ
*


shocking.gif

Na wenigstens lassen sie die fahrende Sauna so wie sie ist smile.gif


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 16:08
avatar
3. Schein
***

Punkte: 246
seit: 25.11.2006

Ob das nun grade gut ist...ich wär ja dafür, das die 61 zwischen Wasaplatz und Chemnitzer Straße nur am Fritz-Förster-Platz hält.
Aber eigentlich geht mich das mittlerweile doppelt bis dreifach nichts mehr an... tongue3.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 16:12
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(MadCyborg @ 18 Mar 2009, 15:08)
Ob das nun grade gut ist...ich wär ja dafür, das die 61 zwischen Wasaplatz und Chemnitzer Straße nur am Fritz-Förster-Platz hält.
Aber eigentlich geht mich das mittlerweile doppelt bis dreifach nichts mehr an... tongue3.gif
*


Mich geht es auch nix an, so lang mein Rad funktioniert. Aber bei der Eisglätte im Winter war die Strecke HSZ/ABS Extremsport live wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 16:34
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(MadCyborg @ 18 Mar 2009, 15:08)
Ob das nun grade gut ist...ich wär ja dafür, das die 61 zwischen Wasaplatz und Chemnitzer Straße nur am Fritz-Förster-Platz hält.
Aber eigentlich geht mich das mittlerweile doppelt bis dreifach nichts mehr an... tongue3.gif
*


sh_stupid.gif sh_abgelehnt.gif


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: