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post 13 Jul 2009, 13:27
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Zitat(MadCyborg @ 13 Jul 2009, 11:58)
Sonst schonmal darüber nachgedacht die Schaltung komplett abzubauen?

jep, hab ich. ist aber für mich keine option, weil ich das rad wie gesagt als hauptverkehrsmittel nutze und damit auch öfter in die bergigen regionen von dresden vordringe.

die alfine hab ich auch schon von papajoe empfohlen bekommen, und n schalthebel wär auch meine präferierte wahl. gibts denn außer dem griff noch weitere qualitätsunterschiede zwischen alfine und nexus?
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post 13 Jul 2009, 14:25
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Automatix
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öhhm, mir dräng sich gerade der gedanke auf, dass du irgendwie "zu faul" zu sein scheinst, dein Rad hier wieder flott zu machen. Das Extra-Rad für "draußen" kannste dir ja immernoch holen, aber ich würde es erstmal so anpacken, dass ich Schaltung und Schaltwerk zerlege, reinige und wieder zusammensetze. So tu ich immer, meine Gurke ist Baujahr 1998 und sieht auch so aus, aber die Schaltung geht einwandfrei. Und pfleglich gehe ich mit dem Rad nun weiß Gott nicht um, das ist schließlich genauso wie dein angesprochener Drahtesel ein Arbeitstier und Hauptverkehrsmittel zugleich.


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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
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post 13 Jul 2009, 15:22
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ich weiß nich was für ein fahrrad du fährst und was du für fahrgewohnheiten hast. meine kette, ritzel und kränze sind nach fünf jahren und geschätzten 30.000km ziemlich abgelutscht. haifischflosseneffekt sagt dir vielleicht was. darum muss sowieso neues material her. sollte ich mich wirklich zum umstieg entscheiden, kann ich dir die alten teile auch gern zum nochmal reinigen überlassen... wink.gif
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post 13 Jul 2009, 15:38
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Automatix
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hehe, wer meine Fahrgewohnheiten kennt, der hat als Fußgänger Angst vor mir biggrin.gif

mit ausgelutschten Ritzeln hatte ich noch nie ein Problem, greift alle noch eins A und springen tut die Kette auch nicht, obwohl ich den Eindruck habe, keine besonders hochwertige Ritzel-Kassette zu haben.

Wie auch immer, ist eh alles grad n bissl offtopic.

Ontopic:

Ich hab selber sozusagen seit frühester Kindheit jahrenlang ein Fahrrad mit Nabenschaltung besessen und kann durchaus sagen, dass diese sehr robust ist und einiges aushält. Für hier in der Stadt reicht sie völlig aus und ist sehr attraktiv gerade auch in punkto Wartungsarmut. Sie müsste halt nur ab und an mal geschmiert werden, wie fast alles was sich dreht. Was den Typ bzw. Hersteller und Qualität angeht fragst du mich aber zuviel, mir gings immer nur um den Punkt "Funktioniert!".

...und das taten sie eigentlich alle smile.gif
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post 13 Jul 2009, 18:58
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es gibt aber einen unterschied zwischen "funktioniert, weil man am wochenende bei schönem wetter mal ne runde durch den wald dreht und das rad sonst im keller oder der garage aufbewahrt" und "funktioniert, obwohl man es mangels überdachung vollregnen und einschneien lässt, dem streusalz und der sommersonne aussetzt und nur ab und zu mal einen schluck öl nachgießt". zweiterer wäre der punkt, um den es mir geht.
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post 14 Jul 2009, 18:21
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hat vielleicht einer der geneigten eXma user eine alfine am farrat und lässt mich die mal ankucken und evtl. mal ne runde damit fahren?
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post 14 Jul 2009, 20:25
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Ex-Außenminister
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was kommt jetzt wohl von mir???

Ich hätte da eine Nexus Nabe inkl. 28"-er Laufrad-Satz, vorne Nabendynamo zu verkaufen smile.gif

@ Womme: Nabe ohne R


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post 14 Jul 2009, 20:29
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5. Schein
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@Padex, sag mal hast du noch ein Lagerhaus. Der hat auch immer alles irgendwie da.
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post 14 Jul 2009, 22:37
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Froschologe
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@sigurd

du bist echt ein quatscher. deine infos mögen interessant sein, haben aber rein gar nichts mit mcnesium seiner suche zu tun. wenn in einem mercedesforum jemand problem mit seinem verdeck am SL hat, dann bringt dein wissen zu 311er wartburgstoffverdecks sicher lustige anekdoten hervor, hilft aber rein gar nicht bei thema weiter.
desweiteren ist eine rohloff komplett wartungsfrei.

@mcnesium

geh' doch mal in den generator radsport, da kannst du einige naben (ohne R) zur probe fahren.


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Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
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