_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: seb und 342 gäste

Jabber

die große IM Alternative?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Feb 2006, 17:37
avatar
3. Schein
***

Punkte: 207
seit: 20.10.2004

Mit jabber wär das nicht passiert......

/edit
Ok damit alle gleich wissen worum es geht:
Schaut mal hier vorbei... ich denke da sollten alle wesentlichen fragen geklärt werden.....

(dank an silenzium für den link)

Dieser Beitrag wurde von SmOOkiE: 13 Feb 2006, 23:04 bearbeitet


--------------------
To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be.

-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 19:55
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

smookie, benutzt du jabber? mit welchem client? mit wem chattest du über das jabber protokoll? ich frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit dem "linux unter den im-protokollen" sehr weit kommt, da es so gut wie keiner benutzt. icq hat sich als quasi standard durchgesetzt, was ja eigentlich nicht schlimm ist. allerdings ist mir klar, dass ein xml-basiertes open source protokoll ohne zentrale server schon schöner ist. nur wenns keiner verwendet, nützt es auch keinem was.

und da ich ja kein offtopic produzieren will, verschiebe ich das ganze mal in einen neuen thread. biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 19:57
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

also google setzt auf jabber mit seinem google talk service.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 20:00

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

also ich hätte damit kein prob, schließl. gibt es auchn jabber plug für miranda, also lasst uns dieses icq monopol stürzen shifty.gif


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 20:01

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Zitat(mcnesium @ 13 Feb 2006, 19:55)
icq hat sich als quasi standard durchgesetzt*

Frag mal jemanden in Nordamerika dazu. Zitat von einem Bekannten dort: "You're the last person I know who is still using ICQ." Auf die Nachfrage, ob sie denn alle MSN nutzen: "Of course! ICQ is so old school." Offen vs. proprietaer interessiert wirklich niemanden no.gif (leider)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 20:04
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

ja das ist schon traurig... viele nutzen halt das was mit dem BS mitgeliefert wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 20:11
avatar
3. Schein
***

Punkte: 207
seit: 20.10.2004

ok aufgrund meines zeitmangels nur kurz was dazu... hoffe ja das es hier noch mehr leute mit ein wenig erfahrung gibt....
als clients kann ich PSI sehr empfehlen. ich persöhnlich nutze zur zeit Gaim .
bei der anzahl der nutzer des jabber protokolls muss ich euch leider zustimmen. es ist einfach noch nicht weitgenug verbreitet, obwohl es einige wesentliche vorteile bringt. (deke gerade an die verschlüsselung). Desweiteren ist es möglich andere protokolle mit dem jabber protokoll zu "verknüpfen".
evtl kann ja jmd andres erklären wie das alles funktioniert. sonst gibt es bei jabber.org auch recht gute erklärungen.

viel spaß damit biggrin.gif

/edit
wo wir bei der "unterdrückung" freier protokolle sind... wo kann ich meine jabber id im profil eintragen?!
(smookie(at)jabber.ccc.de)

Dieser Beitrag wurde von SmOOkiE: 13 Feb 2006, 23:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 20:29

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

also wenn ich alles richtig gemacht hab, bin ich mit [edt]siehe unten[/edt] am start shifty.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 14 Feb 2006, 12:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 20:43
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich hab offensichtlich nicht alles richtig gemacht. miranda jabber plugin aktiviert, mcnesium, passwort, jabber.ccc.de und 5222 eingegeben und auf "register" geklickt. denn kam registration successful und nu wollt ich online gehn und da sagt er authentication failed... sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 20:50
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ich geh eben ma döner essen und denn meld ich mir auchn acc an. hat ich schon länger ma vor... der wikipediaartikel is übrigens recht ausführlich und gut.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 21:03

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

hmm, ich geh jetzt auch wieder bei ccc rein, die haben mehr service tongue3.gif

dabei schiel ich mal zu dem icq, msn & co zu jabber umleitservice cool.gif

edt:
bin dann mal bei den tschechen gelandet loco@jabber.cz
unsere guten nachbarn^^ und das wird jetzt so gelassen tongue3.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 14 Feb 2006, 01:27 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 21:49
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(loco @ 13 Feb 2006, 21:03)
hmm, ich geh jetzt auch wieder bei ccc rein, die haben mehr service tongue3.gif
*

wo ist denn auf dieser ccc seite der link zum account generieren. habe jetzt eine stunde lang infos über jabber gelesen und mich dazu hinreissen lassen, daß ich es auch probieren werde.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 22:18
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

<-papajoe[at]jabber.ccc.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 22:22
avatar
3. Schein
***

Punkte: 207
seit: 20.10.2004

Zitat(wombat1st @ 13 Feb 2006, 21:49)
wo ist denn auf dieser ccc seite der link zum account generieren. habe jetzt eine stunde lang infos über jabber gelesen und mich  dazu hinreissen lassen, daß ich es auch probieren werde.
*


gibt keinen link auf der seite... dein acc wird automatisch beim 1. einloggen generiert.....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2006, 22:22
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

wir haben uns beim döner essen gerade überlegt, dass es vielleicht ganz cool wäre, einen tu-internen server zu eröffnen. erstma is der dann für die wh-leute traffic frei, und dann isser hier in der stadt und nich sonstwo auf der welt, wo man ewig zum verbinden braucht. wenns hier einen gibt der nich son n00b wie wir jetz sind ist, dann könnte er/sie sowas ja mal in angriff nehmen. und in zwei wochen haben alle jabber... biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: