_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 516 gäste

>"Weltreligionen" = Lügen über Lügen

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Feb 2008, 13:21
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

Hy Leute!

Habe mir schon öfters darüber Gedanken gemacht und habe mich in diesem Zusammenhang auch intensiv beschäftigt.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass im Prinzip bei all den grßen Weltreligionen (sei es Christien, Juden, Islam.....) im Prinzip überall die gleiche Geschichte erzählt wird.
Nur die Namen sind anders Jesus oder Mohammed etc....

Die Grundgeschichte an sich ist auch die selbe. Es werden im großen und ganzen auch die gleichen Werte gepriesen.

So dass kann man jetzt so interpretieren. "Es gab da mal einen Propheten, der all diese Wunder welche wir kennen vollbracht hat, es wurde nur von verschiedenen Personen anders rum mit anderen Namen erzählt." Ok! Soweit so gut, nur was mich wirklich stört, ist dass es diese Geschichte schon lang, lang vor Jesus und Mohammed gegeben hat.

All die Propheten die es lange vorher schon gab, und immer die gleich Geschichte, nur die Namen sind anders.

So nun stellt sich die Frage was soll das alles????? Nun meiner Meinung nach haben es die Kirchen und anderen Herrschaftsgruppen immer schon verstanden, durch die Verbreitung falscher Gottesgeschichten, die Menschen für sich zu gewinnen und zu steuern.

Die Kirche hat Kriege begonnen und Menschen getötet im Namen "Gottes". Gleichermaßen wie der Islam.....

Nun erneut die Frage was soll das alles?????? Wie gesagt, hierbei geht es nur um Macht und Kontrolle über die Menschen, und natürlich ums Geld.

Mann muss sich mal den Druck der Gesellschaft ins Auge nehmen:

Betrachtet aus der sicht eines Christen:

Du kommst zur Welt, und wirst getauft. (In einem Alter wo du nicht einmal weißt was dort geschieht, und keiner weiß ob du das später auch willst)

So jetzt bist du Christ. Du kommst in die Schule, und wirst sofort in den Religionsuntericht genommen. Ja, da musst du hingehn, sonst bist du ja ein Außenseiter.......

Dann kommt die Erstkommunion, auch da machst du mit, weil du noch immer keine Ahnung hast was dass alles eigentlich bedeutet. (Gruppenzwang, Druck der Eltern, etc.... du musst einfach.

Das gleiche giltet dann für die Firmung.

So jetzt hast du also ca 15 Jahre Gehirnwäsche hinter dir.

So irgendwann lernt man einen Partner/in kennen. Mann ist eine Zeit lang zusammen......#

So was muss man jetzt tun????? RICHTIG, es muss geheiratet werden......

So irgendwann kommen die eigenen Kinder.... Und die Spirale dreht sich wieder... Ich muss mein Kind ja taufen lassen (Druck der Familie, Freunde etc....) Ich muss mein Kind in den Religionsuntericht schicken (sonst mach ichs ja zum Aussenseiter)


...........

Bei den Moslems ist es im Prinzip das gleiche.....

Nur hat eigentlich irgendeiner eine Chance die Entscheidung über eine REligon selbst zu treffen?`????? Nein, ich bin das wo ich hingebohren werde. Europa - Christ, Amerkia- Jude, Christ. Türkei - Moslem........


So nur fehlt mir immer noch ein Beweis für auch nur einen dieser Propheten.... Es fehlt einfach etwas greifbares.......

Ich persönlich glaube schon an eine Art Gott oder höhere Macht, aber sicherlich nicht so wie mir es von irgend einer Sekte/Glaubensgemeinschaft/Kirche nennt es wie ihr wollt, vorgeschrieben wird.

Wie steht ihr zu der Sache?????????

Dieser Beitrag wurde von Dr.House: 09 Feb 2008, 13:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(15 - 29)
post 09 Feb 2008, 16:56
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

Wie gesagt Sturmi, das hier sollte eigentlich eine halbwegs ernste Diskussion sein; Gott sei dank haben manche User sogar halbwegs brauchbare Ansätze, wären alle so wie du könnte man glatt die ganze Seite schließen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 16:58
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Dr.House @ 09 Feb 2008, 15:43)
Du sprichst mir aus der Seele! 15 Jahre Gehirnwäsche. Hör dir mal selber zu, du redest ja päpstlicher als der Papst......

die bedeutung dieses sprichwortes ist dir, so scheint es, nicht bekannt, denn erbsen gezählt habe ich nicht.
wenn mein gehirn gewaschen wurde, dann wurde es nur vom schmutz der ignoranz und des gedanklichen kleinbürgertums gereinigt.

Zitat(Dr.House @ 09 Feb 2008, 15:43)
Das schöne an den ganzen religiösen Sekten/Kirchen..... ist ja dass sie einem das Gefühl geben alles vollkommen frei entscheiden zu können. Und der Witz ist, du kannst es ja sogar, NUR wurdest du und die ganze Gesellschaft mit dir über Generationen so gedrillt und manipuliert, das 90 % der Menschen den Absprung aus ihrem Religionskreis nicht schaffen.
Wie gesagt, ich glaube schon an eine höhere Macht, eine Art Gott meinetwegen, nur an das was die sogenannten Weltreligionen sei es in der Biebel, Koran etc...... daher faseln, ist meiner Meinung nach weder bewiesen noch realistisch....

Wie gesagt ich sehe die großen Religionen als nichts anderes als ein Machtinstrument um die Menschen in ihre beschränkten Normen zu drücken...

Aber wie gesagt, jeder kann glauben was er will....
*

um deine schlussfolgerung "religion == manipulation der menschheit" etwas entgegen zusetzen: mein damaliger pfarrer hat uns eingetrichtert, dass der glaube nichts, aber auch GAR NICHTS mit der institution kirche zu tun hat. o-ton in etwa: "der glaube (aka religion) kommt von gott, die kirche vom menschen. da der mensch voller fehler ist, ist es auch die kirche."
wie passt das in dein schema? ein pfarrer, ein kirchenvertreter, warnt junge angehende christen davor, religion und institution in einen topf zu verwerfen. hat er uns manipuliert?


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:06
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(Dr.House @ 09 Feb 2008, 15:56)
Wie gesagt Sturmi, das hier sollte eigentlich eine halbwegs ernste Diskussion sein; Gott sei dank haben manche User sogar halbwegs brauchbare Ansätze, wären alle so wie du könnte man glatt die ganze Seite schließen...
*


Eine ernsthafte Diskussion? Worüber? Du postulierst in einem Posting irgendwelche Theorien, verweigerst im nächsten die Angabe von Quellen und Beweisen mit neuen Postulaten und widersprichst dir im darauffolgenden Post selber. Was soll man mit jemanden diskutieren, der nicht auf Postings eingeht, sondern ständig aus Prinzip widerspricht, denn man hat uns allen, außer dir, ja das Gehirn gewaschen? Gegen das was du hier so abziehst sieht Christiansen aus wie der Oxford Debattierclub.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:08
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

mein damaliger pfarrer hat uns eingetrichtert,

lol.gif lol.gif ohne Worte!!!!! rofl.gif rofl.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:11
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

heyhallo zusammen,

hab lange nix mehr geschrieben, hoffentlich hab ich's nich verlernt wink.gif

hmm... wie fang ich es am besten an. meiner unverbindlichen meinung nach sind ernsthaft gelebte religionen ne verdammt tolle sache. triff mal nen christen, der an gott und die 10 gebote glaubt, aber nicht an die kirche, die taufe und die ehe. die leute sind verdammt lustig, und nett... garnicht missionarisch oder gar gewaltverherrlichend.

ich selber habe ne zeit lang buddhismus praktiziert, und noch heute glaube ich an die grundsätze.. wenn ich sie auch nicht mehr nachlebe... was ich auch ab und zu mal bereue...
grundsätzlich glaube (achtung ^^) ich, dass religionen in erster linie geschaffen wurden, um den menschen zu leiten. das kann bedeuten, dass er fehlgeleitet und manipuliert wird. ich hoffe aber, dass der grundgedanke immer war:
hey, wir haben chaos, die menschen bringen sich gegenseitig um, halten sich nicht an halbwegs soziale normen. wie ändern wir das? wir geben ihnen ein weltbild, dass (zwar die hälfte des spektrums, teufel und so, ausschließt, aber) ein friedliches miteinander garantiert. wenn alle mitmachen. das hat auch bei fast allen weltreligionen ganz gut funktioniert. selbst die griechen haben sich selten, und wenn dann geordnet, gegenseitig umgebracht, obwohl deren gebote noch nicht ganz so stringent waren. wink.gif

viele der hinweise in der bibel, im koran oder im shobogenzo sind einfach praktischer natur. bet 5 mal am tag und wasche dich vor dem beten, was sonst passiert hat man bei mittelalterlichen seuchen ganz gut gesehen. man darf nur das ganze nicht zu geboten erheben, die stur ausgeführt werden, sondern muss halbwegs sinn da rein bringen. aufs feld nur eine frucht sonst steinigung oder was? nein, nur eine frucht aufm feld, weil sonst die eine von der anderen auskonkurrenziert wird und auch die zweite schlechter wächst.

ich glaube ich habe klargemacht, was ich meine.
man sollte sich auch verdeutlichen, dass alle religionen eine toleranzschwelle haben, die diskriminierung verhindert, aber die eigene gemeinschaft schützt. ob es nun das: alle wesen sind buddhisten, oder die unsterbliche seele, die allen menschen innewohnt ist.

ich möchte nich sagen, dass in kirchenstaaten alles friede freude eierkuchen wäre/ist. aber vielleicht in religiösen gemeinschaften. na klar hat die kirche und andere religiöse führer immer wieder mist gebaut. machtkorrumpiert, dsa ist so. aber auf der anderen seite ist doch wohl jedem klar, dass sie damit gegen die eigenen grundsätze verstoßen hat. da will ich nicht drüber streiten.

liebe grüße
fee


--------------------
guter mensch

--

"Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muß die Zukunft Angst vor den Menschen haben."- Werner Mitsch

"Save the planet. Kill yourself" - unbekannt

"Nimm bei jeder deiner Entscheidungen an, dass die Welt an der Kante zwischen gut und böse steht. Jede Handlung kann sie ins Dunkel stürzen, oder ins Licht." - Ghandi

"Wer möchte, dass die Welt bleibt wie sie ist; möchte nicht, dass sie bleibt." - Erich Fried
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:15
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

dr house: dir ist bewusst dass es keinen freien willen gibt? egal ob mit oder ohne religion..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:16
avatar
2. Schein
**

Punkte: 74
seit: 29.09.2007

Zitat(simpson @ 09 Feb 2008, 16:15)
dr house: dir ist bewusst dass es keinen freien willen gibt? egal ob mit oder ohne religion..
*


könntest du mir das näher erläutern?


--------------------
"Nur für Kurven geh ich auf die Knie!!!!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:28
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

wenn man sich mal mit determinismus vs indeterminismus befasst und dann noch die neueren naturwissenschaftlichen erkenntnisse dazu heran zieht, kann man das durchaus als "wahrheit" ansehen.
nah genug? ansonsten kann ich dir dieses Interview mit Wolf Singer ans herz legen, da er auch die philosophishe seite dieses problems ganz gut darstellt (habermas etc.)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:37
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Dr.House @ 09 Feb 2008, 16:08)
mein damaliger pfarrer hat uns eingetrichtert,

lol.gif  lol.gif ohne Worte!!!!! rofl.gif  rofl.gif
*

[ ] dr. house hat den sinn verstanden.
[ ] und natürlich auch die aussage.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:40
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Das würde dann aber unser gesamtes Rechtssystem aushebeln, denn das fußt schließlich auf der freien Entscheidung. Habe auch schon davon gehört, dass einige Hirnforscher diese Richtung wohl einschlagen. Kann es aber zwecks Bildungslücke nicht nachvollziehen. Dürfte auf jeden Fall schwer sein naturwissenschaftlich nachzuweisen, dass es keinen freien Willen gibt. Von daher bitte nicht so vorschnell Mel mit solchen Aussagen. Noch ist da imho nichts wirklich hieb und stichfest.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:44

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Naja, es werden manche Experimente (z.B. Libet) herangezogen, um dem Menschen seine Willensfreiheit abzusprechen. Wenn du mich fragst ist das alles totaler Bullshit. Ich jedenfalls habe einen freien Willen. Was simpson macht ist mir egal ;-)


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:46
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

naja..das rechtsystem hat eine ganz eigene auffassung davon..da geht es weniger um die willensfreiheit..als um die entscheidungsfreiheit...dazu reiche ich gern heute abend ein pdf nach..
und man forscht in dieser richtung nicht erst seit nem jahr.,.sondern seit über 20..der erste in dieser richtung war benjamin libet.. hier mal n link] zu seinem damals durchgeführten experiment..dass bis heute als vorläufer der ganzen diskussion gilt..
trotzdem bitte das ganze nich hier wink.gif


edit: @aktisizr nunu..mach nur
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 17:52
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Dann könnte unser Exilbielefelder mal n Thread dazu aufmachen. Immerhin wird sein Wille durch sein eigenes Gehirn manipuliert shocking.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 18:20

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Zitat(Dr.House @ 09 Feb 2008, 15:56)
Wie gesagt Sturmi, das hier sollte eigentlich eine halbwegs ernste Diskussion sein; Gott sei dank haben manche User sogar halbwegs brauchbare Ansätze, wären alle so wie du könnte man glatt die ganze Seite schließen...
*

(emphasis mine)
So viel erstmal hierzu.


Dr. House: Bitte erklaere mir doch auch mal, wieso 1+1 = 2 ist. Warum ist es nicht 3 oder irgendetwas anderes? (Und ja, das gehoert zum Thema.)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 19:37
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

Mathematik ist rational, Religion ist nix als Phantasie. In diesem Fall ein gefährliche.

Und was das GOTT SEI DANK angeht ----- das nennt sich Umgangssprache.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: