_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 351 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Nov 2007, 19:28
avatar
zellulär
*********

Punkte: 4582
seit: 31.05.2006

Borsi 34

Öffnungszeiten: in der Vorlesungszeit Montag und Donnerstag ab 21 Uhr
Adresse: Borsbergstraße 34, 01309 Dresden
Webseite: www.borsi34.de
Chef: Stefan Görner
Existiert seit: 1985

„Der meiste Studentenclub Striesens!“

angehängtes Bild



Heute, Jahrzehnte nach der Entstehung des hornbewehrten Wappentiers, haben sich nicht nur die Gewohnheiten der Gründer des Borsi 34 geändert. Statt Nashorn-Affiner Jungstudenten besteht die Clubcrew nun aus Liebhabern roter Sofas und Shot-Kreateuren. Diese treffen sich mindestens zweimal wöchentlich, um ihre Gäste mit wechselnden Veranstaltungen und basisdemokratisch beschlossenen Monatsbieren zu verwöhnen. Mit der KellerKlang & KellerQuiz Reihe werden einmal im Monat Hüften in Schwung und Köpfe zum Rauchen gebracht. Bands können sich gerne unter bands@borsi34.de melden. Mindestens einmal im Semester packt ein Teil der Mitglieder zudem das unabdingbare Verlangen ihr Haupthaar zu schütteln. Da dies in größeren Gruppen und zu metallischer Musik mehr Spaß macht, nannten sie das Event zum Verlangen Met-Mett-Metal und verpackten es in eine mathematische Formel.


Um die Nutzung allen Feierfreudigen möglich zu machen, besteht außerdem die Chance die Räumlichkeiten und/oder das Barpersonal zu mieten. Weitere Informationen erhalten Social-Media Bewanderte (und nur diese) im Facebook-Auftritt des Borsi 34 und alle Anderen können auch auf borsi34.de zugreifen.

I LIKE!


angehängtes Bild
Wir schreiben das Jahr 1985. Es ist dunkel und kalt.

Zumindest nachts im Etagenraum des, ästhetisch äußerst ansprechenden Plattenbaus, in dem sich die angehenden Lehrer treffen, um gemeinsam dem Leben zu fröhnen und die (Trink-)Kultur zu ehren. Noch in den 80er Jahren begibt sich der damals noch unter dem Namen "Paukerklub" bekannte Verein auf Wanderschaft. Ob dies freiwillig geschah, kann am heutigen Tage nicht mehr nachvollzogen werden, tut aber auch nichts zur Sache. Wichtig ist nur: Seitdem hausten die fröhlichen Vereinsleute mit ihrem hornbewertem Wappentier in den Heiligen Hallen des Borsbergstraßschen-Untergrunds. Dort war es auch wo Borisse sich den unsagbar kreativen und bemerkenswert aussagekräftigen Namen "Borsi 34" gaben.

Zunächst provisorisch bezogen (mit Opis Sofa und Vatis Zeitungen an der Decke) entwickelten sich die düst'ren Räume schon bald zum (manchmal nicht ganz so stillen) Herzen des Wohnheims. Durch verschiedenen Tapetenwechsel und einige handwerklich begabte Nashornjünger veränderte sich das Bild des Clubs. Gerüchteweise munkelt man heute, dass einige dieser Motivierten farbenblind gewesen sein sollen, färbten sie die Wände des Barraum ihrer Überzeugung nach doch in den ehrwürdigen Farben des Borsilogos (orange und blau). Doch dies dämpfte den Enthusiasmus keinesfalls und so wird das unterirdische Wohnzimmer auch heute noch mindestens zweimal wöchentlich von Leben erfüllt.


--------------------
onkelroman: schbring welsche mit
Subkulturaner: schweß
onkelroman: wöhärdn? ^^
Subkulturaner: fäschkeidn^^


iggi was here!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2007, 20:43
avatar
brunetti
*******

Punkte: 1145
seit: 12.07.2007

Archivversion des alten Artikels von 2007:

„Wir sind zwar nicht am Arsch der Welt, aber von hier aus kann man ihn ganz gut sehen!“

bild kann nicht angezeigt werden
Die Borsi-Bar

Kleine Vorgeschichte: Das Wohnheim in der Borsbergstraße 34 war ursprünglich voll belegt mit Pädagogikstudenten der Pädagogischen Hochschule Dresden. In den Achtzigerjahren pflegte man einmal die Woche einen Mopedanhänger mit Hilfe des Um-die-Ecke-Konsums mit Getränken zu bepacken um damit das Fernesehzimmer der dritten Etage voll und lustig zu bekommen – jaja, die Lehrer!!! Von 20 bis null Uhr konnte Bier und Wein in dem engen Gemeinschaftsraum erworben werden und zwar – man glaubt es kaum – volle sieben Jahre lang. Bis man sich 1992 um einen Barraum bemühte, dessen Einrichtung natürlich in liebevoller Handarbeit selbst gebastelt wurde…

Seitdem ließ das „Borsi34“ bei ihren bekannt gewordenen Semestereröffnungsparties die Korken knallen. Und damit nicht genug: Jeden 1. Montag im Monat wartete der knuffige Wohnheimclub mit Live-Musik auf und Disko gab’s auch regelmäßig.

Bis heute bereichert der Irische Abend im Borsi die Dresdner Studententage. Da allerdings wird es dann wirklich eng, da die Bands qualitativ hochwertig sind und der studentische Ansturm auf diese Veranstaltung groß ist. Das jährliche Volleyballturnier und Kinderfest vervollständigen den Event-Kalender des Clubs.

Die Borsi-Kult-Veranstaltung allerdings, ist wohl der Fasching jeden vor-buß-und-bettäglichen Dienstag. Wer also keine Angst vor überdimensionierten rosa Hasen und geblümten Hawaii-Hemden hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

bild kann nicht angezeigt werden
Der Borsi Fasching


Über 20 Lenze hat der Club mittlerweile auf dem Buckel. Klar, dass das groß gefeiert werden musste: Dem Borsi genügte einen einfache Party nicht; den zweiten Runden zelebrierte man mit einer kompletten Festwoche. Alt fühlt man sich trotzdem noch lange nicht. Zumindest streben die Clubmitglieder an, den Abriss ihres in die Jahre gekommenen Wohnheims zu überleben. Tatkräftige Unterstützung ist da natürlich jederzeit willkommen – vor allem auch beim Vernichten des Lieblingsgetränkes aller Clubmitglieder (Ratet mal!) und des Dienstschnapses.

Bevor man allerdings in den heiligen Kreis des Borsi34 aufgenommen wird, muss man zumindest auf die Clubgebote und –fahne schwören, einen Walzer tanzen und natürlich trinken. Dafür sorgt eine bezaubernde Chefin und gleichzeitig die jüngste Vertreterin des Clubs Arlette. Das älteste Clubmitglied hingegen ist der Redaktion nur unter dem Pseudonym „Diplomat“ bekannt und hat nach elfjähriger Vereinsmitgliedschaft als Inventar laut Satzung Bestandsschutz.

Der Getränkekühlschrank ist immer gut gefüllt und das Bier immer kalt. Die Preise sind mehr als studentenfreundlich, die Sofas bequem und liebe Leute kann man da auch noch treffen. In dem Wohnheimclub, der seinen Hausmeister zum Ehrenmitglied ernannt und ein blaues Nashorn als Maskottchen hat…

Liebe Grüße,
Fuchs für eXma schreibt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2007, 20:44
avatar
3. Schein
***

Punkte: 191
seit: 09.07.2007

Putsch smile.gif smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2007, 05:22
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(Letti @ 19 Nov 2007, 20:43)
ick dachte ich bin da jetzt cheffe???mmmh weeping.gif
*

Mal abgesehen von Deinen verletzten Gefühlen und Deinem coming out des Nicknames, welches ich morgen dann reineditieren würde:

Was mich echt mal interessiert: Wie ist es, wenn man als vergleichsweise junge Chefin ins kalte Wasser geschmissen wird? Kannst Du in Abwägung Stress vs. Spaß sowas anderen jungen Studiosi empfehlen?

Sicher: Du wirst jetzt hier nicht sagen, dass es doof ist - aber erzähl doch mal, was Dir leicht oder schwer gefallen ist, so einen Club am Laufen zu halten?
[Dass Du es gut machst, steht außer Frage.]

#abd, kitzelnd.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2007, 10:53
avatar
brunetti
*******

Punkte: 1145
seit: 12.07.2007

also das ich es gut mache...is net mir zu verdanken.....eher dem alten Kern

na seit januar bin ich im Vorstand...und um ehrlich zu sein: ich hab den posten noch gar nicht wirklich in seiner ganzen bandbreite kennengelernt....leider
*ich war letzten Fasching die einzige die aufgenommen wurde un im Januar schon im Vorstand...ich hab mich leider nicht so ganz damit auseinander gesetzt muss ich zu meiner schande gestehn und das fällt mir jetzt a bissel auf die füße

die eigentlich arbeit haben unsere älteren Mitglieder gemacht...mir wurde nie wirklich gezeigt/gesagt was ich alles machen muss sondern die anderen haben viel was ich hätte tun müssen für mich mitgemacht...aber!!!!

DAS wird jetzt anders...wir müssen jetzt wo wir so viele Neulinge haben eh alles neuerklären und da horch ich auch immer schön mit.....

der stress??das ich nicht lache....also manchmal biste schon kurz vorm verzweifeln, wenn mal ne idee von dir abgelenht wird, aber das is normal.
und da ich nicht mehr die jüngste bin....is das auch kein problem mehr!

Es macht einfach Spass die Leute die runterkommen kennenzulernen. und auch hinter der bar machts Laune

Für die die überlegen irgendwo bei zu treten: tut es:

1. man lernt nette Leute kennen
2. man hat etwas wonach man sich auch nach dem studium noch freut
3. Alkohol!!!!also bitte...wen tangiert der nicht?
(4. is mir so im nachhinein aufgefallen: das ehrenamtliche Tätigkeiten auch bei Bewerbungen gut ausschauen)


biggrin.gif

wer sonst noch fragen hat...einfach vorbei kommen happy.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2007, 11:05
avatar
3. Schein
***

Punkte: 191
seit: 09.07.2007

Zitat(Letti @ 20 Nov 2007, 10:53)
Für die die überlegen irgendwo bei zu treten: tut es:

1. man lernt nette Leute kennen
2. man hat etwas wonach man sich auch nach dem studium noch freut
3. Alkohol!!!!also bitte...wen tangiert der nicht?
(4. is mir so im nachhinein aufgefallen: das ehrenamtliche Tätigkeiten auch bei Bewerbungen gut ausschauen)


*


...nicht irgentwo beitreten, sondern bei uns...Borsi34!!! smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2009, 12:48
avatar
Propagandaminister
*********

Punkte: 3064
seit: 19.11.2004

Eure Chefin is doch auch nich mehr die Letti, das is doch jetzt Borsi-Durchzählen Eins yes.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
Zitat('P.H.A.N.A.T.O.S.')
bild kann nicht angezeigt werden

P.H.A.N.A.T.O.S. = Please Hand me A Neat Alliteration with Three nouns! Oh, Splendid!
P.H.A.N.A.T.O.S. ist ein automatisiertes Tool und darf unter keinen Umständen mit ähnlich genannten realen Nutzern in Verbindung gebracht werden!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2009, 13:49
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Sie heißt Christin, vielleicht sogar mit K, wer weiß das schon cool.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2009, 23:28

3. Schein
***

Punkte: 195
seit: 22.07.2008

Christin so wie C-Hörnchen teacher.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Jul 2009, 00:49
avatar
Propagandaminister
*********

Punkte: 3064
seit: 19.11.2004

Is doch schon läääängst integriert im Startpost, Stoffel^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2010, 11:46
avatar
Comment · Like (9)
****

Punkte: 445
seit: 17.11.2005

Könnte auch mal wieder aktualisiert werden, nech.


--------------------
<[SA]HatfulOfHollow> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 09 Aug 2010, 20:51
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Sigurd @ 09 Aug 2010, 22:48)
shocking.gif Ach das sind Fische? lol

Naja, beim Borsi dachte ich auch erst, es wär nen Schwein...
*

Das ist KEIN Schwein?!

/mod: Ausgegliedert aus Tequilaflasche
AntwortenZitierenTOP
post 09 Aug 2010, 21:04
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Nein, es ist ein Nashorn smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Aug 2010, 09:51

Vordiplom
*****

Punkte: 506
seit: 10.07.2009

echt jetzt?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

DU MUSST MITGLIED WERDEN!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Aug 2010, 10:05
avatar
Comment · Like (9)
****

Punkte: 445
seit: 17.11.2005

Ja.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: