_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 556 gäste

>Neuer Homeserver gesucht was soll ich kaufen?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Apr 2015, 16:58
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für meinen Homeserver. Allerdings bin ich mit der Frage, was ich eigentlich will, etwas überfordert. Darum möchte ich euch mal dazu interviewen.

Bisher habe ich hier ein Mini-ITX Board mit VIA C7-D Prozessor mit Lüfter und einem Standard-Netzteil lose in den Flurschrank geschraubt. Zwei 1TB-Festplatten (RAID1) sind per SATA angeschlossen. Da ich kurz davor stehe, das System neu aufzusetzen, dacht ich mir dass man das inzwischen 6 Jahre alte Board mal ablösen könnte.

Das Ding soll wenig Strom verbrauchen und im Optimalfall ohne Lüfter auskommen. Da es unter anderem DVB-T dekodieren soll, braucht es wesentlich mehr Bums als ein Raspberry Pi. Außerdem brauch ich mindestens zwei SATA-Anschlüsse für die Daten-Platten, und ich hab mir überlegt, dass eine separate SSD für das Betriebssystem die Systempartition auf dem RAID ablösen soll.

Es gibt ja inzwischen auch ne ganze Menge dieser Mini-PCs, wobei sich hier die Frage stellt, wie ich die Festplatten daran anschließe. Sone NAS-Teile die man so kaufen kann, haben nach meiner Erfahrung wieder zu schwache Prozessoren und man kann nicht irgendein Linux drauf installieren weil die Hardware auf bestimmte proprietäre Kernel-Patches angewiesen ist. Gibt es da Wissens-Updates für mich?

Ansonsten wird es wohl doch wieder auf so ein einzelnes Board hinauslaufen. Was kauft man denn da heutzutage so? Wieder ein VIA? Irgendwas mit nem Atom? Celerons gibts auch wieder, keine Ahnung was die so taugen.

Budget für das Ding soll auch nicht unbedingt ins unermessliche steigen. Das alte Board hab ich damals für um die 70,- gekauft, keine Ahnung ob ich in der Preisregion heute was sinnvolles bekomme. Die System-SSD muss nicht groß sein, aber kriegt man heutzutage überhaupt noch 32G-SSDs? Fragen über Fragen. Was denkt ihr darüber? Schlagt mal was vor…
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 14 Apr 2015, 18:52
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Tja ja das mit dem Preis ist schon sone Sache. Wie gesagt, ich wills nicht übertreiben. Irgendwelche Gehäuse-Lösungen sind eigentlich nicht wirklich wichtig, weil das sowieso wieder in den Flurschrank wandert. Dafür würd ich das Geld lieber sparen. Festplatten hab ich ja da, und es ist auch nicht geplant, da noch mehr ranzuhängen.

Nachdem ich das nochmal ein bißchen durchdacht sowie mit Leuten drüber geredet hab, die den Eindruck erweckt haben, Ahnung und auch ne Meinung zu haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das mit der zusätzlichen SSD wohl doch nicht so der beste Weg ist. Stattdessen solls doch lieber wieder ein normales RAID1 werden, wegen der Redundanz.

Die Boards von Iggi sind technisch kaum neuer als mein altes Board, darum eher nicht das was ich suche. Was ist dein altes denn für eins, schimmi?

Der Intel J1900 scheint wohl das Gerät der Wahl zu sein, das den VIA C7 nach 6 Jahren ablösen kann. Gibt es Alternativen?

Nach einigem Suchen hab ich sogar ein Board gefunden, dass meinen Ansprüchen gerecht werden könnte: das ASRock Q1900M, die mATX- und nicht die mITX-Version weil ich eigentlich genug Platz im Flurschrank hab um auch da ein paar Euro sparen zu können. Es gibt auch von anderen Herstellern solche Boards, aber so wie ich das sehe nicht zu dem Preis. Kann das jemand eventuell widerlegen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
mcnesium   Neuer Homeserver gesucht   12 Apr 2015, 16:58
mmarx   TYAN GN70-BP010? :P   13 Apr 2015, 17:26
seb   wtf .. just dont .. ;)   19 Apr 2015, 01:17
mmarx   Was seb sagt.   23 Apr 2015, 19:31
Polygon   Ich dachte hier gehts um BSD/Linux-Systeme   26 Apr 2015, 22:31
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: