_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 329 gäste

Langzeitstudieren macht schlaff

Artikel von http://www.tageschau.de
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 17 Feb 2004, 21:05
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

QUOTE

Langzeitstudieren macht schlaff 

Hoffentlich keine Langzeitstudenten... 

Achtung, Langzeitstudenten! Wer sich vom trauten Unialltag nur schwer trennen könne und sein Studium unmäßig in die Länge ziehe, bei dem würde die Krankheitsfalle zuschnappen, so eine Studie der Universitat Göttingen. Vor allem für Männer, die zwei Drittel aller Dauerstudenten ausmachten, bedeuten die Ergebnisse der Studie eine Hiobsbotschaft. Denn ewiges Studieren macht nicht nur krank, sondern schwächt auch die Potenz, wie der Leiter der Studie, Manfred Kuda, mitteilte. Auch generelle Probleme in der Partnerschaft seien nicht auszuschließen.

Männer klar im Nachteil

Und Kuda hatte noch andere schlechte Nachrichten für die männlichen Studenten auf Lager. Denn vor allem sie seien es, die lange studieren und unter enormen Leistungsdruck stünden. Herz- und Kreislaufbeschwerden sowie Depressionen seien bei ihnen deshalb an der Tagesordnung, Schlafstörungen und Prüfungsängste würden folgen.
Bei den Frauen sieht die Studie Kinder als Hauptgrund für das verschleppte Studium. Die Universitäten seien schlichtweg auf studierende Mütter nicht eingestellt, das Angebot eines Teilzeitstudiums fehle.

Soziale Isolation

Für beide Geschlechter gelte aber gleichermaßen, dass sich Langzeitstudenten in ihren Leistungen nicht wesentlich von ihren Kommilitonen unterschieden würden. Sie würden nur nicht zu den Prüfungen gehen, wie Kuda betonte. Konsequenz daraus könnte ein großes Schamgefühl sein, das zu einem völligen sozialen Rückzug führen könne.

Stand: 17.02.2004 16:45 Uhr 
     
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...REF_BAB,00.html


Vielleicht hat das mit der geschwächten Potenz andere Gründe bleh.gif


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2004, 21:21
avatar
Ehrenmitglied
****

Punkte: 384
seit: 01.10.2003

achso...
na gut da kommt man als monogam lebender mensch nich so schnell mit! smile.gif


--------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2004, 21:21
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Abnutzung ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2004, 23:08
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Ich habe da heut auch was im Radio drüber gehört, demnach soll bei den Männern durch ein Langzeitstudium auch noch die Beziehungsfähigkeit und die Potenz beeinträchtigt werden ->>> Also Männer; macht euch mal lieber Gedanken, wie ihr euer Studium recht schnell über die Bühne bringt bleh.gif


--------------------
...wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: