_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Club11 und 329 gäste
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Nov 2005, 21:11
avatar
Hack-O-Nator
******

Punkte: 845
seit: 08.05.2005

So, bin vor anderthalb Monaten von Berlin nach Dresden gezogen. Vielleicht bin ich ja etwas vom
großen B an der Spree verwöhnt, aber es gibt da so ein paar Sachen, die mich an Dresden echt
ärgern und die ich hier einfach mal loswerden möchte.

1. Das Radio ist mies (ich bin verwöhnt von Radio Fritz und RadioEins), damit meine ich nicht nur die
Musikauswahl (immer nur: "Wir SPIELEN die Hits" anstatt: "Wir MACHEN die Hits") sondern auch die
Moderatoren der Güteklasse E(nergy).
2. Die Verkehr ist irgendwie verkorkst. Egal ob extrem lange Ampelphasen, an Ampeln wartende
Straßenbahnen oder einfach nur ein total unstrukturiertes Starßennetz.
3. Es scheint keine Stadtpläne von ganz Dresden zu geben, wo das Straßenbahn/Busnetz über eine
Straßenkarte gelegt ist.
4. Wieso hängen keine Stadtpläne an den Tram-/Bushaltestellen aus?
5. Regelmäßig funktionieren die fahrplanmäßigen Anschlüsse nicht.
6. Regelmäßig überfüllte Busse (hab ich in Berlin eigentlich nie erlebt) in Uni-Nähe
7. Für jeden Mist muss ich aus meinem Bezirk in die Innenstadt fahren.
8. Sehr merkwürdige Öffnungszeiten (Welche Videothek der Welt macht denn um 22 Uhr dicht und
am Sonntag überhaupt gar nicht erst auf?)
9. Wie zu Ostzeiten: Will man was ordentliches haben, muss man nach Berlin fahren (z.B.
Bio-Supermarkt oder Szene-Läden)
10. Wenn wir schon bei Szene sind: Das "große" Kneipenviertel iss ein Witz. Das entspricht höchstens
einmnal der Simon-Dach-Straße in Berlin (und das ist nur eine von vielen). Außerdem herrscht da
irgendwie so eine gespenstisch "ruhige" Stimmung.
11. Hochkultur iss ja genug vorhanden, nur ab und zu wäre auch mal ein wenig Sub-Kultur ganz nett.
12. Ordentliche Konzerte gibt's zu wenig (aber zumindest gibt es einige: z.B Qntal gestern)
13. Die Musikerszene sieht auch ziemlich mager aus (versucht mal, 'ne Metal-Band zu finden....)
14. Die Leute sind hier irgendwie fies und hinterhältig (und nicht so wunderbar direkt wie die Berliner)

Aber man darf ja nicht unterschlagen, Dresden hat auch seine guten Seiten:
1. Die Uni ist ganz in Ordnung.
2. Die Studenten auch... wink.gif
3. Man muss nicht andauernd mit gesenktem Haupt durch die Straßen gehen, um nicht in Hundekot
zu treten.
3. Prag ist nicht weit weg .

Das musste ich jetzt mal los werden. Vielleicht ist mein Bild auch nicht soooo zuverlässig, weil ich
eben erst anderthalb Monate hier bin.

Fragen? Anregungen? Kommentare? Oder vielleicht noch die ein oder andere Ergänzung der
Liste? shifty.gif


--------------------
“Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissen-
schaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die
Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.”
A. Einstein, 1930, Funkausstellung in Berlin


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:20
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

ich glaub du warst noch ncih oft in der neustadt oder?
bio-supermärkte gibts im übrigen auch, gibt mehrere reformhäuser, die gourmetabteilung im karstadt oder in der neustadt auch bio-shäre oder so, das is auf jeden fall n größerer markt.

gut die sache mit dem dvb stimmt schon bisl, hab heut erst wieder festgestellt wie gut doch die internetauskunft mit der wirklichkeit übereinstimmt

radio stimmt auch, bin auch mit den beiden sendern verwöhnt worden, aber über kabel bekommst die auch ran

du gehst glaub auch in die falsche videothek, also videoworld hat meiner meinung nach bis 1 auf

ja und wegen musik kenn ich mcih jetz ncih so aus, aber da findet sich sicher auch was


--------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:21
avatar
2. Schein
**

Punkte: 61
seit: 24.01.2005

*die musikkultur (bis auf ein paar ausnahmen) ist schrecklich *zustimm*

*es gibt so gut wie keine privatpartys (die man mitbekommt) und wo man einfach mal reinlatschen kann. wenn ich da an leipzig denke no.gif

*szeneläden ? rofl.gif da kannste eher noch zu H&M gehen...


--------------------
**killEMall***
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:22
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

also an subkultur fehlt es dieser stadt nicht..
aber das wörtchen "sub" impliziert ja schon dass da nich jeder einfahc so rankommt...


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:28
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

1. fritz via kabel: 89.90 desweiteren hat fritz 'n livestream, guckst du mal hier nach
2. wie jetzt, du kommst aus berlin und findest den verkehr in dresden schlecht, ich glaub ich muss kotzen
3. wer's braucht, soll sich sowas bauen, guckst du mal photoshop
4. siehe 3.
5. a) das ist eigentlich eher 'ne seltenheit b) siehe 2.
6. nungut.. ich find die kuschellinie 61 im winter eigentlich ganz net *fg*
7. "mein bezirk"?? wie jetzt, hallo, gruesse aus sidos "mein block" oder was? was ist denn dein bezirk?
8. das videworld am strehlener platz jedenfalls nicht!
9. hmm.. geh mal nach dresden/neustadt, da gibt's alles was du brauchst, und wenn's sein muss sogar noch mehr
10. a) gut, ich bin vorbelastet, aber ich find die "weisse gasse" wirklich empfehlenswert b) in der studentenclubszene sind die preise ohnehin besser als in der neustadt...
11. siehe 10. b)
12. alter, du bist auf eXma registriert und hast keine ahnung von konzis.. schau mal unter events nach, was du auf eXma (an parties) nicht findest, gibt's in dresden nicht
13. siehe 12.
14. aehm.. nuja, wer die berliner grosse schnauze mag, soll gern da bleiben. von hinterhaeltigkeit kann ich ueber dresdener nix sagen, eher, dass sie auch mal 'n laecheln fuer einen uebrig haben.

*zusatz: wegen leuten wie dir werden die "preussen" in anderen teilen deutschlands so verrufen, alter, erst denken - dann schreiben. man koennte meinen du bist noch schlimmer als ich.

#preussicum


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:32
avatar
V.
*******

Punkte: 1301
seit: 27.10.2004

Huiii, na da bin ich ja froh, dass du überhaupt noch ein gutes Haar an Dresden gelassen hast wink.gif
Also und gleich vornweg... JA, es ist sicherlich überstürzt nach so kurzer Zeit über eine Stadt zu urteilen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ne Umstellung ist von Berlin nach Dresden zu ziehen. Aber was hast du erwartet? Berlin hat 7x mehr Einwohner als Dresden. Ist doch klar, dass die Partyszene hier nicht ganz so ausgeprägt ist wie in der Hauptstadt.
und die metalszene wirste hier früher oder später auch noch kennenlernen. Auch hier in Dresden hört man solche Musik und jaaa auch hier in Dresden gibt es Bands. Du musst nur mit offenen Augen durch die Gegend ziehn und darfst nicht erwarten, dass dir innerhalb von einem Monat alles zufliegt.
Urteile nicht ganz so vorschnell... frag einfach mal nach smile.gif
Mit der Zeit wirds dir hier auch gefallen... versprech ich dir biggrin.gif

Willkommen und sh_rockon.gif


--------------------
HEUTE GEHÖRT UNS DIE WELT

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:35
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

btw in berlin fallen täglich 55 tonnen hundescheiße an!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:44
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 624
seit: 30.10.2003

*hust* radio OJEEE!! nur 20+jahre alter ChartLeierDreck ... dat stimmt wohl ^^


das was du meinst mit dem "die neustadt ist etwas klein& lanmgweilig" ..tja, das ist nunmal so wenn man es mit dem partyriesen berlin vergleicht. Sagt aber jeder der etwas länger die ausgelassen feiernde berlinerschaft miterlebt hat.
die leute hier sind in den letzten jahren etwas "spießiger" geworden in den CLubs, ein wenig zu sehr auf das "wie trete ich auf" bedacht ... solche coolios halt..is komisch...hoffe das gibt sich mal wieder wink.gif Aber wenn man paar leute gefunden hat die das genauso sehen wie man selbst, dann sind wunderbar verückte ausgelassene feier abende auch hier mgl. happy.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:46
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

bin zwar nich direkt aus berlin, sondern nur aus potsdam aber denk mal ich kann meinen senf dazu abgeben

Zitat(SnakePlissken @ 08 Nov 2005, 20:11)
 
1. Das Radio ist mies (ich bin verwöhnt von Radio Fritz und RadioEins), damit meine ich nicht nur die   
Musikauswahl (immer nur: "Wir SPIELEN die Hits" anstatt: "Wir MACHEN die Hits") sondern auch die   
Moderatoren der Güteklasse E(nergy).

100%ige zustimmung, fritz ich vermisse ich auch irgendwie (obwohl man es ja über kabel auch reinkriegt)
Zitat
   
2. Die Verkehr ist irgendwie verkorkst. Egal ob extrem lange Ampelphasen, an Ampeln wartende   
Straßenbahnen oder einfach nur ein total unstrukturiertes Starßennetz.   

ist nur gewöhnung, könnt ich persönlich über berlin auch sagen.
obwohl die mengen an kopfsteinplaster hier ganz schön nerven
Zitat
3. Es scheint keine Stadtpläne von ganz Dresden zu geben, wo das Straßenbahn/Busnetz über eine Straßenkarte gelegt ist.

gibts genug, einer hängt bei uns im flur wink.gif
Zitat
 
4. Wieso hängen keine Stadtpläne an den Tram-/Bushaltestellen aus? 

gibs das in berlin? also in der u-/s-bahn nich
Zitat
   
6. Regelmäßig überfüllte Busse (hab ich in Berlin eigentlich nie erlebt) in Uni-Nähe

meinste die 61? biggrin.gif
bei der uni hier liegt doch ziemlich viel nah beieinander
Zitat
 
7. Für jeden Mist muss ich aus meinem Bezirk in die Innenstadt fahren.

dann zieh doch in die innenstadt wink.gif
Zitat
 
14. Die Leute sind hier irgendwie fies und hinterhältig (und nicht so wunderbar direkt wie die Berliner) 

wird aber auch oft andersrum ausgelegt.
hier nett und freundlich und bei uns gemein und arrogant

was aber auf alle fälle noch als punkt fehlt, ist die nicht vorhandene seenlandschaft.
die bademöglichkeiten, in der warmen jahreszeit, sind hier doch recht beschränkt.


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 21:48
avatar
3. Schein
***

Punkte: 194
seit: 11.11.2004

also fuck auf die hundeshice

in sachen privatparty bin ich voll auf deiner wellenlänge...es gibt zwar welche aba man hört meisst nur hinterher davon....
...und was mich hier auch stört is die cliquenwirtschaft...vor allem am anfang bei #eXma war ich ziemlich sauer
da kommt man als neuer rein und wenn man ma bischen anders is...siehe w33d...wird man gleich abgestämpelt und nich für wahr genommen....hat sich geändert find´s jetz toll tongue3.gif

so das ist echt das schlimmste was ich hier hasse....wenig privatparties und cliquenwirtschaft angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 22:02
avatar
Hack-O-Nator
******

Punkte: 845
seit: 08.05.2005

Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
1. fritz via kabel: 89.90 desweiteren hat fritz 'n livestream, guckst du mal    
hier nach

Sorry, aber Kabel hab' ich (noch) nicht und ein livestream kann mich morgens nicht wecken.
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
2. wie jetzt, du kommst aus berlin und findest den verkehr in dresden schlecht, ich glaub ich muss    
kotzen

Immerhin gibt's da ein gut sortiertes Netzt aus radial und tangential verlaufenden Straßen. Nach dem
Schema eigentlich ganz übersichtlich.
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
3. wer's braucht, soll sich sowas bauen, guckst du mal photoshop    

Ich find so ein Plan schon ganz nützlich, wenn ich eine Adresse habe und mit den Öffentlichen dahin
will.
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
5. a) das ist eigentlich eher 'ne seltenheit b) siehe 2.    

Ich weiß ja nicht, jedesmal (wirklich jedes Mal), wenn ich mit der 10 am Bahnhof Mitte ankomme, ist
die 1 (die zwei Minuten später fahren sollte - nach aushängendem Fahrplan) gerade weggefahren.
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
6. nungut.. ich find die kuschellinie 61 im winter eigentlich ganz net *fg*    

Ich hab' Taschendieb-Paranoia. *g*
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
7. "mein bezirk"?? wie jetzt, hallo, gruesse aus sidos "mein block" oder was? was ist denn dein bezirk?    

Nix "Mein Block". Ich bin's nur gewohnt, dass es in der nähreren Umgebung (ca. 2km bzw. 10 Minuten
mit Bus/Bahn) ein Einkaufszentrum mit allem Möglichen gibt. Hat nur was mit meiner persönlichen
Faulheit zu tun und nichts mit Lokalpatriotismus. *g*
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
10. a) gut, ich bin vorbelastet, aber ich find die "weisse gasse" wirklich empfehlenswert b) in der    
studentenclubszene sind die preise ohnehin besser als in der neustadt...    

Hmmm.. suche aber eher 'ne nette Metal Kneipe. Gerne auch Darkwave/EBM. Kenne zwar schon das
U-Boot (eigentlich ganz nett), aber gibt's da noch mehr? ^^
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
12. alter, du bist auf eXma registriert und hast keine ahnung von konzis.. schau mal unter events    
nach, was du auf eXma (an parties) nicht findest, gibt's in dresden nicht    

Ich hab' auch nie behauptet, dass es keine Konzis gibt. Ich vermisse nur meine schönen harten
Metal-Konzis. Da hab ich auch noch nix auf eXma gesehen.

Was die Musiker-Suche angeht: ich hab bisher gegoogelt, die Schwarzen Bretter an der Uni abgesucht
sowie die Schwarzen Bretter in einigen Musikerläden abgesucht. So viel mehr Quellen, an andere
Musiker heranzukommen, fallen mir jetzt auch nicht mehr ein. ;-)
Zitat(unicum @ 08 Nov 2005, 20:28)
    
*zusatz: wegen leuten wie dir werden die "preussen" in anderen teilen deutschlands so verrufen,    
alter, erst denken - dann schreiben. man koennte meinen du bist noch schlimmer als ich.    

Bleib doch mal ganz ruhig. 1. Sollte man "Preussen" nicht mit Berlinern verwechseln. Von denen
können nämlich viele die Berliner auch nicht leiden. Eigentlich mag niemand so richtig die Berliner.
Naja,
vielleicht liegt's ja an der brüchtigten Direktheit. biggrin.gif

An alle anderen: Nicht persönlich angegriffen fühlen. Nicht bin doch ganz lieb. Ist halt nur der
Kulturschock, der mir zu schaffen macht. rolleyes.gif

Ürbigens, was die These angeht, dass Dresden nicht so eine tolle Kneipen/Klublandschaft hat wie
Berlin, weil die Stadt einfach kleiner ist, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Immerhin gibt's in
Leipzig und
Karlsruhe auch ne sehr nette Szene (jedenfalls für solche wie mich). Und die beiden Städte sind sogar
noch kleiner als Dresden wink.gif

Dieser Beitrag wurde von SnakePlissken: 08 Nov 2005, 22:07 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 22:04
avatar
3. Schein
***

Punkte: 280
seit: 23.05.2005

"2. Die Verkehr ist irgendwie verkorkst. Egal ob extrem lange Ampelphasen, an Ampeln wartende
Straßenbahnen oder einfach nur ein total unstrukturiertes Starßennetz.
3. Es scheint keine Stadtpläne von ganz Dresden zu geben, wo das Straßenbahn/Busnetz über eine
Straßenkarte gelegt ist.
4. Wieso hängen keine Stadtpläne an den Tram-/Bushaltestellen aus?
5. Regelmäßig funktionieren die fahrplanmäßigen Anschlüsse nicht.
6. Regelmäßig überfüllte Busse (hab ich in Berlin eigentlich nie erlebt) in Uni-Näh"

hey - das ist nur ein punkt ...aber du hast recht ..aber:

die berliner musikszene ist n haufen zusammengewürfelte scheisse aus möchtegernestars aus braunschweig, offenbach oder bautzen ....., da ist dresden gar nicht soo schlecht in anbetracht der tatsache, daß die stadt ihr geld nicht in den umzug der wichtigsten plattenfirmen steckt wie berlin (universal) sondern eben (da hast du doch noch einmal recht) in die "hohe kultur" - sicher ein echtes Problem der Stadt, die weder Stadion noch Festivalgelände auf die Reihe bekommt und dafür den neumarkt wieder aussehen lassen will vor 100 Jahren, irgendwer befürchtete mal, daß man als tourist in dresden demnächst beim aussteigen des reisebusses sofort diese museumsschlappen über die schuhe ziehen muss...

bioläden vermisse ich nicht, gibt es bestimmt, die neustadt ist doch voller esotheriker

szeneläden: was bitte meinst du? klamotten, platten, kneipe?

nunja, netter thread, leider bloß echt sinnlos, denn was sagst du als berliner einem new yorker, der sich über das beschissene und provinzielle vinylangebot deiner heimat aufregt -

also: finde eine stadt mit 400.00 Einwohnern in Deutschland, die ein vergleichbares Angebot wie Neustadt bietet und wir diskutieren

forza st pauli




--------------------
"Ein arroganter Stinkstiefel aus der Akademiker-Bronx Dresden Neustadt., vereint die fußballerischen Fähigkeiten von Bukowski mit dem lyrischen Talent von Michael Ballack"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 22:08
avatar
28.08.
********

Punkte: 1914
seit: 28.10.2003

wegen metalkneipen...

kann dir da das heavy duty empfehlen

http://www.heavyduty-dresden.de/


konzis gibs auch genug wahrscheinlich informierst du dich zu wenig :P


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 22:09
avatar
4. Schein
****

Punkte: 456
seit: 01.12.2003

1.) Der Veranstaltungskalender in Berlin füllt pro Monat ein Telefonbuch. Das wirst Du hier nicht kriegen.
2.) Privatparties: Da geb ich Dir recht. Das liegt aber, wenn dann *wegduck* an Euch selbst. Bin seit 3 Jahren aus Dresden weg, außer auf Besuch, und früher war in der Neustadt jedes Wochenende was los. Bin 2 Semester nicht zum Lernen gekommen, weil ab Donnerstags bis Samstags ständig aus ner Wohnung oder nem ganzen Haus oder ner gemieteten Butze oder nem Neustadt-Hinterhof Partiemucke kam. Dazugesellen, fertig. Das ging aber auch mit Mundpropaganda. 2 Privatparties bekannt und auf diesen dann noch von 3 anderen gehört. Und das an einem Abend. Partie-Hopping pur. Da müsst Ihr schon selber mit für sorgen.

@vogelscheuche: Bin erst seit 1. Jahr in Leipzig. In welchem Stadtteil laufen denn gute Privatfeiern ?


--------------------
Dry your eyes mate, I know you want to make her see how much this pain hurts. But you've got to walk away now, it's over.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2005, 22:10
avatar
28.08.
********

Punkte: 1914
seit: 28.10.2003

Connewitz is ganz nett wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: