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Sinn dieses Forums
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post 07 Jul 2008, 11:21
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Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?


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Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
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post 07 Jul 2008, 11:22
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reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

lol.gif Nein, wie denn auch. Es sei denn, das Flugzeug hat 250 km/h schnellen Gegenwind
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post 07 Jul 2008, 11:26
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Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es wird in die nächste Wand rasen. Denn die Geschwindigkeit des Flugzeuges wird nicht über die
Räder (wie bei einem Auto) übertragen, sondern über Turbinen/Propeller. Demnach werden sich die
Räder einfach doppelt so schnell drehen. Da aber das Laufband sich genauso schnell dreht, wie die
Flugzeugräder, diese aber die Geschwindigkeit kompensieren, erzeugen wir ein Paradoxon, was dazu
führt, dass sich das Flugzeug in einer Hawking-Blase auflöst und das Laufband gleich mit.


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bonum agere et bonum edere,
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post 07 Jul 2008, 11:27
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[heating da road]
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Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

Doch, weil das Flugzeug ja nicht über die Räder angetrieben wird. Das heisst, es kann trotzdem beschleunigen, auch wenn ein Band unter dem Apparat in entgegengesetzter Richtung läuft.

Das sich das System aber hochschaukelt, und irgendwann die Lager der Laufräder des Flugzeugs den Geist aufgeben, darf wohl aber auch jedem klar sein. Aber in dem utopischen Fall, dass es sowas geben würde, würde das Flugzeug sicherlich abheben, bei der geplanten Geschwindigkeit. Nur dass sich die Räder um ein vielfaches schneller drehen, was aber eigentlich egal ist...
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post 07 Jul 2008, 11:27
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[heating da road]
********

Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

ha biggrin.gif
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post 07 Jul 2008, 11:33
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reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

ich hatte mir das mit dem Laufband irgendwie anders vorgestellt smile.gif wenn es auf einer Art Startbahn steht, müsste es natürlich einfach etwas mehr Gas geben, kommt wohl auf den Widerstand der Räder an lol.gif
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post 07 Jul 2008, 11:42
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Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

wenns funktionieren würde, hätte man es schon ausgenutzt!


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die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
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post 07 Jul 2008, 11:45
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32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat(wombat1st @ 07 Jul 2008, 11:21)
Wird es abheben?


Nein, wird es nicht.

Wie chelys bereits bemerkt hat, hebt die Maschine erst ab wenn der Auftrieb größer als die Erdanziehungskraft wird. Der Auftrieb wird gewonnen über eine (Vorwärts-)Bewegung "durch die umgebende Luft". Wie man diese Bewegung erzeugt (Propeller, Strahltriebwerk, angetriebene Räder, Hangabtriebskraft, ...) ist vollkommen bums. Da die relative (Vorwärts-)Bewegung durch das "geschwindigkeitsgesteuerte" Laufband konstant gleich Null gehalten wird, entsteht auch kein Auftrieb und die Hütte bleibt auf der Erde.

Hugh!


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Man sieht sich ... wetten?
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post 07 Jul 2008, 11:47
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3. Schein
***

Punkte: 256
seit: 18.07.2006

Zitat(chelys @ 07 Jul 2008, 11:22)
lol.gif  Nein, wie denn auch. Es sei denn, das Flugzeug hat 250 km/h schnellen Gegenwind
*


Würde ich auch behaupten, mit dem verbliebenen Wissen aus der Luftverkehrsvorlesung.
Es entsteht kein Auftrieb bei dieser Methode.


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"Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben."
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post 07 Jul 2008, 11:51
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Straight Esh
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Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Kann man die Geschwindigkeit gleich Null halten? Immerhin erzeugen die Turbinen durch Ansaugen der
Luft die Geschwindigkeit und nicht durch Übertragung auf die Räder. Ich stell mir das so vor, wie wenn
das Flugzeug an einem Seil hängt, und nach vorne gezogen wird. Da hat der Boden keine Auswirkung,
weil ja unabhängig von dem Boden die Kraft auf das Flugzeug aufgewendet wird.

Deswegen eben ein Paradoxon. Nehmen wir an, es existieren keine physikalischen Bedingungen für
Boden und Räder (als keine Materialermüdung). Dann bewegen sich die Räder unendlich schnell, das
Laufband unendlich schnell in Gegenrichtung, aber auf das Flugzeug wirkt immer noch die
Turbinenkraft, d.h. es bewegt sich über dem Boden mit unendlich+Turbinenkraft. Das führt natürlich
dazu dass der Boden noch schneller sich bewegt, und die Räder dementsprechend auch. Wird
trotzdem ein Teil irgendwann schneller sein?
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post 07 Jul 2008, 11:54
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Wieder-Dresdner
****

Punkte: 401
seit: 27.04.2004

da hat wohl jemand gestern mythbusters geschaut?! biggrin.gif

da ist das flugzeug übrigens abgehoben - sehr zur verwunderung des piloten, der nicht damit gerechnet hatte...


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Heute studiert jeder Zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit!
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Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterläßt keine eigenen Spuren.
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post 07 Jul 2008, 11:58
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Comment · Like (9)
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seit: 17.11.2005

Das Fluggerät muss doch nu aber erstmal über die Erde. Wenn jetzt die Erde - respektive das Laufband - die Vorwärtsbewegung ständig ausgleicht .. hä? Ich stimme für die "kein Auftrieb - kein Flug" - Version.

€: wenn das Laufband so konstruiert wird, dass es das Flugzeug auf der Stelle hält .. wieso ist es dann 3000m lang?

Dieser Beitrag wurde von serano: 07 Jul 2008, 11:59 bearbeitet


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post 07 Jul 2008, 12:03
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32. Schein
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Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

@ Chris

Die Luft, die durch die Turbinen bewegt wird, bewegt sich durch die Turbinen. wink.gif Die Luft "um die Tragflächen rum" wird durch dir Turbinen nicht bewegt. Die Vorwärtsbewegung, die durch die Turbinen hervorgerufen werden soll, wird durch das Laufband ausgeglichen. Die Maschine bleibt an Ort und Stelle. Das ist der Unterschied zu Deinem Gedanken mit dem am Seil nach vorne gezogenen Flugzeug.
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post 07 Jul 2008, 12:04
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Diplomat
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Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Es hebt ab ;D


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post 07 Jul 2008, 12:25
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1. Schein
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