_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 364 gäste

>Shake it, baby! Caz Cocktail Contest am 22.01.08 im Barloft

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Jan 2008, 22:02
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Wenn beispielsweise Tequila, Orange und Grenadine zusammentreffen, nennt man das Ganze im Allgemeinen einen Cocktail.
Stellt man ihnen noch entsprechende Austrüstung zur Verfügung und gibt diese in fähige Hände, so kann man davon ausgehen, dass diese einem Bartender zu deutsch „Barmixer“ gehören.

Nun trafen sich am Dienstag, dem 22.01.08 um 18 Uhr in der Bar-Loft (Industriegelände) ein paar muntere Gesellen um eben jener Kunst des „Cocktail mixen“ zu fröhnen und einem Wettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, die sie nicht etwa in einer langjährigen Ausbildung sondern im harten Alltag des studentischen Barbetriebs oder dem vergnüglichen privaten Mixen von Cocktails erworben hatten.

"Shake it, baby!"

Die Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb in der Bar-Loft sahen wie folgt aus: Teams zu 1-3 Mann, mindestens 4 Zutaten zu insgesamt 16-25cl, davon 1 Spirituose, ein Sirup und vorallem entsprechender sicherer Umgang mit dem Equipment.
Weiterhin nützlich sind ohne jeden Zweifel: Sicheres Auftreten, anhaltende Freundlichkeit, Kommunikation mit den Gästen und ein wenig Hokus Pokus.

Dass diese Notwendigkeiten alle Teams mit sich brachten, steht außer Frage. Allerdings, dass war ja auch der Sinn des Wettbewerbs, konnte man schon deutliche Unterschied zwischen den Teams ausmachen.
Wo der Eine noch mit dem Drehverschluss kämpfte, hatten andere schon bereits die Deko mundgerecht und optisch ansprechend auf dem fertigen Cocktail plaziert.
Faux-Pas wie das „maßlose“ Einschenken von Alkohol, Sirup & Saft führte auch zur Abzügen in der B-Note.
Pluspunkte hingegen gab es bereits, wenn man die Unterschiede zwischen Martini- und Fancyglas auf Anhieb kannte und sie stilgerecht dem eigens kreiertem Cocktail zuordnete.

Der Ablauf war dann wie folgt: Es traten immer zwei Teams parallel an um innerhalb von 5 Minuten zweimal ihren Cocktail herzustellen. Dabei wurde von der dreiköpfigen Jury, bestehend aus dem Barinhaber, einer renommierten Köchin und einem Herrn aus der Großgastronomie, auf jedes Detail geachtet.
Seien es der Umgang mit der Eiszange, das Shaken und Abseien des Cocktails oder auch die reine Präsentation Cocktails.
Danach wurde ein Cocktail der Jury zur Verkostung übergeben, während der Andere als Anschauungsobjekt auf einem Tisch plaziert wurde.
Nachdem das Team aufgeräumt hatte, konnte nach einer Pause dass nächste Team mit der Bestückung der Wettkampfbar beginnen.

Nachdem alle Teams gegen um 10 fertig waren, sollte jeder aus dem Publikum einen Stimmzettel abgeben auf denen er jeweils den Teams 1 bis 6 Punkte zuordnen konnte. Ohne jedoch die Cocktails gekostet zu haben!

Die Jury entschied sich jedoch kurzerhand, aufgrund der sehr starken Unterstützung einzelner Teams die Stimmzettel nur als eine Art „Bestätigung ihres eigenen Urteils“ mit in die Bewertung einfließen zu lassen.

Danach wurde die Platzierung verkündet:
Platz 7 und 8 gingen an die Teams „Frag mal...“ (Aqua) und „die winterfesten Steckenbleiber“(Aqua), Platz 6 an die „Frozen TT's“, Platz 5 an "Mix Desaster" , Platz 4 an den Einzelkämpfer „Hernhaiser, der 3. Platz an „unabfüllBAR“ (wunderBar), Platz 2 an die „magic-bar“ und Platz 1, nomen est omen, an die: „unschlagBAR“ (ebenfalls wunderBar).

"die ersten Drei: v.l.n.r. magic-bar, unschlagBar, unabfüllBar"

Reine Frauenteams waren zur Freude aller Beteiligten übrigens gut vertreten mit 3 von 8 Teams.

Persönlich, als jemand der eher eine Cocktailbar als Gast aufsucht, fand ich den Wettbewerb ein gelungenes Ereignis, da jedes Team auf die eine oder andere Art einen guten Eindruck hinterließ.

Seien es die Frozen TT's mit ihren Engelsflügeln, oder das souveräne Syncroneinschenken der Cocktails seitens unschlagBar & unabfüllBar.

Geschmacklich tendierten die meisten Cocktails nach mehrfachen Bekunden eher im süßen Bereich, was wohl daran lag, dass man sich zu sehr auf die Sirup als die feine Abstimmung aller Zutaten konzentrierte.

Insgesamt jedoch ein rundum gelungener, wiederholBarer Abend.

Großen Dank auch an die professionellen Barkeeper die uns durchweg mit ebenfalls leckeren Cocktails und ein wenig zu wenig Bier versorgt haben wink.gif



phanatos, für eXma

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Wu5


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 31 Jan 2008, 20:39
avatar
2. Schein
**

Punkte: 100
seit: 17.12.2005

Danke an die Barloft, war ein super Arbeiten bei Euch, ebenso herzlichen Dank an die CAZ - sind ja mal auf den Artikel am Montag gespannt.

Hier unsere beiden Teams nebst wunderbarem Support:
angehängtes Bild

jeanluc

Dieser Beitrag wurde von wunderbar: 31 Jan 2008, 20:40 bearbeitet


--------------------
- Cocktails are no competition, but we are winning. -
wundbar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
phanatos   Shake it, baby!   24 Jan 2008, 22:02
Fuchs   interessant, dass das aqua so "schlecht...   25 Jan 2008, 22:27
Fuchs   ??? na die haben doch so viiiele Cocktails...   25 Jan 2008, 22:52
Stormi   Ja aber "dem X sein" ist die sächsische ...   26 Jan 2008, 15:23
wunderbar   Danke an die Barloft, war ein super Arbeiten bei E...   31 Jan 2008, 20:39
schnatterinchen   *rrrrrrrrrr* :cat: ich find die 6 männer einfach n...   31 Jan 2008, 21:02
Julschn   und da waren so hübsche bilder dabei :shocking:   31 Jan 2008, 22:50
unicum   macht das lieber nicht! stormi & ich sin...   04 Feb 2008, 22:38
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: