_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 573 gäste

musikCube

Don't be square.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Dec 2006, 03:06

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

in meinem pc alltag hab ich manchmal so anwandlungen, meine bisher genutzte software zu verfluchen und mir alternativen anzukucken, weil mir persönl. die herumstellerei daran, damit irgendwas so funktioniert wie ich das will, auf den keks geht..

funktionieren soll es, out of the box, und das eigentl. perfekt shifty.gif

deshalb bin ich auch mal, wie schon einst paps, über den musikCube gestolpert, welcher pünktlich zum 1. advent als version 1.0 raus kam..

ich will garkeine debatten darüber führen, welche player wieder irgendwas als 1. konnten und welche besser oder schlechter sind (ich weiß, dass winamp müll ist tongue3.gif )

was er aber ganz gut kann (den mC mein ich (nicht mc shifty.gif )), so ganz out of the box..
- er hat, wie ich finde eine ganz coole art und weise, große ansammlungen von mp3s darzustellen, durch seine hierarchische suchfunktion
- wenn man die nicht will, die instant suche is auch schön fix
- globale, selbst definierbare, shortcuts
- in den tray minimierbar
- spielt eigentl. die gängigen formate (ape,flac,mp4/aac/m4a/m4b,mp3,mpc,ogg,wav,aif,aiff,wma)
- stock hässlich muss er nicht sein, wenn man ein ordentl. win theme hat :p

angehängtes Bild

angehängtes Bild

viel spaß beim ausprobieren

Dieser Beitrag wurde von loco: 04 Dec 2006, 22:12 bearbeitet


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 11:03
avatar
...
********

Punkte: 1632
seit: 22.01.2006

zur modifizierbarkeit haste mal wieder nix gesagt, verräter tongue3.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
"that's not opinion that's science. and science is one cold-hearted bitch with a 14" strap-on"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 11:46
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(loco @ 04 Dec 2006, 02:06)
- er hat, wie ich finde eine ganz coole art und weise, große ansammlungen von mp3s darzustellen, durch seine hierarchische suchfunktion
- wenn man die nicht will, die instant suche is auch schön fix
- globale, selbst definierbare, shortcuts
- in den tray minimierbar
- spielt eigentl. die gängigen formate (ape,flac,mp4/aac/m4a/m4b,mp3,mpc,ogg,wav,aif,aiff,wma)
- stock hässlich muss er nicht sein, wenn man ein ordentl. win theme hat :p


all diese sachen hat winamp 5 übrigens auch "out of the box"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 12:36

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

winamp hat aber n schwules interface, braucht 3 jahre zum starten und mag ram, wie bush erdöl und das alles out of the box wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 14:58
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ah, haste dich mittlerweile auch mit dem datenbankgedanken angefreundet, biggrin.gif

im vegrleich zu mC is winamp 'bloated', wie man so schön sagt. zudem von america online. und closedsource.

keep it plain and simple.
ich war lange zeit winamp nutzer und bin irgendwann auf die suche nach alternativen gegangen, wiel mir irgendwas fehlte (ich weiß nich mehr, was das war. ich glaube im winamp konnte ich alben nich nach jahr sortieren). die suche is damals bei mC geendet. der is schlanker, schneller und aufs wesentliche begrenzt. wozu muss ein mediaplayer bunt sein und dolle skins haben? der wird bei mir ausm tray geholt, wenn ich die musik wechseln/aussuchen will und danach verschwindet er wieder dort. in dem moment is beste übersicht und klare intuitive bedienbarkeit das wichtigste. genau das erfüllt mC in kombination mit ner sehr performanten datenbank (das scannen auf neue und gelöschte files geht um längen schneller, als bei winamp).

screenshot kann ich mir sparen. sieht im prinzip aus, wie bei loco, nur das mein windoof kein so dolles skin hat (geht das bei 2k eigentlich irgendwie?).

nun war ich lange user der 1.0rc2 version, welche seit ewigkeiten aktuell war. und jetz wars dann soweit. nunja, die 1.0 is noch nich perfekt, aber es gibt fortschritte. bei mir funzt komischerweise immernoch nich das wma plugin (das war in der alten version nen bekannter bug, jetz isses nur bei mir so. werd gleich ma im irc channel von mC hilfe suchen). die global hotkeys lassen sich leider immernoch nich auf multimediatasten legen. vielleitcht noch paar andere kleinigkeiten, aber alles sachen, mit denen ich mich gerne abfinde.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 18:30
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

gibt es dafür ein plugin, welches die lyrics des aktuelklen songs anzeigen kann?


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 19:03
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

nich das ich wüsste. aber es gibt ne online publizierungsfunktion. vllt kannste da drüber mit nem php script was basteln oder so...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 19:11
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

für winamp gibts aber auch das plugin albumlist, mit dem du komfortabel alle deine alben archivieren kannst, auch mit jahresanzeige und so...also ich kann mich nich beschweren smile.gif
amarok für windows wär nen grund umzusteigen... smile.gif


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 20:38
avatar
...
********

Punkte: 1632
seit: 22.01.2006

ändert leider nix daran dass winamp n speicherfresser ist und vergleichsweise ewig braucht um zu starten usw
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 21:32
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

hm...ich gucke mal beim näxten mal wenn ich wegen winamp ausraste (ich bin ein geduldiger mensch smile.gif )
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 21:54

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

ja, freilich kann man alles bei winamp nachrüsten, mag auch sein, dass mehr features von haus aus drin sind..

und aus diesem grund ist es einfach mal komplizierter, weil man tausende sachen einstellen kann usw. über den daraus auch resultierenden performance verbrauch will ich mich nicht auslassen.. (wer features und leistung braucht, nimmt sowieso foobar, alle anderen sind dilettantisch tongue3.gif )

das mit der erweiterten skinunterstützung und überhaupt bilder im interface wird sich ja für version 2 vorgenommen..

pluginunterstützung fehlt nachdem allerdings auch nicht, man kann sogar mit einem plugin die winamp 2 plugins nutzen, was das bringt, muss jeder selbst sehen..

alles in allem finde ich installiert man das ding, scannt seine library (geht dabei einen kaffee trinken) und hört dann musik, fertig

ich muss bei mir nichts einstellen, damit dieser werdegang funktioniert und darauf kam es mir an wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 22:09
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

dann gib ma link, hab grad kein bock zu googeln biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 22:13

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

hmm, dumm von mir.. sollte in den 1. beitrag.. gerade geschehen^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2006, 23:16
avatar
Baunzer
*******

Punkte: 1060
seit: 15.11.2004

winamp 5.32 samt DFX 8.0 startet mit gröffneter libary in 2-3 sekunden, uiiiiii
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2006, 01:22
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(loco @ 04 Dec 2006, 20:54)
[...]
das mit der erweiterten skinunterstützung und überhaupt bilder im interface wird sich ja für version 2 vorgenommen..
[...]

meinst du mC? weil so gewiss is die zukunft noch garnich, dass man von version 2 reden könnte. lieste im forum mit?

Zitat(AdD @ 04 Dec 2006, 22:16)
winamp 5.32 samt DFX 8.0 startet mit gröffneter libary in 2-3 sekunden, uiiiiii
*

die aussage alleine is ziemlich wertlos. wie groß is die datenmenge in der db? wie schnell is der rechner? und vor allem: meinst du nur das starten, oder auch das scannen der files (weil das erfolgt nachm start)?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: