_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 536 gäste

>Dauersingle schon ewig oder lange

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 May 2004, 22:05
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

QUOTE

Absolute Beginner

Während sich viele - oft nach langjähriger Beziehungserfahrung – eine Auszeit nehmen, um die Vorzüge des Singlelebens zu genießen, kennt Carsten nichts anderes. Denn der Physikdoktorand hatte noch nie eine Freundin.

Ungebunden zu sein bedeutet Freiheit. Die Freiheit, keine Rücksicht auf einen Partner nehmen zu müssen und mehr Zeit zu haben - für sich und für den Freundeskreis. Auch Carsten kennt und schätzt die positiven Seiten des Singledaseins. Der hoch gewachsene Doktorand wüsste momentan auch gar nicht, wo er die Zeit für eine feste Beziehung hernehmen sollte, da ihn die Promotion sehr in Anspruch nimmt. Wochentags arbeitet der 33-Jährige an seinem Institut, in seiner wenigen Freizeit trifft sich Carsten mit Freunden, um ins Kino zu gehen oder einfach bei einem Bier zu quatschen. Er würde ein ganz normales Leben wie andere Singles führen, gäbe es dabei nicht einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Er hat bislang überhaupt keine Beziehungserfahrung sammeln können. Er nennt sich selbst einen AB - einen „Absoluten Beginner". Das sind Menschen, deren Erfahrungen mit einem Partner bis auf vereinzeltes Knutschen nicht vorhanden sind - wenn überhaupt.
Keinerlei sexuelle Erfahrung zu haben, sieht man niemanden an. Auch Carsten nicht. Er ist zwar kein Brad Pitt, sieht aber dennoch ganz gut aus, ist charmant und freundlich. „Das Leben hat bei mir an wichtigen Punkten die falsche Abzweigung genommen", erklärt er sich den Ursprung seines Problems. „Außerdem fehlt mir das Quäntchen Glück." Carsten ist als Einzelkind groß geworden und war bereits in der Schule so etwas wie ein Einzelgänger: „Als sich am Anfang der Pubertät die Geschlechter auf spielerische Art wieder annäherten, habe ich den Anschluss verpasst." Carsten hat es immer schon gehasst, im Mittelpunkt zu stehen. Schlechte Karten also in einer Zeit, wo sich vor allem Jungs mit allen Mitteln versuchen, sich in den Vordergrund zu spielen, um Eindruck zu machen. Während auf Partys seine Klassenkameraden die ersten unbeholfenen Tanzschritte wagten, stand er am Rand und schaute zu: „Ich hatte kein Interesse an Musik." Carsten blieb außen vor - bis heute. Nach der Schule kam das Studium: Physik – ein Studiengang, in dem Frauen selten zu finden sind. Kommilitoninnen lernte Carsten hier eher zufällig kennen und wurde von ihnen oft als „der gute Kumpel" behandelt. Annäherungsversuche fallen ihm schwer. Er denkt nach, bevor er handelt - manchmal zu viel Selbstschutz nennt Carsten seine rationale Herangehensweise: „Ich habe Angst davor, enttäuscht zu werden, deshalb brauche ich sehr lange, bis ich tiefer gehende Gefühle zulassen kann."
„Das emotionale Einlassen auf einen anderen Menschen steht am Anfang jeder zwischenmenschlichen Beziehung," erklärt der Diplompsychologe Peter Zeidler. „Viele Menschen haben es in ihrer Kindheit nicht gelernt, einen emotionalen Kontakt aufzubauen und ziehen sich deshalb als Erwachsene zurück, wenn zu viel Nähe entsteht." Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Oft spielen Verlustängste und mangelndes Selbstwertgefühl eine Rolle. Außerdem fördert unser gesellschaftliches System das Singledasein, da damit Begriffe wie Individualismus, Omnipotenz und Freiheit verbunden werden. „Das Leben als Einzelgänger funktioniert nur so lange gut, wie die biologische Konditionierung unterdrückt werden kann."
Für das ungewollte Alleinsein gibt es viele Lösungsmöglichkeiten - vom Tanzkurs bis zur Selbsthilfegruppe. Ab einem bestimmten Grad der Problemintensität empfiehlt Peter Zeidler allerdings die Psychotherapie, da nur so das falsch erlernte Verhalten korrigiert werden kann. Für Carsten kommt eine solche Maßnahme nicht in Frage: „Ich möchte niemanden um Hilfe bitten." Stattdessen versucht er oft, über das Internet jemanden kennen zu lernen. Durchaus mit Erfolg: Viele der virtuellen Bekanntschaften hat Carsten auch schon in der analogen Wirklichkeit getroffen, ein Volltreffer war allerdings noch nicht dabei. Um seine nicht vorhandene Erfahrung macht er dabei kein Geheimnis. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, spricht er das Thema offen an - auch wenn sein Rendezvous dann von ihm Abstand nimmt. Carsten sieht solchen Reaktionen inzwischen gelassen entgegen: „Jede Frau, die damit ein Problem hat, ist einfach nicht die Richtige."
Lukas-Christian Fischer autor@unicum-verlag.de
Linktipps
• Forum für Menschen ohne Beziehungs­erfahrungen: http://f3.parsimony.net/ forum3708/
• Partnersuche bei UNICUM.de: http://kuscheln.unicum.de


Quelle: Unicum campus, Mai 2004


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(15 - 29)
post 05 May 2004, 15:23
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

In ihrem Lebenslauf gibt sie aber zu, ihren Doktor auf dem Gebiet der Chemie gemacht zu haben. Und du willst doch nicht die ganzen hübschen Chemikerinnen verunglimpfen?

(Quelle: http://www.cdu.de/partei/97_101.htm)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2004, 16:42
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

dummesthread.gif


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2004, 17:10
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

shutup2.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 13:55
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

ich glaube, der Typ hat ein grundsätzliches Problem auf Leute zu zugehen. Auch wenn er einen männerlastigen Studiengang wie Physik studiert, hat man doch während des Studiums unendlich viele Möglichkeiten Leute kennen zulernen. Vorausgesetzt man will das auch. Ich studiere Bio, heißt wenig Männer zu Auswahl, aber ich hab in meinen 3 1/2 Jahren hier in DD so viele Leute kennengelernt (auch Männer). Man muss sich ja nicht nur mit den Leuten in seinem Studiengang beschäftigen ... wird ja auch irgendwann langweilig.
Vor allen Dingen sollte man auch auf andere Leute zu gehen!

Ich sag immer: Wenn man was will, muss man auch was dafür tun! wink1.gif

und das hat bei mir bisher auch immer funktioniert. Man kann eben heutzutage nicht mehr darauf warten, dass sich alles von selbst regelt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 14:01
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

stimmt schon... aber sag das ni uns, sag das dem kerl. ich sag doch, da fehlt die kontakt adresse!! biggrin.gif


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 14:02
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Netter Avatar, bist du zufällig 6. Semester Mibi?

Dieser Beitrag wurde von baren: 06 May 2004, 14:03 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 14:25
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

nee. ich bin schon im 8. und sehe mit Bangen meiner Dipl-prüfung entgegen. sad.gif

wieso fragst du?

Dieser Beitrag wurde von Mibi-Superstar: 06 May 2004, 14:25 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 15:39
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

ist zwar offtopic, aber alles Gute zum 23ten Mibi

yay.gif gift.gif

.. wenn man single ist liegt das meißtens an der eigenen Einstellung ..
.. aber es gibt auch Außnahmen, das ist klar ..


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 17:57
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

kann mich nur Chino's posting anschließen!

..und ebenfalls noch alles gute zum geburtstag wünschen! biggrin.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 19:01
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

HEY! DANKE SCHÖN! blush.gif

Gleich geht die Party los! bleh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2004, 19:27
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

Super macht den Typen noch weiter runter! yeahrite.gif
Es ist ja nich so das man mit 10 Jahren oder so mal Morgens Aufsteht und beschließt "Ich bleib jetz für den Rest meines Lebens ein Looser."
Nicht selten werden die Leute dazu gemacht!
Wenn man schon in der Schule immer runter gemacht wird schlägt das erheblich auf das Selbstbewustsein und das kann man nich so schnell wieder aufbauen.
Ich bin mir sicher es gibt in jedem Jahrgang ein paar Leute die von den anderen immer runter und dumm gemacht werden. Läuft das lange genug so dann bekommt er selbstzweifel. Aus reinen Selbstschutz wird er zum Einsiedler in der Gesellschaft und zieht sich zurück.
Hat er die Schulzeit überlebt kann er nicht von heute auf morgen sein Verhalten ändern. Diese zurückgezogene Leben ändert man nur sehr langsam und auch nur wenn man wirklich will.
Um dies allerdings zu wollen muss man erstmal ein paar gute Erfahrungen in Gesellschaft machen, wobei wir wieder bei dem Problem des Selbstschutzes sind!
Für manche ist es halt einfacher Einsam zu sein als das Risiko einzugehen wieder von allen runter gemacht zu werden bzw. zurückgewiesen zu werden.
Also muss man sich erstmal ne dicke Haut zulegen.

Dieser Beitrag wurde von dor_andre: 06 May 2004, 19:29 bearbeitet


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2004, 10:06
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

Hat euch mein Kommentar stumm werden lassen confused1.gif da ich eure Sicht auf diese Dinge mal zurecht gerückt hab?
oder wie kann man das plötzliche desinteresse deuten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2004, 14:45
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

goodpost.gif seh ich genauso


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2004, 15:59
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

ach das musste verstehn. Die gehn alle in die nächste Disse und suchen sich was zu ficken und wenn das dann länger hält, sagen die da Sachen wie Beziehung und Freundin und dann isses doch auch normal, dass die nich verstehn, wennde keine abkriss.
Nee ma ehrlich: ich find so ne Ansichten wie "biste doch selber schuld, wennde keine Freundin hast" ziemlich assi. Im Grunde mag das mit der Einstellung ja stimmen, aber wie kommstn mit som Kommentar dann weiter?

Ich erzähl euch ma (wieder) einen:
Ich bin Pessimist. Ich mach mir also ohnehin keine großen Gedanken, dass ich es schaffe, aber is mir eigentlich im Endeffekt dann auch wieder egal. Ich meine, ich hab Höhenangst. Mein Alter hat mich mal irgendwann ne Leiter raufgejagt und gezwungen, mich oben auf die letzte Sprosse zu setzen (5 meter über Betonfussboden) und unsern Kirschbaum hinterm Haus zu beschneiden. Seitdem mach ich das mit Schwimmbecken nicht mehr so, dass ich mich davor stelle und sage "Scheisse is das tief", sondern fünf Meter Anlauf nehme und einfach loslaufe - und das wiederum bringt mich zu folgender Ansicht:
Wenn ich scharf auf n Weib bin (und das kommt seit meiner letzten Beziehung nicht mehr so oft vor, weil meine Ansprüche/Selbstwertgefühle dadurch gestiegen sind), dann fang ich nich an, Scheisse zu labern, sondern seh zu, dass ich irgendwie in ihre Nähe komme, sie anspreche und irgendn Gespräch mit ihr anfange, aber dabei nicht den Lover raushängen lasse, denn sowas is ätzend und ausserdem kann sich das Weib an zwei Fingern ausrechnen, wie hoch die Chance is, dass Du was von ihr willst - also lässt man die ganze Sache einfach entspannt fließen und labert über Gott und die Welt, denn wenn man gefällt und wenn einem das Mädchen dann noch gefällt, merkt man das schon. Wenn man Spass inne Backen hat, kann man natürlich auch irgendwann auf härtere Themen wie Sex und Liebe übergehn und darüber labern. Ich denk nur, es kommt nich darauf an, nem Mädchen zu zeigen, dass man hinter ihr her ist - das schreckt eher ab -, sondern einfach, dass man sich mit ihr unterhalten soll.
Und ganz wichtig ist dabei: Wenn man n schlechtes Selbstbewusstsein hat, gibt es zwei Dinge, die man immer im Gedächtnis behalten sollte:
1. nich die Nerven verlieren und sich einreden, die findet einen doch sowieso scheisse - das stimmt nämlich nich unbedingt und wenn dem so wäre, wär es egal: Es gibt nur die Chance, es zu versuchen; "wer nicht kämpft, hat schon verloren" - also gehn wir davon aus, dass wir verlieren können. Wenn wir verlieren, haben wirs wenigstens versucht - und wie war das im Film noch? "So fucking what!"
2. vorher überlegen, worüber man reden will, damit man nicht anfängt zu stottern oder spontan ins Gespräch eingreifen, wenn sie sich grade unterhält und dann vorbereitet sein auf Gegenfragen. Wichtig ist dabei eben, dass man locker bleibt und spontan antwortet - das Mädchen is vielleicht in dem Fall Deine Welt, aber nicht die Welt.

Du kannst natürlich auch die Mackers hier fragen, wie die das machen. Ich bin nicht von der Sorte "20 Frauen genagelt, 5 Langzeitbeziehungen gehabt, in dr Waschanlage gevögelt, etc." - ich hatte nur Beziehungen mit kaputten Menschen, weil die mir am liebsten sind und nich so scheinperfekt...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2004, 16:31
avatar
out_of_order
********

Punkte: 1813
seit: 29.03.2004

so schauts aus in der welt und nicht anders


--------------------
Elfen haben doofe Ohren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: