_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 326 gäste

Das Schicksal des Kenny Glenn

Die Rache der social Networks
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Feb 2009, 19:24
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Es begab sich dereinst letzten Sonntag, was im Internet eine lange Zeit ist. Ein 14 jähriger beschließt der Welt zu zeigen wie hart er ist. Ausgestattet mit Skimaske und Kamera beschließt er eine Katze zu quälen. Das Video wird dann auch zum Reputationsheischen in Youtube unter dem Namen Glennspam1 online gestellt. Youtube Kommentare und ein wenig hilflose Wut seitens Tierliebhabern wäre normalerweise die Folge.Nur sollte es anders kommen.Denn die Erfinder der lolcats, 4chan entdeckten das Video und beschlossen aktiv zu werden. Aufrufe die Katze Dusty zu Rächen verbreiteten sich wie ein Lauffeuer.

bild kann nicht angezeigt werden

Hassbekundungen und Morddrohungen gegen den anonymen Tierquäler überfluteten die Foren, haltlos möchte man meinen. doch es blieb nicht dabei. Soziale Netzwerke wurden durchforstet, Informationen verbeitet, Bildanalysen angefertigt, und bald war der Schuldige gefunden.

Kenny Glenn, 14 Jahre.

Schulanschrift, Arbeitsanschrift und Telefonnummern der Eltern, des lokalen Sherriff Departements, des Nachrichtensenders wurden nachgeliefert. Etwas worauf sich allgemeiner Hass der zumeist anonymen User fokussieren konnte war gefunden.
und die Reaktionen der Communitys liessen nicht auf sich warten:

bild kann nicht angezeigt werden

Tausende Ideen wurden durchgesetzt. DDOS Attacken auf die Firmenhomepage des Vaters, Anfordern von gratis UPS Paketen (circa 6.000 Stück allein von einer Person), Informieren der Lehrer seiner Schule, Registrierung bei Gayporn Newslettern, Anfordern von Gratis Bibeln, dem Koran, den Zeugen Jehovas, den Mormonen zur Heimatadresse, melden des Vorfalls beim Sherriff Departement, informieren des örtlichen Nachrichtensenders, konkretere Morddrohungen alles was die kumulierte Grausamkeit der Anonymen hergab wurde genutzt um Kenny in seine Schranken zu weisen.
Es zeigte Wirkung:




Eigentlich wäre jetzt Ende gut alles gut. Die ergriffenen Sanktionen, welche nicht von staatlicher Gewalt legitimiert waren, haben sogar einen Hauch anarchistischer Romantik.
Nur es gibt noch einen Kenny Glenn.

Ebenfalls 14. Wohnhaft im Staat New York, seine Daten kursierten für knapp 6h als die des Schuldigen durchs Netz. Auch er war damit diversen Schritten ausgesetzt. unschuldig. Nur Dank eines unglaublichen Rachdurstes gegenüber einem Tierquäler. Kolleteralschaden könnte man sagen, jedoch beunruhigt es mich. Jeder könnte aufgrund einer Verwechslung oder eines grausamen Streiches in den Mittelpunkt solcher aktionen geraten. Auch wenn sich diese als ungerechtfertigt erweisen wird massiv Schaden angerichtet. Ist somit nicht jede Preisgabe von persönlichen Daten als leichtfertig zu beurteilen? Sollte vor sozialen Netzwerken besser gewarnt werden?



Quellen:
youtube
4chan/b/
4chan/ak/
#catraid2 EFNet
http://kenny-glenn.com/


--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2009, 19:28
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Soziale Netzwerke why not, aber dann einfach keine Reallifedaten dort angeben *zack* ausm Schneider sein.
Für den Originalkatzenquäler habe ich allerdings absolut kein Mitleid. Wenn ich sowas sehe wünsch ich mir ein Beil.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 16 Feb 2009, 19:33 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2009, 19:49
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

naja so 14jährige bräuchten da eher ne gezielte aufklärung. Ich mein der soll sich jetzt mal irgendwo bewerben... das bekommt er nicht mehr weg. Und wenns ein grausamer Scherz wäre, wäre das Netz schlimmer als die Bild.

[attachmentid=23234]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 16 Feb 2009, 21:39
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Man könnte den Gedanken jetzt noch weiterführen, eine Skimaske aufsetzen, selbst eine Katze quälen und durch "ungewollte" versteckte Hinweise im Video, dem Benutzernamen etc jemand anderen damit anschwärzen.
Kann mir gut vorstellen, dass es jetzt irgendwo da draußen Idioten gibt, die gern jemanden eins auswischen würden, man siehe nur das Internetmobbing, was gerade in Mode kommt.
Und leider gibts dann auch Leute, die glauben Civilcourage zu beweisen, indem sie sowas dann auch noch ins Rollen bringen..
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 00:46
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Der eigentliche Brennpunkt in diesem Thema wird auch weiterhin solange niemanden interessieren, bis dieser "Niemand" auch zufällig mal so einen Mob abbekommt. Der Rest wird sich weiterhin an ihrer Moral überfressen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 08:08
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zählst du dich selbst auch zu dieser Gruppe von "Niemand"-Leuten die sich an ihrer Moral überfressen oder wolltest du mit diesem Post sagen dass du anders bist? (damit überfrisst du dich dann aber mit deiner Moral)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 08:18
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

hmmmm ... interessanter Punkt ... ich bezog das "an der Moral überfressen" allerdings auf die Selbstjustiz und diese, die sie gut heißen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 09:17
avatar
nicht jugendfrei
***

Punkte: 333
seit: 09.08.2006

ich finde solche selbstjustiz attacken für äußerst extrem ud unangebracht, denn wie vorschreiber schon meinten, kann man schnell die fährte auf personen leiten denen man eins auswischen will. und ich würde mal die ermittlungen dieser sogennante community, die da robin hood spielen will, sehen dass die sich sicher sind die richtige person zu haben. ist ja wie im mittelalter die beweisführung ala "..das ist ne hexe, verbrennt sie!"
solche leuten sollten ihre energie mal lieber dafür verschwenden anstatt kleine kiddies fertig zu machen das mit leuten zu tun die kinder missbrauchen und das ins internet stellen.
(Ich will damit jetzt nicht das Kinder in schutz nehmen, denn was der abgezogen hat mit seiner tierquälerei ist auch unter aller sau, aber es gibt viel krankeres in der welt und leute die viel schlimmeres tun kommen manchmal besser weg)
justiz ist und bleibt sache des staates!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 10:33
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Da muss man nicht bis in die USA gehen, derlei Fälle gibt's auch hier in der Nähe. Gab letztens einen bedenklichen Thread in einem bekannten Informatikerforum wo es um die Suche nach einem vermeintlichen Nazi ging. Seitdem weiß ich wieder warum ich keine Daten in soziale Netze stelle, da reicht ja schon der gleiche Vorname um in Verdacht zu geraten.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 13:07
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

es gab ja auch vor einigen jahren mal diese antifa plakate, die zur hetzjagd auf irgendwelche burschenschaftler aufriefen. Mit name, Studiengang und Foto der betreffenden personen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 13:11
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Zitat(Pusteblumenkohl @ 17 Feb 2009, 13:07)
es gab ja auch vor einigen jahren mal diese antifa plakate, die zur hetzjagd auf irgendwelche burschenschaftler aufriefen. Mit name, Studiengang und Foto der betreffenden personen.
*

Präventivmassnahmen sind immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn man einen unschuldigen slayt gibt das (zu Recht) ordentlich Haue. Wenn so einer allerdings was anstellt (Ausländer killn, Synagoge anzünden) dann wird immer gefragt warum niemand eher was getan hat.


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 13:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Man kann leider - oder zum Glück - niemanden für etwas verurteilen, was er nicht begangen hat. Es wird zwar versucht genau dieses Prinzip mehr und mehr einzuführen, doch halte ich dies für bedenklich. Wie aber der Vorfall auf der Autobahnraststätte in Jena zeigt, wäre ein guter Anfang, die bestehenden Gesetze besser auszulegen. Ein noch besserer Anfang wäre aber dafür zu sorgen, dass kleine Jungs nicht auf die Idee kommen eine Katze zu quälen.
Aber mal unter uns: die Idee unter kleinen Jungs Tieren etwas anzutun ist so alt, wie das Zusammenleben zwischen diesen beiden Parteien. Und auch früher gab es durchaus das Motiv der Boshaftigkeit; nur eben noch kein Internet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 14:51
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Minority Report rolleyes.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 15:07

3. Schein
***

Punkte: 244
seit: 14.04.2004

Der Typ ist von seinen Eltern geschlagen worden und wird in der wichtigsten Zeit seiner Entwicklung von seinen Eltern alleine gelassen. Verzweiflung, Zorn und Rekapitulation entladen sich auf die Katze!

Das online gestellte Video kann eigentlich nur ein Hilferuf sein. Ziemlich verzweifelt, der Bursche..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2009, 16:19
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

woher hast du denn diese Information, Stormbreaker?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: