vielleicht haben es bereits einige gelesen, der StuRa hat auf seiner Webseite am 1.Mai 2010 die News verbreitet, dass die DB-Regio ein Angebot in Petto hat, womit wir für nur 33,90€ Aufschlag auf das Semesterticket durch gesamt Sachsen mit der DB-Regio (RB, RE, S) fahren können.
Vielleicht kann es bereits nächstes Semester los gehen und das kostenfreie Fahren ist angesagt =)
Tja, die ÖPNV müssen halt wenigstens versuchen, wirtschaftlich zu Arbeiten. Bei den MfG läuft das ja eher nachm Motto "ich wär ja sowieso gefahren, kann ich auch nochn paar Leute günstig mitnehmen".
Warte noch zwei Jahre. Die Automaut ist im Gespräch (haben wir sowieso geahnt), ebenso die Umlegung der KFZ-Steuer auf die Maut. Wenn das eintritt, wirst du dich umgucken, wie günstig plötzlich der ÖPNV ist.
Zitat(bsf @ 03 May 2010, 18:05)
Im übrigen vergleichst Du auch Äpfel mit Tomaten, wenn Du den Nahverkehr von Dresden mit Berlin vergleichst.
Stimmt, in Berlin zahlt man einen Haufen Schmotte und dann fährt trotzdem nichts
Zitat(Schlummerpieps @ 03 May 2010, 18:18)
Kauft euch doch ne Bahncard oder bildet Sachsenticket-Grüppchen, aber dass alle dafür zahlen müssen, wäre shice...
Stimmt. Dummerweise zahle ich als ÖPNV-fahrender Bürger mit meinen Steuern trotzdem noch die Straßenausbauten (Autofahrer zahlen ungefähr 1/4 der Kosten, die sie verursachen). Und die Renten von Leuten, die ich nicht kenne. Und und und. Sozialprinzip Baby!
Warte noch zwei Jahre. Die Automaut ist im Gespräch (haben wir sowieso geahnt), ebenso die Umlegung der KFZ-Steuer auf die Maut. Wenn das eintritt, wirst du dich umgucken, wie günstig plötzlich der ÖPNV ist. [...]
Ich mache also ein zweites Produkt teurer und dann wird das andere, was den Preis behält, billiger? Geh mal mit 20 € in einen Studentenclub deiner Wahl mit nur 2 Biersorten (so es den gibt). Dann nimm dir das teurere Bier A und kauf dir davon so vieeeel du kannst für 20 €. Dann machen wir das billigere Bier B 10000 mal teurer. Und nun kaufst du wieder so viel Bier von Bier A wie du nur kannst. Deiner Logik folgend müsstest du nun also mehr gesoffen haben?
Zitat(Chris @ 03 May 2010, 18:36)
[...] Stimmt. Dummerweise zahle ich als ÖPNV-fahrender Bürger mit meinen Steuern trotzdem noch die Straßenausbauten (Autofahrer zahlen ungefähr 1/4 der Kosten, die sie verursachen). Und die Renten von Leuten, die ich nicht kenne. Und und und. Sozialprinzip Baby!
a) Dumm nur, dass auf eben diesen Straßen auch dein Obst, Gemüse, Bier (vgl. oben) und der ganze Schrutz den du sonst so brauchst auch befördert werden. Zahlt der sozialdenkende Mensch also ncihts mehr für den Bau ebensolcher, wird er ganz schnell nur noch von Omas Garten leben. Sozialprinzip??? b) Die Verschleißkosten durch ebendiese LKW sind weeeeeeeeitaus höher als die der PKW. Mir schwirrt da ne 4 stellige Zahl durch den Kopf. Leider erbrachte eine Schnellsuche keine Ergebnisse. c)"Nach Rechnung der Autolobby stehen etwa 48 Mrd. Euro Einnahmen aus der Mineralölsteuer lediglich 17,5 Mrd. Euro Ausgaben für den Straßenbau entgegen." - http://www.vcd.org/mineraloelsteuer.html - Zugegeben eine Lobbyorganisation. Aber selbst wenn du die Einnahmen halbierst oder die Ausgaben verdoppelst ist es kein schlechtes Geschäft Und dann kommt da ja noch die KFZ-Steuer hinzu. Und die Mehrwertsteuer für Anschaffung, Reparaturen....
Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 03 May 2010, 19:01 bearbeitet