_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 583 gäste

Google Talk

.... und wieder ein neuer IM
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Aug 2005, 14:38
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

user posted image
Zitat(webfroot.co.nz)
The Skynet Google network continues to grow with the release of Google Talk.

It’s an instant messenger based on the XMPP (Jabber) protocol. It also allows you to voice chat with other Google Talk users.

What are your opinions. Will you change? Will you connect your existing multiIM to the Google Talk network? Do you think this is the beginning of the end for Skype? or the world?
Ich habs mal gestestet und muss sagen das es einfach bedienbar
und nicht so ressourcenlastig wie Skype ist, hinzu kommt noch die Einbindung
ins "google netzwerk" man loggt sich mit seinem Gmail account ein und kann so alles
zentral verwalten.

man kann sich auch mit andern clienten (gaim, ichat, miranda...) einloggen um den IM dienst zu nutzen da er ja jabber nutzt.

www.google.com/talk


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Aug 2005, 15:08
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

hm, klingt gut. grade bevor ich meinen rechner massiv aufgerüstet hab, konnte ich skype im prinzip nich nutzen, weil die resourcen nich gereicht ham und nur gekratze ankam. werds zu hause ma testen...

semiofftopic: will google eigentlich die weltherrschaft übernehmen? wann kommt googleOS?

/edit: wenn das, und das sollte es, mit miranda funzt, dann kann ich skype im prinzip deinstallieren


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Aug 2005, 15:27
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

naja die IM funktion läuft mit den anderen clienten sofern sie jabber unterstützen...
die VOIP funktion geht nur mit dem google clienten, der benutzt die technologie von http://www.globalipsound.com/ und das wird wohl eine teure lizenz sein.

ich hab keine ahnung wie weit jabber entwickelt ist, vielleicht benutzt das VOIP feature
auch jabber als protokoll... aber das macht es dann auch nicht einfacher
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Sep 2005, 23:35
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Naja,..

1. Einwand - Prgrammierung
Googles Server akzeptieren keine Server-to-Server-Verbindungen, man kann also nur mit Nutzern verbinden, die auch auf einem Google-Server eingeloggt sind. Soweit zur Umsetzung des Jabber-Protokolls. yeahrite.gif [Wenngleich Entwickler sagen, man wolle das ändern.]

2. Einwand - Datenschutz
Ich stelle Google mal unter Generalverdacht des - wie auch immer gearteten- Data-Minings. Die Suchmaschine, GMail und jetzt noch das. Ich frage mich, um ein Beispiel zu nennen, inwiefern die Einaldungen zu GMail ausgewertet werden - Stichwort soziales Netz des Nutzers. Dies in Verbindung mit dem sog. Content-Targeting (also personenbezogener Werbung) weitet die Macht des Unternehmens nicht nur aus, sondern vertieft diese vor allem.

3. Einwand - Wirtschaft
Google hat wohl einen Marktwert von 79 Milliarden Dollar. Der Aktienwert beläuft sich auf satte 57 Milliarden Dollar - zum Vergleich: Daimler-Chrysler ist gerade mal 47 Milliarden Dollar wert. Man will die Tage (oder hat schon?) nochmal Aktien im Wert von 4,2 Milliarden Dollar in der Börse emittieren. Anfänglich waren die Aktien für 85 Dollar rausgegangen, ihr Wert hat sich mittlerweile verdreifacht. Das Unternehmen hat seinen Gewinn um 300% gesteigert.
Ich habe wenig Ahnung von Wirtschaft, zugegeben. Aber: 1. Klingt das für mich nach dem Wachstum eines Krebsgeschwüres, welches zum Tod führt. 2. Das Unternehmen macht 98% seiner Einnahmen mit Geldern für Werbung - in Verbindung mit Einwand Nr. 2...... denkt Euch Euren Teil.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Google das Internet sein will, oder? Das Handelsblatt ist kritisch.

#abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Sep 2005, 09:49
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

neben den einwänden von abbadon stellt sich mir ne simple grundsatzfrage: wozu NOCH EIN IM(-client, weil neues protokoll ist es ja nicht)? ich hab seit jahren icq, nutzte erst den icqclient und nun schon seit 2 jahren gaim. da ich hier meine ganzen kontakte habe sehe ich garkeinen grund überhaupt einen anderen client (wie zum beispiel skype) zu installieren.

das einzige was ich noch begrüßen würde wäre ein superschlanker aber auch optisch guter minatur-icq-client der samt einstellungen auf ne floppy passt und sich auch dementsprechend wendig im betrieb auf alten rechner verhält. und das google ding ist mir persönlich schon wieder mit zuviel buttons/bildern überladen


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Sep 2005, 10:27
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

naja... also ich hab miranda auf meinem usb stick. is zwar keine floppy, aber ohne die .dat wo die history drin is wiegt das prog ganze drei mb. und man kann damit mit allen möglichen protokollen chatten. skype brauch man schon, wenn man telefonieren will, was ja manchmal durchaus praktischer sein kann als das rumgetippe. aber vielleicht gibts ja früher oder später auch ne skype library für miranda...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Sep 2005, 23:41

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Man hat eben Angst. Google ist die größte Pommesbude der Welt. 57Mrd? Kannste mit DaimlerChrysler 'eh nicht vergleichen... (US vs. DE) auch völlig egal. Jedenfalls hat man sicherlich Angst vor dem Tag, an dem irgendeine andere Pommesbude ne alternative Suchmethode entwickelt die eventuell besser matched. So long, google rule[zs]. Fracht man sich, wo die 57Mrd. Wert begraben liegen sollen... naja! Go up. Go down. - Mir Brust. Irgendwann macht MS die ohnehin Platt... müssen eigentlich nur noch pr0n in ihrer neuen Suchmaschine erlauben... ;-)

CLX:!


--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Sep 2005, 23:47
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

Zitat(calyx @ 07 Sep 2005, 23:41)
Irgendwann macht MS die ohnehin Platt...



Zitat(Reuters @ 04.09.05)
Microsoft takes Google to court over ex-employee
Microsoft Corp. asked a county judge on Friday to stop its newest rival Google Inc. from hiring a senior executive familiar with the world's largest software maker's plans in China.

[...] Microsoft and Google are locked in competition over search and other Web-based technologies, as well as for top software talent. Google plans to open a new facility in China later this year to develop new technologies and attract computer science researchers.


soviel dazu smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2005, 10:37
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Google erwirbt irgendwann - ganz klar - 51% der Aktien von Microsoft und wird irgendwann einmal - ich rechne ab 2020 damit - in jedem Land die Google-Partei gründen. (Wer also seine Rente sichern will, der lässt den Namen "Google-Partei" und alle möglichen Wortkonstruktionen einer solchen möglichen Partei in allen Sprachen schützen)


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: