critial mass ist die bezeichnung für eine spontan fahrraddemonstration. gab es vor ewigkeiten wohl shconmal in dresden und jetz soll es wieder regelmäßig stattfinden.
das motto ist simpel: Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr! Die Autofahrer stehen nicht im Stau, sie sind der Stau!
ich poste dass hier bewusst nich in den veranstaltungkalender. es gibt keine veranstalter und keine organisation. ich poste daher nur den link: http://www.myspace.com/dresdencriticalmass
ich werde warscheinlich morgen 1830 an der lingnerallee/petersburger straße vorbeigerollert kommen.
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
hab mich shcon gewundert, warum socres sich nich shcon früher aufregt...
mal nur zwei beispiele aus dem täglichen leben eines, ich sag jetz mal commuters (gibt kein gescheites wort dafür. pendler aufm fahrrad halt. jemand der das fahrrad als mittel zum zweck der urbanen fortbewegung nutzt): *ungefähr mindestens zweimal am tag schießt ein pkw quer vor mir vorbei, _nachdem_ meine ampel gerade auf grün geschaltet hat. *ungefähr ebenfalls zweimal am tag steht ein abbieger aufm radwegstreifen und zwingt mich, ihn umständlich zu umfahren und dabei warscheinlich im schlimmsten fall anderen gefahrenquellen auszusetzen (fließender verkehr).
es geht darum, dass wir von autofahrern zu wenig ernst- und wahrgenommen werden. somit geht es um aufmerksamkeit und respekt. als schwächerer bist du darauf angewiesen, vom stärkeren wahrgenommen zu werden, weil du sonst irgendwann den kürzeren ziehst.
zudem geht es darum, die alternative aufzuzeigen. auf dem rad is man trotz der nervigen konflikte mit autofahrern noch wesentlich entspanner und in vielen fällen auch schneller unterwegs. dasses umweltfreundlicher is, brauch ich nich zu nennen. eigentlich is nur der transport von frachtgut ein argument fürs autofahren im urbanen raum.
im übrigen blockiere ich auch regelmäßig den autoverkehr auf der münchner straße zum reinen selbstschutz. man ist nämlich als radfahrer ebenfalls dazu verpflichtet einen sicherheitsabstand zu parkenden autos zu halten. als gebranntes kind (ich wurde shconmal gedoort), tue ich das. wenn man nur den vorgeschriebenen abstand hält, bleibt allerdings links noch genügend platz für kloppis in blechbüchsen, ohne sicherheitsabstand zu überholen (und davon gibt es reichlich). da ich aber keinen bock auf spiegel-ellenbogen-kollisionen oder schlimmeres hab, fahr ich gleich komplett in der mitte. das is grauzone, aber ich sehe für mich keine andere möglichkeit.