vielleicht haben es bereits einige gelesen, der StuRa hat auf seiner Webseite am 1.Mai 2010 die News verbreitet, dass die DB-Regio ein Angebot in Petto hat, womit wir für nur 33,90€ Aufschlag auf das Semesterticket durch gesamt Sachsen mit der DB-Regio (RB, RE, S) fahren können.
Vielleicht kann es bereits nächstes Semester los gehen und das kostenfreie Fahren ist angesagt =)
Bei diesem Thema eigentlich an allen Ecken und enden. Egal ob Anschlussticket oder Preisgestaltung. Oder warum kann man mit der DB nicht nach Bischofswerda fahren, mit der RVD aber schon. Oder mit der 364 nach Frauenstein, aber nicht mit dem RE/RB nach Niederbobritzsch bzw. Freiberg, dafür aber bis Elsterwerda-Biehla in Brandenburg.
Weil die RVD nich die DB is? Weil der RBB nich so Sackgang gemacht hat wie andere Regionale Verkehrsverbunde über deren Gebietsgrenzen man musste für nen Umstieg in die Heimat, und einfach meinte, Ja lasst se halt durch.
Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Für die DB ist das eine Situation in der sie dreimal Geld einnehmen kann. Das erste Mal im VVO, das zweite Mal über den eigenen Semesterticketanteil und das dritte Mal über den Busfahrschein am Zielort.
Das versteh ich ned, aber das gehört hier och nich her
Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Und warum grade für diese 30% von allen Studenten jährlich rund 3 Mio Euro an die Bahn abgedrückt werden ist für mich unbegreiflich.
wie kommst du auf diese Zahl? Also das 3Mio Eur an die DB gehen?
Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Und Bemühungen des StuRas alles dafür zu tun um den geringst möglichen Preis rauszuhandeln habe ich nicht gesehen, wie ich es rausgehört habe, hätten viele sogar für einen Preis von 50 Euro gestimmt, wenn die Bahn das Angebot rausgegeben hätte.
Quelle?
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Weep not for roads untraveled Weep not for sights unseen May your love never end and if you need a friend, there's a seat here along side me.
[OT]Doch ist sie, nur halt eine andere Abteilung[/OT]
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Weil der RBB nich so Sackgang gemacht hat wie andere Regionale Verkehrsverbunde über deren Gebietsgrenzen man musste für nen Umstieg in die Heimat, und einfach meinte, Ja lasst se halt durch.
Um von den Rhetorischen Fragen wegzukommen... Für mich sieht es eher so aus als wenn der StuRa kein Interesse an einer Verhandlung gehabt hätte, um innerhalb Sachsens eine für alle annehmbare Lösung zu finden.
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Das versteh ich ned, aber das gehört hier och nich her
Doch. Grade das ist der Knackpunkt an der Sache.
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
wie kommst du auf diese Zahl? Also das 3Mio Eur an die DB gehen?
einfache Überschlagsrechnung bei ca. 45000 Studenten (TU+HTW). Mir ist klar, dass davon auch ein Teil an Veolia, Rhenus Veniro etc. gehen werden, der größte Teil wird aber bei der Bahn bleiben.