_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 437 gäste

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

heute: Thomas Sport Center
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Dec 2008, 19:21
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Ich war jahrelang treuer Kunde des Fittis an der Tharandter und dann das!

Aufgrund meiner finanziellen Mittellosigkeit, die dieses Jahr nun komplett eingetreten ist, wollte ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen. Selbiger Vertrag hat natürlich einen Absatz zu diesem Umstand, der "Kündigung aus wichtigem Grund" (ohne Definition dessen, was denn ein wichtiger Grund ist), demnach man bis zum 15. eines Monats kündigen kann. Also tat ich dies unter dem oben genannten Grund, das Schreiben ging zum 20.9.08 ein und damit nahm das Unheil seinen Lauf...

* man schreibt mir zum 24.9., man akzeptiere meine Kündigung zum 30.11. blink.gif oha, warum denn erst so spät --> bis zum 15. eines Monats --> also müsste die Kündigung zum 31.10. akzeptiert werden...

* ich antworte: warum nur? weil blablabla....

* die antworten mir, was eine Kündigung aus wichtigem Grund ist (Krankheit, Umzug) und dass ich da nicht reinfalle, mit "kein Geld mehr"... und das nachdem, die meine Kündigung bereits akzeptiert hatten (das liegt hier vor mir)

* es erfolgt nun ein Mail-Wechsel mit erneuten Nachfragen meinerseits (á la was soll das?Kündigung 31.10. da eingegangen am 20.9., ja Sie hatten meine Kündigung bereits akzeptiert) und frechen Mails von deren Seite, in denen sie keineswegs auf meine Fragen eingehen, sondern immer nur wieder verdeutlichen, was deren Kündigungsregeln sind; abschließend legen sie mir nahe, mich mit ihrem Anwalt auseinander zu setzen blink.gif huiuiui... ich schreibe denen, die sollen mein Anliegen bitte mit Ernsthaftigkeit bearbeiten und dass ich keineswegs an einem Rechtsstreit mit denen interessiert bin oO

* Schweigend wird im November noch abgebucht...

* und jetzt kommts: die buchen im Dezember auch ab shocking.gif ist das frech? Natürlich ist in der Zentrale bei denen niemand erreichbar, morgen lass ich die Kohle zurückbuchen und wende mich an die Verbraucherzentrale... to be continue

Also überlegt bitte zweimal, bevor ihr in dem Haus (wohl ne VSR-Tochterfirma lol.gif ) n Vertrag unterschreibt...

(muss ich noch erwähnen, dass mein Vertrag vorher ohne Rücksprache mit mir um 24 Monate verlängert wurde? ja auch so'ne Klausel in dem schönen Knebelvertrag... mann mann mann, ich will nie wieder jung und unwissend sein sad.gif )

grml


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 19:33
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

- wichtige Gründe zum Kündigigen kenne ich auch nur Krankheit, Tod, Umzug usw.
- gibt es nicht eine gesetzliche Regelung, dass ein Laufzeitvertrag nur maximal um die Hälfte der Laufzeit verlängert werden darf? (ich gehe davon aus, dass du einen 24mon Vertrag abgeschlossen hattest)
- evtl gibt es auch eine gesetzl. vorgeschriebene Hinweispflicht, bei Vertragsabschluss, was passiert, wenn er ausläuft?


ansonsten sehe ich da jetzt nur ne menge Papierkram auf dich zu kommen und ein negatives Ende für dich

Dieser Beitrag wurde von loco: 18 Dec 2008, 19:34 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 19:35
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

das mit den gesetzen wegen verlängerung weiß ich nicht! allerdings ist doch der punkt hier, dass die meine kündigung akzeptiert haben (!!!), das allerdings nicht in dem von ihnen vorgegebenen zeitlichen rahmen! und das sie selbst danach noch abbuchen (nach ablauf des vertrages!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 19:36
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ja da kann man vielleicht was machen, aber da gehst du mal lieber zur rechtsberatung im stuwe^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 19:41
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

lol da war ich nach dem tod meiner mutter, der typ kann nüscht pinch.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 19:50
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Wie wärs mit kurz mal "pro forma umziehen"?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 19:54
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

aber, mein vertrag IST doch bereits gekündigt!!!! (btw, hat denen mein halbjähriger aufenthalt in spanien nicht gereicht, um den vertrag zu kündigen, da hatt ichs schonma probiert)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 20:17
avatar
2. Schein
**

Punkte: 146
seit: 06.07.2005

Na äußern die sich denn überhaupt nicht dazu, weshalb die die Kündigung erst angenommen haben?

Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen. sad.gif
Ich habe erst vor Kurzem wegen eines solchen "wichtigen Grundes" (Krankheit) meinen Vertrag (nicht bei TSC) auflösen können. Vorher habe ich mich aber im Internet belesen und musste feststellen, dass es bei einigen Leuten und diversen Studios sogar MIT wichtigem Grund große Probleme bei der vorzeitigen Auflösung des Vertrags gibt.

In meinem Fitti-Vertrag waren die wichtigen Gründe sogar aufgelistet: Krankheit, weit Wegziehen usw. eben. Ich meine da stand sogar extra noch, dass eine schlechte finanzielle Lage nicht dazu zählt.
Aber vielleicht kannst du ja unterwürfigst an deren Kulanz appellieren... wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 20:19
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

hm ja das ist ja das problem: die habens angenommen und äußern sich jetzt zu nichts, sondern buchen weiter ab...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 20:19
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

?
Wenn das unternehmen bestätigt, dass der vertrag vor dezember gekündigt wurde und sie dann IM dezember abbuchen: Warum sollte man sich dann keine hoffnung machen?
Entweder war das ein versehen oder sie denken, dass du blöde bist.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 20:28
avatar
2. Schein
**

Punkte: 146
seit: 06.07.2005

Zitat(stoppelchen @ 18 Dec 2008, 19:19)
?
Wenn das unternehmen bestätigt, dass der vertrag vor dezember gekündigt wurde und sie dann IM dezember abbuchen: Warum sollte man sich dann keine hoffnung machen?


Vielleicht hat irgendeiner die Kündigung versehentlich angenommen? - Ohne auf die Vertragslaufzeit zu gucken oder so? (man weiß ja nie... rolleyes.gif )
Zumindest scheinen sie es sich ja anders überlegt zu haben - sonst würden sie ja ordentlich antworten und nicht unverschämt werden bzw, behaupten, dass sie nicht unter die "wichtiger Grund"-Klausel falle.

Ich würde im Zweifelsfall mit der Kündigungsbestätigung dort anmarschieren.
Oder denen das Ding per Fax schicken und draufschreiben, dass du eine sofortige Rückbuchung verlangst. Ob die das dann machen, steht dann wohl auf nem andern Blatt.
Viel Glück

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 20:32
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Die rückbuchung würd ich ohne absprache über meine bank vornehmen.
Mit der kündigungsbestätigung dort (im studio) antanzen is fraglich, denn so wie ich das aus meinem studio kenne, befinden sich dort nur leute die nüscht können/dürfen. Ich weiß nich wo die ein büro mit verantwortlichen drinne haben - jedenfalls würd ich mich an diese wenden (logo).

Dass einer die kündigung versehentlich angenommen hat, ist möglich, unwahrscheinlich und deren problem.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 20:37
avatar
2. Schein
**

Punkte: 146
seit: 06.07.2005

Zitat(stoppelchen @ 18 Dec 2008, 19:32)
Die rückbuchung würd ich ohne absprache über meine bank vornehmen.

Muss ja jeder selbst wissen - ich würd's ni machen, sondern erstmal sehen, ob vielleicht echt nur einn Versehen vorliegt.
Gleich mit Gebühren die Lastschrift zurückziehen zu lassen, kommt nicht so gut an. Und da sie sie ja theoretisch nicht aus dem Vertrag lassen müssen, würd ich mich erstmal friedlich verhalten. (zurückziehen kann man auch immer noch, wenn die sagen, dass sie's nicht rücküberweisen wollen, bzw nicht reagieren)
Vielleicht bin ich auch nur nicht mutig genug.

Wie das mit den Verantwortlichen dort läuft, weiß ich nicht (bin kein TSC-Mitglied)...daher auch die Fax-Alternative. wink.gif

Dieser Beitrag wurde von polyethylene: 18 Dec 2008, 20:39 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 20:39
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Nee, wahrscheinlich ist deine die schlauere (aber unbefriedigendere) variante smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2008, 21:48

3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 06.11.2003

Über Dezember regst du dich zu Recht auf! Rückbuchung sinnvoll.

Ansonsten hast du glück gehabt, dass sie die Kündigung wenigstens zum 30.11. akzeptiert haben. M.E. hätten sie dich auch bis zum Schluss festhalten können, weil "kein Geld" kein wichtiger Grund ist. (Was bedeutet eigentlich "kein Geld" - also wie arm musst du sein, um einen wichtigen Grund zu haben bzw. wieviel Geld darfst du noch haben...das wäre ja alles schwammig und manipulierbar).
Dass die dir die Kündigung für 30.11. akzeptiert haben ist wie ein "Vergleichsangebot" zu verstehen - "ok, wir lassen dich - ausnahmsweise - aus dem Vertrag, aber eben erst zum 30.11.". Das finde ich nicht so verwerflich, wenn man bedenkt, dass die sich auch hätten stur stellen können.

Tipp an alle: Bei so langfristigen Verträgen sich auf nen Tag in 'nem halben Jahr in den Kalender programmieren, die Kündigung fürs Ende der Vertragslaufzeit zu erklären. Wenn sie dann sagen, dass sei zu früh, liegen sie zum einen falsch, zum anderen habt ihr den Nachweis des Zugangs der Kündigung. Und vor Ablauf des Vertrages kann man dann ja auch aus besserer Postition die Konditionen verhandeln.


--------------------
www.thalheim-e-ontour.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: