_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 251 gäste

Dresdner Studentenclubs

und die Lokalpresse
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Jun 2009, 16:19
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

/ausgegliedert aus diesem thread

Die Caz* hat die Zeichen der Zeit, zumindest was die Vogtlandfete* angeht, erkannt und berichtet ordentlich darüber. Auch ein anderes großes Stadtmagazin hat Interesse an einem Artikel über die Studentenclubs angemeldet. Nur die SZ/adrem Gehirnakrobaten müssen sich irgend einen polemischen Quatsch aus den Fingern saugen, weil niemand in der Lage ist oder gewollt zu sein scheint, mal zumindest ansatzweise zu recherchieren.
Die zählen einfach 1+1 respektie Bier und Party zusammen und das ergibt natürlich 2 also niveaulos, weil saufen. Eine goldene Merkbefreiung ist da schon längst überfällig. Naja wen wunderts, dass da die Verräterpartei* zu 40% dran beteiligt ist*.
Man darf bei der Meinung übrigens nicht vergessen, dass die HochSchulSZene von Studenten gemacht wird. Da wirds einem schon etwas schlecht, wenn man sowas lesen muss.

Dieser Beitrag wurde von onkelroman: 26 Jun 2009, 18:59 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jun 2009, 16:42
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Vielleicht sollten wir mal einen Insider der Clubszene dort unterbringen shifty.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jun 2009, 17:33
avatar
brunetti
*******

Punkte: 1145
seit: 12.07.2007

die caz is halt up to date wink.gif und, ich wäre auch gerne zum bierathlon gegangen und hätte mir das mal angeschaut ( is ja shcließlich schon der 11. - heisst es hat sich wohl durchgesetzt) aber ich war krank und hab mich grade so gestern zur fete schleppen können. sad.gif
aber nur so als tipp: die pr/öffentlichkeitsarbeit mancher clubs könnte schon noch ausgebaut werden... ich weiss ihr arbeitet dran wink.gif
hat denn der sebastian martin mal beim gutzkowclub angefragt was es denn überhaupt mit dem bierathlon auf sich hat, oder hat er sich das aus eXma und "insider"wissen zusammengeschustert, das würde mich doch sehr interessieren. wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jun 2009, 17:47
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Das Ding ist, dass die meisten Clubs alle Hände voll zu tun haben den Clubbetrieb am Laufen zu halten, weil einfach zu wenig Mitglieder oder zuviele unmotivierte. Da fällt regelmäßiger Kontakt mit der Presse leicht runter. Davon abgesehen besteht der meist nur aus Anzeigen und Eintragungen in Eventkalender, die kein Aas liest (siehe Adrem Event Kalender). Wir haben mit der VDSC und eXma zwei generelle Anlaufpunkte für Journalisten, wo Anfragen gestellt werden können. Recherchieren müssen die schon selbst.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jun 2009, 13:17
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

kowi-michael
Zitat(Stormi @ 26 Jun 2009, 18:47)
Recherchieren müssen die schon selbst.
*


word!

in meinem falle kam die anfrage von einem kowi-michael, dem ich ja danach auch meine Meinung dazu geschrieben haben, was er allerdings professionell ignoriert hat.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jun 2009, 20:06
avatar
mäh
*******

Punkte: 1332
seit: 03.08.2005

Zitat(Stormi @ 26 Jun 2009, 18:47)
Wir haben mit der VDSC und eXma zwei generelle Anlaufpunkte für Journalisten, wo Anfragen gestellt werden können. Recherchieren müssen die schon selbst.
*


Aber es hat sich doch eine Dame von der SZ an uns gewannt und wurde abgewiesen, oder?
(ich weiß, dass diese Mail gleichzeitig mit dem schlecht recherchierten und niedermachenden Sz-Artikel nicht gut ankam)

Recherchieren müssen sie schon selber, aber wenn sie bei der Quelle nicht recherchieren können, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, dass sie dann Mist über uns schreiben. Oder täusche ich mich da gerade?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jun 2009, 20:46
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Sie wurde nicht abgewiesen. Es wurde ihr deutlich gemacht, dass wir gerade ob der zum wiederholten Male miesen Berichterstattung ziemlich stinkig sind. Sie wird aber trotzdem zur nächsten VDSC Sitzung eingeladen, damit man die Sache aus der Welt schaffen kann. Ist ja nicht so, als hätten wir die Presse nicht gebeten* Hintergründe besser zu recherchieren, anstatt den Dampfhammer rauszuholen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 12:13
avatar
brunetti
*******

Punkte: 1145
seit: 12.07.2007

ich zum beispiel, würde mich freuen, wenn ich mal auf ne total tolle party( liegt ja meist im ermessen der veranstalter) eingeladen werde. bei manchen beschreibungen geht leider nicht viel hervor... und ich suche mir jede woche mindestens drei Veranstaltungen, wo ich hingehe, manchmal weiss man leider einfach auch nicht wo was zu holen ist ( soll ja schließlich auch was sein worüber es sich z berichten lohnt) und da ich nun aus erster hand weiss wie es um die studentenclubs bestellt ist, ist es für mich trotzdem nicht leicht ne gelungene party/veranstaltung im vorhinein auszumachen.

und recherchiert habe ich im übrigen über die vogtlandfete von mir aus wink.gif genauso wie über andere dinge, da kommt meist die initiative von mir, und nicht andersrum ( ausser bei studentischen initiativen, ihr könnt also gerne ne email an info@caz-lesen.de schicken, gerne auch mit dem vermerk es an mich weiterzuleiten, oder aber ihr schreibt mich hier bei eXma an, auch kein Problem. Man könnte es so einfach haben, aber man zieht halt einfach nicht den finger (nicht alle von euch) smile.gif

also wenn ihr wollt das über euch berichtet wird, müsst ihr euch die aufmerksamkeit beschaffen. Und zu meiner Frage nochmal: hat sich denn der sebastian Martin, der Autor des Bierathlon-Warnartikels bei den veranstaltern gemeldet und mal nachgefragt was der bierathlon eig ist und warum es ihn gibt? blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 12:22
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Dass du das tust, wissen wir. Dass wir z. B. die adrem dazu aufgefordert und mit Infos versorgt haben, woraufhin die Zusammenarbeit nicht eben besser wurde, wissen wir auch.

Natürlich betreibt nicht jeder Club eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Das sollte man evtl. ändern.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 12:24
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

AdRem, die Bild der Studentenzeitungen smile.gif


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 12:41
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

die probleme der clubs betreffen ja zum großteil auch das "kino im kasten". da gehen eigentlich immer alle veranstaltungshinweise an info@caz-lesen.de, im redaktionellen teil landet da aber so gut wie nie etwas.
langfristig müssen sich die clubs und andere studentische initiativen endlich mal gebündelt vermarkten, wie das ja auch schon angedacht ist.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 12:59
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

@ iggi: fette idee eigentlich.
@ rest: warum nicht via vdsc 'ne eigene zeitung auf den markt werfen. wenn in der dann scheisse steht muss sich auch wirklich niemand mehr aufregen. biggrin.gif


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 13:20
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ach und du willst dich um Artikel, Layout, Druck und Verteilung kümmern. Von der Finanzierung ganz zu schweigen tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 14:50
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

ich meinte einen imageflyer und eventuell auch einen gemeinsamen eventflyer, aber doch keine eigene zeitung! das ist so, als wenn eine zeitung plötzlich anfängt, kino zu machen. *HUST*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2009, 15:11
avatar
brunetti
*******

Punkte: 1145
seit: 12.07.2007

okay. was macht der kino im kasten (ausser filme zeigen) über das es sich zu berichten lohnt? sags mir, dann können wir gerne über eine Idee für nen Artikel reden. smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: