Erst der Heckmeck mit'm VZ und nun verwandelt sich Facebook in den Teufel. Abgesehen von der Datenspeicherei und lockern die den Datenschutz nun seit geraumer Zeit immer mehr; Daten sollen mittlerweile automatisiert an Dritte weitergegeben werden. Frau Aigner äußerte sich darüber bereits*, am besten treten wir alle aus. Um dem "Selbst-schuld"-Zeige-Finger-heb-Blabla mal einhalt zu gebieten: Mein Facebook-Profil habe ich lediglich zur Kommunikation mit meinen Freunden im Ausland erstellt. Es ist die praktikabelste Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu bleiben, deswegen möchte ich mein Profil ungern löschen (mal davon abgesehen das meine - größtenteils natürlich falschen - Daten sowieso auf immer und ewig gespeichert und wohl auch verwendet werden).
Was denkt ihr? Wie geht ihr damit um und denkt ihr, Aigners offener Brief ist ein Schritt in die richtige Richtung?
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Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ich glaube nicht, dass das so einfach ist. facebook hat 800 millionen nutzer und ist mittlerweile bestandteil des sozialen lebens, soll heißen real life und digital life sind miteinander untrennbar verschmolzen (bezeichnende beispiele waren hier ja in der letzten zeit gut zu beobachten) - und das nicht erst seit gestern. so wird facebook beispielsweise auch als informationsplattform, als medium, in der unternehmenkommunikation etc. unabdingbar. alles läuft mittlerweile über facebook: werbung, berufliches networking, natürlich der ganze PR-kram. einfach nicht mitmachen ist meist nicht so einfach.
ich glaube nicht, dass das so einfach ist. facebook hat 800 millionen nutzer und ist mittlerweile bestandteil des sozialen lebens, soll heißen real life und digital life sind miteinander untrennbar verschmolzen (bezeichnende beispiele waren hier ja in der letzten zeit gut zu beobachten) - und das nicht erst seit gestern. so wird facebook beispielsweise auch als informationsplattform, als medium, in der unternehmenkommunikation etc. unabdingbar. alles läuft mittlerweile über facebook: werbung, berufliches networking, natürlich der ganze PR-kram. einfach nicht mitmachen ist meist nicht so einfach.
Das war ja mal ganz großer Bullshit! Nicht mitmachen ist sowas von einfach.
Hier der Plan:
1.) ausloggen 2.) nie mehr einloggen ... fertig.
oder wahlweise gar nicht erst anmelden.
Es kann natürlich sein, das eine charakterschwache Person, die sich nur über ihre sozialen Kontakte definiert, es schwer hat, den zweiten Punkt durchzuziehen.