_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: HGAZIS und 560 gäste

> Fotos in einem Blog? + Facebook? ... wer hält dann die Rechte an den Fotos?

Regeln für das Posten von Bildern
Jetzt hat jeder die Möglichkeit seine künstlerischen Werke in einem jeweils eigenen Thread unterzubringen, was das kommentieren erheblich vereinfacht. Die Bilder sollten nicht breiter und nicht höher als 800px sein. Ausserdem sollten sie nicht die Grenze von 50 KB überschreiten. Für den Fall das ihr doch mal grössere Bilder zur Schau stellen wollt, gebt bitte nur einen Link an, der auf das Bild verweist.
Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Jul 2012, 13:13
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

Hallo Leute,
ich reise ziemlich viel und fotografiere. Einen Großteil meiner Freunde interessieren diese Fotos und ich habe sie bisher bei Facebook hochgeladen. Das möchte ich in Zukunft aber nicht mehr tun, da ich die Rechte an meinen Bildern behalten möchte. Dennoch würde ich sie gern weiterhin mit interessierten Leuten teilen.
Daher meine Idee: Fotoblog erstellen und Links bei Facebook posten bzw. teilen - ja ohne letzteres würden sich den Blog dann wohl doch nur die wenigsten regelmäßig anschauen. Ändert das was an der Situation? Bleiben die Reche an den Fotos, die in Blogs hochgeladen sind und bei Facebook direkt "geteilt" werden beim Fotografen?

Welcher Blog würde sich denn anbieten? Ich hab jetzt spontan an Flickr gedacht, da die ja angeblich meine Rechte schützen.

und es geht mir jetzt weniger darum, dass ich Angst habe jemand könnte mir die Bilder klauen. Wobei ein Blog bei dem man "Bild speichern unter" unterbinden könnte, schon nicht schlecht wäre. Sondern eher darum, dass sich niemand beschweren kann, wenn ich meine Fotos einmal kommerziell oder auch für Wettbewerbe nutzen möchte, ich sie aber vorher schon mal im Netz "veröffentlicht" habe.

Klar könnte ich mich jetzt stundenlang durch AGB's wälzen, aber vielleicht hat sich jemand ja schon mal damit befasst? Versteht das jetzt bitte nicht so, dass ich zu faul wäre zum Suchen, will nur mal eure Meiungen und Erfahrungen dazu hören. Vielleicht hat auch einfach jemand den passenden Link, der mir diese Fragen alle beantwortet, ich ihn aber grad nicht gefunden habe.


--------------------
And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking.
And racing around to come up behind you again...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
thewaywewalk   Fotos in einem Blog? + Facebook?   01 Jul 2012, 13:13
thewaywewalk   da gehts mir ähnlich. also ich verstehe diese...   01 Jul 2012, 13:48
thewaywewalk   interessantes Video, geht ja aber eher um eigene P...   01 Jul 2012, 14:37
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: