Wirklicher als die Wirklichkeit High Dynamic Range vs. Low-Dynamic-Range-Medien
Regeln für das Posten von Bildern
Jetzt hat jeder die Möglichkeit seine künstlerischen Werke in einem jeweils eigenen Thread unterzubringen, was das kommentieren erheblich vereinfacht.
Die Bilder sollten nicht breiter und nicht höher als 800px sein. Ausserdem sollten sie nicht die Grenze von 50 KB überschreiten. Für den Fall das ihr doch mal grössere Bilder zur Schau stellen wollt, gebt bitte nur einen Link an, der auf das Bild verweist.
auf spiegel.de ist ein netter Artikel zu einem interessanten Gebiet der Fotonachbearbeitung.
Im Prinzip geht es darum, den begrenzten Umfang von Bildinformationen, die eine Digitalkamera erfassen bzw. ein elektronisches Medium darstellen kann, durch geschicktes "Überzeichen" zu erhöhen. Einigen wird das geläufig sein, da man bisher durch manuelles Überlagern von Mehrfachbelichtungen zB. in Ebenen, auch ein bessere Bilder bauen konnte - aber ich finde es ist im Ergebnis und der Handhabung nicht vergleichbar.
So wird aus:
das:
Zum Glück hab ich noch alle meine Belichtungsreihen von vor ... vielen Jahren aufgehoben - jetzt muss ich mir nur mal CS2 besorgen.
hat jemand schon eigene Resultate?
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Ich spreche fließend ironisch.
Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.
Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
naja dass man stillleben nur so aufmotzen kann dürfte wohl klar sein oder, ansonsten braucht man wirklich 3
aber die idee is so einfach wie genial, damit kann man best. sachen, die man mit dem auge sieht (was ja auch einzelne bilder zusammenbastelt) auch endlich mit einem foto erstellen
zb. hab ich mal bei abenddämmerung von einem feld fotografiert und die belichtung für den schönen himmel eingestellt, danach war aber das feld auf dem bild einfach nur schwarz
als ich auf dem feld stand, sah das mit dem blosen auge natürl. nicht so aus und das könnte man mit obiger technik simulieren..