_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Feb 2005, 21:52
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

Das Thema wurde aus dem "schlechteste Filme aller Zeiten" Thread herausgetrennt, weil man wohl gerne darüber diskutiert wink1.gif


Hab neulich "Die fetten Jahre sind vorbei" gesehen. Hab echt selten so schlechte Schauspieler und so unglaubwürdige Charaktere gesehen. Ich frag mich, wer den Film so gut bewertet hat??? yeahrite.gif




--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2005, 22:20
avatar
Müüüüde
*****

Punkte: 514
seit: 25.10.2004

Also ich fand den gut.... blink.gif


--------------------
Don't eat yellow snow!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 02:33
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Die fetten Jahre: Hmm ... fand ich nicht ... hätte auch eine WG in DD sein können, die da agiert. Klassische Studenten, mit der Ideologie die Welt zu verbessern, beste Kumpels, gleiche Aktionen, gleicher Geschmack, dazu eine Frau, und ein Mittfünfziger, der das Leben kennt.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 07:43

Alles Kapot!
*******

Punkte: 1459
seit: 08.04.2004

Die fetten Jahre sind vorbei ... da haste aber mal recht.
Warum dieses Machwerk bei manchen als einer der Lieblingsfilme durchgeht kann ich auch nicht verstehen.
Der ganze Film baut irgendwie auf dieser "Ich stell die Möbel um und zeig dir damit, wie schlecht du bist" Idee auf ... dann wird einem da noch lieblos ne Dreiecksbeziehung an den Schädel gehaun und das ganze mit ein wenig (recht dünnem) rotem Gesülze abgeschmeckt. Wirkt teilweise so, als würde klein Daniel Pappa erkären, wie das in der Welt so läuft.

Man hat das Gefühl, die Darsteller haben keine Lust sich ans Drehbuch zu halten ... oder es gibt einfach keins.
Spannung .. hmm, hamse wohl auch vergessen. Wünscht man sich am Ende nicht, das SEK hätt se doch noch gekriegt? So ein schönes Ende ...

Boah könnt ich mich über den Film aufregn lol.gif


--------------------
*~ Samurai.FM ~*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 15:00
avatar
2. Schein
**

Punkte: 123
seit: 06.01.2005

QUOTE (Pummel @ 23 Feb 2005, 06:43)
<br />Der ganze Film baut irgendwie auf dieser "Ich stell die Möbel um und zeig dir damit, wie schlecht du bist" Idee auf ... dann wird einem da noch lieblos ne Dreiecksbeziehung an den Schädel gehaun und das ganze mit ein wenig (recht dünnem) rotem Gesülze abgeschmeckt.

hmm

Da gehts doch darum, dass einige Leute in unserem Alter sich nicht zufrieden geben mit Phrasen dreschenden Politikern und stattdessen selbst etwas bewirken wollen. Darüber, ob denn nu das Möbel umstellen ne große Wirkung haben wird, sind sich ja auch die Charaktere im Film nicht ganz schlüssig.

Und wieso sind denn die Gespräche mit dem entführten Alt-68er dünnes rotes Gesülze?

confused1.gif


--------------------
Mama hat immer gesagt, "Dumm ist der, der dummes tut!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 15:37
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

QUOTE (strahlemann323 @ 23 Feb 2005, 14:00)
Und wieso sind denn die Gespräche mit dem entführten Alt-68er dünnes rotes Gesülze?

confused1.gif

Weil es rüber kommt wie völlig abgedroschene Phrasen. Die schlechte Schauspielerei verstärkt den Eindruck noch zusätzlich. Das klingt alles, wie aus dem Drehbuch runtergebetet und völlig flach --> Revolution hier, Revolution da, Revolutionblabla angry.gif
Außerdem war dieses "Wir-sind-die-besten-Freunde"-Getue und dieses sinnlose Rumgebrülle im Auto total aufgesetzt und unglaubwürdig!

@ Chris

Der klassische Student bricht auch nachts in Villen ein oder?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 16:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Klar, wenn man sich nie mit der Revolution beschäftigt hat, dann klingt das alles wie abgedroschene Phrasen. Auch finde ich persönlich, dass dieses beste Freunde getue etc. nicht wirklich so unnatürlich klingt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ähnliches selber schon erlebt habe. Aber es kann nicht jeder die gleichen Erfahrungen haben.

Bezüglich dem Einbrechen in Villen klingt die Story schon sehr realistisch, wer ausser der klassische, idealistische Student würde in Villen einbrechen und dann doch nichts mitgehen lassen.

Dass du sowas nicht kennst, liegt vielleicht daran, dass es nicht mehr viele klassische, idealistische Studenten gibt, sondern die meisten nur noch auf ihrem Egotrip spazierenstudieren und sich um nichts anderes kümmern. Die Zusprache bei Fachschaftsräten und ähnlichem lässt da keine Frage offen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 16:50
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ich find den film eigentlich auch ziemlich gut. und ich glaub das is durchaus absicht, dass der teilweise etwas laienhaft rüberkommt, sieht man auch an der kameraführung. ich finde aber, das macht den film insgesamt sympatischer. und eigentlich wirkt es weniger aufgesetzt als die meisten filme. man isses nur so wie in den meisten filmen gewohnt, aber so wie in den üblichen kinofilmen spricht oder verhält sich keiner im normalen leben...


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 16:54

Alles Kapot!
*******

Punkte: 1459
seit: 08.04.2004

Nanana. Grade wenn man sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt klingt das Alles abgedroschen. So einfach wie die Welt dort dargestellt wird ist sie nunmal nicht.
Wie schonmal erwähnt leuchtet es doch hoffentlich ein, daß der fette Benz mehr Arbeitsplätze finanziert als die gebrauchte Ente. Die Banken brauchen Kapital mit dem sie arbeiten können bla blubb ...

Das mit dem Egostudent kenne ich zumindest in meinem Freundeskreis nicht.
Mag daran liegen, daß die alle noch n bissl von der Wende und was davor so ging mitbekommen haben.
Wenig Zuspruch beim Fachschaftsrat führe ich auf zuwenig Macht bei hochschulpolitischen Entscheidungen zurück.

Zum Film:
Genau, das Einbrechen und Umstellen war ja ein guter Ansatz. Aber dann verlieren die sich dermaßen in diesem Generationenkonflikt ... und ewiglangweiligen Erklärungen warum wieso weshalb ... naja.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 17:01

6. Schein
*******

Punkte: 1338
seit: 18.10.2004

der film hat widersprüche, vor allem das mädel ...

worauf es ankommt, ist aber das ziel, das find ich gut.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 17:20
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

den meisten fehlt vielleicht das Ende, dass nach dem Abspann kommt.

Das mit dem Kapital und so ... gerade das ist doch wogegen sich die Hauptdarsteller auflehnen. Und das ist so eine Stammtischidee -> wir müssen die Welt verändern -> wir brechen in Villen ein. An welcher Stelle ist dir das zu abgedroschen? An der Stelle mit dem Umrücken der Möbel oder an der Stelle mit dem inhaltlichen Zusammentreffen mit dem Bonzen?

Gut zugegeben Generationenkonflikt. Die flotten Erklärungen von Sly, Schwarzenegger und Vin Diesel kommen schon nicht so langweilig rüber, wie in einem Film mit Story.

@bnz: was für Widersprüche siehst du bei dem Mädel?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 17:21
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

der Grund, warum der so gute Kritiken gekriegt hat, is wahrscheinlich derselbe, wie "warum finden so viele die Filme "Was tun wenns brennt" oder "Nach fünf im Urwald" oder "Herr Lehmann" gut?"
Weils ma Filme sind von Leuten, die nich nur Matsch inner Birne hatten und n Film hier in Deutschland is, wo er nich nur gedreht wurde, sondern auch noch spielt und ausserdem n Film is, der ne Idee, n roten Faden, ne Handlung und keine bescheuerten Special Effects hat, die all das wegen Nichtvorhanden mit Caramba kompensieren müssen.
Frag mich mal, warum ich Matrix 2 und 3 Scheisse fand. Dann raffste, warum ich die o.g. Filme u.a. gut finde.
Aus ähnlichen Gründen find ich auch so Sachen wie The good Cop, In China essen sie Hunde, Clerks, Harold & Maude und Trainspotting geil.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 17:53

6. Schein
*******

Punkte: 1338
seit: 18.10.2004

bei den einbrüchen ist "sophie" (name vergessen) diejenige, welche die vorher festgelegten bedingungen (nichts zerstören) nicht beachtet -> sofa in pool, außerdem passt dieses "wir zerstören nichts" schon deshalb nicht, weil bei dem einbruch zumindest immer die fensterscheibe demoliert wird ... aber is halt nen film

ansonsten schneidet der film, wie oben schon gesagt, ein tolles thema an - worüber man auch nachdenken sollte!

was kommtn nachm abspann? (ich bin jury-mitglied) biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 17:56
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Naja, Frauen. Erst nix wollen und dann übermütig. Passt super dazu, dass der Kunde, der auf sie steht, aber aus Rücksicht auf seinen Freund seine Liebe hinterm Berg hält, auf den Müll drauf eingeht.

Nach dem Abspann sieht man wie die 3 mit dem Boot (das übrigens dem Bonzen gehört) zu dieser Insel schippern, mit den Kommunikationsanlagen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2005, 18:03

6. Schein
*******

Punkte: 1338
seit: 18.10.2004

biggrin.gif

das is dann aber auch die einzige kritik die ich anbringen kann ... sonst gefällter mir echt überdurchschnittlich gut ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: