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> Wirklicher als die Wirklichkeit High Dynamic Range vs. Low-Dynamic-Range-Medien

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post 04 Jan 2007, 12:27
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~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

auf spiegel.de ist ein netter Artikel zu einem interessanten Gebiet der Fotonachbearbeitung.

Im Prinzip geht es darum, den begrenzten Umfang von Bildinformationen, die eine Digitalkamera erfassen bzw. ein elektronisches Medium darstellen kann, durch geschicktes "Überzeichen" zu erhöhen.
Einigen wird das geläufig sein, da man bisher durch manuelles Überlagern von Mehrfachbelichtungen zB. in Ebenen, auch ein bessere Bilder bauen konnte - aber ich finde es ist im Ergebnis und der Handhabung nicht vergleichbar.

So wird aus: angehängtes Bildangehängtes Bildangehängtes Bild

das:angehängtes Bild

Zum Glück hab ich noch alle meine Belichtungsreihen von vor ... vielen Jahren aufgehoben biggrin.gif - jetzt muss ich mir nur mal CS2 besorgen.

hat jemand schon eigene Resultate?


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Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
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post 26 Jul 2007, 17:46
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٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Joar ich denke mit dem Ergebnis kannste zufrieden sein....


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post 26 Jul 2007, 18:39
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6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Ich finde Dynamic Range sehr, sehr wichtig. Das deutsche Wort ist Kontrastumfang.

Für manche die noch nicht genau wissen, was es ist, die Kamera kann also den tatsächlichen Helligkeitskontrastumfang nicht verarbeiten, helle Flächen werden überhell bis weiß und dunkle zu schnell schwarz, die "saufen ab".

Deshalb fotografiert man meist mit Sonne im Rücken (gleichmäßige Ausbelichtung der Bildfläche, weniger Helligkeitsunterschiede) oder mit Film (immer noch mehr Dynamikumfang als Digitalkameras). Auch ein Blitzlicht hilft bei Gegenlicht.

Für das führende Fotoverabeitungsprogramm Photoshop gibt es viele Plugins, die die Dynamic Range "erhöhen". Dunkle Ecken werden aufgehellt, der Minikontrast darin aufgespreizt, mehr Zeichnung wird sichtbar, oder helle Fläche umgekehrt.

Digitale Fotokenner fotografieren RAW statt JPG, denn auch die Digitalisierung vernichtet Infos, und das RAW->JPG - Programm des Computers, zum Beispiel BreezeBrowser kann die Konvertierung besser vornehmen als die Kamera selber.

Ganz geschickt aber nie vollkommen natürlich: Mit mehreren verschiedenen Belichtungen (meist reichen zwei) fotografieren und das dann zu einem Bild zusammenbasteln statt nur hell und dunkle ungezeichnete Flächen zu haben (mit Photoshop-Plugins zum Beispiel).

Google: Dynamic Range Increase (DRI). (Image Retouching http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1006)

Eine SLR oder andere Kamera mit großen statt unbedingt vielen Pixeln rauscht nicht nur weniger bei hohen ISO-Werten, sie hat auch mehr Dynamic Range. Viele Jahre tat sich nix, aber die neuen Kameras haben in der selben Klasse wirklich etwas mehr Dynamic Range als ältere. Man kann am Rathausturm sehen, wie spät es war, undenkbar mit nur einer Belichtung, da der Fluß ja fast stockdunkel war. Die Wiese links könnte noch mehr Zeichnung haben, sah dann aber überreal klar aus.

Dieser Beitrag wurde von Niveau: 26 Jul 2007, 18:45 bearbeitet


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Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
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mArVinTheRobot   Wirklicher als die Wirklichkeit   04 Jan 2007, 12:27
onkelroman   whoa.. sieht krass aus.. sind auch noch 2 weiter...   04 Jan 2007, 12:49
Magic_Peat   Voll krass. (ernstgemeint)   04 Jan 2007, 12:51
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Magic_Peat   Bei diesem Semperoper Bild scheinen mir aber die h...   04 Jan 2007, 13:41
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gfx-shaman   @papajoe: :thumbsup: schaut gut aus was den kontra...   27 Jul 2007, 03:02
mArVinTheRobot   * furchtbare Bildaufteilung * furchtbare Farben ...   27 Jul 2007, 07:21
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