_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 574 gäste

Von Monet bis Mondrian

16.09.2006 - 14.01.2007 - Galerie Neue Meister (SKD)
off jadawin0815 | post 26 Sep 2006, 15:06 | Themenlink
Von Monet bis Mondrian
Galerie Neue Meister (SKD)
vom 16.09.2006 bis 14.01.2007
In der Zeit von 1900 bis 1930 entstanden in Dresden private Kunstsammlungen, die durch Qualität und Modernität ihrer Werke Weltruhm erlangten. Die Rekonstruktion dieser Sammlungen bietet die Möglichkeit, die Kunst der Moderne vom Impressionismus über den Expressionismus bis hin zur Neuen Sachlichkeit und zum Konstruktivismus im Spiegel privater Kenner- und Leidenschaft zu erleben. Die beiden Kaufleute Oscar Schmitz und Adolf Rothermundt erwarben seit den 1890er Jahren Hauptwerke von Monet, Renoir, Manet, Degas, Cézanne und van Gogh sowie von Liebermann, Slevogt und Corinth. Ihre Sammlungen galten als „Mustergalerien“ des französischen und deutschen Impressionismus. Die Leidenschaft der Industriellengattin Ida Bienert entzündete sich vor allem an den abstrakten und konstruktivistischen Strömungen. In einzigartiger Weise vereinte ihre Sammlung Werke von Chagall, Picasso, Klee, Kandinsky und Lissitzky. Von Mondrian ließ sich die Sammlerin 1925 eine Raumdekoration entwerfen, die nie zur Ausführung gelangte, aber für die Ausstellung als Installation konstruiert wird.

Viele Kunstwerke befinden sich heute in bedeutenden Museen in New York, London, Paris oder Zürich. Die Ausstellung mit Leihgaben aus aller Welt vereint rund 150 Gemälde, Zeichnungen, Graphiken sowie Plastiken von den bedeutendsten Künstlern der klassischen Moderne.
angehängtes Bild
Eintritt: 5.50 €
Beginn: 11:00 Uhr
Location: Galerie Neue Meister (SKD)
Adresse: Palais Brühlsche Terrasse, Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 10)
jadawin0815 off post 26 Sep 2006, 15:54 | Antwort#2
moep - war also gestern da... und was soll ich sagen... hm. . einfach nichts...

wen die namen nich beeindrucken, dem sollte noch gesagt sein, das die auswahl der bilder sehr interessant und beeindruckend is...

unter anderem hab ich zwei bilder zum ersten mal gesehen, in die ich mich schlagartig verliebt habe. van gogh: "quittenstilleben" (wer daraus schlau wird, kann sich gern mal bei mir melden...) und kandinsky's "sanft gebogen" - einfach nur stundenlang davorsitzen und träumen...

interessant auch, was für relativ enge beziehungen sammler (also auch förderer) zu den künstlern aufgebaut haben... grosse namen sind sie alle erst sehr viel später geworden - aber der mut, zeitgenössische kunst zu fördern, hat auf jeden fall früchte getragen...

erwähnt sei hier nur ein seitenraum der ausstellung, in dem sich ausschliesslich seiten aus dem gästebuch von dr. glaser (mein beschissenes gedächtnis - aber ich glaube so hiess er..) befinden. unter anderem briefe, skizzen und portraits von dix befinden sich darin... unglaublich.. unschätzbar...

hingehen und verzaubern lassen sag ich da nur...

Dieser Beitrag wurde von jadawin0815: 26 Sep 2006, 15:57 bearbeitet
ZitierenTOP
Innervision off post 26 Sep 2006, 16:15 | Antwort#3
War auch drinne - welch Wunder *hust* hab beim Aufbau geholfen biggrin.gif Kleine Angeberin, ich weiß wink.gif

Also der Van Gogh mit den Quitten gehört der Galerie Neue Meister ist also keine Leihgabe, könntest du dir also, wenn nicht gerade zufällig bis mindestens 2009 Bauarbeiten wären, täglich in Dresden angucken.

Also ich war total angetan von der Radierung und den Lithographien von Käthe Kollwitz, einfach der Hammer *Kinnlade-runterklapp*

Und krass fand ich es auch, wie oft die Kinder der Glasers gemalt und gezeichnet wurden...und noch faszinierender, dass die Familie es nicht als Beledidigung angesehen hat, wenn Dix fast schon Karikaturen aus ihnen gemacht hat...also dass die damals diese Kunst schon geschätzt haben, ist natürlich wunderbar für uns heute. Ich liebe Dix.

Und was auch toll war: Das Bild, was Du hier verlinkt hast von Monet ist ja eins von bestimmt hunderten aus seinen Serien. Hat ja ein und dasselbe Motiv, wie zb. diesen Bahnhof oder bestimmte Kathedralen zu bestimmten Tageszeiten und unter bestimmten Wettereinflüssen immer wieder gemalt, Impressionisten wollten ja Licht in ihren Bildern einfangen, deswegen dieser leichte Pinselduktus. Und naja, bei dem obigen Bild sieht man, wenn man nah herantritt, dass Leinwand oder Pappe, weiß nicht mehr auf welchem Material es gemalt ist, beonders in den Wolken hervorscheint. D.h. es ist gar nicht die ganze Fläche mit Farbe bedeckt. Der hat die Hintergrundfarbe in seine Malerei mit eingebunden. Echt einfach nur angedeutet und sieht super aus. Das nenne ich Talent.
ZitierenTOP
DasKaddi off post 04 Oct 2006, 11:31 | Antwort#4
Der Eintritt is aber teuer...komm ich da mit meinem Studentenausweis umsonst rein wie bei den Alten Meistern??? Ma ausprobieren heut nachmittag shifty.gif ...

edit: Jajaja*freu*, ich werd wohl noch öfter hingehen,weil erstens komm ich umsonst rein und zweitens ist die Ausstellung wirklich toll! biggrin.gif

Van Goghs "Quittenstilleben" ist immer wieder zum Niederknien, ich könnte das Bild stundenlang anschauen...
Käthe Kollwitz, Otto Dix und Kandinsky gefielen mir persönlich am besten. Also Leute: Hingehen, anschauen, wirken lassen!
happy.gif

Dieser Beitrag wurde von DasKaddi: 04 Oct 2006, 17:45 bearbeitet
ZitierenTOP
sodi off post 29 Oct 2006, 13:47 | Antwort#5
is übrigens im lipsius-bau. das ding mit der "zitronenpresse" als kuppel
ZitierenTOP
sQeedy off post 29 Oct 2006, 13:48 | Antwort#6
danke happy.gif
ZitierenTOP
mibi off post 29 Oct 2006, 19:48 | Antwort#7
tjay und ich waren heute da ... wer noch?
ZitierenTOP
Binhpac off post 07 Nov 2006, 15:42 | Antwort#8
Mich würd auch interessieren ob es Studentenrabatt gibt.
ZitierenTOP
tjay off post 07 Nov 2006, 16:14 | Antwort#9
ja... die 5.50 sind schon studentenpreis normal muss man glaub ich 6,80 bezahlen
ZitierenTOP
Hobbes off post 07 Nov 2006, 18:43 | Antwort#10
nee, normal 8,- €

und unbedingt ausweis dabeihaben

sind recht gesalzene preise, andererseits werden wirklich fantastische werke von kandinsky, monet, kollwitz, renoir uvm gezeigt.
btw. besitzer von jahreskarte, dresdencard, regiocard etc bekommen auch ermäßigung.
ZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: