vielleicht haben es bereits einige gelesen, der StuRa hat auf seiner Webseite am 1.Mai 2010 die News verbreitet, dass die DB-Regio ein Angebot in Petto hat, womit wir für nur 33,90€ Aufschlag auf das Semesterticket durch gesamt Sachsen mit der DB-Regio (RB, RE, S) fahren können.
Vielleicht kann es bereits nächstes Semester los gehen und das kostenfreie Fahren ist angesagt =)
Es gab innerhalb der letzten 3 Jahre 2 Umfragen zu einer Erweiterung erst nur auf ZWON dann für ganz Sachsen an der ca 1/4 der Studentenschaft teilgenommen haben.
Eine Erweiterung nur auf ZWON wollte niemand so wirklich aber bei dieser Umfrage kristallisietre sich bereits heraus, dass ein sachsenweites Ticket anklang fände.
Warum sollte die DB sich beschweren, dass die Leute "gezwungen" werden, das Ticket zu kaufen? Wirst du nicht schon immer gezwungen das Semesterticket zu kaufen? Die DVB zwingt hier im übrigen, nicht der StuRa, mein lieber. Und die Staffelung ist aus genannten Gründen einfach unwirtschaftlich.
Und ich finde deine ANTI-Haltung wegen 33 Euro mehr im Semester echt merkwürdig. Hast du nich schon mal vorgehabt zu dem LIT nach Chemnitz zu fahren und dir fehlte grad das Bare für die Zugfahrt, war nich mal n geiles Konzert in Leipzig, und du hast nur noch Geld für das Konzertticket gehabt?...Die Buchmesse, das Folklorum... WGT...ach, Sternburgbrauerei..Skifahren im Erzgebirge...also ich kenne dieses Problem und bin ziemlich glücklich schon damals, als die Diskussion im StuRa begann ein Befürworter gewesen zu sein.
edith:
Und was den Saftladen StuRa betrifft: Die DVB ist ein sehr cleverer Verein. Denn immer zum Sommersemester, wenn es schön warm draußen ist und viele Studenten mit dem Fahrrad in die Uni fahren, stehen ganz viele Menschen vorm HSZ und befragen ankommende (Achtung!) Fahrradfahrer, ob sie denn das Semesterticket nutzen, und wie oft sie es nutzen und ob sie es besonders dazu nutzen in die Uni zu kommen. Und dann, zu den Neuverhandlungen, die alle 2 Jahre stattfinden, erzählt die DVB dem StuRa "Der Großteil der Studenten benutzt die Angebote der DVB gar nicht, wir wollen das nicht mehr, aber für n Euro mehr und der Pflicht, dass alle es kaufen müssen, machen wir das nochmal" Die wissen genau, dass sie mehr Geld bekämen, gäbe es das Semesterticket nicht und versuchen dementsprechend, das von sich aus abzuschaffen. Wäre das ok? Das wären so 70-80 Euro weniger fürs Ticket. Nur noch in Angeboten der DB Regio fahren und dann in ganz Sachsen wäre cool? Dann sagt das dem StuRa mal. Der denkt nämlich 70 Euor vs. 180 Euro is besser im Semester für den Studenten.
HMK, wo lässt sich der StuRa denn noch übern Tisch ziehen? Ich hätte verstanden, wenn du sagst, der StuRa zieht übern Tisch...aber das is ne andere Geschichte
Dieser Beitrag wurde von aeon: 09 May 2010, 14:29 bearbeitet
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Weep not for roads untraveled Weep not for sights unseen May your love never end and if you need a friend, there's a seat here along side me.
Die wissen genau, dass sie mehr Geld bekämen, gäbe es das Semesterticket nicht und versuchen dementsprechend, das von sich aus abzuschaffen.
Da bin ich mir nicht so sicher. 10 saftige Millionen die der DVB jedes Jahr frei Haus auf den Tisch gedrückt werden. Bei den Einnahmen von 75 Millionen über Tickets sind das schon 13% feste Einnahmen mit denen man rechnen kann. Ob man wirklich Mehreinnahmen hätte bleibt dahingestellt. Man müsste vermutlich den Studenten den ermäßigten Monatspreis anbieten. Dann kaufen die natürlich nur für 4 Monate (weil ja zwei Monate Semesterferien sind, ganz abzusehen von den Sommermonaten). Und dann würde die Hälfte der Studenten auf ihr Ticket gleich ganz verzichten. Bleiben dann im halben Jahr grob 70 Euro pro Student übrig gegenüber den festen 110 € pro Student mit Semesterticket.
Ich denke die DVB hat davon auch Vorteile, sonst würden sie es, ganz gleich wie stark die Studenten schreien, abschaffen. Die Preisgestaltung hat eher was damit zu tun, dass DVB bis 2015 vollständig ohne Zuschüsse auskommen soll (vgl. Preisgestaltung in den Mensen).
Interessant wäre aber das Denkmodell, ob man mit der DVB das Semesterticket auf den Bereich Dresden I herunterbrechen sollte. Da man ja die DB im Boot hat, braucht man den VVO eigentlich nicht mehr. Dann könnte man von den 110 Euro auf 37 Euro runter (vgl. Monatskarte Abo VVO und Dresden I).
Dann könnte man von den 110 Euro auf 37 Euro runter (vgl. Monatskarte Abo VVO und Dresden I).
Das musst du mir erklären oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?
Die 110 EUro sind für 6 Monate, die 37 für einen Monat
@Sigurd: Ich bin mal so frech und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Großteil der Studentenschaft nicht die finanziellen Mittel hat, sich lieber mittels ICE in die Heimat zu bewegen. Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?Der sogenannten Sozialausgleich, den man hier damit leistet, wird dich dein ganzen Leben begleiten, insbesondere als Akademiker
Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 12 May 2010, 11:48 bearbeitet
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wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann
"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"
Das musst du mir erklären oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?
Die 110 EUro sind für 6 Monate, die 37 für einen Monat
Also ganz langsam: komplett VVO ermäßigt Monatsabo kostet 87€/Monat. Uns Studenten kostet das 18,30€/Monat (also 110€ im Semester). Ein Dresden I Ticket ermäßigt Monatsabo kostet 30,70€. Würde man den Studenten nur Dresden I andrehen würde es dann allen Gesetzen der Logik (nicht der BWL) ca. 6€ im Monat (37€ im Semester) kosten.
Da man mit dem DB-Sachsen-Ticket 99% der Strecken des VVOs nutzen kann, würde man mit einem kombinierten DB+DVB-Ticket für ca. 71€ fast die selbe Leistung wie für 143€ bekommen. Natürlich weiß man jetzt nicht, ob die Bahn das Angebot nur macht, weil der VVO schon abgedeckt ist, oder ob sie das Angebot auch ohne vorherige Bezahlung des VVOs auch machen würde.