_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste

Mahngang Täterspuren

Sa., 13.02.2016 - Friedrich List Platz 1
off scrub | post 08 Feb 2016, 12:59 | Themenlink
Mahngang Täterspuren
Friedrich List Platz 1
am Samstag den 13.02.2016
angehängtes Bild
Mahngang Täterspuren „Ausgrenzen - Aussondern - Ermorden“

Start: Ecke Strehlener Straße / Fritz-Löffler-Straße (zwischen Hauptbahnhof und Friedrich-List-Platz)
14:30 Uhr

Zitat
2016 widmet sich der Mahngang dem Thema Euthanasie. Dabei wurden die Befugnisse namentlich ermächtigter Ärzte so erweitert, dass nach menschlichem Ermessen unheilbar Kranke bei kritischster Beurteilung ihres Krankheitszustands der „Gnadentod“ gewährt werden konnte.

Die so ausgewählten Menschen wurden als unnütze Esser angesehen und sollten den „deutschen Volkskörper“ nicht beeinträchtigen. Damit waren Menschen mit psychischen und geistigen Beeinträchtigungen, als unheilbar krank eingestufte Menschen, aber auch Menschen, die nicht „deutschen oder artverwandten Blutes“ waren, gemeint.

Bis Kriegsende wurden etwa 200.000 Menschen ermordet.

Veranstalter: Dresden Nazifrei
http://dresden-nazifrei.com

[fb]-event

Beginn: 14:30 Uhr
Location: Friedrich List Platz 1
Adresse: Friedrich List Platz 1, Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 2)
scrub off post 08 Feb 2016, 17:36 | Antwort#2
Route: Friedrich-List-Platz / St. Petersburger Straße / Georgplatz / Willsdruffer Straße / Postplatz / Theaterplatz
ZitierenTOP
iggi off post 13 Feb 2016, 13:59 | Antwort#3
Kleiner Überblick:
angehängte Bilder
angehängtes Bild
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: