_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 548 gäste
Wirst du die erweiterte Mobilität des Studententickets ausnutzen?
Ja klaaa... 26 ** 37.68%
Nee, ich bezahl aber trotzdem 38 ** 55.07%
Nö, ich lass mich exmatrikulieren und meld mich arbeitslos 5 ** 7.25%
Totale Stimmen: 69
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Nov 2003, 17:19
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich muss hier jetzt auch mal meinen senf dazu geben!

ich finde die 6€ mehr für das doppelte verbundraumgebiet nicht viel - fahrt doch alle mal ins wunderschöne erzgebirge zum schlittschuhlaufen, boarden, skifahren, wandern, billig kippen bei den tschechen holen oder mal bei 'ner rennschlitten-, skelton- oder bob-WM zuschauen. wer keine ahnung hat wo was ist, der kann mal bei mir nachfragen...

zu den 90% der leute kommen aus dresden: glaub eher nicht! in meinem jahrgang war es so, dass immerhin circa 40% der kommilitonen aus dem umland jeden tag nach dresden kamen. das muss zwar nicht immer so in dem verhältnis ausfallen, aber ich schätze, dass definitiv 30% und mehr jeden tag zwischen wohnort und dresden hin und her pendeln. mit der erweiterung des semestertickets kommen vielleicht auch noch ein paar mehr hinzu, weil sie sich keine teuere wohnung in dresden nehmen müssen.

und zu den elbfähren: ich kenne zwei leute, die heilfroh darüber sind, dass die fähren im semesterticket mit eingeschlossen sind, weil sie sonst täglich bezahlen müssten um nach hause zu kommen oder den umweg in kauf nehmen, der sie 'ne stunde kostet!

das prinzip ist nunmal, dass die mehrheit der studenten die minderheit unterstützt - das nennt sich sozial und ist meiner meinung nach 'ne feine sache! was sollen die leute sagen, die direkt aus dresden kommen und vielleicht so nah an der uni wohnen, dass sie hinlaufen können? die nutzen nämlich das ticket überhaupt nicht! ich wohne quasi auf dem campus und reg' mich auch nicht darüber auf, dass ich das semesterticket bezahlen muss!


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2003, 20:48
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

Man kann das Ding doch auch ohne diese "DVB-Option" nehmen, bekommt man glaub ich nen Stempel dann aufn Studentenausweis
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2003, 21:25
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

damit das nicht jeder macht und die sache bezahlbar bleibt, wird dies nur auf antrag bei einem urlaubssemester, während der praktikums- oder diplomphase gestattet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2003, 22:48

Neuling


Punkte: 9
seit: 09.12.2003

ich spare durch die neue regelung ca. 125 -140 € im jahr, also bin ich wohl für das neue ticket, da der ort meiner eltern jetzt im bereich des ticktets liegt, was vorhger nicht der fall war! sicher für die dresdener(innen) bringt das nix mit der erweiterung, außer sie wollen mal bissl zug fahren :)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2003, 23:21
avatar
psycho pencil
******

Punkte: 925
seit: 28.11.2003

tja, momentan nutz ich das auch nich wirklich exzessiv, da man wenns nich schneesturm und -30° sind, bequem alle entfernungen mit dem rad zurücklegen kann (außer nach ausschweifendem alkgenuß), allerdings verbringe ich den großteil des winters mit skilanglauf (ich weiß: "dass is ja so nen langweiliger sport...", besonders wenn man's nur von den zwang-skiWANDERUNGEN mit den ellies kennt =)) und da ich dann wohl nich jedes weekend in den WUNDERSCHÖNEN thüringer wald fahrn kann (bis dahin reicht das stuticket ja leider nich), würde mich ma interessiern, wie weit ich damit richtung altenberg komme... hat jemand ahnung???


--------------------
"also tragt es in die welt, haut es mit edding an die wände.
so lang die dicke frau noch singt ist die oper nicht zu ende"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2003, 00:06
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

du kommst damit direkt bis altenberg. falls du fragen zur gegend hast einfach mich fragen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2003, 00:20
avatar
psycho pencil
******

Punkte: 925
seit: 28.11.2003

ich weiß, ich weiß: :offtopic:

spitze! wär halt so an guten langlaufstrecken interessiert...

zum einen für die etwas längeren klassischen touren nen paar schöne loipen, zu denen man relativ fix und unproblematisch vom bhf kommt und die möglichs lang sind, damit man bei nem 50er nich 25 2km-runden schrubben muß... vielleicht auch nich so überfüllt mit so leichen auf brettern (rentner die ihre tolle ausrüstung spaziern fahrn halt...)...

...und wenn's gibt vielleicht noch irgendwas, wo gewalzt is und man nen paar schöne steile anstiege hat, zum skaten...

weiß nich obde dich da auskennst, wenn, wärs cool wennde tips geben könntest... andere gut erreichbare orte für wintersport wärn auch interessant...

...damit nich das thema mit unpassendem zeug vollgestoppt wird, kannste ja ne pm schreiben...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2003, 12:04
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Hab da mal n neuen Thread eröffnet, weil das wohin-zum-boarden vielleicht noch mehr Leute interessiert:

Kickst du hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2003, 14:04
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

semesterticket is gut, mich kotzts an, dass wir an der hatewe noch nich das große ham. wenn man alle paar wochenenden heimfährt macht das schon einiges aus. hier wohn ich quasi auch aufm campus. ma was zu den leuten, die trotz semsterticket mitm auto rumfahren: was regt ihr euch auf, wenn ihr euch nen auto leisten könnt, werden euch die paar øro für das ticket ja wohl nich weh tun. benutzt halt ma nen wunderbaum doppelt so lange, oder was weiß ich!! angry.gif

@Against The Grain: langlauf rockt!!!!! wenn du ma ne tour machst sag ma bescheid, aber rechtzeitig, wegen ausrüstung herbringen und so.

skøl :alkbrueder:


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Aug 2005, 15:02

Neuling


Punkte: 3
seit: 31.10.2004

@mcnesium: eine Statistik habe ich nicht parat. Aber gehe davon aus: würden es mehr wesentlich mehr außerhalb nutzen, wäre es auch wesentlich teurer. Und zur Geldmacherei: der Freistaat Sachsen hat mit dem Ticket nix zu tun. Das ist eine Verhandlungssache zwischen deinen studentischen Vertretern. Wenn dir ihre "Politik" nicht paßt, dann stelle dich zur wahl auf ...

Zudem machte der HTW-StuRa eine Umfrage mit etwas über 30% Beteiligung, wo es zwischen großer und kleiner Lösung ging. Die Variante gar kein Ticket bevorzugten 6,7% [Details: http://www.stura.htw-dresden.de/23,&cmd=komm&i=19 ]

@Weeman: die Radfahrer sind zugegeben etwas schlechter dargestellt. Aber ein Autofahrer sollte stets an den Fall denken, wenn es kein Ticket gibt. Die Parksituation ist jetzt schon angespannt. Dann kannst du das Auto irgendwo da abstellen, wo du nen Bus oder Bahn wieder benötigst ...

@little-giant: was nützt ein Boykott der StraBa? Willst dich auf die Gleise legen - und dann?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Aug 2005, 23:41
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

Also seit ich mein Fahrrad mit in DD hab nutz ich auch kaum noch Bus oder Bahn.
Und wie oben gesagt wurde würd ich gern HEIM ins Erzgebirge fahren und Skilaufen und und und, aber der dumme Verbundraum hat die falsche Ausdehnung... in meine Richtung (Aue, sollte bekannt sein) spar ich fast überhaupt nix - dumm gelaufen.
Also ich finds auch bissl sehr überzogen was die da wieder veranstaltet haben.
Aber da muss man wohl durch mhmpf


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Aug 2005, 22:26
avatar
1. Schein
*

Punkte: 21
seit: 15.02.2005

ahoi!

mal was grundsätzliches: das semesterticket soll ja allen studenten helfen, umherzukommen. daher ist es nicht schlecht. man bedenke auch: die jahreskarte für den vvo liegt bei über 1000€. also warum das gemeckere? wie schon gesagt wurde ist das ding eine soziale geschichte: die einen bezahlen für die anderen mit. warum auch nicht? und für die letzte ausdehnung mit 6€ oder so bekommt man doch was. wer labert hier über 6€ (und selbst wenn es 30€ wären) rum? hallo, wir reden von einem zeitraum über 6 (!!!) monate! s-e-c-h-s monate. das sind peanuts. raucht eine schachtel weniger kippen im monat, da habt ihr das schon fast wieder rein. oder den einen abend mal kein exzessives saufen.

und (sorry im vorfeld) den leuten, die auto haben und fahren und hier noch maulen, würd ich am liebsten eine waffe in den mund stecken und abdrücken. das ist meiner meinung nach ausdruck purer dummheit. wer heutzutage auto fahren kann, dem sind die 130€ im semester auch egal. man könnte ja auch das auto abmelden. oder einfach ein paar sinnlose (und davon gibt es garantiert etliche) kilometer weniger fahren, dann hat man die preissteigerung auch schon raus. aber das grundproblem bleibt: wer karre hat, hat seine klappe bei solchen diskussionen nicht aufzureißen. ganz einfach.
ja ich weiß, es wird wieder schelte hageln und meine ausführungen sind auch agressiv, aber ich verstehe nicht, was in solchen leuten vorgeht. warum sollte ich mit auto zur uni fahren, wenn ich beinahe kostenlos auch dorthin komme. jaja, die bücher sind ja soooo schwer, und dann hat man morgens keine zeit mehr für ein 2-stunden-frühstück. ihr armen, ihr tut mir sooo leid!


in diesem sinne.


\edit: noch zwei kleine zusätze.
1. ich vertrete nicht die interessen der von außerhalb kommenden. ich selbst wohne auch in dd und fahre auch lieber mit inlinern oder fahrrad zur uni.
2. geht halt in rostock studieren. der spaß kostet nur 76€ im semester. dafür kommt man nichtmal bis zum media markt. die leute, die hier über die sinnlosigkeit der ausdehnung des geltungsbereiches meckern, wären die ersten, die da meckern würden, dass der raum zu klein sei.

Dieser Beitrag wurde von <°((())><: 28 Aug 2005, 22:30 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Aug 2005, 00:34
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

wo er recht hat, hat er recht... noexpression.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: