_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 376 gäste

Rechtsberatung für Studenten?

...Prozesskosten und so...!?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Aug 2006, 17:25
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Aaaaaaalso,

ich brauche ne möglichst günstige Rechtsberatung (in einer Angelegenheit die mit studienspezifischen Problemen nichts zu tun hat).
Wo geht man da am besten hin und was kostet der Spass?
Rechtsschutzvers. hab ich net, StuRa hat grad Semesterferien und kann mir nich helfen, zumal ich meine Fragen noch vor dem 10. August geklärt haben muss!

Falls diese zusätzliche Info was hilft, versuch ich meinen Fall mal kurz darzustellen:
Beim Bund hab ich mir ne Verletzung zugezogen und daraufhin nen Wehrdienstbeschädigungs-Antrag gestellt (soll heissen, wenn die Verletzung Spätfolgen hat, darf die BW zahlen).
Dieser wurde abgelehnt (unter Gründen wo ich eben nicht sicher bin ob sie anfechtbar sind, z.B. wurde keine Unfallmeldung gemacht. Andererseits liegt der Begründung noch eine Falschaussage meines damaligen Zugführers zugrunde, die ich mit Zeugen wiederlegen könnte...usw.) und ich kann bis 10. Aug Wiederspruch einlegen.

Was ich jetzt gern wüsste ist, ob es sich lohnt Wiederspruch einzulegen, weil ich ja nicht weiss ob ich als Studi die Prozesskosten tragen muss falls ich verliere.
Wenn das finanzielle Risiko in der Hinsicht minimal ist, würde ich natürlich sofort Wiederspruch einlegen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 02 Aug 2006, 17:26 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 17:32
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

ich hab sowas auch auch schon mal gemacht, wo ich biem bund war. mach das nur, wenn du auch wirklich spätfolgen hast. ansonsten - no chance.

!- zazi


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 17:34
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

Immer wieder dieses "wider"...

(;


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 19:00
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

wenn du als studi wirklich kein geld hast, kannst du prozesskostenhilfe beantragen. geht natrülich nur bei dem gericht, wo das ganze auch behandelt werden würde. falls du niemanden findest, würde ich definitiv erst mal in widerspruch gehen und nebenbei kannst du schon mal versuchen über prozesskostenhilfe einen anwalt zu finden.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 20:14

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

hallo ihr lieben,

es gibt im stura auch in den semesterferien eine beratung. die ist wie immer aller zwei wochen an einem donnerstag, also das nächste mal am 10. august. außerdem kannst du dich im studentenwerk beraten lassen. dort gibt es einen justiziar der sowas macht und auf den namen surek hört. wann der das macht, weeiss ich leider nicht. das ist deine sache. ansonsten kannst du dir einen beratungsschein holen. irgendwie beim gericht. das kostet vielleicht 10 euro, aber das ist auch deine sache.

ulli
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 20:16

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

noch was. du kannst erstmal widerspruch einlegen. die begründung kommt dann einfach ne woche später. musst du aber ankündigen, dass die noch kommt. in der rechtsbehelfsbelehrung steht ja was von widerspruch einlegen, aber nicht vonausführlich fertig begründet haben.

ulli
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 20:20

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

so ist das, wenn man immer was vergisst. ein widerspruch ist noch keine klage. du musst erst widerspruch einlegen und dann kann man erst klagen. bei einer beantragung der prozesskostenhilfe wird danach entschieden, ob du überhaupt chancen hast. also ab ins studentenwerk, ab in den stura, ab mit dem widerspruch, ab zum gericht.

ulli (zum letzten mal, erstmal)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 20:24
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ulli, für deine zwecke gibt es unter jedem post von dir einen "Ändern"-button.

zum studentenwerk braucht Magic_Peat nicht zu gehen, weil Herr Sureck nur bei sachen weiterhelfen darf, wo es ums studentenleben geht. den beratungsschein vom gericht hab ich allerdings vergessen zu erwähnen. also erst den holen, später kann man eventuell noch prozesskostenbeihilfe beantragen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Aug 2006, 20:49
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(ulli @ 02 Aug 2006, 20:14)
hallo ihr lieben,

es gibt im stura auch in den semesterferien eine beratung. die ist wie immer aller zwei wochen an einem donnerstag, also das nächste mal am 10. august. außerdem kannst du dich im studentenwerk beraten lassen. dort gibt es einen justiziar der sowas macht und auf den namen surek hört. wann der das macht, weeiss ich leider nicht. das ist deine sache. ansonsten kannst du dir einen beratungsschein holen. irgendwie beim gericht. das kostet vielleicht 10 euro, aber das ist auch deine sache.

ulli
*


Der 10. ist schon zu spät.
Studentenwerk macht nur studentische (akademisches Zeugs und Wohnen und sowas) Probleme! (siehe SWD homepage)


Trotzdem danke für eure Antworten! (ausser Sowjet, du Klugscheisser tongue3.gif )
Ich werd also erstmal Widerspruch einlegen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: