_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Elminster und 591 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Jan 2013, 12:53
avatar
3. Schein
***

Punkte: 249
seit: 04.10.2007

Wegen der Brandgefahr in den Baracken in der Bayreuther Straße hat die TU deren Nutzung ab dem 11.01.2013 untersagt. Ersatzräume wurden bisher nicht gefunden, werden aber gesucht.
http://tu-dresden.de/aktuelles/news/flachb...ewsarticle_view

Jetzt hat die "Freiraum-Initiative POT 81" die Räumlichkeiten besetzt.
http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresd...ieten-758081199
bild kann nicht angezeigt werden
Bildquelle: Hauke Heuer, http://www.dnn-online.de

Weiß einer was die Besetzung bringen soll? Wäre es nicht sinnvoller sich mit der TU zusammenzusetzen oder selber nach Ersatzräumen zu suchen? Oder hat man das schon getan?

Dieser Beitrag wurde von tarzan: 14 Jan 2013, 13:42 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 13:13
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

diese idioten....wen interessiert irgendwas, was diese idioten tun? die sind sowas wie die lächerlichkeit gebündelt und ausgesondert...sollen se ihre baracke besetzten, dann nerven se wenigstens woanders ned rum


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 13:38
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Ein paar der Ziele sind sehr lobenswert, aber diese APO-Attitüde geht mir auch ein wenig massiv auf den Zeiger. Ich frage mich eher, was aus den "seriösen" Gruppen wird, die im Hermann-Kokenge-Bau untergebracht waren.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 14:15
avatar
2. Schein
**

Punkte: 127
seit: 18.01.2007

Diese Pressemitteilung vom KOK16 kam gerad über den Nachbarschaftsverteiler rein.


"Seit dem Jahreswechsel wird der letzte Freiraum auf dem
Universitätsgelände bedroht. Die Universitätsleitung hat zum 11. Januar
2013 die Räumung des Kok16 verfügt. Daraufhin haben die NutzerInnen das
Gebäude besetzt, welches im Winter 2009 im Zuge des Bildungsstreiks
erkämpft worden ist. Obwohl der Universitätsleitung schon seit langen
bekannt war, dass Probleme mit der Heizung bestehen, sind die
NutzerInnen des Flachbaus 16 erst am 26. November über die sofortige
Nutzungseinschränkung in Kenntnis gesetzt worden. Diese beinhaltete
einen unangekündigten Austausch der Schlösser und die Beschränkung der
Öffnungszeit an Werktagen bis 22:00 Uhr. Die Universität hat trotz der
bekannten Mängel nichts unternommen um die Nutzbarkeit der Räume
sicherzustellen. Daraufhin haben wir sofort ein Gespräch angeboten,
statt darauf einzugehen folgte bereits am 5. Januar die Aufforderung
das Gebäude bis zum 11. Januar zu räumen. Da es in dieser kurzen Zeit
unmöglich war Ersatzraum zu finden und seitens der Universitätsleitung
keine Gesprächsbereitschaft gezeigt wurde, haben wir uns entschlossen
die Räume zu besetzen. Damit wollen wir für die Bereitstellung neuer
Räume kämpfen, um den letzten Freiraum auf den Unigelände zu erhalten.
Am Samstag Morgen (12. Januar) hat die Universitätsleitung den Strom
abstellen lassen. Trotz der untragbaren Verhältnisse (ohne Heizung,
ohne Wasser, ohne Strom) sind wir entschlossen den Protest weiter
fortzuführen, bis die Universitätsleitung zeitnah Ersatzräume
zusichert. Um eine kurzfristige Entspannung der Situation
herbeizuführen fordern wir, dass der Strom sofort wieder angestellt
wird. Um unseren Widerstand weiter bekannt zu machen werden im Laufe
der Woche mehrere Veranstaltungen stattfinden. Für UnterstützerInnen
und Interessierte wird es täglich warmes Essen geben.

Auch kalte und dunkle Räume brechen nicht unseren Protest,

die Besetzer des Kok16"


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 14:25
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

was verstehen diese Personen eigentlich unter Freiräume?

Also ich stell mir jetzte so Plätze vor. wo sie ungestört nackt ihren Namen tanzen können, oder ohne Konsequenzen Gruppensex ohne Schutz vor Geschlechtskrankheiten durchführen können.


für viele andere Dinge, zum Beispiel um dort zu lernen, oder politische Diskussionen zu führen oder zum Jonglieren oder Malen und auch zum Bier trinken kenne ich genügend Plätze auf dem Campus die man durchweg als "frei" betrachten könnte -.-

Wenn ihr n Platz zum wohnen braucht geht in ein Obdachlosenheim oder sucht euch ne Wohnung und n Job...

edith: was die Ziele betrifft, ja, da sind ein paar Brillianten drin, die aber schon seit Jahren in den Gremien zur Durchführung gebracht werden, was die ganze Aktion "Pot81" auf die Art und Weise runterbricht, Und die ist mehr als lächerlich.
Aber Mittwoch dann mal schön Maltag machen, viel Spaß yay.gif

Dieser Beitrag wurde von aeon: 14 Jan 2013, 14:32 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 14:33
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

doh.gif doh.gif doh.gif flacher war ja hier seit langem kein post.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 14:38
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(wombat1st @ 14 Jan 2013, 13:33)
doh.gif  doh.gif  doh.gif flacher war ja hier seit langem kein post.
*


Und was genau hast du zum Thema beizutragen? aeon hat schon recht, teilweise wurde dort drin gewohnt. Und das muss nun wirklich nicht sein. Wozu braucht man an einer Uni unbedingt Freiräume nach 22 Uhr?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 14:44
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(wombat1st @ 14 Jan 2013, 13:33)
doh.gif  doh.gif  doh.gif flacher war ja hier seit langem kein post.
*

Möglicherweise weißt du ja Bescheid?

Erkläre mir, was der Pot81 unter "Freiraum" versteht?

Dass du meine polemische Darstellung nicht verstehst, sehe ich dir natürlich nach. Übertreibung macht anschaulich - sollte klar sein.

Dieser Beitrag wurde von aeon: 14 Jan 2013, 14:46 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 15:07
avatar
2. Schein
**

Punkte: 64
seit: 29.10.2012

Sachsen hat doch ein paar fähige Prügelcops. Die regeln das schon biggrin.gif


--------------------
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 17:00
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Ich finde diese Jonglagepolemik auch ein wenig frech. Was soll das?

Als ich mal zu einem Workshop da war, waren dort außer den externen Workshopteilnehmern.
(Japp es war ein Jonglage- und strassenkunstworkshop) so ungefähr 2 Leute von Pot81 blubb. Die haben dort gewhnt und einer hat auf einem Röhrenmonitor ein Browsergame mit Burgen und Rittern gespielt. Am workshop selbst hat keiner teilgenommen, dafür haben sie für alle gekocht. Ich musste nix bezahlen, hab neue Jonglagetricks gelernt, hatte was zu essen und meinen Freundeskreis an Feuerkünstlern konnte ich auch erweitern. Ich hätte sonst bis zur nächsten Con warten müssen.

Zugegeben die Menschen dort sind nicht grade überzeugend und vieles an Aeons Polemik stimme ich zu.

Allerdings ist es nicht zu vernachlässigen wie cool es ist Räumlichkeiten/ ein Grundstück für solche Workshops zu haben. (Ob das nun für Jonglage oder Streetart oder Free Climibing oder irgendwelche anderen Freizeitaktivitäten ist, sei erst einmal egal.) Vielleicht wären dort auch workshops zum Anime schauen und Schokolade essen möglich, falls einem nix besseres einfällt. wink.gif


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 17:36
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Klingt cool, aber so etwas könnte auch unter der Regie des Stura aufgebaut werden. Das Argument mit den fehlenden Räumen ist nicht vorgeschoben, für anderen Hochschulgruppen gibt es leider auch zu wenig Platz, z.B. für das Kino im Kasten. Die Mühlen der TU arbeiten leider etwas langsam und gelegentlich sehr merkwürdig, aber gleichen einen auf APO zu machen finde ich trotzdem albern. Den seriösen studentischen Initiativen hilft das überhaupt nicht.

Und das da Typen wohnen, finde eich alles andere als in Ordnung. Da wundere ich mich auch nicht mehr, dass die Uni da ein wenig grob vorgegangen ist...

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 20:09
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Ja, na klar, lassen wir den Stura alles machen ...
Und dass da Leute wohnen! DAS is krass! Das geht ja überhaupt nicht!
Was ist bloß aus Euch geworden?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 21:35
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Mich kannst du nicht meinen, ich war schon immer so spießig. biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 22:06
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Versteh ich auch nicht. Die tun keinem was. Als die Informatikfak noch in der Dürerstr. war haben auch einige Mitglieder des FSR ab und an im FSR oder CD übernachtet bzw. gewohnt. Ein ukrainischer Erstsemstler sogar mal mehrere Wochen. Wo liegt das Problem?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2013, 22:31
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Sollen die Leuts einen Club aufmachen und lernen, vernünftig zu wirtschaften, dann können sie sich das Wohnen dort auch leisten. rofl2.gif

Sorry, mehr hab ich für die Bande dort auch nicht übrig. "Freiraum" gut und schön, die Möglichkeiten sind vorhanden, aber eben nicht ohne Bedingungen. Und das ist gut so. Schmarotzer braucht niemand.

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 14 Jan 2013, 22:31 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: