_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 404 gäste

Brauche Hilfe beim Verschlüsseln

vielleicht kann jemand mein komplexes Problem löse
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Jan 2015, 14:25
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(Chris @ 29 Jan 2015, 21:50)
Weswegen ist das iPad so populär? Weil es einfach ist.
*

Kurz offtopic:

Das ist ein Ammenmärchen. Nähere Ausführung gern auf speziellen Wunsch per PM. smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2015, 06:47
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

http://blog.fefe.de/?ts=aa285889

GnuPG ist am Arsch sad.gif Und was nun?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2015, 16:03
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Also ganz ehrlich, nur weil Fefe angepisst ist, weil ausgerechnet Fratzenbuch dem GnuPG-Entwickler jetzt Kohle hinterherwirft, ist GnuPG für den Endanwender noch lange nicht am Arsch. Es funktioniert doch, oder nicht…?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2015, 16:55

Neuling


Punkte: 6
seit: 08.02.2015

Naja, am Arsch würde ich jetzt nicht gleich sagen.
Auf geht's zur nächsten Crypto-Party:
/index.ph...owtopic=6072960
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2015, 21:41
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Mir ging es eher um den Part, wo Fefe darüber schreibt, dass der Entwickler von GnuPG die Entwicklung eher behindert als vorwärts bringt. Ist auch nicht nur sein Eindruck sondern findet man doch häufiger, z.B. aktuell hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Edit...en-2551008.html

Ich stelle fest, dass es tatsächlich auch Projekte auf GnuPG Basis gibt, die sich an Nutzerfreundlichkeit versuchen: http://pep-project.org/
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2015, 13:32
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hab noch was schönes gefunden, allerdings auch noch nicht optimal ...
mailpile.is
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2015, 10:47
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Ja mailpile is evtl bißchen gewöhnungsbedürftig, weils lokale Software ist, die aber im Browser geöffnet wird. Aber so erreicht man Plattformunabhängigkeit bei gleichzeitiger Sicherheit der Datenströme. Trotzdem sollte man hier auch noch etwas Nachsicht für Software im Beta-Stadium mitbringen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Feb 2015, 22:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

vor allem anderen ist es stinkend langsam sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 15:07
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 17:43
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Bewegender Artikel zum Thema Pgp http://secushare.org/PGP#nav
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 18:32
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wieder einen Schritt weiter mit dem Projekt: GPGRelay heißt die Software, die weiterhelfen könnte. Ein, wie der Name schon sagt, lokaler Relayserver, der beim Senden und Empfangen die kryptografischen Aufgaben übernimmt. Leider seit 2005 nicht mehr weiter entwickelt. Kennt den jemand?

Kennt jemand für Windows einen Relayserver wie Anubis(Linux), der beliebige Mail-Manipulationen möglich macht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 18:58
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Worauf willst du eigentlich hinaus? Willst du nun verschlüsseln oder nicht? Du hast recht, die Usability von PGP ist ein großer Haufen Scheiße, das ist nichts neues. Aber Verbrennungsmotoren sind auch scheiße. Solange hier aber nicht jeder Bus mit Elektromotor gespeist mit Strom aus regenerativen Energien fährt, steigst du trotzdem ein, denn ein Benzin-Bus ist immer noch besser als nach Hause laufen.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 19:10
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Natürlich will ich verschlüsseln und ein bisschen Verschlüsselung ist besser als gar keine Verschlüsselung. Irgendwie reizt es mich ja doch Emails zu verschlüsseln, auch wenn mir fast keiner mehr Emails schreibt. Auf der anderen Seite bin ich natürlich drauf erpicht, die beste Lösung für mein Problem zu finden. Und wie aus dem Text hervorgeht, ist transparente Verschlüsselung doof, wenn er nicht anzeigt, dass eine Email unverschlüsselt rausgeht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2015, 19:30
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Am Ende können wir uns die ganze Scheiße sowieso klemmen, solange wir unserer Hardware nicht vertrauen können rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Mar 2015, 00:39
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Lese gerade, dass die Symantecs PGP Produkte alle Open Source (aber nicht frei nutzbar) sind. Damit wäre das auch eine Möglichkeit.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: